Wir waren letztes Jahr mit einem Trax in Namibia unterwegs und waren sehr zufrieden. Für dieses Jahr haben wir auch wieder so ein Fahrzeug reserviert.😁 Schau mal in den Suchfunktionen oder FAQ nach, über dieses Thema und den Trax wurde schon mehr diskutiert. Ansonsten einfach Frage.
Viel Spass noch beim Planen !! Gruss Eli
Helmar667 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #22
Hi, schau mal links unter FAQ und dort unter 4x4. Da findest Du die meisten Fragen schon beantwortet. Dann für alle zusätzlichen Fragen gern hier. Helmar
COComplet6 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #23
Besten Dank! Ich werde mich entsprechend schlau machen!
Hoffe auf gute Tipps vorallem für den Defender...
Dank und Gruss,
Diego
Filminfo265 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #24
Hallo Diego, herzlich willkommen im Forum. Bei den Trax-Mietfahrzeugen würde ich das Kings-Cab Modell mit der größeren Fahrerkabine empfehlen. Da kannst du die Rücklehne bequem nach hinten stellen, und es ist ausreichend Platz für die Fotoausrüstung,u.v.m. Dieses Modell findest Du bei: www.nature-trekking.com
COComplet6 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #25
Besten Dank Dieter für die Angaben und den Link!
Falls ich doch einen Landrover Defender mieten möchte welchen Vermieter würdet ihr denn so empfehlen? Ist wirklich nicht einfach den ueberblick zu behalten...
Bin für Eure Tipps sehr dankbar!
Gruss Diego
MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #26
Hi, irgendwo hier hatte ich gelesen, dass es auch um X-Trails ging. Wir waren im August/September in NAM und haben von mehreren Leuten gehört, die ausdrücklich X-Trail gemietet hatten und Hyundai bekommen haben. Das galt für SA und NAM Anmietungen. Vermieter war in allen Fällen Hertz. Da scheint flottenmäßig etwas umgestellt worden zu sein.
Alle Fahrer/-innen berichteten: Schönes Auto, straßentauglich und sah innen auch ganz schnieke aus, aber es ist keinesfalls ein X-Trail oder 4x4 Ersatz. Das Auto wollte mal ins Gelände und groß werden, aber es ist wohl besser, damit auf der Straße zu bleiben. Ich habe mir die Kofferräume angeschaut und würde in diesem Fall lieber einen ordentlichen Nissan Almera oder ähnlichen PKW nehmen. Der Ersatzreifen (ich weiß nicht einmal, ob es der 2. war) lag bei allen schön auf dem Rücksitz.
In den nächsten Tagen müsste hier Sandra aus Rostock wieder auftauchen. Sie war eine der Betroffenen und kann sicher genauer berichten.
Grüße Andreas
MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #27
Hi Hiluchs,
Hiluchs schrieb:
Für die letzten 5 km ins Sossusvlei braucht man definitiv nicht den Luftdruck senken. So meine Erfahrung mit einem Hillux 4x4.
Aber wehe Du nimmst den sich dort anschließenden deep-sand-trail.
Da habe ich die Erfahrung gemacht, daß man ohne abgesenkten Luftdruck wohl recht leicht im Sande steckenbleibt... 😕 😄
Das bestätigt mir erstens, dass man mich offensichtlich in den deep-sand-trail gelockt hat 😉 und zweitens, dass mit unserem 4x4 - wie es eine unserer Retterinnen andeutete - technisch etwas nicht stimmte (Kupplung/Getriebe).
Hier die ersten hoffnungslosen Rettungsversuche:
Helmar667 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #28
...mir fällt jedenfalls auf, dass hinter dem Vorderrad KEIN Sand aufgewirbelt wird. Könnte es sein, dass die Nabensperre vorn auf "off" war...??😊
Hinten links auch kein Sand?? Hm, wo war denn die Differentialsperre? Oder war es nur als Frühsport getarnt.. dann habe ich nichts gesagt.:)
FRfristosino16 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #29
Hallo
Meiner Erfahrung nach - lebe seit anderthalb Jahren in Namibia - brauchst du für die letzten km einen 4x4. Wenn du dich in Sand oder Tiefsand vorwagst, musst du unbedingt Luft ablassen, das ist die halbe Miete! Du kannst bis auf 1 bar herunter gehen. Dann kannst du ganz viele auch recht tiefsandige Strecken sogar im 2x4 Modus befahren.
