FUfunkyThemenstarter82 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #1Hallo Zusammen,
habe nun eine Bestätigung von Kalahari Car ( Hubert Hester ) bekommen, daß er einen Camper für uns reserviert hat. Ich hatte in der Mail auch nach Kautionshöhe bei Null Selbstbehalt gefragt. Entweder hat Herr Hester vergessen drauf zu antworten oder er hat es überlesen.
Wer hat Erfahrung damit? Muß ich außer der Kaution für Campingausrüstung bei der von uns gewählten Null Selbstbeteiligung eine Kaution hinterlegen? Will nicht im Vorfeld Herrn Hester zu sehr löchern. Der hat uns ein gutes Angebot gemacht.
Viele Grüße und Danke!
Frank
XUXugana35 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #2Die Frage würde mich auch interessieren. Wir haben zwar den Selbstbehalt auf die Hälfte reduziert und vor, in bar zu bezahlen wegen des Rabatts, aber wie hoch die Kaution ist, weiß ich auch nicht. Da wir in Summe 3 verschiedene Kreditkarten dabei haben werden, hatte ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht.
CRCrezi209 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #3Hallo,
die Kaution dürfte doch die Höhe des Selbstbehalts sein!?
Welchen Wagen und zu welchem Preis habt ihr bekommen?
Gruss
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
KLklausul283 Beiträge · seit 200606. Sept. 2007 · #4Lieber Frank,
Ich möchte warnend (wieder mal) den Finger heben. Den 0- Selbstbehalt gibt es nur theoretisch. Bei Fahrlässigkeit wird keine Versicherung einspringen. Fahrlässigkeit wird immer dann zu Grunde gelegt bei Unfällen ohne Beteiligung Dritter. Also, nachts fahren, Überschlag auf freier Strecke, Tierunfälle sind nicht abgedeckt. Diese Sorte Unfälle stellen die große Überzahl der Schäden dar. Das einzige was hilft ist sind flgende 3 Maßnahmen:
1.Vorsicht
2.Vorsicht
3.noch mehr Vorsicht
Du kommst nicht um eine Kaution herum!!!
Klaus<br><br>Post geändert von: klausul, am: 06/09/2007 10:49
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #5Hallo,
also, da kann ich Klaus nur voll und ganz recht geben, seid vorsichtig.
Das Deposit / Kaution wird i.d.R. so gehandhabt, das ein Kreditkartenabzug gemacht wird, der dann am Ende, wenn alles klar ging, wieder zerrissen wird. Und keine Angst bei Hubert, das ist ne ehrliche und faire Haut.
Gruß
Ralf !!
FUfunkyThemenstarter82 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #6Hi,
mir ist schon klar, daß es jede Menge Gründe gibt wo man nicht versichert ist. Auch nicht bei Null-Selbstbehalt. Aber in einigen Fällen wird man ja wohl doch versichert sein. Und da habe ich mit dem Null-Selbstbehalt ein besseres Gefühl.
Die Frage ist, ob und wieviel Kaution man bei Null Selbstbehalt hinterlegen muß. Im Grunde doch eigendlich garkeine, oder?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
CRCrezi209 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #7Auszug aus den Geschäftsbedingungen von z. B. african tracks:
Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert, jedoch ist im Schadenfalle eine Selbstbeteiligung zu tragen. Diese ist in Form einer Kaution im Voraus zu hinterlegen.
Die Selbstbeteiligung kann an Hand eines Kreditkartenschecks hinterlegt werden. Falls es Schäden am Fahrzeug oder an der Ausrüstung des Fahrzeugs gibt, werden diese Kosten von der Selbstbeteiligung abgezogen. Ansonsten wird bei der Rückgabe des Fahrzeugs am Ende der Mietdauer der Kreditkartenscheck storniert.
Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
KAKanzler573 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #8Natürlich zahlst du Kaution. Versichert - egal ob Null-Selbstbehalt oder voller Selbstbehalt - sind mit der Namibia-Vollkasko die Dinge, die wahrscheinlich nicht passieren. Die gängigsten Schadensfälle wie Reifenplatzer oder Überschlag ohne Beteiligung eines anderen Fahrzeugs oder oder oder sind ausgeschlossen. Das Geld, das die Selbstbehaltreduzierung kostet, kannst du sparen. Einzig eine Kreditkarte mit entsprechender Mietwagenvollkaskoversicherung bringt etwas, beispielsweise die LH-Gold-Card mit B-Paket.
