MAmasuThemenstarter6 Beiträge · seit 200729. Aug. 2007 · #1
Hallo Forums-Besucher, hat jemand aktuelle Erfahrungen mit ACSO Car Hire?
wie ist diese Firma so in NAM? Anmietung haben wir über -D- getätigt. was sollte man beachten (FAQ zur Anmietung hab ich gecheckt)? wie ist das Kulanzverhalten bei Schäden? hat sonst jemand Input hinsichtlich ACSO?
Freu mich auf eure Antworten! bei uns geht's am 19.9. mit 4x4 + Dachzelt los.
Hallo Susanne, bitte geh auf die Suchfunktion oben rechts. Hier wirst du viele Einträge über den Autovermieter finden. Viel Spaß noch beim PlanenB) 😎 Gruß Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
KAKanzler573 Beiträge · seit 200729. Aug. 2007 · #3
Einmal gemietet - nie wieder!!! Kulanzverhalten bei Schäden: nicht vorhanden. Achtung: Die Vollkasko ist keine Vollkasko. Besorge dir eine Absicherung über Kreditkarte, sonst bleibst du im Schadensfall auf den Kosten sitzen, wenn kein Dritter in den Unfall verwickelt ist. Asco versteht da überhaupt keinen Spaß. Viele Grüße, Kanzler
Egal, in welchem Forum du fragen wirst, es wird immer welche geben, die begeistert sind und welche, die keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe das Mietwagenthema hier in diesem Forum eine Zeit lang verfolgt und ich meine bemerkt zu haben, dass hier nur Hubert Hesters von Kalahari Car Hire einhellig gute Bewertungen bekommen hat (nein, ich habe nichts mit ihm zu tun und werbe auch nicht).
KLklausul283 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #5
Zweimal gemietet und aus unserer Erfahrung immer wieder. Weder kaputtes Campingequipement nich Riss in Reifen moniert.
Zu Kulanz:Wer Wert auf neue Fahrzeuge legt muss auch eine penible Abnahme bei der Rückgabe ertragen.
Die Rundum Sorglos Denke bei Versicherungen gilt nur in Europa, sonst nirgends auf der Welt.
Für die Vermeidung von Schäden bist erst mal Du selbst verantwortlich, dann die Versicherung, das gilt für alle Vermieter!!!! Der Versicherer prüft immer ob Fahrlässigkeit vorliegt, das ist bei einem Überschlag immer der Fall. Alles was durch entsprechende Vorsicht zu verhindern gewesen wäre ist nicht versichert. Wenn Du so rangehst bist Du nicht enttäuscht und weißt vor allem was zu tun ist: Vorsicht und nochmals Vorsicht.
Im November 2005 haben wir von ASCO für 2 Monate einen Nissan mit Dachzelt gemietet. Mit dem Fahrzeug und mit den Leistungen von ASCO waren wir absolut zufrieden, grössere Schäden am Wagen hatten wir allerdings keine zu verzeichnen. Unser Fehler war, dass wir das Fahrzeug nicht bei ASCO in Windhoek in Empfangen genommen haben, sondern nach Maun bringen liessen. Die Wagenübergabe wurde nicht von einem ACSO-Mitarbeiter durchgeführt und war miserabel . Wäre es unsere erste Afrika-Reise gewesen, so hätten wir vermutlich Probleme gehabt.
Nein - wir waren absolut nicht zufrieden, auch wenn wir von vielen gehört haben, dass sie es waren. Die Kullanz, die Hilfsbereitschaft und die Erreichbarkeit waren miserabel. Nichts liegt mir ferner, als irgendjemanden schlecht zu reden (zu wichtig sind mir die einzelnen Leute und deren Arbeitsplätze), aber die haben es nicht anders verdient.
