"Pest" oder "Cholera" - Was nehmen? ;-)

21 Antworten · 8'206 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2007 von dergnagflow
Antworten
Themenstarter2'535 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #1
Hi,

je mehr ich mich mit dem Thema "Welche Airline nehme ich denn" beschäftige, desto unsicherer werde ich...

Ausgangslage:
Die gebuchte Motorrad-Tour Mitte bis Ende Jänner geht bereits am Ankunftstag (Dienstag, 15.1.2008) los. Im Gepäck wird das Motorradgewand, Helm, Stiefel, etc. sein.

Air Namibia:
Vorteile:
*) Direktflug von Frankfurt, weniger Zeitaufwand und weniger Chance,
das Gepäck zu verlieren
*) Abflugzeit von Frankfurt ist AirBerlin/FlyNiki kompatibel (über 4
Stunden zw. Ankunftszeit und Abflug)
*) Günstig
*) ebookers.at bucht die Kombination AirBerlin/FlyNiki und Air
Namibia auf einem Ticket

Nachteile:
*) Ältere Maschinen
Zwei Airbusse A340-311 [V5-NME und D-AIMF] aus dem Jahr 1994
*) Kaum Bewertungen zu finden. Wenn dann mitunter *extrem*
unterschiedlich von "never again" bis "alles war perfekt".
Vor allem die Bewertungen auf www.africa.de könnten
unterschiedlicher nicht sein. Irgendwo hatte ich "aufgeschnappt", dass
die Sitzreihen bequem wären, dort liest man aber etwas von
"Rekord geschafft, wieviele Sitzreihen man in einen Airbus hineinbringt"
*) Nur zwei große Maschinen, was bei technischen
Problemen natürlich lange Wartezeiten bedeutet, weil keine anderen
Flugzeuge zur Verfügung stehen und man auch nicht so leicht auf
andere Gesellschaften umgebucht wird.

SAA
Vorteile:
*) Große Flotte plus Mitglied der Star Alliance plus "Homebase" in
Südafrika, was bei einem technischen Defekt schnelleres
Weiterkommen oder Umbuchung auf zB. Lufthansa vermuten lässt
*) Neuere Maschinen
*) Deutlich mehr Bewertungen zu finden, die auch praktisch alle
im positiven Bereich liegen

Nachteil:
*) Offenbar nicht AirBerlin/FlyNiki kompatibel (Ankunftszeit
in Frankfurt 18:30, Abflugzeit 20:45)
*) Daher bis dato keine Möglichkeit gefunden, diesen Flug auf
ein Ticket zu buchen.
*) Umsteigen in Johannesburg, was den Erfahrungen nach, die man hier so
liest, offenbar ein Problem mit dem Gepäck darstellt. Ist für mich ein
großes Problem, weil ich ohne der Motorradkleidung und dem Helm
nicht losfahren kann.
Ein Tag früher fliegen ist auch schwierig, zudem ist die Maschine laut
flysaa.com an dem Sonntag ausgebucht (kann das sein?)

Lufthansa:
Vorteile: siehe SAA
Nachteile:
*) Bis dato keine Möglichkeit gefunden, das auf ein Ticket mit
AirBerlin/FlyNiki gebucht zu bekommen. Dabei würde die
Abflugzeit in Frankfurt mit 22:30 wunderbar harmonieren.
*) Mit 935 Euro fast 100 Euro teurer als SAA

Jetzt meine Fragen 😉

*) Was nehmen? Pest oder Cholera? 😉
*) Fällt jemandem etwas ein, das ich bis dato übersehen habe?
*) Wer ist denn in letzter Zeit (sagen wir ab April/Mai) mit der Air Namibia geflogen und kann vielleicht noch etwas über die Sitzabstände sagen? Ich bin ~195cm groß und hätte gerne Platz... 😉
*) Kann man innerhalb der Star Alliance unterschiedliche Linien
buchen? z.B. Lufthansa hin (würde sich mit dem Zubringer besser
ausgehen) und SAA zurück zum SAA-Tarif? 😉

Danke, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
26 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #2
Zitat : bin 195 cm groß und hätte gerne Platz.

Versuchs doch mit ner Antonov:)

Grüßle
26 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #3
Zitat : bin 195 cm groß und hätte gerne Platz.

