Was gibts zum Mittag?

11 Antworten · 3'551 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2007 von oribi
Antworten
Themenstarter818 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #1
Mich störte es bislang nicht, mittags mit Schnittkäse belegte Sandwiche zu essen. Dazu etwas Obst/ Gemüse - das reichte. Auch meine Frau hatte damit kaum Probleme.
Aber unseren Kindern dürfte das kaum gefallen (auch nicht mit Wurst zur Abwechslung), zumal es zum Frühstück bereits dasgleiche Brot (belegt) gab und abends zum Feuer auch meist wieder. 🤢

Unterwegs hat man weder Zeit noch Lust etwas Aufwendiges aufzutischen oder gar zu kochen. Da boten sich Sandwiche im Auto oder bei kurzem Picknick an. Hitze, Sonne, Staub, Wind und Fliegen sind fürs Anhalten auch nicht unbedingt förderlich. 😕

Was gibt es bei Euch so unterwegs (z. B. etwas Bestimmtes vom Vorabend)?
oder
Welche Ideen habt Ihr für ein abwechslungsreicheres, schnelles Mittagessen unterwegs?

Danke sagt
oribi
http://www.oribi.de/
1'455 Beiträge · seit 200627. Aug. 2007 · #2
Hi Oribi,
wir halten auf jeden Fall immer für die Mittagspause an. Wenn möglich gibt es Reste vom Vortag als Salat (Mit Reis, Nudeln,....), mal Fischkonserve, Brot Käse, Wild-Rauchfleisch, Wurst,....mal Obst. Aber bei uns gibt es zum Frühstück auch meistens Müsli mit Obst und abends was warmes, die Reste werden dann für den nächsten Tag "verwurstet".
Und beim Anhalten: So parken, das man im Schatten des Autos essen kann oder einen Baum suchen (falls vorhanden) und die Windrichtung beachten, falls man direkt neben der Pad anhält, dann macht die Mittagspause auch mehr Spaß.
LG Jens
479 Beiträge · seit 200627. Aug. 2007 · #3
Hallo oribi,
gebratene Hühnerschenkel, hart gekochte Eier, Salatgurke, Essiggurken, Tomaten, Käse etc. und für zwischendurch Kekse, das war unsere unterwegs Ernährung. Und viel, viel Trinken....
Eine schöne Reise ohne allzu große Hungerattacken wünscht euch
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
382 Beiträge · seit 200627. Aug. 2007 · #4
Also wir haben unter Tags meist nicht das Bedürfnis groß zu essen. Meistens gibts dann halt auch am frühen Nachmittag irgendein Käsesandwich, etwas Obst oder was halt grad so das ist 🙂

Sehr gerne trinke ich Gemüsesäfte zwischendurch. Die gibts in Namibia in so parktischen 0,175l Dosen (auch scharf 🙂 ) Ein Stücken Schokolade kann aber auch nicht schaden 🙂

Wichtig ist aber hauptsächlich viel trinken und dann hat man bei der Hitze eh nicht so viel Hunger...
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
2'732 Beiträge · seit 200627. Aug. 2007 · #5
Haben immer Kekse dabei. So kann ich ein paar essen wenn ich Hunger habe. Meistens ist es aber schon so, dass wir tagsueber kaum bis garnichts essen, weil kein Beduerfniss da ist.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
77 Beiträge · seit 200627. Aug. 2007 · #6
bei uns gibt es morgens meistens nur rusks und rooibis tee (und eventuell mal ein joghurt, wenn wir nicht schon um 6 uhr morgens zum game drive fahren). von daher haben wir meist am fruehen nachmittag hunger.

mittags gibt es meistens einen eisbergsalat. es gibt total leckere dressings von ina paarman. die nehme ich sogar als vorrat fuer das ganze jahr zurueck mit nach paris. der salat wird wahlweise mit salatgurke, zwiebeln, tomate, feta, cheddar, getrockneten tomaten, avocado, weissen bohnen, thunfisch oder makrele verbessert.

als sandwiches gibt es bei uns:

schinken / kaese / salat
huhn / frische ananas / balls chili chutney sauce / salat
brie / salatgurke / salat
pastrami / tomate / salat
schinken / getrocknete tomaten / salat
schinken / avocado / salat

mit dieser auswahl komme ich locker ueber die runden, ohne dass das mittagessen langweilig ausfaellt.

dazu gibt es immer frische ananas oder papaya.

zum knabbern zwischendrin gibt es aepfel, naartjes, getrocknete mango.