Viele Grüße, Kanzler
MAMarie16 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #9Kanzler schrieb:Die gängigsten Schadensfälle wie Reifenplatzer oder Überschlag ohne Beteiligung eines anderen Fahrzeugs oder oder oder sind ausgeschlossen.
Wir hatten beim Vermieter eine Reifen- und Glas Zusatzversicherung abgeschlossen. Hat für 3 Wochen knapp 80€ gekostet. War es uns aber wert, da es in Namibia doch sehr schnell zu einem kaputten Reifen kommen kann, auch bei vorsichtger Fahrweise steckt man da nun mal nicht immer drin... Uns ist das zum Glück nicht passiert, haben aber genügend solche Fälle auf unserer Tour gesehen.
Gruß
Marie
FUfunkyThemenstarter82 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #10Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Über Sinn und Unsinn der Versicherung kann man sicher viele Ansichten hören und haben. Mache mir da auch meine Gedanken.
Hier ist aber die Frage lediglich:
Wie hoch ist bei Kalahari Car Hire die Kaution bei einer von mir vereinbarten "Null-Selbstbeteiligung". Wobei da laut Angebot Reifen / Glas auch frei sind.
Ich möchte Hernn Hester nicht schon im Vorfeld zu sehr auf die Nerven gehen mit ewiger Fragerei, muß aber drauf achten das ich die Kaution dann auch hinterlegen kann. (Kreditkarte/Limit) .
Hier gibt es ja einige Member die schon ein Auto dort gemietet haben und daher wissen, wie das gehandhabt wird.
Frank (der gerade versucht eine Route zu planen)
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200606. Sept. 2007 · #11Sehr geehrter Frank,
Sie buchen ein Fahrzeug bei einem Autoverleiher und haben keine Ahnung über dessen Versicherungsbedingungen ?
Und anstatt sich direkt an Ihren Vertragspartner wegen der Verleihbedingungen zu wenden fragen Sie die Weltnetzgemeinde was die so dazu meint, spekuliert und in der Vergangenheit ( damals ) für Erfahrungen gemacht hat? ... weil man ja den Verleiher nicht nerven möchte?
Vollkaskomentalität wird man Ihnen so sicher nicht unterstellen können.
Wer sich so verhält und so dumm fragt, sollte eigentlich eine sehr, sehr dumme Antwort bekommen.
Aber wir sind ja eine Forumsgemeinde, deswegen bringen wir Sie ja weiter.
Die beste Versicherung die Hubert Hester anbietet ist
SELBSTBEHALT REDUZIERT: N$3 500-00 PLUS 5 % VOM SCHADEN/ GLAS FREI
aber nur bei den alten Schlurren, Baujahr 2002 und älter.
Bei seinen "neueren" Fahrzeugen ist das Bestmögliche
SELBSTBEHALT REDUZIERT: N$ 15.00-00 PLUS 5 % VOM SCHADEN/ GLAS FREI
Die Fahrzeuge von Hubert Hester sind nicht versichert. Das heißt, wenn sich ein Wagen rollt ( in dieser Saison bereits 5 von seinen 34 Fahrzeugen ) bezahlt der selber den Schaden aus seiner Tasche, aus seinen Einnahmen.
Erfahrungsgemäß bleibt man dennoch dann nur auf den oben genannten Beträgen sitzten. Was ja fair ist.
...außer man ist betrunken gefahren, und Drogeneinfluß, entlang des Kunenes, bei Dunkelheit, mit einem stöpselgeflickten Reifen, nach Sandwich Harbour .....
Er ist ein Brummbär, aber ein guter. Er kann so gute Preise anbieten, da seine Fahrzeuge alle bezahlt sind, sie ihm gehören und nicht der Bank.
Bei der Fahrzeugüber - und rückgabe ist er unkompliziert.
