Wander- oder Turnschuhe?

8 Antworten · 2'875 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2007 von susi
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 200730. Aug. 2007 · #1
Hallo zusammen,

mein Mann und ich diskutieren gerade darüber, ob normale Turnschuhe ausreichend sind oder ob es besser ist, wenn wir unsere Wanderschuhe (gehen über den Knöchel) mit nach Namibia nehmen. Überall wo es möglich ist, wollen wir wandern und die Natur Namibias erleben und spüren. D.h. wir sind gerne sportlich aktiv und werden jede Gelegenheit zum trekken nutzen (geplant sind z.B. Wanderungen am Fish River Canyon, Vingerklip, Waterberg ...). Für die Turnschuhe spricht der Platz in der Reisetasche - was spricht für Wanderschuhe?
Gruß Susi
409 Beiträge · seit 200730. Aug. 2007 · #2
Hallo Susi,
man sollte nicht alles ausdiskutieren...B) 😎
Nimm doch beides mit. Wenn ihr soviele Wanderungen geplant habt, dann dürfen ordentliche Wanderschuhe nicht fehlen.
Was den Platz im Koffer angeht, würde ich ggf. die Turnschuhe auf dem Hinflug anziehen..
Viel Spaß noch beim Packen:)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
1'455 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #3
Hallo Susi, egel welche Schuhe, sie sollten über den Knöchel gehen und eine stabile Sohle haben, also eher Wanderstiefel. Wir ziehen die immer beim Flug an, da macht das Gewicht nix, im Flieger ausziehen, damit es keine Glühfüsse gibt.
Namibia ist "steinreich", d.h. ausser in der Sandwüste bist Du immer auf Steinen unterwegs und wenn Du einmal in niedrigen Schuhen umgeknickt bist weißt Du warum Stiefel.
Hier geht doch auch (fastB) ) keiner mit Flip-Flops odre High-Heels in die Alpen...
LG Jens
382 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #4
Denke auch, dass man nicht alles ausdiskutieren sollte und muss... I würd sogn: Nehmts mit wos glaubts 😉

Wir hatten witzigerweise auch welche mit offenen Sandalen!!! beim Gorillatrecking in Uganda 😳<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 30/08/2007 15:45
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
406 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #5
hallo susi !!
beim wandern würde ich auf alle fälle knöchelhohe wanderschuhe mit einer festen sohle empfehlen.
aus einer leidvollen erfahrung weiss ich wie lang und spitz dornen in namibia sein können.
abgesehen von dornen ist es auf geröll sicherer.
gruß
karl
7'267 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #6
Hallo Susi

wir nehmen auch immer die Wanderschuhe mit. Diese haben wir wegen des Gewicht und Platzbedarf auch im Flieger an. Zudem musst Du ja am Flughafen auch weit laufen 😎

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
382 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #7
chrigu schrieb:
Hallo Susi

wir nehmen auch immer die Wanderschuhe mit. Diese haben wir wegen des Gewicht und Platzbedarf auch im Flieger an. Zudem musst Du ja am Flughafen auch weit laufen 😎

Herzliche Grüsse
Chrigu
Ja und außerdem schauts auch noch wichtig aus im Flugzeug 😄
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
726 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #8
Da Namibia nun mal auch Schlangenland ist würde ich auch Wanderschuhe mitnehmen. Ich weiß jetzt nicht mehr zu wie viel Prozent...aber die meisten Schlangenbisse erfolgen in den Fuß bzw. Knöchel.

Kommt natürlich immer darauf an wie und wo Ihr wandern möchtet. Ausgetretene Pfade gehen bestimmt auch mit Turnschuhen.

Wir hatten beides dabei und sind damit bestens "gelaufen"...Die Wanderschuhe hatten wir auch während des Fluges an.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
435 Beiträge · seit 200702. Sept. 2007 · #9
Ich würde auch zu Wanderschuhen raten. Ein verstauchter Knöchel auf dem teilweise recht groben Geröll ist recht schnell geholt und kann den Urlaub doch beeinträchtigen.
In den Flieger würde ich meine Wanderstiefel nicht wieder anziehen. Wegen der Metallschnallen musste ich sie bei der Security am Flughafen ausziehen. Ich dachte dann fatalerweise, das ich es bis zum Flugzeug auch mit provisorisch geschlossenen Schuhen schaffen würde. Das bis oben zuschnüren und im Flieger dann wieder auf wollte ich sparen.
Eigene Dummschuld das ich dann die Gangway hinaufgefallen bin und mir böse das Schienbein aufgehauen habe.😖

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007