ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200625. Aug. 2007 · #1
Frage an die ExpertInnen: Ende Oktober habe ich auf der Straße südlich der Naukluftberge auf der Fahrt durch den Namib-Naukluft-Park diese tote Schlange gesehen. Wir haben angehalten wegen eines Landschaftsfotos und dabei zufällig diese Schlange gefunden. Welche Art ist es? Gruß Reinhard
KLklausul283 Beiträge · seit 200625. Aug. 2007 · #2
Mein Tipp (ohne Gewähr)
"Eierschlange"
Grüsse
Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Hermann1'564 Beiträge · seit 200626. Aug. 2007 · #3
Ich glaube es ist eine Rennnatter.habe sie dieses Jahr auch wieder in Namibia gesehen.Sie ist sehr schnell,aber ich glaube relativ harmlos????
Hermann
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200727. Aug. 2007 · #4
Hallo Reinhard!
Wenn ich alles zusammen nehme, also Fundort, Zeichnung, die runde Pupillenform, die leicht "schnäuzelige" Kopfform und die schwarze Augenzeichnung, dürfte es wohl eine Kalahari Sand Snake (Psammophis trinasalis). Für eine Nambib Sand Snake ist die Zeichnung zu flau. Hermann lag also schon ganz richtig mit seiner Rennnatter!
barbara hat recht. ich bin mir auch ganz sicher, das es eine gestreifte kalahari sandschlange ist. die trifft man häufig. sind sehr schnell, aber sehr harmlos. grüsse reto
ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200620. Okt. 2007 · #6
Vielen Dank! (Leider komme ich erst jetzt dazu, mich zu bedanken.) Ich gehe also von der gestreiften Kalahari Sandschlange aus (Psammophis trinasalis). Gruß Reinhard