Wieviel Stechdosen hat ein Toyota Hilux?

10 Antworten · 3'360 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2007 von Kubik
Antworten
Themenstarter259 Beiträge · seit 200723. Aug. 2007 · #1
Hi Leute,
mache mir gerade Gedanken über die Stromversorgung während des vierwöchigen Campings mit einem Toyota Hilux. Weiß jemand von euch ob der mehr als die eine obligatorische Steckdose / Zigarettenanzünder hat?

Grüße
JK
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
726 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #2
Ein Standart Hilux hat normalerweise auch nur einen Zigarettenanzünder. Am besten fragst Du einfach bei Deinem Vermieter nach, der kann es Dir genau sagen.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
2'732 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #3
220 Volt - keine

12 Volt - zwei
-) Standard Zigarettenanzuender 1
-) "Modifizierteer" Anschluss fuer Kuehlschrank 1

Ueber dermModifizierten Anschluss des Kuehlschranks kann man mehr Ampere ziehen als ueber den normalen Zigarettenanschluss. Die Stecker sehen nahezu identisch aus, doch ist der Standardzigarettenanschluss im Durchmesser etwas geringer.

Wir haben uns einen Zigarettenanzuender-Splitter gekauft. Bekommt du in jedem Baumarkt fuer ca. 10 Euro. Ohne Probleme haben wir darueber das GPS (permanent) und LAPTOP / AKKULADEGERAET (abwechselnd) betrieben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
667 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #4
Weitere Möglichkeit:
Ich habe auch einen "splitter" am Zigarettenanzünder. An einer Buchse hängt GPS und andere 12 V Dauerstromverbraucher. Am anderen ist ein Trafo (inverter) für 230 V, kostet etwa 40 €, ca. 400 Watt Ausgangsleistung, realistisch eher 200-300 W. (Handy, Akkus, Laptop, etc) Trafo gibt's bei Cymot. Aufladen natürlich nur während der Fahrt. Andernfalls abends an die Zweitbatterie anschliessen, damit morgens die Starterbatterie noch OK ist. Helmar
Gast23. Aug. 2007 · #5
moin Helmar,

in Maun habe ich mir ein elektronisches Bauteil in meinen Unimog einbauen lassen, der die 3. Batterie für den Minus 40 (Kühlschrank) zur Not trennt. Das Ding hat bestens funktioniert.
406 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #6
hallo !!!!!
was ist ne STECHDOSE???????😈 😗
gruß
karl
26 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #8
Die gibts nicht von Toyota. Aber fast überall mit dem Aufdruck
" Tafel Lager " . Einfach unten Kugelschreiber einstechen und oben den
Abzug betätigen.

Grüßle aus dem Süden
726 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #9
das nennt man dann "shooten" und man kann zumindest sich selbst schnell "aufladen"...😃
http://www.derfreed.de
36 Beiträge · seit 200723. Aug. 2007 · #10
Hallo,

planen bei unserer Tour auch die 12V Stromversorgung "anzuzapfen".

Haben uns, um mehrere Geräte gleichzeitig laden zu können, einen 3-fach Verteiler besorgt.

Der Verteiler hält folgende max. Belastung aus: Insgesamt 10A belastbar bis max. 5A pro Steckplatz.

Könnte die max. Belastung ein Problem werden, wenn wir einen Inverter + GPS Gerät + Ladegerät für Foto bzw. Video darüber betreiben?
Vielen Dank an alle Elektro(fach)leute.

Gruß
Mic
-------------------------------------------------------------------------- Namibia - Botswana (September - Oktober 2007)
2'732 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #11
Einfache Antwort: JA

Im schlimmsten Fall fliegt die Sicherung - Geraete werden deshalb nicht sterben. Die max. Belastbarkeit kommt daher, dass der Zigarettenanzuender mit 10A abgesichert ist.

Wenn du ca. 300 mA fuer das GPS abziehst, bleiben dir noch 9,7 A

Manches LAPTOP-Ladegeraet (12V!) kann bis zu 8,5 A benoetigen. Am besten du siehst einmal die Angaben auf den Geraeten durch.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.