BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #1Hallo!
Mich würde interessieren wo Ihr alle Eure Reisen bucht und ob Ihr auch ein Reisebüro / einen Veranstalter habt bei dem Ihr öfters oder immer bucht oder ob ihr immer schaut wo es grad am Günstisgten ist?
Ich kann ehrlich gesagt mit dieser "geiz ist geil" Mentalität rein gar nix anfangen und denke dass billig nicht immer der Einzige Grund sein sollte irgendwo etwas zu buchen...
Wie steht Ihr dazu? Würd mich interessieren 🙂
oribi818 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #2Ich recherchiere meist im internet (mcflight.de oder opodo.de und ab und zu bei emirates.com).
Dort sehe ich den günstigsten Preis. Aber auch ich mache das nicht nur preisabhängig.
Ich rufe nämlich danach die Flugtheke Dresden an und bitte sie nochmal zu recherchieren, weil sie doch mehr Hintergrundwissen haben (Flughafengebühren, Alternativflüge, andere Software).
Nicht selten gab es da einen etwas günstigeren Tarif, meist liegt er aber identisch mit denen im Internet plus eine geringe Arbeitspauschale von ca. EUR 10,-.
http://www.hs-touristik.de/hs_flugtheke/flugtheke.htmlDort buche ich dann und auch die Eintragung im miles & more Programm wird gleich über sie mit erledigt.
SEHR sehr empfehlenswert!!! (Ramona Theuner ist mein Ansprechpartner)
LG oribi
YOYoshikawaGast28. Aug. 2007 · #3Moin zusammen,
für Reisen ins Delta oder zu besonderen Anlässen lasse ich mir Angebote von Spezialanbietern (Iwanowski, AST, Uhambo...) machen und wähle das mir am meisten zusagende. Für die anderen Reisen kontaktiere ich die Ziele direkt, oft auch ein/zwei Tage vorher vor Ort. Das Web benutze ich als Informationsquelle, die Leistungen selbst (Flug, Auto, einzelne Reservierungen) buche ich dann in der Regel bei den verschiedenen Anbietern in Deutschland direkt, nicht über Web. Der persönliche Ansprechpartner ist für mich wichtig.
Gruß, Michael
Cheetah120 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #4Hallo BaliHai
Wir erarbeiten unsere Reisen immer zusammen mit einem für die Gegend spezialisierten Reisebüro/Reiseveranstalter (africa design travel ag). Uns stehen jeweils bloss 14-16 Tage Urlaub am Stück zur Verfügung und da haben wir keinen Improvisier-Spielraum, wenn mal etwas nicht planmässig verlaufen sollte. Wir sind daher froh, wenn die Reiseorganisation von einem professionelles Unternehmen ausgeführt wird und dass wir auch Unterstützung erhalten, wenn mal was schief laufen sollte (so geschehen ins Südafrika nach einem Überfall).
Diese Dienstleistung war uns bisher jeden einzelnen Franken wert!
Die Grobplanung der Reise machen wir aber vorgängig selber (Vorfreude ist schliesslich die grösste Freude 😎 ) indem wir alles Wissenswerte zusammentragen via Reiseforen (wie dieses Spitze-Forum 😄 ), Reiseführern, Videos, etc.
Ach ja, wir reisen fast immer zu zweit und nie in grösseren Gruppen.
Liebe Grüsse
Madeleine
oribi818 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #5Da ich zuvor nur etwas vom Flug geschrieben habe, hier noch die Info zur restlichen Reisevorbereitung.
Ich habe eine viele Dutzend umfassende Liste (fast) aller 4x4-Mietwagenfirmen im südlichen Afrika, die ich vor jeder Buchung um ein Angebot bitte und dann beim besten zuschlage.
Dann arbeite ich eine individuelle Tour aus (inkl. Tageskilometer und allen möglichen Sehenswürdigkeiten unterwegs und für den Tag) und suche den schönstmöglichen Platz zum Schlafen.
Dort wende ich mich entweder direkt an den Eigentümer oder ich buche nicht und fahre aufs gerade Wohl los (abhängig vom Erfordernis).
Buchen über Reiseveranstalter kam bislang noch nie in Frage, weil die meist zwischen 0 und 25% teurer sind als Direktbuchung.
Ähnlich wie die Reiseverläufe auf unserer Webseite sieht dann die Grobplanung im Vorfeld aus.
LG oribi
IHIhaha18 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #6Hallo,
Seit einigen Jahren buche ich meine Reisen im Normalfall übers Internet.
