rebeccaThemenstarter935 Beiträge · seit 200618. Aug. 2007 · #1Damit alle ins südliche Afrika Reisenden auch während der Reise tolles Brot essen können, egal ob sie in Purros, in der Kalahari, im Richtersveld oder in der Karoo sind, haben wir beim Voodoo Treffen in der Schweiz eine kleine Brot-Back-Anleitung zusammengestellt.
Die Wiedergabe-Qualtität ist wählbar-rechts auf das Q klicken: Wähle je nach Geschwindigkeit Deiner Internet-Leitung zwischen LOW und MID oder wenn verfügbar HD
Viel Spaß – und ich habe heute mein erstes Brot gebacken. Allerdings NOCH im Backofen.
http://www.videocommunity.com/pc/pc/display/4968/laurin/Und wenn der Film nicht durchläuft, einfach auf die Stopp Taste drücken, etwas warten und dann wieder starten. Das müsste klappen
😐<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 18/08/2007 18:57
MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200718. Aug. 2007 · #2Danke - JENIAAAAALLLLL!
Andreas
HAHama5 Beiträge · seit 200719. Aug. 2007 · #3Hallo zusammen,
auch wenn ich eine auf den Deckel bekomme😗, aber das ist kein Potjie, sonder das Teil Schimpft sich "Dutch Oven".
Haben viele hier die sich mit Grillen und dem drumherum beschäftigen.
Mit bisschen Übung kann man wirklich fast alles (Brot, Pizza, Braten, Eintöpfe, Gratin, etc) mit dem Teil machen, ist einfach Genial.
Hama
flashlens100 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #4Hier wieder was aus dem guten alten Wikipedia :
Ähnliche Töpfe sind unter dem Namen Dutch oven (USA) bzw. Camp Oven (Australien) bekannt, auch hat man im Deutschen schon mal „Eiserner Gustav“ gehört. Diese Töpfe haben allerdings nicht die Potjie-typische bauchige Form, sondern sind eher flach und haben nur kurze Beine. Die Art der Zubereitung bzw. die verwendbaren Rezepte sind allerdings ähnlich bzw. austauschbar.
Bevor wir aber eine Wissenschaft draus machen, kann man ja die Brotback-Stuntfrauen und -männer fragen, in welchem Erdteil die Töpfe erstanden wurden (wie spricht man eigentlich "Eisener Gustav" auf Schwyzer Dütsch 😕 aus ???) 😗
Geschmeckt hat's jedenfalls prima!
Schön Abend noch!!
Jürgen / flashlens
Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt's hier :
www.flashlens.de
Der wahre Reisende will niemals ankommen.
sammy1'009 Beiträge · seit 200719. Aug. 2007 · #5Hallo Rebecca,
ob Potjie oder Dutch Oven, Dein Film ist einfach genial und mal schauen, ob wir das bei unserer nächsten Reise nicht doch mal probieren.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #6Hallo Rebecca,
Dein Film ist einfach klasse, die deutschen Untertitel und die professionelle Kameraführung.
Das Brot, die Pizza, der Kuchen in dem Potjie haben köstlich geschmeckt. Freuen uns schon auf die Fortsetzung des Films.
Wir erinnern uns gerne an das Wochenende beim Voodoo-Afrika-Treffen. Leider war es zu kurz. Wir hoffen das diese Veranstaltung eine Fortsetzung im nächsten Jahr findet.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Sanne2'462 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #7Hallo Rebecca,
vielen Dank für diesen wunderbaren Film. Auch wenn wir ja nicht zum Campen neigen, haben wir viel gelernt.
Selbst wenn ich Schimpfe bekommen sollte, aber Untertitel wären wohl nicht notwendig gewesen - auch mir als Norddeutscher (Niedersachsen) erschließt sich der Inhalt durch das Bild:P
Da mein Mann aber auch aus dem Südschwarzwald ist, habe ich vielleicht auch einen Wissensvorsprung, wenn auch Schweizer und Südschwarzwälder nie zugeben würden, dass es für Nordlichter recht ähnlich klingt 🙂
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #8@ Rebecca
Gut gelungenes Video, super Qualität
@ Chrigu
Gratuliere Chrigu, du hast es drauf, auch wenn es nicht im Original Busch Potje ist, es ist die europäische Camper Version, dann versuch doch mal ein Curry mit " Lamb Knuckles " lange köcheln, super zuhause und in Afrika....
Das Brot sah ja schon gut aus, na ja du trinkst wohl Savanna dazu, ich steh da eher auf eien SA Roten Pinotage, Prost 😛
Grüsse Georg
La Leona2'779 Beiträge · seit 200719. Aug. 2007 · #9hallo Rebecca und Voodoo Leute
mir läuft das Wasser im Mund zusammen, kann alles riechen und ja Georg so ein Kanonkop Pinotage dazu wäre vom Höchsten!
p.s. mal eine dumme Frage, aber wäscht ihr den potje immer mit Waschmittel ab oder "darf" man den auch einfach nur ausreiben mit etwas Küchenpapier und am nächsten Tag den noch "anwesenden" Schmutz über dem Feuer im noch leeren Topf verbrennen? ich hab nämlich noch nie Locals gesehen mit potijes im Abwasch......
