Preischaos -bin total verwirrt

34 Antworten · 7'962 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2007 von Sharon
Antworten
Themenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #21
Danke für deine Lodge-Tips, ich werde mir alles sehr ausführlich anschauen und die Route festlegen. Mein problem ist nur, dass ich die Entfernungen einfach sehr schlecht einschätzen kann...Aber ich hoffe, dass wir auch das in den Griff bekommen werden. Mein Mann ist das erste Mal in Afrika, ich bin "wenigstens" in Westafrika aufgewachsen, aber ihm geht die Sicherheit vor. Er möchte lieber kurze Strecken zurücklegen als lange zu fahren, seit dem Mord in Namibia ist er noch vorsichtiger geworden ..

Liebe Grüße
Sharon
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2007
Themenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #22
@ swisschees
klaro, da hast du recht, aber da es unsere Hochzeitsreise ist, wollten wir uns das ein oder andere gönnen 🙂 Und diese extrem teuren Lodges, die wir eingeplant hatten, waren alle in Südafrika, nicht in Namibia. Aber ich denke, wir werden uns jetzt nur 1 Luxus Lodge mit max. 3 Übernachtungen gönnen und den Rest in guten Lodges unterkommen. Denn wir sind keine Luxustiere, ganz im Gegenteil.

Grüßle
Sharon
209 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #23
Hallo, ich bin neu im Forum und muss mich erst einmal zu recht finden.
Frage: Hat jemand Erfahrung über die Größe des Kofferraums vom Toyota Condor?
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
2'732 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #24
@Sharon,

haben auch erst gerade geheiratet und kann das mit dem Geld SEEEHR gut nachvollziehen.

Wenn ihr euch aber dazu entschliessen koennt, doch etwas selber auf die Fuesse zu stellen, koennt ihr euch eine Menge Geld sparen. Es gibt so etwas vie "last minute" - Angebote. Lodges die ihre Betten nicht vollbekommen, gehen zum Teil ordentlich mit den Preisen runter. Der Nachteil ist, dass ihr sehr spontan sein muesst!

Hier einmal ein paar Beispiele:
Madikwe Safari Lodge
Datum>8, 9 & 14-16
Preis>R 1 100 (regulaer: 2,500.00)

Unter http://www.ccafrica.com/ kannst du dich anmelden und bekommst dann alle 2 Wochen einen Newsletter zugeschickt.

Es besser planen kannst du mit der folgenden Seite:
http://www.mtbeds.co.za/index.xml
Mein Arbeiskollege ist oft mit denen unterwegs. Ebenfalls tolle Lodges und guenstiger Preis.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'721 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #25
Hallo herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage (gehört zwar nicht hier her)
schau mal hier
http://www.um.co.za/specifications/toyota.aspx

hier findest Du die techn. Daten der Fahrzeuge von Toyota.
Gisela<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 07/08/2007 16:51
Themenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #26
@Andreas,

super, vielen Dank für den Tip, ich werde mich direkt mal "reinlesen" 🙂

Grüße
Sharon
209 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #27
Danke Gisela:)
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
470 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #28
Erst mal ein Kompliment an alle Beteiligten, da kommen ja schon viele super Infos für Sharon zusammen 🙂

@Sharon: Ist dies Deine erste Reise nach NAM und ZA? Falls ja, würdest Du Dir zutrauen, einige Destinationen nicht fix sondern lokal situativ zu reservieren?

Meine Erfahrung ist, dass sowohl in Namibia als auch in Südafrika viele Örtchen eine andere Rate offerieren, wenn man kurzfristig von unterwegs anruft. Klar, Du willst im März reisen und dann sind in Namibia und Südafrika viele Europäer unterwegs, aber bisher habe ich noch immer und überall eine Honeymoon-gerechte Bleibe gefunden. Mein Rezept ist, terminlich wichtige Destinationen und "must-have's" vorweg zu buchen und dann mit kurzfristigen Arrangements aufzufüllen.

