Wechselkurs

7 Antworten · 3'406 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2007 von Crezi
Antworten
Themenstarter209 Beiträge · seit 200705. Sept. 2007 · #1
Hallo, an alle die vor kurzem von ihrem Namibia-Urlaub zurückkommen mussten.
Kann mir jemand sagen bzw. schreiben, wie z. Zt. der Wechselkurs N$ zu EUR ist?
Am Geldautomat für 1000 N$ = ?? EUR
Über die Kreditkartenabrechnung für für 1000 NS = ?? EUR
Danke Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
470 Beiträge · seit 200605. Sept. 2007 · #2
Hallo Norbert,

NA$ 1'000.00 sind derzeit rund EUR 102.00.

EUR 1.00 = NA$ 9.80.

Die Gebühren für Bezüge an Geldautomaten und Kreditkartentransaktionen hängen von Deiner Bank ab.

In der Schweiz ist dieser Markt nicht sehr aktiv, deshalb verrechnen Kreditkartenabieter einen lausigen Fremdwährungskurs, 2.5% Fremdwährungsgebühr für normale Kartentransaktionen und dieselbe Gebühr, aber mindestens EUR 7.00 für Barbezüge am Geldautomaten.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
2'349 Beiträge · seit 200904. Okt. 2009 · #5
Ich bekam Anfang August mit der EC-Karte der Sparkasse am Automaten der Standard Bank 5000 N$ für 456 Euro.
56 Beiträge · seit 200805. Okt. 2009 · #6
Hallo , habe noch eine Frage zum Geldtausch. Wir landen im November erst in Kapstadt und fliegen nach drei Tagen weiter nach Namibia.
Ist es ratsam die Reisekasse bereits in Kapstadt aufzufüllen oder ist Windhoek günstiger.
Befinden sich auch in Kapstadt am Flughafen Automaten
oder was gibt es hier für Empfehlungen.
Da ja Rand auch in NAM anerkannt sind, ist der Geldtausch meineserachtens in CPT besser - oder?
Vielen Dank Gruß Namibi
1'125 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #7
Hallo, Namibi,
vergiss den nam. Dollar, Du brauchst ihn nicht. Versorg Dich in Kapstadt. Und wenn Du in Namibia Dollar als Wechselgeld kriegst, versuch ihn sofort unter die Leute zu bringen. Außerhalb Namibias kannst Du wirklich nichts damit anfangen, mit Rand allerdings schon. -
Ob es am Flughafen CPT Automaten gibt? Weiß ich nicht (Ich versorge mich immer in JNB), aber er wäre, wenn nicht, wohl der einzige Flughafen in SA ohne ...
In den letzten Jahren ist in dieser Hinsicht alles viel einfacher geworden. Du kommst überall leicht an Geld. Wenn ich da an die Zeit vor 20 Jahren denke... Mach Dir also mal keine Sorgen.
Guten Flug!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
541 Beiträge · seit 200705. Okt. 2009 · #8
Hallo Namibi,

tatsächlich ist es fast egal wie Du es machst: in Namibia kannst du überall mit ZAR und NAD gleichermaßen zahlen. Am Flughafen CPT gibt es einen Geldautomaten, also auch kein Problem.

Und die Städte in Namibia sind ebenfalls mit Geldautomaten versorgt. Man muss also nicht mit zuviel Bargeld reisen.

Wir konnten übrigens auch in Botswana mit NAD bezahlen. Sprich, Du musst nicht darauf achten, als erstes die NAD los zu werden, auch wenn der Rand sicherlich als Zahlungsmittel in anderen afrikanischen Ländern eher anerkannt wird.

Viel Spaß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)