In Kurzform: - Zahlung per Kreditkarte im Vorfeld vermasselt (2 Tage Dauertelefonate mit Namibia und der Bank und MasterCard um das wieder gerade zu biegen) - Drohung 1 h vor Abflug, dass kein Auto dastehen wird, wenn die Zahlung nicht erfolgt ist, obwohl Anzahlung längst geleistet war etc. (Wie wir bei einem Telefonat mit MasterCard am Samstag erfuhren, war die Zahlung bei MasterCard aber doch noch am Samstag abgebucht worden) - das Auto stand nicht da, stattdessen mussten wir auf eigene Kosten ein anderes Fahrzeug am Flughafen mieten - das Geld haben wir auch nie erstattet bekommen - weil Samstag war, war natürlich auch niemand erreichbar (weder die mir bekannten Tel.-Nrn. aus den vorhergehenden Gesprächen noch deren Notruf-Nrn.) - Montag kam das Auto dann endlich (alles war in Ordnung) - kein persönlicher Ansprechpartner bei Fahrzeugübergabe - Tank (wie üblich) nur 3/4 voll - nach 3 Wochen wieder abgegeben - bis dahin waren die nicht in der Lage sich mit dem Fehler auf die Spur zu gehen. Auch bei der Vorsprache 1 Tag vor Abreise wollte sich niemand angesprochen fühlen. Den Chef zu sprechen wurde mir verwehrt. (Der meldete sich 1 Woche später per Email) - pinible Fahrzeugabnahme - obwohl an Tankstelle gegenüber vollgetankt wurde das Fahrzeug nochmal an die eigene Tankstelle gefahren und nachgetankt - es passten nochmals ca. 150 N$ Sprit rein, die doppelt so teuer zu bezahlen sind wie an der Tankstelle - Kindersitz: lebensgefährlich
Ich würde hier gern noch die Vorteile aufzählen, aber das habe ich oben schon getan - das Auto war in Ordnung.
Im Reisebericht, den ich Dir auf Wunsch gern zumaile, kannst Du nochmal alles ausführlich lesen.
LG oribi<br><br>Post geändert von: oribi.de, am: 29/08/2007 10:18
Wir haben 2006 und 2007 jeweils für 3 Wochen einen Nissan Doppelkabine mit 2 Dachzelten bei Asco gemietet. Wir waren absolut zufrieden. Deswegen haben wir ja dieses jahr auch wieder bei Asco gebucht. Fahrzeugzustand und Ausrüstung waren beide Male absolut in Ordnung. Fahrzeugübergabe und -rücknahme ohne Probleme und keinesfalls besonders "penibel", obwohl die eine oder andere kleine Delle oder Kratzer während der Reise sicherlich dazu gekommen war. Claus
Ich habe das Mietwagenthema hier in diesem Forum eine Zeit lang verfolgt und ich meine bemerkt zu haben, dass hier nur Hubert Hesters von Kalahari Car Hire einhellig gute Bewertungen bekommen hat .
Der wird dafür auf anderen Websites wegen sehr alter und klappriger Autos durch den Kakao gezogen. Aber das sollte man wohl auch in Relation zu den sehr günstigen Preisen sehen.
Wichtiger als das Alter des Fahrzeuges ist sicher, dass der Vermieter grundsätzlich seriös und fair arbeitet. Denn wenn er es drauf anlegt, könnte er jedem Mieter ein paar hunderte bis tausende EUR zusätzlich abknöpfen, wogegen man sich nur schwer wehren könnte. Denn Beweise beibringen und ggf. in Namibia klagen, dürfte nicht ganz einfach sein.
Hoffe nicht die Gemueter weiter anzuzheizen - aber war es nicht schon einmal der Fall das ASCO CAR HIRE vom ADMIN verlangte alle Beitraege zu loeschen - egal ob possitiv oder negativ?
Vielleicht kann ja mir einer (bzw. meinen grauen Zellen) auf die Spruenge helfen. 😗
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #11
Andreas Cierpka schrieb:
Hoffe nicht die Gemueter weiter anzuzheizen - aber war es nicht schon einmal der Fall das ASCO CAR HIRE vom ADMIN verlangte alle Beitraege zu loeschen - egal ob possitiv oder negativ?
Vielleicht kann ja mir einer (bzw. meinen grauen Zellen) auf die Spruenge helfen. 😗
Diese Geschichte konnte damals geklärt werden. So kann Asco auch genant werden. Allerdings habe ich die Arbeit bisher nicht auf mich genommmen, die alten Beiträge wieder zu importieren, da dies enige Stunden Arbeit bedeutet.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
letztes jahr hatten wir einen bushcamper von asco. die abwicklung war unkompliziert und das auto toll.