Versuchs doch mit ner Antonov:)

Grüßle
148 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #4
Hallo Wolfgang,
ist dein Lufthansaflug Frankfurt/Windhuk ein Direktflug? Wir sind im Juli mit Lufthansa geflogen und mussten in Joh'burg in eine SAA-Maschine umsteigen, was zur folge hatte, dass ein Gepäckstück verloren ging und uns erst 10 Tage später erreicht. Joh'burg ist nach Aussage vieler Reisender (auch aus Südaufrika) ein "Schwarzes Loch" für Gepäck und ich würde Joh'burg nun meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Grüße
Toro
0
1'680 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #5
Hallo Wolfgang,

ähm ... warum muss der Flug mit AirBerlin/FlyNiki kompatibel sein?
Lufthansa macht doch auch die Zubringer nach Frankfurt/München für SAA und LH.

Gruss M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter2'535 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #6
Nein auch der Lufthansa-Flug geht über Johannesburg, das ist ja das Problem. Und nachdem das Motorradgewand halt spezifisch ist, kann ich mir das auch in Windhoek nicht einfach nachkaufen...

Beim Flug mit der Lufthansa ist zwischen Ankunft und Weiterflug in Johannesburg auch nur eine Stunde Aufenthalt...

Die SAA Maschine von Frankfurt erreiche ich wahrscheinlich mit meinem Zubringerflug von Wien nicht (da muss ich erst schauen, ob ich jemand finde, der mir FlyNiki und SAA auf ein Ticket bucht), dann wäre in Johannesburg mehr Zeit.
Aber einen Tag früher fliegen geht wieder mit SAA nicht, weil die da eben schon ausgebucht ist.

Wie ich schon sagte: Pest oder Cholera 😉

Entweder ich nehm das Risiko bei der Air Namibia in Kauf (inkl offenbar mittlerweile sehr enge Bestuhlung) oder das Gepäckrisiko in Johannesburg...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter2'535 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #7
Vornehmlich hat(te) das Kostengründe 😉

Aber mittlerweile ist's schon fast egal, da werd ich dann mal schauen, ob ich nicht auch den Lufthansa Zubringer nehmen kann...

Das bringt mir (bzw. den Gepäckmenschen am Flughafen) ein bisschen mehr Zeit (2:30 Stunden), weil ich den SAA Flieger von Frankfurt nehmen kann...

Wolfgang
7'272 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #8
Hallo Wolfgang

Ich habe Dir noch eine andere Alternative. Wir (und auch einige andere Schweizer) fahren mit dem Zug nach Frankfurt und fliegen mit AirNamibia. Das bedeutet zwar 5 Stunden Zugfahrt aber das ist deutlich bequemer als der Flug von Zürich nach Frakfurt. Auch zeitlich und kostenmässig ist das für uns eine gute Variante.
Leider sind die "neuen" Air-Namibia Air Busse vom Platzangebot schlechter als die MD11 die bis letztes Jahr noch im Einsatz waren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'680 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #9
Hallo Wolfgang,

meiner Erfahrung erhöhen die Zubringerflüge nicht übermässig den Gesamtpreis 😉 - genauso wie Inlandsflüge, die bei SAA sogar oftmals mit im Flugpreis drin sind. Und ... es gibt bei SAA auch Flüge über Kapstadt (ohne Zwischenstop JoBurg) nach Windhoek.

Gruss M@rie, die bisher noch nie Gepäckärger in JoBurg hatte
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Gast16. Aug. 2007 · #10
Hallo Wolfgang,
Was nehmen? Pest oder Cholera?
Lepra?
*) Wer ist denn in letzter Zeit (sagen wir ab April/Mai) mit der Air Namibia geflogen und kann vielleicht noch etwas über die Sitzabstände sagen?
Wenn die Bestuhlungsangabe auf der Website von Air Namibia stimmt (30 BC, 246 EC), dann ist das nicht luxuriös, aber auch kein Rekord in Sachen enger Bestuhlung. Da musst Du keine besonderen Befürchtungen haben. An anderer Stelle wurde allerdings berichtet, dass die Sitze schon recht durchgesessen sind? Wenn das stimmt, würde mich das mehr stören, als 2 cm weniger Sitzabstand.

Ich halte Air Namibia ansonsten für genauso chaotisch, wie z.B. NWR in Namibia. Ich kenne keine andere Airline, bei der die Website mal eben 2 Wochen offline ist. Ein brauchbares Buchungssystem scheint genauso wie bei NWR nicht zu existieren. Maschinen wurden schon mal um 50% überbucht.

