1. Mal Namibia, last minute

27 Antworten · 7'111 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2007 von vatej005
Antworten
2'097 Beiträge · seit 200615. Aug. 2007 · #21
Hallo vatej005,

ob du eine Camping- oder Farm-/ Lodge-Reise machen sollst, hängt davon ab, ob du gerne campst, wieviel Geld du ausgeben und wieviel Luxus und Abenteuer du haben möchtest. Am günstigsten und flexibelsten bist du sicherlich mit einem Camper, außerdem viel näher an der Natur. Andererseits bieten die meisten Lodges viel Komfort, ein warmes Abendessen und weiche Betten. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Mit der Autovermietung Nambozi habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie haben sehr vernünftige Preise.
Reifenpannen passieren schon wesentlich häufiger als hier. Aber auch nicht ständig. Wir hatten auf insgesamt 25.000 Kilometern erst einen geplatzten Reifen.

Wenn ihr euch für das Hotelangebot entscheidet, empfehle ich euch in Swakopmund Meikes Gästehaus. Dort ist es supergemütlich.

Die Waterberg Plateau Lodge ist wunderschön, überhaupt lohnt sich ein Besuch der zugehörigen Waterberg Wilderness Lodge sehr – nette Gastgeber und tolle Landschaft!

Viel Spaß bei der weiteren Planung und dann in Namibia.

Gruß, Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter12 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #22
Danke schonmal für die Antworten
Mal sehen, was morgen der eine Typ wegen Verfügbarkeiten der Hotels/Unterkünfte sagt.
Ongava werden wir uns wohl nicht leisten können.
Ich denke es wird eher eine Kombi aus einfachen Unterkünften in den "normalen" Gegenden sein und was teureres in oder nahe den Parks.
Meike`s haben wir eher schon auf dem Programm, auch die Pension Steiner, egal ob mit Camper oder vorgebucht. Auch die Dinofarm sieht nett aus.
Ich hoffe, dass es ein bisschen wie in Asien ist und man sich mal unkompliziert treiben lassen kann.
Ansonsten hab ich noch die lästige Malaria-Frage:
Ich war mal in Sulawesi am A..... der Welt und hier das Tropeninstitut hat gesagt, dass wir unbedingt das teure Malarone nehmen sollten und im Endeffekt hätte es Toblerone auch getan, da es dort keinen einzigen Malariafall gibt.
Für Namibia gibt es ja im Prinzip Malorone, Lariam, ggf. Doxycyclin oder Ramitad (heisst das so?)
Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruss

Jens
1'009 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #23
Hallo Jens,
schau doch mal in die FAQ´s, da werden schon viele Deiner Fragen beantwortet. Vorallem Deine Frage wegen Malaria, hierfür wirst Du keine allgemeingültige Antwort bekommen, das mußt Du einfach selbst für Dich entscheiden.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
24 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #24
Hallo Jens,

habe eine, wie ich finde, sehr gute Web-Adresse gefunden:

http://www.fit-for-travel.de

Dort bekommst du eigentlich alle Gesundheitsfragen
beantwortet.

liebe Grüße
Kerstin
24 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #25
Hallo Jens,

habe eine, wie ich finde, sehr gute Web-Adresse gefunden:

http://www.fit-for-travel.de

Dort bekommst du eigentlich alle Gesundheitsfragen
beantwortet.

liebe Grüße
Kerstin
Themenstarter12 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #26
Danke
Ich hab das Forum auch schon durchforstet, aber es gibt wohl nicht DIE richtige Antwort.
Ist ein bisschen unbefriedigend, da selbst die WHO-Auskunft sehr schwammig ist. Wahrscheinlich kann und darf sich auch niemand aus juristischen Gründen auf eine 100%ige Empfehlung (mehr ist es ja nicht) festlegen.
Eine andere Sache; hat jemand Erfahrung mit elektronischem Mückenschutz?
Gibt es wohl für die Steckdose und auch mit Batterie, wobei so ein hochfrequentes Piepen rauskommt, dass alles verjagen soll???
Gast16. Aug. 2007 · #27
moin,

nimm RIAMET mit!! Das wird nur(!) zur Behandlung einer Malaria eingenommen.
Man brauch also keine Prophylaxe zu machen!
Lariam ist ja eigentlich überflüssig, weil recht viele davon eine Macke bekommen.
Es ist doch bescheuert jeden Tag eine teure Malarone reinzuwerfen, und dann war das garnicht notwendig:(
Themenstarter12 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #28
Also hier mal der Zwischenstand von dem, was ich noch in Erfahrung gebracht habe:

- dieser komische Karteiauszug für den internationalen Führerschein gibt es problemlos per Fax oder per Post und das OHNE (!) Gebühren

- Riamet oder Malorone (so mein Arzt) eignen sich beide wohl zum Stand-by. Patienten mit Herzerkrankungen mit Vorsicht. Mein Arzt hat mir jetzt Malarone empfohlen, da ich das schon genommen und ohne Probleme vertragen habe.

- Typhus-Auffrischung nach 3 Jahren empfehlenswert

- bei mir wird es wohl kein 4WD werden, aus Kostengründen. Ist bei meiner Route und Reisezeit wohl auch nicht unbedingt notwendig. Im Moment sieht es nach der vorgebuchten Tour aus und die haben auch horrende Vorstellungen, was das Auto angeht (Single Cap ohne Selbstbeteiligung bei der VK: rund 130€)

- die endgültige Route poste ich dann mal

j.