deshalb haben wir dieses jahr wieder den bushcamper von asco gebucht. aber leider: der wassertank leckte ganz arg, wurde ausgetauscht, leckte immer noch ein bißchen, dann wurde der ganze bushcamper ausgetauscht, dort schleichender papwiel und - was ich wirklich unglaublich fand - der einfüllstutzen für die jerrycans fehlte. (das einfüllen "zu fuß" war ne riesensauerei und ich hatte ein sehr schlechtes umweltgewissen). desweiteren gab es ein paar kleinere mängel.
warten wegen reparatur und austausch: 3 x 1/2 tag. unser reiseplan kam dadurch ein bißchen durcheinander, aber wir hatten nix vorgebucht und daher trotzdem eine schöne zeit.
natürlich hätten wir den wassertank schon bei der übernahme checken können und sollen (checkliste von googlemeier), haben wir nicht. hätte aber auch nix geändert.
die dienstleistung der asco-mitarbeiter hat mir gefallen. obwohl wochenende war, waren sie gut besetzt - auch am telefon, haben sich schnell eine lösung ausgedacht und gehandelt. ihre mangelnde qualitätskontrolle war ihnen richtig unangenehm.
nach unserer rückkehr hat mein mann hat dann eine erlebenismail an asco geschickt. die antwort kam sehr prompt: sie entschuldigen sich, nehmen die sache in die mitarbeiterschulung auf und bieten uns 10 % rabatt bei nächstjähriger buchung an.
mal gucken, bei wem wir nächstes jahr buchen, möglicherweise bei asco.
beste grüße
kathy
Armin2'346 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #13
Hallo Susanne,
du tust mir echt leid. Was du in den Reaktionen auf dein Posting erlebst, ist ein Musterbeispiel für die Beurteilung von Autovermietern. Du hättest dir einen größeren Gefallen getan, deine Fragen gar nicht erst zu stellen - aber woher solltest du das als "Neuling" wissen. Jeder Andere hätte den gleichen "Salat" serviert bekommen. Wenn du den Autovermieter suchst, der nur gut beurteilt wird, bleibst du am besten zu Hause, denn du wirst ihn nicht finden - auch H.H. nicht (s. "Ihre Meinung" auf www.afrika.de).
In Bezug auf eine objektive Beurteilung von Autovermietern (und mit Abstrichen auch Unterkünften) halte ich dieses Forum für vollkommen ungeeignet. Du erhältst in aller Regel ein Meinungsspektrum von totaler Begeisterung bis völliger Ablehnung, wobei ich jede Einzelmeinung durchaus respektiere. Nur nützt dich das ganze Sammelsurium für deine eigene Entscheidung schlicht gesagt überhaupt nichts, denn jetzt bist du genauso schlau, als wie zuvor.
Mit deinem Wunsch stehst du allerdings nicht allein. Eine Vielzahl von Forumsmitgliedern sehnt sich regelrecht nach Anhaltspunkten, die eine halbwegs objektive Entscheidungsgrundlage bieten. Deshalb wurde chrigu ja auch vor einigen Monaten mit überwältigender Mehrheit um den Aufbau eines Bewertungssystems für Autovermieter und Unterkünfte gebeten. (Was ist eigentlich daraus geworden, chrigu? Nicht, dass ich sowas vermissen würde, interessiert mich einfach nur mal.)
Trotzdem viel Spaß in Namibia Armin
P. S.: Falls du im Vorgriff auf das erwähnte Bewertungssystem aus diesem Thread schon mal eine kleine Strichliste für deine eigene Entscheidung machen willst, kannst du für mich bei ASCO zwei Kreuzchen (für zwei Anmietungen) bei "positiv" machen. Mehr will ich dazu aber nicht sagen.
MAmasuThemenstarter6 Beiträge · seit 200729. Aug. 2007 · #14
Danke für die vielen Beiträge, Erfahrungen, Meinungen und Informationen! jepp, richtig. jetzt sind wir so schlau, als wie zuvor ...
