Vegetarische Ernährung

24 Antworten · 8'367 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2007 von Klapelo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #1
Wir fahren Anfang Nov. ab Wh unter wesentlicher Berücksichtigung der verschiedenen Caprivi Parks nach Sambia.Trotz viel angelesenem ist mein Kopf voller Fragen.
Können mir Vegetarier unter Euch von ihren Erfahrungen berichten(Camper), wie sie sich vorbereitet haben, dh. außerhalb von Regionen mit Shoprite und Spar eingekauft haben?Wie und was konnte gekocht werden?

- und aufgeregt bin ich auch schon...., L.G. Pit
0
818 Beiträge · seit 200723. Aug. 2007 · #2
Wie wäre es mit einer Krautroulade als Kompromiss?

Mal im Ernst - in Afrika und insb. auf Reisen gibt es zu 95% nur Grillfleisch oder Boerewors.
Und Nudeln und Brot gibt es selbst in den ärmsten Drittweltstaaten.
Nudelsuppen sollte man in Tüten lieber aus D mitnehmen.
Auch Eier sind immer und überall erhältlich und idR auch frisch, aber so ein Huhn quält sich auch so ein Ei rauszubringen.

Nahrhaftes Gras ist in Afrika Mangelware, aber man sollte das den Kühen auch nicht wegessen. Das wäre grausam.

Kauf die besondere Nahrungsmittel für Deine Ernährung im namibianischen Supermarkt. Da kriegst Du alles was es in Deutschland auch gibt (z. B. in Grootfontein).
Und auch vegetarische Produkte können gegrillt werden, wie wir vor ein paar Jahren in Kapstadt bei einer Grill-WM beobachten konnten, wo übrigens die Schweizer Weltmeister wurden (beispielsweise: Bananensouflet).

LG und nichts für ungut
oribi
www.oribi.de
http://www.oribi.de/
573 Beiträge · seit 200723. Aug. 2007 · #3
Die Fleischkühltheken in den Supermärkten im südlichen Afrika sind etwa so lang, wie der gesamte Supermarkt. Davon gibt es dann etwa vier bis sieben nebeneinander. Irgendwo, ganz hinten, in der Ecke, steht ein kleiner, kaum erkennbarer Kühlschrank mit etwas Käse darin, der normalerweise nicht besonders gut ist.Als Vegetarier lebst du nicht ganz so einfach, wie in Deutschland. Gerade außerhalb der größeren Städte ist das Angebot eher bescheiden. Du musst ein wenig suchen. Geh auf die Märkte. Obst, Salate und Gemüse gibt es fast immer frisch und in guter Qualität. Ansonsten: Nudeln und Tomatensoße mit viel Knoblauch.
Vegetarische Grüße, Kanzler
24 Beiträge · seit 200723. Aug. 2007 · #4
Also ich esse auch vegetarisch und fahre vom 22.09. - 11.10. zum erstan mal nach Namibia (was schon seit Jahren ein großer Traum von mir ist).
Ich sehe das mal ganz locker und habe mir fest vorgenommen nicht zu verhungern 😉
Vielleicht kann ich dir nach meiner Reise ein paar Tipps geben.
189 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #5
Hallo Pit!

Namibia ist nicht wirklich das Paradies für Vegetarier,
aber verhungern muß dort auch keiner.

Beim selber Kochen kann man ja einfach das Fleisch weglassen.
Gute Einkaufmöglichkeiten bieten auch Wochenmärkte!
Z.B. in Rundu.
(Glaube, da sind noch Fotos in meinem Ordner "Meikel".)
(Einfach mal reingucken.)

Gemüse, Kartoffeln und vieles Andere gibt es dort zu kaufen.
Falls Fisch gegessen wird, kann man den durchaus Fangfrisch erhalten!
Reis, Nudeln, Maismehl, Hirse usw. gibt es in fast jedem Shop oder Supermarkt.

Schwieriger ist das da schon in den Lodges und auf Gästefarmen!
Man sollte vorher den Gastgeber informieren!
Die sind ansonsten in der Regel nicht auf Vegetarier eingestellt.
(Halten das oftmals eher für eine Krankheit-, wie z.B. Diabetes o.ä.)
😉

Gruß Meikel 😎
Themenstarter8 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #6
Ich bedanke mich recht herzlich für die Hinweise.

Weiß jemand zufällig, ob es in den größeren Supermärkten, ähnlich wie bei uns, Brotbackmischungen gibt? Wir haben bereits zuviel Gewicht im Flieger.