Ich habe vorher bei einer Kollegin gebucht, die im Reisebüro arbeitete, die mir dann oftmals erzählte wieviel bei Ihnen falsch oder schief gelaufen ist.
Seit die Kollegin nicht mehr arbeitet, habe ich angefangen alles selber zu buchen, dies seit ca. 1999. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn mal etwas schief gelaufen ist, zb. Hotel hat unsere Reservation verlegt, so wurde uns immer schnell und unbürokratisch geholfen, zb. mit einem anderen (besseren) Hotel zum gleichen Preis.
Der andere Nebeneffekt ist das Geld, das wir sparen. Wenn ich meine Reise im Katalog zusammenstelle, komme ich gut und gerne 25% teurer. Dafür verbringe ich natürlich viel Zeit beim recherchieren im Internet...was mir aber grossen Spass macht 😎. So ist die Vorfreude jeweils schon Monate vor der Reise immens gross 😛
Liebe Grüsse
Sandra
BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #7Bei mir ist es so, dass ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen könnte im Internet zu buchen.
Mir ist wichtig einen kompetenten Ansprechpartner zu haben der auch wirklich für mich greifbar ist (mit Hotlines etc. hab ich schon sehr negative Erfahrungen gemacht) und mich im Idealfall sehr gut beratet.
Für mich erscheint es einfach sinnvoller bei einem bekannten heimischen Reiseveranstalter als bei irgendeiner ausländischen Agentur die ich nicht kenne und auch deren Seriösität nicht beurteilen kann zu buchen. Ich habe in diesem Fall bei Problemen einfach einen greifbaren heimischen Ansprechpartner und es gilt heimisches Recht!
Das alles ist mir sehr wichtig und ich finde auch, dass man Dienstleistungsbetriebe unterstützen sollte und einem das auch den einen oder anderen Euro mehr Wert sein sollte!
Schlußendlich ist es ja auch so, dass man sich seine eigene Freizeit verkürzt!
Die Firmen wälzen ja immer mehr Dienstleistungen auf den Kunden ab. Man soll selber einchecken, bei der Post die Briefmarken selber kleben, bei Starbucks den Kaffee um EUR 4,50 selber holen etc... In Zukunft wird es dann noch die Supermarktkassa geben wo man die gelauften Produkte selber drüber ziehen muss...
Ich finde das alles äußerst bedenklich und gar nicht gut...
tina76794 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #8Hallo zusammen,
ich habe mich bei der diesjährigen Reise darüber geärgert noch einige Unterkünfte über die Reiseagentur gebucht zu haben. Der Preis, den ich hinterher für diese Lodges/Camps im Internet gefunden habe, wäre bei Direktbuchung deutlich niedriger gewesen. Bei den Unterkünften (vor allem in Sambia) die ich direkt im Internet gebucht habe, habe ich sogar noch Preisnachlässe erhalten. Außerdem kam gleich ein sehr netter Kontakt zustande. Ich kann aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall die Direktbuchung empfehlen. Zeit und Lust zum Stöbern im Internet, z.B. in alten Reiseberichten und Foren von anderen Reisenden sollte man allerdings mitbringen. Auch hat man evtl. den Nachteil, dass man einige Unterkünfte anzahlen muss und dann eine Überweisung aus Deutschland notwendig ist. Das kostet dann wieder etwas Gebühren. Hatte ich allerdings nur bei einer Unterkunft, die die Summe nicht von der Kreditkarte abbucht. Flüge und Mietwagen buche ich sowieso direkt. Man kann ja im Internet bei vielen Anbietern direkt die Preise vergleichen. Damit bin ich bisher nicht nur in Afrika super gefahren Muss halt jeder für sich entscheiden, ob man alles schnell und kompakt aus einer Hand wünscht oder lieber selbst etwas Arbeit reinsteckt und dafür Geld spart. Mir macht schon die Buchung total Spaß und es ist ein richtiges Hobby geworden.
Viele Grüße
Tina
DADagut349 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #9BaliHai schrieb: In Zukunft wird es dann noch die Supermarktkassa geben wo man die gelauften Produkte selber drüber ziehen muss...
Gibt´s doch schon längst... Guckst Du hier:
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:SB-Kassen-Der-Kunde-Kassierer/543867.htmlZum Thema:
Flüge im Internet zu buchen, wenn es schon etwas eng zugeht, finde ich die allergrößte Qual. Oft hat das Reisebüro da noch einen Flug gefunden, den ich im Internet nicht entdeckt habe. Für diesen Service zahle ich gerne einen kleinen Aufpreis.