ABER: wir haben die googlemeier Checkliste, werden an manchen Stellen besonders aufmerksam sein und auf jeden Fall vorher noch mal unser Reisebüro anrufen, das uns den Wagen samt Firma wärmstens empfohlen hat. dann sollen die uns noch mal ein "gutes Gewissen" geben. und dann starten wir durch und sind - wie im normalen Leben - realistische OPTIMISTEN 😉
wenn wir ASCO bewerten, werden wir die 2 Sternchen berücksichtigen.
bis neulich in diesem Theater! Susanne
KEKerstin78 Beiträge · seit 200709. Sept. 2007 · #15
Hallo,
hier unsere Erfahrungen mit Asco. wir buchen seit Jahren bei Asco und hatten weder mit den Fahrzeugen noch mit dem Service jemals Probleme. 2005 haben wir unser Auto in Kasane abgegeben, wir hatten ziemliche Bedenken, aber der Mitarbeiter von Asco war da als wir zum Flughafen kamen. Wir haben alle Grenzunterlagen übergeben, eine Abnahmebescheinigung erhalten, alles super. Bezüglich zusätzlicher Nutzspuren an der Karosse hat es niemals Probleme gegeben, aber wir hatten auch nie ein ganz neues Auto, da waren schon immer ein paar Kratzer dran.
Kerstin
ALAltea74 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #16
Hallo Susanne,
wir sind vor 3 Tagen aus Nam zurück und hatten unser Fahrzeug von ASCO. Im großen und ganzen können wir nichts negatives berichten. Der Hol/Bringservice hat 1A funktioniert. Wir haben unser Fahrzeug sogar 2 tage vor Urlaubsende abgegeben und sind dennoch vom Hotel abgeholt worden. ALLERDINGS: Wenn Ihr einen Ersatzkanister bekommt, schau ihn Dir genau an. Sowohl unser als auch andere waren nicht dicht, bzw. unten durchgerostet. Das hat dann den Nachteil, dass Dein komplettes Gepäck in der hinteren Kabine nach Sprit stinkt !!! Wir hatten einen Nissan Double Cab mit knapp 60.000 km. Das Fahrzeug ist top gefahren, keinerlei Mängel,Pannen,etc. Nehmt Euch evtl. ein paar große Müllsäcke mit ( wir haben sie in Windhoek gekauft, geht genauso ). Wenn Ihr lieb fragt, gibt es sogar ein paar Expander um das Gepäck zu fixieren. An sonsten viel viel Spaß in diesem wunderbaren Land !
Gruß Christian & Astrid
...Gravelroad i love you...
www.formentera.tv Formentera und mehr...
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #17
Hallo,
wir haben unsere Benzinkanister aus Sicherheitsgründen nie im inneren des Laderaums eines 4x4 Fahrzeuges transportiert. Die Fa.ASCO bietet hierzu eigene Benzinkanister-Dach-Gepäckträger für jeweils zwei Kanister mit Schließbügel und Schloss.
ALAltea74 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #18
Hallo Ute und Werner,
unser Double Cab war leider nicht geschlossen, wie auf dem Bild ( obwohl bestellt !!! ). Wir waren schon froh über den Expander,mit dem wir den Kanister im Laderaum fixieren konnten.
Gruß
Christian
...Gravelroad i love you...
www.formentera.tv Formentera und mehr...
heuchef911 Beiträge · seit 200702. Okt. 2007 · #19
Hallo, natürlich macht jeder irgendwann mal andere Erfahrungen. Wir waren dieses Jahr das dritte Mal hintereinander mit ASCO sehr zufrieden. Jedes mal ein Nissan Doule-Cab mit zwei Dachzelten und Komplett-Zubehör. · Abholung vom Flugplatz und Rückbringung perfekt und freundlich · Abwicklung des Papierkrams etwas chaotisch, aber mit etwas Geduld und Humor leicht zu ertragen · Fahrzeugübergabe problemlos und schnell, Sonderzubehör wie Kompressor war da. Auch die Vorab-mail wegen schlechten Werkzeuges im Vorjahr war berücksichtigt: nagelneuer Werkzeugkasten. Campingausstattung größtenteils neu oder wie neu. Dachzelte auch absolut ok. Lediglich Wunsch nach einer leeren Lebensmittel-Kiste war komischerweise nicht zu erfüllen (Horst, der Chef, entschuldigte sich später per mail....) · Fahrzeug selbst mit 60 Tkm absolut in Ordnung, keine Problem, keine Panne, na-gelneue gute Reifen · Fahrzeugrückgabe keineswegs pingelig, kleine Schrammen im Lack „waren halt da....“ (bei einem anderen Vermieter habe ich da schon die Kosten für eine Politur tragen müssen...). War in 5 Minuten mit „alles ok“ erledigt. Kann aber sein, dass das bei einem neueren Fahrzeug etwas genaue genommen wird. Wir haben gerade bei ASCO für das nächste Jahr wieder reserviert.