Für Namibia habe ich jeweils den "Where To Stay Guide" dabei, und in Südafrika gibt es die drei fantastischen Portfolio Führer: "Bed and Breakfast Collection", "Retreats Collection" und "Country Places & Safari Collection". Diese Büchlein haben kleine Landkarten, in denen die B&B's und Lodges geographisch eingetragen sind. In Deinem Zielgebiet rufst Du am Tag vor der Anreise die Örtchen Deiner Wahl an und suchst nach geeigneten Unterkünften.

Damit wirst Du eine fantastische Reise mit wunderbaren Erlebnissen und einem Quäntchen Überraschung erleben können.

Falls Dich das interessiert:

http://wheretostayonline.com/ für Namibia

http://www.portfoliocollection.com/ für Südafrika und Swaziland

Die Portfolio Büchlein kannst Du übrigens zur kostenlosen Lieferung nach Hause bestellen.

Also Kopf hoch, ansonsten habe ich noch einen sehr guten Kontakt in Cape Town (Reisebüro), dort wird man Dir ebenfalls gerne professionell und budget-gerecht weiter helfen.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
2'612 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #29
pme schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass sowohl in Namibia als auch in Südafrika viele Örtchen eine andere Rate offerieren, wenn man kurzfristig von unterwegs anruft. Klar, Du willst im März reisen und dann sind in Namibia und Südafrika viele Europäer unterwegs, aber bisher habe ich noch immer und überall eine Honeymoon-gerechte Bleibe gefunden. Mein Rezept ist, terminlich wichtige Destinationen und "must-have's" vorweg zu buchen und dann mit kurzfristigen Arrangements aufzufüllen.
Kann ich nach drei SA-Trips auch nur empfehlen, allerdings war ich Oktober bis Anfang Dezember unterwegs, also nicht zur Hauptsaison
Für Namibia habe ich jeweils den "Where To Stay Guide" dabei, und in Südafrika gibt es die drei fantastischen Portfolio Führer: "Bed and Breakfast Collection", "Retreats Collection" und "Country Places & Safari Collection". Diese Büchlein haben kleine Landkarten, in denen die B&B's und Lodges geographisch eingetragen sind. In Deinem Zielgebiet rufst Du am Tag vor der Anreise die Örtchen Deiner Wahl an und suchst nach geeigneten Unterkünften.

Damit wirst Du eine fantastische Reise mit wunderbaren Erlebnissen und einem Quäntchen Überraschung erleben können.

Falls Dich das interessiert:

http://wheretostayonline.com/ für Namibia

http://www.portfoliocollection.com/ für Südafrika und Swaziland

Die Portfolio Büchlein kannst Du übrigens zur kostenlosen Lieferung nach Hause bestellen.
Die Portfolio Collection Bücher gibt es auch in Frankfurt bei SATOUR. Fakt ist, dass die Lodges am Kruger nicht wirklich billig sind. Mir persönlich gefallen die Camps im Park besser, v.a. Olifants.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter227 Beiträge · seit 200708. Aug. 2007 · #30
@ Pme und Volker,

danke für all eure Tips, die Büchlein werde ich mir direkt suchen und bestellen 🙂 Ich habe auch kein Problem damit, auch vor Ort und kurzfristig die Unterkünfte zu buchen, aber mein Mann ist ein kleiner Schisser in der Hinsicht. Er war noch nie in Afrika, ich bin in Westafrika aufgewachsen, war aber nur 1x in Namibia auf einer Farm (arbeiten).

Dies ist also unsere erste gemeinsame SA-Namibia Reise...Und Sicherheit geht meinem Mann (und mir nat.) vor allem anderen.

Neuigkeiten: Meine Freundin, selbst Südafrikanerin, hat ihre ganze Verwandschaft in Johannesburg leben, ihr Cousin ist Tourguide...Und sie hat mir angeboten, nun alles über ihn zu buchen und zu organisieren, zumindest die Lodges und Routen, die wir unbedingt einbauen wollen. Den Rest machen wir dann, wie empfohlen, vor Ort (meine Theorie, nun muss Männe noch zustimmen 🙂 )

Liebe Grüße, ihr seid alle klasse! 🙂

Sharon
2'732 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #31
Sharon,

wir haben am Anfang auch alles vorgebucht, das allerdings inzwischen aufgegeben. Es gibt unterwegs - gerade in ZAR - viele nette Bed & Breakfast, so dass ihr immer einen Platz zum Schlafen finden werdet.

