Hi Leute, ein kurzer Anruf bei der KSK hat Licht in mein Leben gebracht 🤩 Jetzt weiß sogar ich, was ein amtlicher Mittelkurs und was ein Sortenkurs ist 😁
Ok, dann war aber meine Strategie, Euronen in bar mitnehmen, am Flughafen in N$ tauschen (ziemlich nah am amtlichen Mittelkurs) und dann bar beim Autovermieter zahlen und die 5% einbehalten doch gar nicht so schlecht, oder habe ich immer noch eine Denkfehler? 😵
Nee, Kubik, jetzt stimmt's! 😉 Äh, dennoch: Oder hat der Vermieter gemeint, Du kriegst die 5%, WEIL Du BAR in EURO bezahlst? (So spart ER die Umtauschgebühren und den schlechteren Kurs wenn er selbst mal nach Europa fliegt. Oder warum auch immer...😗 ) Das solltest Du trotzdem geklärt haben. Helmar
Ok, dann war aber meine Strategie, Euronen in bar mitnehmen, am Flughafen in N$ tauschen (ziemlich nah am amtlichen Mittelkurs) und dann bar beim Autovermieter zahlen und die 5% einbehalten doch gar nicht so schlecht, oder habe ich immer noch eine Denkfehler? JK
.... und dann kam ich 😉 😉
Beim Wechsel von Bargeld kann ich mir nicht vorstellen, daß du da ein gutes Geschäft machst. Normal nehmen diese "Wechselstuben" recht hohe Umtauschgebühren in Form von Bearbeitungskosten.
Ich schlage dir vor: Nimm deine normale EC-Karte (mit PIN Nr. natürlich) mit und hole dir das Bargeld in N$ am Geldautomaten ab. N$ 2000 sind kein Problem. Auf jedenfall nicht an Geldautomaten, die am Flughafen stehen....ggfs. an Tankstellen o.ä. gibt es sog. Mini-ATM's. Hier bekommst du dann nur ca. N$200. Bei meinem Vorschlag erhälst du einen recht guten Wechselkurs (Ich gehe jetzt hier nicht näher auf Geld-/ Brief-/Mittel- und Sorten-Kurse ein), schleppst das ganze Geld nicht mit Dir rum und mußt nicht die ggfs. etwas langwierigen Wechsel-Orgien über dich ergehen lassen und hast keine zusätzlichen Wechselkosten.
Gruß Binen
Armin2'346 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #26
@Binen
Dein Tipp ist ja gut gemeint, aber wieviele Tage lang soll Jochen denn sein tägliches Limit am Geldautomaten ausreizen, um die Gesamtkosten seines Mietwagens zusammenzukratzen - und schließlich braucht man doch für was anderes auch noch Geld.
@ Binen da muß ich Armin Rech geben, es geht hier um 10x2000 N$ 0 20000N$ das funktioniert so nicht:(
@ Helmar hier der Auszug aus dem Angebot:
ZAHLUNG: WIR AKZEPTIEREN KREDITKARTEN , BAR ODER TRAVELLER SCHECKS IN EURO, US$, N$, ZAR. DER VOLLE PREIS MUß BEI ÜBERGABE DES WAGENS BEZAHLT WERDEN. AM FLUGHAFEN WECHSELT MAN AM GÜNSTIGSTEN UND AM SCHNELLSTEN.
Das ist meines Erachtens eindeutig, oder? Da bleibe doch vorerst mal bei meiner Strategie...:P.... bis wieder jemand ein besseren Vorschlag macht 😉
@ all Natürlich ist mir der Sicherheitsaspekt auch bewußt, aber was ist denn besser: an einem Geldautomaten stehen und eine Unmenge Geld zu ziehen solange jeder zuschauen kann, oder in der Geldwechselstube das ein klein wenig diskreter zu erledigen, zumal man ja am Flughafen von Autovermieter direkt abgeholt werden kann?
sammy1'009 Beiträge · seit 200730. Aug. 2007 · #28
Hi Jochen, wie Du Deinen Mietwagen bezahlst überlasse ich Dir, wir zahlen immer mit Kreditkarte. Dieses Jahr im Juni haben wir immer 4000 N$ am ATM mit der EC-Karte geholt. Und wir gehen immer zu der Bank die gerade vor Ort ist. In Opuwo z.B. hat man da nicht so die Auswahl. Also sind diese 2000 N$ wohl nicht in Stein gemeiselt.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
du kannst uebrigens bei solchen summen in fast allen wechselstuben handeln. ich kenne den flughafen in wdh nicht, wenn es dort mehrere gibt, einfach bei allen fragen, wieviel nad du fuer deine eur bekommst. und dann verhandelst du mit dem guenstigsten, ein bisschen was ist naemlich immer drin 🙂
uta
Khoisan104 Beiträge · seit 200730. Aug. 2007 · #30
Die Limite am Geldautomaten mit EC-Karte ist nicht wirklich ein Problem.
Es handelt sich um eine Limite "pro Bezug", nicht wie bei uns "pro Tag".