Bei seiner Campingausrüstung sind übrigens keine Decken und Schlafsäcke mit dabei.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200606. Sept. 2007 · #12und noch ein paar weitere Informationen zu
Kaution bei Null Selbstbehalt:
Null Selbstbehalt gilt in der Regel ja nur bei unverschuldetem Unfall.
Während des Zeitraums der Unschuldvermutung bis zur Klärung ob nicht vielleicht doch fahrlässig, grob Fahrlässig oder unsachgemäße Handhabung nachgewiesen wird, möchte der Autoverleiher ja irgendetwas in der Hand haben.
( unsachgemäße Handhabung ist bei Hubert Hester z.B. weiterfahren mit kaputten Radlagern, verbrennen der Kupplung,
bei anderen Verleihern Motorschäden, Wasserfahrten, .. )
Der Verleiher sichert sich mit dem Kreditkartenabzug auch dagegen ab, dass man nicht außerhalb der Zollunion nach Sambia fährt, das Fahrzeug verkauft und ab Lusaka reicher nach Hause fährt. ( passiert ca. 5 x im Jahr )
oder mit einem bekannten Gästefarmer einen alten Toyota Motor vom Farmbakkie gegen einen neuen aus dem Verleihauto austauscht ( passiert ca 15 x im Jahr, inklusive Vergasertausch )
Bei manchen Verleihern wird ein Vorbehalt bei der Bank durch Authorisierungsanfrage eingereicht ( z.B. ASCO, Kalahari Car Hire ...), einige buchen für den Zeitraum, in dem man unterwegs ist, ab und buchen nach erfolgreicher Rückkehr zurück ( KEA, Thrifty ... ), andere behalten nur einen Kreditkartenabzug ohne elektronische Überprüfung zurück ( Pegasus... )
Oftmals ist auch nicht immer ganz klar, ob auch Benzinkaution, Vertragsgebühren, Nonsense Steuern, Unfallverwaltungsgebühren mit dieser Kaution absorbiert oder noch einmal extra zurückgehalten werden.
Generell gibt es nur wenige Abzocker unter den namibischen Autoverleihfirmen, so dass man mit einem gewissen Grundvertrauen an seine Selbstfahrertour gehen kann.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
FUfunkyThemenstarter82 Beiträge · seit 200706. Sept. 2007 · #13Hallo
@carsten möhle. Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe allerdings von Herrn Hester die verschiedenen Versicherungen die er anbietet hier vorliegen. Er hat in seiner Mail lediglich nicht geschrieben wie hoch die Kaution ist, die hinterlegt werden muss.
Nur darum geht es mir im Moment. Für die Campingausrüstung hat er eine Kaution von 1400 N§ angegeben, aber für die Fahrzeuge nicht.
Und er bietet für die Fahrzeuge halbe Selbstbeteiligung sowie auch "Null Selbstbeteiligung" an. Beide Reduzierungen dann incl. Glas / Reifen.
Ich habe dort einen Toyota Jahrgang 2003/2004 gebucht. Also kein neues Auto (was mir ganz recht ist, da dort wohl auch nicht jede kleine Macke so schlimm ist wie bei einem neuen) aber auch kein ganz altes Auto.
Nochmal. Mir geht es nur um die Kaution, da ich ja außer dem Mietwagen und der Kaution noch genug Limit auf der Kreditkarte haben muß um andere Dinge zu zahlen, Geld abzuholen, eventuell Notfälle usw.....
Und bei "Null Selbstbehalt" wäre für mich auch "Null Kaution" eher logisch. Das ich den Wagen bezahlen muß in allen möglichen Fällen die auch bei "Null Selbstbehalt" eintreten können ist mir schon klar.
Aber um das abzusichern müsste ja die Kaution immer den Wert des Wagens entsprechen. Aber die Vermieter nehmen doch immer eine Kaution in Höhe des Selbstbehalts. Also bei "Null" dann auch Null-Kaution.
Da wollte ich halt wissen ob es so gehandhabt wird oder nicht.
Frank (der bestimmt noch öfter "blöde" Anfängerfragen stellt aber dafür ganz schlau wird und nach der Reise hier auch helfen kann)
PS: Wenn einer nach Thailand will, da weiß ich sehr gut Bescheid.