Ansonsten wird alles selbst gestrickt, irgendwelche Reiseveranstalter habe ich bisher noch nicht gebraucht.
LG
Daniel
PS: Link funzt nicht, bitte den Smiley durch ":S" ersetzen
PPS: AAARGH!!! naja, Google "real kasse selber" eingeben, 3. Link
Post geändert von: Dagut, am: 28/08/2007 20:43<br><br>Post geändert von: Dagut, am: 28/08/2007 20:47
UTuta77 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #10ich arbeite in einem reisebuero (wenn auch ohne publikumsverkehr, da lediglich kongressmanagement). von daher buche ich alles selbst. haeufig bieten die airlines auf ihren websites tarife an, auf die die reisebueros keine zugriffe haben. deshalb ist es immer gut, zu vergleichen. ein reisebuero, dass grosse zahlen an sitzplaetzen vorblockt, hat auch in einem ausgebuchten flug eventuell noch plaetze anzubieten.
auch fuer mich ist die planung der halbe urlaubsspass, das moechte ich nicht missen!
uta
BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #11Hallo!
Mich stört einfach dass heut zu tage Dienstleistungen immer mehr in den Hintergrund rücken weil die Leute Diese nimmer zahlen wollen und "Geiz ist Geil" uns ja überall vorgelebt wird.
Ich denke es gibt halt für alles Spezialisten. Die Flugmaterie wird immer undurchsichtiger, so dass ich mich lieber auf ein Reisebüro verlasse, bzw. Reisen lieber "aus einer Hand" bei einem Veranstalter buche.
Im Endeffekt glauben heut zu tage viele Leute, dass sie durch das Internet zu allen Infos kommen und daher keine Beratung mehr brauchen. Meiner Meinung nach wird aber im Internet (no na) auch total viel Blödsinn verzapft und es ist schwer dies zu filtern, bzw. erfordert viel Aufwand...
Für mich ist das Internet eine tolle Hilfe wenn es um die Wahl einer Urlaubsdestiantion geht (Reiseberichte, Foren wie Dieses etc...) aber mehr auch nicht.
Genauso gehe ich lieber auf die Bank um meine Geschäfte zu erledigen als es übers Internet zu machen - mir ist der persönliche Kontakt und der Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen einfach wichtig!
IHIhaha18 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #12Ich gebe dir teilweise recht. Ich finde die „Geiz ist geil“-Mentalität auch nicht wirklich toll und bin der Meinung dass nicht immer das Billigste auch das Beste sein muss.
Trotzdem werde ich meine Ferien weiterhin selber übers Internet organisieren und buchen. In all den Jahren, in denen ich dies so mache, habe ich wie schon gesagt durchs Band weg nur gute oder sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich buche z.b. bei Autovermietern, die ich übers Reisebüro nicht buchen kann, bei denen ich jedoch weiss, dass ich ihnen vertrauen kann. Dazu kommt, dass ich mit dem Preis noch Verhandlungsspielraum habe und so günstiger wegkomme. Von Unterkünften, die ich buche kenne ich mittlerweile etliche Vermieter persönlich, so dass es auch hier keinen Sinn macht übers Reisebüro zu gehen. Dies hat für mich nichts mit einer „Geiz ist geil“-Mentalität zu tun.
Dazu kommt auch meine Erfahrung mit der letzten Reisebuchung über ein Reisebüro. Mein Mann und ich wollten nach Thailand (einige Tage Sightseeing in Bangkok, Zugfahrt nach Surat Thani, Fähre nach Ko Samui, Hotel in Ko Samui, Flug zurück nach Bangkok). Ich musste dem Reisebüroangestellten erklären, wie er diese Buchungen erledigen kann. Er war allein nicht imstande dazu, bzw. vielleicht wollte er es einfach so nicht buchen (warum auch immer). Da kann ich das Ganze auch gleich selber buchen, mit dem Zusatzeffekt, dass es mir viel Freude macht!
Liebe Grüsse
Sandra
🙂
BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #13Hallo Sandra!
Wenn Du den Vermieter persönlich kennst ist es eh klar dass Du auch persönlich buchst.
Du hast schon Recht, dass Reisebüros manchmal unflexibel sind und/oder Mitarbeiter dort sitzen denen es an Wissen und Motivation fehlt - es gibt aber auch Andere bei denen es nicht so ist und das kann ja nur die Zkunft der Reisebüros sein, nämlich Beratung und Kompetenz auf hohem Niveau zu bieten!