Daneben ist Air Namibia vermutlich die defizitärste internationale Airline der Welt. Pro Dollar Umsatz machten die zuletzt 40 Cent Verlust. Ich hätte da immer etwas Angst, dass die mal am falschen Ende sparen. Zuletzt gab es z.B. Kontroversen um neue, "optimierte" Dienstpläne für das flugbegleitende Personal und ob die neuen Dienstpläne dazu führen, dass übermüdetes Personal im Einsatz ist. In der AZ finden sich 4 Artikel dazu.
Umsteigen in Johannesburg, was den Erfahrungen nach, die man hier so liest, offenbar ein Problem mit dem Gepäck darstellt.
Wir fliegen im September auch über Johannesburg - unzwar die Ochsentour Hamburg - Dubai - Johhesburg - Windhuk mit Emirates. Sicherlich auch nicht jedermanns Sache. Ich werde danach berichten.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 16/08/2007 15:13
2'732 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #11
SAA
*) Offenbar nicht AirBerlin/FlyNiki kompatibel (Ankunftszeit
in Frankfurt 18:30, Abflugzeit 20:45)

Lufthansa:
Nachteile:
*) Bis dato keine Möglichkeit gefunden, das auf ein Ticket mit
AirBerlin/FlyNiki gebucht zu bekommen. Dabei würde die
Abflugzeit in Frankfurt mit 22:30 wunderbar harmonieren.
Hast du schon einmal Muenchen - Johannesburg und dann weiter angesehen?
*) Kann man innerhalb der Star Alliance unterschiedliche Linien
buchen? z.B. Lufthansa hin (würde sich mit dem Zubringer besser
ausgehen) und SAA zurück zum SAA-Tarif? 😉
StarAlliancefluege sind sogenannt Code-Share-Flights. Das heist du kannst SAA buchen aber in einer Lufthansa-Maschine fliegen und umgekehrt. So kann es dir auch passieren, dass dein Nachbar (wenn z.B. Lufthansa gebucht) wesentlich teurer in der gleichen Klasse fliegt als du (wenn z.B. SAA gebucht).<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 16/08/2007 15:05
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Gast16. Aug. 2007 · #12
Hallo Toro,
Wir sind im Juli mit Lufthansa geflogen und mussten in Joh'burg in eine SAA-Maschine umsteigen, was zur folge hatte, dass ein Gepäckstück verloren ging und uns erst 10 Tage später erreicht.
Oje. 10 Tage? Da wäre unserer Reise ja fast wieder vorbei. Inwieweit gab es eine Kompensation bzw. wurden Kosten übernommen?

Kann man hier im Forum eigentlich mal eine umfrage machen, wer wie oft über Johannesburg nach Windhuk geflogen ist und wie oft dabei Gepäck verloren ging? Der gefühlte Wert liegt mittlerweile bei 50% 🙂

2'721 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #13
login37 schrieb:
Hallo Toro,
.....

Kann man hier im Forum eigentlich mal eine umfrage machen, wer wie oft über Johannesburg nach Windhuk geflogen ist und wie oft dabei Gepäck verloren ging? Der gefühlte Wert liegt mittlerweile bei 50% 🙂

Das würde mich auch interessieren.
Wir sind immer von Zürich über Johburg nach Windhoek geflogen, haben noch nie ein Gepäckstück verloren. Einfach nur Glück gehabt?
Gisela
148 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #14
Hallo,

unser Flug war am 04./05.07.2007, wir hatten das Gepäck in Frankfurt bis Joh'burg und dann erneut in Joh'burg nach Windhuk aufgegeben. Eine von 4 Taschen ist dann nicht inWDH angekommen (das war dann augerechnet die mit Malarone, da wir nach Sambia fahren wollten also sehr wichtig!+sonstige Medikamente+ Klamotten unseres Sohnes). Am Flughafen wartend am Gepäckband trafen wir dann auf jemanden, der aufdas Gepäck einer Reisegruppe seit 10 Tagen wartete, jeden Tag kam ein Stück an. Wir haben dann die nächsten Maschinen aus Joh'burg abgewartet, mit jeder waren Passagiere dabei, die ebenfalls am "Lost and Found-Office" nach Gepäck fragten. Der Bedienstet dort sagte am 2. Tag, dass mittlerweile 300 Gepäckstücke in Joh'burg gestrandet waren, die dann von Hand sortiert werden mussten. Er hat uns dann das Angebot gemacht das Gepäckstück an jeden belieben Flughafen weitre zu leiten, wenn es denn in WDH ankommen sollte. Wir haben unsere Tourpläne dann komplett umgestellt und haben als Zielflughafen Katima Mulino angegeben. Am 10.7.2007 (wir hatten wieder Telefonempfang) brachte der Anruf am Flughafen WDH, dass unsere Tasche in WDH war und weiter nach Katima transportiert werden solte. Am 14. waren wir dann in Katima und als wir im Office von AirNamibia waren, wurde uns mitgeteile dass die Tasche wahrscheinlich gerade am Flughafen landen würde und dann zum Office transportiert würde und nach einer Stunde hatten wir die Tasche ein wenig ramponiert wieder. Ein Dank an den AirNamibia-Mitarbeiter in Katima, der hat sehr viel Telefonate geführt und uns sehr geholfen.