Einfach die EC-Karte mehrere Male direkt hinteinander verwenden, schon hat man die 20'000 N$ 😎.
Das habe ich schon mehrfach praktiziert.
Gruss Mike
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Mike hat recht, und wo EC (Cirrus) nicht geht, funktioniert es genauso mit VISA/Masters. Ein Vermieter des Vertrauens akzeptiert als Barzahlung übrigens oft auch Euro und rechnet diese zum ca. Tageskurs um. Phantastische Abschläge machen da wohl nur die üblichen Franchiser? Und ein dritter Weg ist die Überweisung, das kostet ca. 15 - 30 Euro Gebühr, dürfte den Rabatt auch sichern, und wie gesagt, beim Vermieter des Vertrauens würde ich mir keine Sorgen machen, das Geld bei einer sehr kurzfristigen Stornierung/Absage der Reise, auch zurück zu erhalten.
@ Khoisan: Das ist ja mal eine gute Nachricht, gut zu wissen, Danke! @ steinbeisser: Aber Du weißt schon, daß Geld abheben mit der Kreditkarte, egal ob Master, Visa oder sonstwas die teuerste Art ist an Bargeld zu bekomen, informier Dich mal über die Gebühren! ( Aussage des Devisenmannes in meiner Kreissparkasse)
@ Uta: Vielen Dank für den Tipp, cool, das fängt der Urlaub gleich richtig spannend an 😉 "Wieviel N$ kann ich wohl rausfeilschen?"
@ all: Vielen Dank für die rege Diskussion 😛
Viele Grüße aus Ludwigsburg Jochen Kubik<br><br>Post geändert von: Kubik, am: 30/08/2007 08:41
@ steinbeisser: Aber Du weißt schon, daß Geld abheben mit der Kreditkarte, egal ob Master, Visa oder sonstwas die teuerste Art ist an Bargeld zu bekomen, informier Dich mal über die Gebühren! ( Aussage des Devisenmannes in meiner Kreissparkasse)
Dies mag für die Kreissparkasse zutreffen, es gibt allerdings andere Anbieter, die keine Gebühren-wenn die Kreditkarte ein Guthabenkonto hat berechnen(z.B. ADAC/LBB seit 01.06.2007). Dann ist die Kreditkarte auf einmal günstiger wie EC/Maestro und es gibt einen besseren Kurs....
Viele Grüße Jochen<br><br>Post geändert von: jomue, am: 30/08/2007 10:44
Hi (auch) Jochen 🙂 wenn ich richtig informiert bin ist zumindest der Kurs bei Kreditkarte und ec-Karte der gleiche, nämlich der amtliche Mittelkurs am Tage der Belastung. Über die sonstigen Gebühren muss sich natürlich jeder bei seiner Bank erkundigen, klar!
Die Üblichen Gebühren (Ausnahmen gibt es) sind 1-2% des Betrages min. 3-5 €
FRFried188 Beiträge · seit 200730. Aug. 2007 · #35
Khoisan schrieb:
Die Limite am Geldautomaten mit EC-Karte ist nicht wirklich ein Problem.
Es handelt sich um eine Limite "pro Bezug", nicht wie bei uns "pro Tag".
Einfach die EC-Karte mehrere Male direkt hinteinander verwenden, schon hat man die 20'000 N$ 😎.
Das habe ich schon mehrfach praktiziert.
Dies muss nicht stimmen. Sowohl mit meiner deutschen als auch mit meiner österreichischen EC-/MARSTRO-Card konnte ich im Juli nur 1x pro Tag max. 2.000 N$ beheben.
Nach meinem derzeitigen Wissensstand hängt das von den auf den Kartenchip gespeicherten Limits ab. Diese können für Auslandsabhebungen anders sein als im Inland. Bankomatabhebungen haben andere Limits als Kartenbezahlungen im Geschäft. Man kann diese Limits übrigens für einen bestimmten Zeitraum oder permanent ändern lassen, trägt aber dann ein evtl. Sicherheitsrisiko.
Vor Abreise also die eigene Bank aufsuchen, sich nach den Limits erkundigen und ggf. ändern lassen. Hat man (oder die Familie) mehrere Karten, auf jeden Fall alle mitnehmen.
Hi Jochen, wie Du Deinen Mietwagen bezahlst überlasse ich Dir, wir zahlen immer mit Kreditkarte. Dieses Jahr im Juni haben wir immer 4000 N$ am ATM mit der EC-Karte geholt. Und wir gehen immer zu der Bank die gerade vor Ort ist. In Opuwo z.B. hat man da nicht so die Auswahl. Also sind diese 2000 N$ wohl nicht in Stein gemeiselt.
liebe Grüße Petra
...danke petra. ich habe mich einfach vertan. das limit in D sind EUR 2000 pro Tag. Entsprechend mehr, als N$ 2000 kannst du in Namibia abholen.
Limitänderungen auf Karten funktioniert nur bei Kreditkarten und nicht auf EC-Karten. Gruß Binen