Helmar667 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #10Hallo La Leona,
mein neuer Potjie hatte mir übertriebene Sauberkeit und Spülmittel übelgenommen: Am nächsten Tag starrte mich ROST an, igitt!, innen und außen! Trotz sorgfältigen Einölens dauerte es 2-3 Mahlzeiten bis der Rostgeschmack langsam wieder raus war. Seitdem gibt's bei mir nie wieder Spüli, nur noch Küchenkrepp. Allerdings, nach dicker Suppe o. Ä., wird mit Heisswasser aufgekocht, abgegossen und trockengerieben.
Vielleicht gibt es rostfreie Gusseisentöpfe. Bin gespannt auf die Erfahrungen und Tipps von Anderen. Gruß, Helmar
jakkal283 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #11
jakkal283 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #12
helga655 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #13Hallo backfans, mangels Potjie, den wir anfangs noch nicht hatten, haben wir uns aus ein paar steinen, im busch gefundenen resten von einem tonnendeckel und sand einen ofen gebaut [bild: 67063] [bild: 67065]. wir backen mit trockenhefe, zum geschmack kommt kalter kaffee in den teig, hab aber keine ahnung, wie das mischungsverhältnis ist. das ergebnis ist jedesmal ein gedicht 😁 ich hab mich immer gewundert, wie wenig holz man braucht. lb gruß von helga, die schon auf den 26.11. hinfiebert
Annette387 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #14Hallo Brotfans,
wir haben unsere besten Ergebnisse erzielt indem wir ein Loch gegraben, den Potje hineingestellt und an den Rändern die glühende Holzkohle hineingeschaufelt haben. Seit dem ist uns kein Brot mehr angebrannt und wir backen jetzt zu Hause auch unser Brot selbst, alledings im Backofen - leider.
Gruß Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
judith97 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #15Hallo Rebecca,
danke für diese wunderbare filmische Zusammenfassung dieses 'Kochworkshops' von Chrigu !:)
Besonders amüsant fand ich die Untertitel 😉 und außerdem ist es eine tolle Erinnerung an diesen Nachmittag!
Viele Grüße
Judith
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #16Hallo Rebecca
Vielen Dank für den wunderbaren Zusammenschnitt des Films und die Untertittelung. Schlimm nur der Schweizer der da dauern gequatscht hat 🙂
Hama schrieb:Hallo zusammen,
auch wenn ich eine auf den Deckel bekomme😗, aber das ist kein Potjie, sonder das Teil Schimpft sich "Dutch Oven".
Hama
Hallo Hama
Das Teil schimpft sich übrigens
Super Potjie und hat im Gegensatz zum Dutsch Oven keine Beine 😗. Im Unterschied zum normalen Potjie hat das Teil einen flachen Boden, was speziell bei kurzgebratenem Fleisch, Brot, Kuchen und Pizza besser klappt. Für Eintöpfe lieben wir aber unsern "normalen Potjie", den wir spätestens am Winter-Potjie wieder in Aktion sehen werden.
Liebe Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 19/08/2007 17:01
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #17La Leona schrieb:p.s. mal eine dumme Frage, aber wäscht ihr den potje immer mit Waschmittel ab oder "darf" man den auch einfach nur ausreiben mit etwas Küchenpapier und am nächsten Tag den noch "anwesenden" Schmutz über dem Feuer im noch leeren Topf verbrennen? ich hab nämlich noch nie Locals gesehen mit potijes im Abwasch......
Hallo Leona
Das schlimmste das Du einem Potije antun kannst ist das Spülmittel. Das setzt sich in den Poren fest und beim nächsten Essen, gibt er davon auch wieder was ab 🤢
Wir halten uns an das, was in den schlauen Büchern steht. Einfach mit Wasser ausspühlen und mit einer Bürste ausreiben. Danach trocknen lassen und anschliessend gut einölen. So klappt es prima.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
holger982 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #18habt ihr euch euren Potjie in Afrika gekauft und mitgebracht? Ich denke da nur mal wieder an das zulässige Gewicht 🙂 Wie teuer ist so etwas?
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200614. Sept. 2007 · #19Hallo Holger
Wir haben zwei. Einen haben wir hier gekauft ... Sauteuer! Der andere ist 7kg schwer. Den konnten wir gerade noch im Gepäck mitnehmen ( nachdem Mirella uaf die 5kg Sand verzichtet hat 😉 ).
Nun möchten wir aber noch einen grossen (ca. 15kg). Keine Ahnung, wie wir den nach Hause brinegn.
Herzliche Grüsse
Chrigu
googlemeier249 Beiträge · seit 200614. Sept. 2007 · #20Wir wollten gerne auch einen haben, aber mit zurücknehmen war leider unmöglich - vielleicht sollte man die Autovermietungen anschreiben, ob sie einen Potje zum Ausleihen haben.
Bei ASCO hat man uns z.B. problemlos auf Anfrage ein paar Flaschen Wein besorgt, da wir Sa nachmittag keinen mehr einkaufen konnten. Klar - die waren nicht geliehen. 😉
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"