Wir möchten Brot im Potje backen.

Danke im Voraus, L.G. Pit
0
387 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #7
Hallo Pit,

Brotbackmischungen hab ich noch nicht gesehen. Aber zum Brotbacken brauchst du nicht viel. Rezepte gibt es Haufenweise im Internet die Basis ist immer Mehl, Salz, Hefe und Zucker. Bier anstelle von Wasser gibt schon einen klasse Geschmack. Wie der Teig sein muß probiert ihr am besten schon mal zu Hause aus, spätestens das dritte Brot ist dann schon besser als alles gekaufte. Teig anrühren dauert ca 15 Min. der Rest geht dann von alleine.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
818 Beiträge · seit 200723. Aug. 2007 · #8
Gibt es:

Brotbackmischung mit Hefe - self raising flour (Bakpro 1 Kg)

Mit etwas Glück findet Ihr auch Backmischung von "Kati", ein bewährtes ostdeutsches Produkt, von denen etwa 30% der deutschen Waren in Namibia in den Regalen stehen (verglichen mit Westdeutschland, wo es nur ca. 5% sind, schon erheblich).

Sonnenblumenkerne etc. findet Ihr da auch.

LG oribi
http://www.oribi.de/
1'036 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #9
Ich bin absolut das Gegenteil von Vegetarier, will ja den Tieren nicht das knappe Futter wegessen 😄

Namibia ist Fleich und Fischland, Gemüse und Salate gibt dazu realtiv weniger. Kartoffel auf dem Grill mit saucen und Brot.....lecker
Verhungern brauchts du also nicht 😗

Aber vielleicht ist ja Fisch Eier u. Käse auf dem Speiseplan, wobei Käse schon wieder Mangelware ist ausser Whk Wecke & Vogt oder Wormann und Brock usw

Wenn also Fisch , es gibt unterschiedliche Konserven die ich immer gerne kaufte. Curry Fisch, Fischpasten als Brotaufstrich, Austern in Dosen und frisch an der Küste, Pilchards in Tomatensosse und auch Importware bes. in Whk.

Aber Brotmischungen gibt es, dazu baked Beans oder Maiskolben auf dem Grill ist auch lecker. Gemüse Curry auch beliebt.

Übrigens gibt es in den Städten auch gute Backwaren fertig, einer davon in Outjo an der Hauptverkehrsstrasse.

Guten Appetit

Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
935 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #10
Hallo Pit,
das Mehl, das für die Pizza beim Voodoo Treffen in der Schweiz benutzt wurde, ist aus Namibia. Das hatte Gisi von dort importiert. Es ist ein selfrising Mehl.

http://www.videocommunity.com/pc/pc/display/4989/laurin/
766 Beiträge · seit 200723. Aug. 2007 · #11
Hallo Pit,
wir sind in Namibia zu viert und 2 davon sind Vegetarier. Das ist beim Einkaufen in Namibia kein Problem, weil es gutes Gemüse und Nudeln, Reis und Kartoffeln in ausreichender Auswahl gbit. In den Lodge's oder auf Farmen müsst Ihr das vorher ankündigen! Sie sind nicht selbstverständlich darauf eingestellt. Wir haben das beispielsweise für die Botswana - Lodge's getan - mit dem absoluten Selbstverständis, ohne mich als krank oder Diabetiker anzusehen!
Es ist schon wirklich komisch, daß manche Menschen uns Veggies als 'anders' und 'krank' empfinden. Wenn ich selbst damit selbstverständlich umgehe, werde ich um so einfacher so angenommen.
Neulich gab es hier ein ganz leckeres Brokolierezept für den Potjie - das könnt Ihr als Beispiel für viele leckere Gerichte mal ansehen.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=8&id=45883
Gruß von Elli und einem anderen Pit ;-)<br><br>Post geändert von: Elli13, am: 23/08/2007 12:21
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter8 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #12
Ich bin positiv überrascht hinsichtlich der vielen und raschen Antworten(tolle Tipps)
Mehl und lagerfähiges Gemüse werden wir voraussichtlich in größerer Menge in Grootfontein kaufen(m.E. noch besseres Angebot als in Rundu) Danke und L.G.Pit
0
7'269 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #13
Hallo Pit

Sehr gut zur Mitnahme im heissen Auto geeignet sind alle Arten von Kürbissen. Mit Butternutkürbis und Süsskartoffeln und ein wenig Brühe habe ich schon ein wunderbares Potjie gekocht.
Für uns ist es aber wichtig, dass wir Brühe von zu Hause mitnehmen. Die in Namibia ist unglaublich fettig und entspricht gar nicht unsern Geschmackvorstellungen. Zudem bin ich nicht sicher ob Du Gemüsebrühe kaufen kannst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
26 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #14
Bei Fruit & Veg City gibts jede Menge Vegi Biltong ( Trockenfrüchte ).
Da bleiben auch sonst keine Vegetarier Wünsche offen.
In Zambia gibts dann auf den Märkten genug Hasenfutter.