Unser Motto im Sand: - Luft raus - keep on going - Wenn du stecken bleibst zuerst etwas zurück setzen und dann im low range bis in festeres Gelände fahren. - 4x4 Modus nur so viel wie nötig brauchen. (Achtung die Autos mögen den 4x4 Modus nicht so gerne. Dichtungen werden heiss etc.)
Solltest du dennoch stecken bleiben, nützt dir der high range 4x4 des X-Trails auch nichts. Dann brauchst du einen Wagen mit low range 4x4 (Hilux und wie sie alle heissen.) Wenn du eine zwar unvollständige doch schon recht umfangreiche Liste der namibischen Autovermieter haben möchtest, schick mir ein Mail.
fristo@operamail.com
Filminfo265 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #30
Hallo Diego, da die Landrover-Fahrzeuge teurer in der Anschaffung sind, haben sich viele Vermieter inzwischen von dem Modell getrennt. Die Firma Britz ist noch eine der grossen Vermietfirmen (ab Windhuk, Johannesburg), die dieses Modell anbieten - ist aber nicht billig. Modellname : NOMAD
www.britz.co.za
Alternativ sind aber auch die sehr robusten Landcruiser-Modelle zu empfehlen - die meistens als BUSHCAMPER angeboten werden. Sehr interessante Preise findest Du bei:
www.africamper.com
Weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen, mit Grüssen vom Bodensee
swisschees1'715 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #31
Hallo fristo
Wenn man nur eine oberflächliche Einführung durch den Vermieter erhält, weiss man nicht einmal dass einen low gear Modus gibt. Bei uns waren zum Glück keine Zuschauern und geknipst hat meine aller Liebste😘 auch nicht. Auf dem Weg in den Moremi, von Maun her kommend, schon kurz nachdem Ende der Teerstrassen, stecke ich mit dem Nissan fest. Nach ettlichem Fluchen und herumdrücken am 4x4 Hebel habe ich dann raus gefunden, dass man diesen noch ein Stufe weiter runter drücken kann.
MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #32
Hi Helmar,
Helmar schrieb:
...mir fällt jedenfalls auf, dass hinter dem Vorderrad KEIN Sand aufgewirbelt wird. Könnte es sein, dass die Nabensperre vorn auf "off" war...??😊
Hinten links auch kein Sand?? Hm, wo war denn die Differentialsperre? Oder war es nur als Frühsport getarnt.. dann habe ich nichts gesagt.:)
Die Naben waren definitiv gelockt (und die Luft haben wir bis 1.3 abgelassen) - denn von dieser Touristen-lock-falle hatte ich vorher gelesen. Ich habe es selber im High Gear und Low Gear versucht. Tiefer eingraben war das Ergebnis. Die resolute Dame die dann die Regie übernahm (und auf dem Bild auch fährt) - der andere Helfer auf dem Bild ist der "Übeltäter" - resümierte dann auch am Ende: "Da stimmt was nicht mit dem 4x4 - Abschleppen!" Und es schien so, als wäre sie nicht ganz ohne Ahnung. Für mehr Informationsdurst fehlte mir in dem Moment Luft und Lust.
Ich habe mal gerade die anderen Bilder angeschaut und du hast Recht. Kein sprühender Sand an den anderen Rädern. Dann werde ich die Bilder umbenennen: "Wo war denn nun die Differentialsperre?"
Beim Warten auf die Helfer enstand dann noch dieses nette Bild. Grüße Andreas
P. S. Sorry für die leichte Threadverwässerung
COComplet6 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #33
Danke für alle Hinweise!
Ich denke ein Landrover Defender wäre für uns ideal!
Welchen Vemieter könnt ihr empfehlen?
Wie schaut es beispielsweise mit http://www.4x4hireafrica.com/ aus? Hat da jemand Erfahrungen? Oder ist es besser einen Landrover via Deutschland zu buchen?
Danke für jeden Hinweis!
Gruss Diego
COComplet6 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #34
Danke Andreas! Ich bleibe daran und möchte eben was "ECHTES"! Gruss Diego