Ein Problem ist, dass es leider, aus welchen Gründen auch immer, immer schwieriger wird kompetentes und freundliches Personal zu finden - aber ich denke das zieht sich eh durch die meisten Branchen... Ein Drama ist es auch bei den Lehrlingen - da scheitert es oft an einfachem geografischen Grundwissen oder sogar an Grundrechnungsarten....
IHIhaha18 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #14Deine Worte kann ich nur unterschreiben.
Meine Kollegin hat mich immer sehr kompetent beraten und es gibt sicher auch viele Andere, die ihren Job mit viel Freude und Motivation ausüben. Ich hoffe für die Reise- und auch andere Branchen, dass es auch in Zukunft möglich ist solche Mitarbeiter zu finden.
Einen schönen Tag und Grüsse aus dem verregneten Bern
Sandra
holger982 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #15Bei meinen beiden letzten Afrika-Touren habe ich die Infos aus dem Internet, Reiseliteratur und Reisekatalogen zusammengestellt, habe die Tour zusammengeklöppelt und bin mit den Infos in das Reisebüro meiner Wahl gegangen. Die haben dann alles gebucht.
Dieses Mal habe ich alles per Internet/Fax gebucht, nur für die Flüge war ich im Reisebüro.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
AnnikaPeter130 Beiträge · seit 200730. Aug. 2007 · #16Wir buchen in letzter Zeit oft die ganze Reise separat, d.h. Flug direkt durch die Airlines eigene Homepage und verschiedene Hotels/Lodgen/Auto/Safari direkt bei denen, also alles übers Internet. Sehr praktisch und wir lieben es auch alles selbst zu planen und auch lange vorher in diversen Forum und im Internet nach Infos zu surfen!
Thanks übrigends an alle in diesem Forum, die bei unserer hervorsteheneden ersten Namibiareise im Dezember mit intressanten Tips und Kritik beigetragen haben.
Früher haben wir immer Pauschal gebucht oder übers Reisebüro, aber in den letzten Jahren finden wir es einfach intressanter (und preiswerter) die gesamte Reise selbst zusammen zu basteln übers Internet.
Gruss,
Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
catweazlecat265 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #17Hallo Zusammen
wir buchen auch direkt übers Internet unsere Reisen weltweit. Mir macht das einen riesigen Spass die Touren zusammenzustellen und auch mit den Hotels, Mietwagenfirmen etc. in Kontakt zu treten.
Negative Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Ob das viel billiger kommt als übers Reisebüro zu buchen weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich schaue mir aber oft fertige Touren, die angeboten werden an und muss sagen das ich noch nie eine gefunden habe die mir so gefallen hätte. Entweder waren mir die Übernachtungen zu kurz an einem Ort oder die Unterkünfte haben mir nicht zugesagt.
Ich bin durch die Selbstbuchung auch flexibler und kann kurzfristig noch Änderungen vornehmen wenn notwendig. Über eine Agentur ist sowas immer mit Aufwand und Kosten verbunden.
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
holger982 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #18Ich finde es auch spannend, alles alleine zu planen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, mit den Anbietern in Kontakt zu treten - schließlich ist Vorfreude die schönste Freude. Natürlich achte ich auch auf den Preis und buche da, wo es günstig ist.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
http://travel-pictures.net CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200730. Aug. 2007 · #19holger schrieb:Ich finde es auch spannend, alles alleine zu planen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, mit den Anbietern in Kontakt zu treten - schließlich ist Vorfreude die schönste Freude. Natürlich achte ich auch auf den Preis und buche da, wo es günstig ist.
Und nicht immer ist es guenstiger, die Unterkunft direkt zu buchen.
Wir hatten fuer unsere Namibiareise im Juni d.J. direkte Angebote mit den Preisen von deutschen Veranstaltern verglichen, und die letzteren waren zum Teil guenstiger. Ausserdem gab's Spezialangebote wie 2=3 fuer diverse Unterkuenfte.
Viel Spass beim Planen - geniesst die Vorfreude !
CHRISTINE
holger982 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #20klar... deswegen kommt nach der Planungsphase der Preisvergleich. So habe ich bei der aktuellen tour das Hotel in Swakop bei einem großen Reiseveranstalter gebucht, der es als Hotelbaustein im Programm hatte.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
http://travel-pictures.net