Grüßle aus dem Süden
136 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #15
Hallo,
Wir waren schon vielen Wochen in Namibia, Botswana und Tansania unterwegs und haben uns immer ausschließlich vegetarisch gekocht, weil einer von uns Vegetarier ist. Es ist überhaupt kein Problem und gegenüber zuhause auch kein großer Verzicht. Naja, frischer Spargel wird ein Problem, aber Kartoffeln, Tomaten, Karotten, Zwiebeln, Reis leckere Gewürze, sehr sehr guter Cheddar bekommst Du in größeren Ortschaften mit Markt fast überall. Recht gut sind auch die Konserven, die man dann einfahc etwas aufpeppt: z.B. fand ich die Gemüse Curries ganz gut.
Die wenigen Male, die wir essen gingen hab ich mir dann scon auch gerne mal ein Oryx oder Kudu gegönnt. Wir haben den Kühlschrank dann doch lieber für Käse, Bier und Wein genutzt, als doch recht kurz haltbares Frischfleisch.

😛
lg
Urs
7'296 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #16
oribi.de schrieb:
Mal im Ernst - in Afrika und insb. auf Reisen gibt es zu 95% nur Grillfleisch oder Boerewors.
... das mag im südlichen Afrika so sein und wenn Du nur in Lodges oder guten Hotels absteigst. Im restlichen Afrika sieht das ganz anders aus. Da gibts dann Reis, Mais(brei), Hirse, Yam, Cocoyam, Manniok/Cassava, Kochbananen, Süßkartoffeln, Paprika, Eier. Fleisch ist dann häufig Bushmeat, also Ratte, Affe, Stachelschwein ...
Auch in Namibia kommt man ohne Fleisch über die Runden, wenn man das so mag ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #17
csaa1808 schrieb:
Wir waren schon vielen Wochen in Namibia, Botswana und Tansania unterwegs und haben uns immer ausschließlich vegetarisch gekocht, weil einer von uns Vegetarier ist. Es ist überhaupt kein Problem und gegenüber zuhause auch kein großer Verzicht. Naja, frischer Spargel wird ein Problem
... und selbst das ist wohl lösbar. In der Nähe von Swakopmund wird ganzjährig Spargel angebaut. Zumindest vor ein paar Jahren war das noch so ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #18
chrigu schrieb:
Sehr gut zur Mitnahme im heissen Auto geeignet sind alle Arten von Kürbissen. Mit Butternutkürbis und Süsskartoffeln und ein wenig Brühe habe ich schon ein wunderbares Potjie gekocht.
... und noch besser sind meines Erachtens diese kleinen grünen runden Kürbisse, die man Squash nennt. Ich mag Kürbisse nicht so besonders, aber esse sie halt. Squash hingegen finde ich superlecker ...

Gruß
Wolfgang
249 Beiträge · seit 200624. Aug. 2007 · #19
yep. squash sind prima - in alufolie wickeln, in die glut legen, sind nach etwa einer viertelstunde fertig.
nicht vergessen: vorher anstechen!
(hatten wir einmal vergessen, sie explodierte sehr zu unserem und zum erstaunen der anwesenden hippos. die reste der squash fanden wir noch nach tagen auf stühlen, kleidung, fahrzeug, etc.)
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
23 Beiträge · seit 200602. Sept. 2007 · #20
brotbackmischung keine ahnung - aber kann immerhin sagen, ich bin jetzt das dritte mal in afrika untwerwegs (namibia, botswana, tanzania, südafrika) und jedesmal wars zwar kein kulinarischer höhepunkt (ausser kapstadt!) für mich als vegetarier, aber verhungert bin ich nie.
wir hatten immer irgendwelche fertiggerichte und dosen mit, die wir mit frischem gemüse aufgepäppelt haben.
zum braai gibts als alternative in den supermärkten auch off grillchampignons.