Eine Kompensation wurde uns nicht angeboten, es wurde gesagt, dass bei Totalverlust max. 500€ gezahlt würden (Malarone + sonstige Medikamente + Tasche waren schon mehr Wert und diese vor Ort zu ersetzen wahrschein sehr schwierig weshalb wir auch nicht danach gefragt haben), wir haben in Ghanzi ein paar Klamotten für unseren Sohn gekauft, unsere Tour umgestellt und gehofft, dass die Tasche noch auftaucht.
Wir werden aber noch an die Lufthansa schreiben, denn letztlich haben wir 3 Urlaubstage verloren.

Grüße

Torsten
0
2'610 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #15
Hallo guten Abend,

warum fliegst du nicht mit LTU ab München??? Vorteil Direktflug ohne Zwischenlandung und für groß gewachsene Pasagiere gibt es die Möglichkeit
"XXL" Plätze zu buchen ( Aufpreis 120 EUR für Hin- und Rückflug).

Grüße Jambotessy

😉 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
12 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #16
uih, das sind das tolle Geschichten
Hab aber auch mal auf einem Flug von Frankfurt nach München ein Gepäckstück verloren. Letzter Flug abends schön vor einem Feiertag.
Auf penetrantes Drängen gab es von Lufthansa immerhin ein T-SHirt in billigster Qualität Größe XXXL und eine Zahnbürste. Dankeschön auch.

Für mich sind die Flüge in der Schweineklasse im ein Ärgernis (jeder Viehtransport in der EU hat wahrscheinlich mehr Platz), deshalb knalle ich mir beim Essen ein Pillchen mit dem Rotwein rein und mache die Äuglein zu.

Gruss
283 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #17
Lieber dergnagflow,

Fahr auf der Achse runter:
Vorteile: frische Luft tagaustagein

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
72 Beiträge · seit 200717. Aug. 2007 · #18
hallo zusammen, wir fliegen jetzt das 2. mal mit der ltu nach windhoek. genau wie jambotessy schreibt, da kann man xl-sitze buchen, kosten ab und bis düsseldorf pro person 100 euro und der ganze flug ist relativ günstig: im november, allerdings schon direkt bei erscheinen des winterflugplans gebucht, 770 euro + xl-sitz = 870 incl. aller gebühren und zuschläge.
gruß christine
104 Beiträge · seit 200718. Aug. 2007 · #19
Bin die letzten 6 Jahre rund ein Dutzend Mal nach Joh'burg oder Windhoek (über Joh'Burg) geflogen und habe glücklicherweise noch nie ein Gepächstück verloren.

Einmal nach einem Rückflug wies jedoch eine Reise-Tasche einen Riss auf und ein paar Utensilien (u.a. Multifunktions-Tool) waren weg 😠.
Ob das Zufall war oder vorsätzlich (Diebstahl) weiss ich nicht.

Gruss
Mike<br><br>Post geändert von: Khoisan, am: 17/08/2007 23:15
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
29 Beiträge · seit 200618. Aug. 2007 · #20
Moin Leute 🙂

also ich weiß nicht, was das ständige Gejammer mit den Sitzabständen und den Fluggesellschaften soll. Ich hab offensichtlich lange Beine und stoße immer - egal in welchem Flugzeug - mit den Knien an den Vordersitz an. Da hilft es nur, sich einen Gangsitz zu buchen. Also - wo ist das Problem? Was die Fluggesellschaften betrifft: ich bin mittlerweile mit allen geflogen, die das südliche Afrika bedienen, die Unterschiede sind geringfügig. Und deswegen flieg ich - aus Bequemlichkeitsgründen eigentlich nur noch mit Air Namibia und hatte - toi-toi-toi - bisher nie Pech. Beruhigender Weise werden die Maschinen - so viel ich weiß - von LH gewartet.Somit denke ich, dass die Technik OK ist, wobei das Peronal bei Air Namibia weitaus freundlicher ist, als bei LH. Im Übrigen - was solls - ein paar Stunden zusammengeklappt sitzen - das ist doch nicht alle Welt, wenn man einem wunderschönen Urlaub entgegenfliegt.

Guten Flug wünscht

Enyuku

PS: Bin auch schon einige Male über J´burg geflogen und hatte nie Pech mit dem Gepäck. Nur auf dem Rückflug mit LTU nach München reiste unser Koffer wohl weiter und kam nach einer Woche an 🙂