reste vom vortag gibt es bei uns ganz selten, ich kaufe pro tag eher knapp ein (es gibt eh immer obst als dessert, und dann werden halt mal zwei bananen statt einer in alu gegrillt ). und wenn, dann lasse ich die reste vor Ort.

abends gibt es bei uns barbecue und dazu butternuts oder sonstiges gemuese in alufolie (mittlerweile gibt es bei spar richtig klasse gemuese dafuer; kleine patty kuerbisse, champignons, diverse gemuesemischungen im kuehlregal). als brot gibt es dazu kein sandwichbrot, sondern grillbroetchen (bei spar oder pick'n'pay), die gibt es im kuehlregal und sind recht lange haltbar. die werden auf dem feuer dann erwaermt. alternativ mache die auch selbst: mit portuguese rolls, butter, salz, pfeffer und gepresstem knoblauch aus dem glas (ebenfalls im kuehlregal).

guten appetit

uta<br><br>Post geändert von: uta, am: 27/08/2007 15:56
77 Beiträge · seit 200627. Aug. 2007 · #7
doppelt gepostet

uta<br><br>Post geändert von: uta, am: 27/08/2007 15:56
259 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #8
Hi Leute,
hoffe daß meine Frage nicht OT ist, aber meine Freundin und ich sind beide Espressotrinker und wollen darauf auch in Namibia verzichten. Jetzt stellt sich uns die Frage ob wir unsere italienische Espressokanne mitnehmen sollen, oder ob es in NAM ebenso wie bei uns an fast jedem Supermarkt für schmale N$ sowas zu kaufen gibt?

Grüße
JK

Oh, ich sehe gerade wir sind im Botswanaforum, na vielleicht weiß es ja trotzdem jemand :(<br><br>Post geändert von: Kubik, am: 27/08/2007 16:00
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
323 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #9
"on the road" gibt es Biltong.

Gruß
Wolfgang
2'721 Beiträge · seit 200627. Aug. 2007 · #10
Kubik schrieb:
Hi Leute,
hoffe daß meine Frage nicht OT ist, aber meine Freundin und ich sind beide Espressotrinker und wollen darauf auch in Namibia verzichten. Jetzt stellt sich uns die Frage ob wir unsere italienische Espressokanne mitnehmen sollen, oder ob es in NAM ebenso wie bei uns an fast jedem Supermarkt für schmale N$ sowas zu kaufen gibt?

Grüße
JK

Oh, ich sehe gerade wir sind im Botswanaforum, na vielleicht weiß es ja trotzdem jemand :(<br><br>Post geändert von: Kubik, am: 27/08/2007 16:00
Hallo Kubik
Ich nehme an, Ihr wollt nicht darauf verzichten.
Auch mein Mann und ich sind grossse Kaffee und Expressotrinker und leiden ehrlich gesagt in Namibia. 🙁 Guter Kaffee oder Espresso sind sehr rar gesäht. Wir haben dann auf Tee umgestellt.
Gisela

Das ist aber das Einzige was uns fehlt.:)
406 Beiträge · seit 200627. Aug. 2007 · #11
hallo kubik !!!
wir haben von nescafe die espresso sticks und nescafe cappuccino mitgehabt.
wir waren überrascht wie gut der espresso und cappuccino geschmecht haben.
harald schmidt hat nicht gelogen.
gruß
karl
2'610 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #12
Hallo ,

also bei uns gibt es mittags meist nichts-wir nehmen uns zwar immer vor, ein kleines Mittagspicknick zu machen, aber dann wird es doch vergessen. Obwohl uns hängt abends der Magen meist auf den Knieen. Wenn wir daran denken, essen wir vielleicht etwas Obst und ein Stück Käse. Allerdings trinken wir massenhaft.
Hier ein kleines Rezept für den Fall, dass das Frischfleisch ausgegangen ist:
(für 2 Personen):

1 kl. Dose Corned Beef mit Zwiebel anbraten, würzen, Paprika ( frisch oder aus Dose), 1 Möhre( kleingeschnitten) dazugeben und mit anbraten. Danach 1 kl. Dose Champignons und 1 kl. Dose Erbsen dazugeben. Mit etwas Tomatenmark+ Wasser oder passierten Tomaten aus der Dose auffüllen.

Ich gebe noch einen guten Schuss "Chakalaka" aus der Flasche dazu. Mit Nudeln oder Reis ergibt es eine leckere Hacksoße.

Grüße Jambotessy
😛 😎
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)