Meine erste Namibia -Reise

9 Antworten · 2'725 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2007 von badi
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #1
Hallo ,mein Name ist Sabine und ich möchte nächstes Jahr im August

zum ersten mal nach Namibia .

Hier meine Fragen :

Braucht man für Namibia ein 4 x 4 Auto oder reicht auch ein normales
Auto ,wir wollen nur die typische Touristenstrecke machen .

Was ist schöner , ( günstiger ) ,einfach besser Übernachtung in Lodges ,
Dachzelt oder Trax ?

Muss man auch Campingplätze für diese zeit vorausbuchen ?

Vielen dank für eure Hilfe .
2'732 Beiträge · seit 200627. Aug. 2007 · #2
Also für die normalen Touristenrouten ist KEIN 4x4 notwendig. Ich persönlich findes es aber wesentlich schöner am Abend Lagerfeuer zu machen und mit meiner Frau noch einmal den Tag Revue passieren zu lassen. Das läßt sich am Besten mit einem 4x4 und Dachzelt / Trax.
Den Luxus den mir eine Lodge bietet brauche ich im Urlaub eigentlich nicht. Bin lieber mein eigener Chef.

Wenn ihr nach Etosha / Soussusvlei wollt würde ich reservieren, ansonsten solltet ihr auch ohne Reservierung unterkommen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
151 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #3
Hallo Sabine,
für eine normale Namibiareise brauchst Du kein 4x4 Fahrzeug, zu der Zeit ist ja Trockenzeit, also sind wasserführende Riviere kaum anzutreffen.

Betreffend Camping oder Lodges, das ist eine Frage des Komfortes, ich bin bereits weit über das Pfadfinderalter hinaus und bevorzuge dementsprechend den Komfort. Denn auch Lodges müssen nicht unbedingt teuer sein.
Ich rate Dir beschaff Dir die Unterlagen des Namibischen Tourismus Büros in Frankfurt, da findest Du Auswahl zur genüge.

Ob Camping Plätze voraus reserviert werden müssen, kann ich nicht beantworten.

Wünsch Dir alles Gute bei Deinen Vorbereitungen
Thedy
2'610 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #4
Hallo Sabine,

ich sehe es genau wie Andreas- das "Erlebnis Afrika" lässt sich meines Erachtens wirklich nur mit Zelt und Lagerfeuer so richtig genießen und erleben. Außerdem ist zwar das Auto / 4 x4 zuerst teurer, aber es rechnet sich dann doch, da die Campplätze dafür viel günstiger sind.
Buchen würde ich auch nur Etosha und Sossusvlei, alles andere geht in Namibia spontan.

Grüße und viel Spass bei der Planung .

Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'009 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #5
Hallo Sabine,
eine Mischung aus campen und Gästefarmen ist auch eine schöne Möglichkeit. Und campen geht auch mit einem Bodenzelt und einem normalen PKW. Ich denke das ist dann auch etwas günstiger.
Wie Thedy schon erwähnte, lass Dir das Infomaterial vom Namibia Tourism Board schicken, da bekommt man schon mal einen guten Überblick.
Hier gibts viele Adressen:
http://www.natron.net/
und hier eine Sammlung von Campingplätzen:
http://www.thomasrichter.de/namibia/index.htm

Campingplätze muß man nicht vorbuchen, außer vielleicht Etosha und Sossusvlei.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
265 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #6
Hallo Sabine,
willkommen im Forum. Die klassische Namibia-Tour kann auch mit einem Pkw unternommen werden. Jedoch sind manche Abseitswege, Zufahrten zu Camps, etc. besser mit einem 4x4 zu bewältigen.
Habt Ihr schon Camping-Erfahrung? Das Handling mit Dachzelten ist etwas aufwendiger und benötigt mehr Zeit. Für Neueinsteiger sind die Trax-Modelle sehr zu empfehlen - da das Nachtlager schneller fertig ist. Empfehlen würde ich das Kings-Trax Modell, da ist mehr Platz im Fahrgastraum.
Interessante Angebote unter www.nature-trekking.de

Die Freiheit mit einem Campmobil ist einfach unbezahlbar.... der direkte Kontakt zur Natur wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Je nach Reisedauer ist auch ein Aufenthalt auf einer Farm zu empfehlen (2-3 Tage), um einen Eindruck zu erhalten über das Leben in den Weiten Namibias.

Ich wünsche weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen.

Viele Grüsse vom Bodensee;)

Dieter<br><br>Post geändert von: Filminfo, am: 27/08/2007 21:01
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
79 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #7
Hallo Sabine,

ein 4x4 ist bestimmt nicht notwendig aber empfehlenswert. Die normale Touristenstrecke kannst du zwar auch mit einem PKW machen, ein großer Vorteil beim 4x4 ist aber, dass du höher sitzt und somit bei Tierbeobachtungen bessere Sicht hast. AUsserdem bist du bei der Streckenwahl freier was sich vor allem im Norden auszahlen würde.

Ich empfehle dir einen 4x4 mit Dachzelt. Wir selbst hatten bei unserer ersten Namibiatour null Campingerfahrung und sind trotzdem bestens zurecht gekommen. Das Dachzelt war abends in zwei Minuten aufgebaut und dann ein kühles Bier aus dem eingebauten Kühlschrank in der freien Natur Afrikas trinken ist ein Erlebnis. Ich glaube, dass wirkliche Afrikafeeling ist mit einem Zelt viel intensiver als bei Übernachtungen in Lodge's.

Im Etosha würde ich die Camps vorbuchen, ansonsten ist das nicht nötig.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Uli
483 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #8
Hallo Sabine
Siehe zur Beantwortung deiner Fragen auch die hilfreichen FAQ in der linken Spalte. Hier steht eigentlich schon alles...

Gruss, Thomas
0
2'732 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #9
Das Handling mit Dachzelten ist etwas aufwendiger und benötigt mehr Zeit.
Wieso aufwendiger und groesserer Zeitaufwand? Klapp - Klapp und das Zelt steht. Keine laestigen Heringe in den Boden schlagen ... . Auf- bzw. Abbau des Zeltes ist in 5 Minuten erledigt. Kann selbst beim Iglu-Zelt nicht mithalten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.