(Ich bin auch ein Schisser - arbeite aber an meinem Mut! 😊 . Heuer wird es einige Male Bush-Camping geben, da wir die Distanzen nicht schaffen werden)<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 08/08/2007 10:22
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
470 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #32
Sharon, übrigens kannst Du auch in den jeweiligen B&B's, Lodges etc. nach Empfehlungen für die nächste Etappe fragen. Meist werden die Leute gerne auch für Dich irgendwo anrufen und nachfragen.

Betreffend Sicherheit: Dies ist mir auch sehr wichtig, ich möchte nicht aus Unachtsamkeit oder eigener Nachlässigkeit in Schwierigkeiten geraten. Eine eiserne Regel, die ich dabei beachte ist, dass ich immer spätestens bei Sonnenuntergang an meinem Tagesziel bin. Ist ja schon alleine wegen des Sundowners wichtig und für die Mädels gibt es nach der Dusche nichts schöneres als sonnenuntergangsgetrocknete Haare... 😄

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
Themenstarter227 Beiträge · seit 200708. Aug. 2007 · #33
habe mir nun diese Büchlein geordert, mein Mann uhnd ich werden uns nun hinsetzen und gemeinsam mit meiner Freundin schauen, wohin es gehen soll...

Wegen der Reisezeit bin ich mir noch unsicher, wann wäre die beste für die Waterberg Region, wann für Kapstadt und Krüger Park?

Wichtig sind nat. die Tierbeobachtungen

Liebe Grüße
Sharon
2'612 Beiträge · seit 200708. Aug. 2007 · #34
Hallo Sharon,

zum Thema Reisezeit: der Krügerpark ist sicherlich von Juni-November die beste Jahreszeit, da zu der Zeit das Gras/die Büsche niedrig stehen und etliche Tiere ihre Jungen zur Welt bringen. Außerdem sind die Temperaturen erträglich und das Malariarisiko geringer. Kapstadt wiederum ist eher von Oktober-April/Mai zu empfehlen, in der dortigen Winterzeit gibt es doch immer mal wieder Niederschläge und niedrige Tagestemparaturen. Waterberg kann ich nichts zu sagen.

Daher bin ich in der Vergangenheit bei meinen Rundreisen im Oktober/November im Osten gestartet (Krügerpark) und dann zum Abschluss in der Kapregion gewesen. Wenn Du freundliche/bezahlbare Unterkünfte im Western Cape suchst, schaue mal auf folgende Seite:

http://www.sa-reise.de/

Aber ihr habt eigentlich die besten Voraussetzungen in der Verwandschaft: den Tourguide in SA. Über ihn könnt ihr teilweise bessere Preise bekommen, da einige Unterkünfte bei der Preisgestaltung nach Südafrikanern und ausländischen Touristen unterscheiden.

Ich kann mich Andreas und Patrick nur anschließen: ihr solltet vor Sonnenuntergang am Ziel sein - etliche B&B halten die Reservierung nur bis 18 Uhr aufrecht, wenn man nicht telefonisch eine spätere Ankunft avisiert.

Südafrika habe ich persönlich immer als sicher empfunden, bin dabei auch schon mit Reifenpannen in der Transkei - einem ehemaligen Homeland - oder auf Schotterpisten hängen geblieben, hatte nie das Gefühl von Angst verspürt, sondern im Gegenteil viel Hilfsbereitschaft erlebt.

Falls ihr Eure Route etwas konkretisiert habt, könnt ihr hier sicher weitere Tipps bekommen.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen.

Volker
Bye bye Forum
16 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #35
Sharon schrieb:
auch bei meiner Anfrage und mit dem Hinweis, dass es um unsere Hochzeitsreise geht, bekam ich keine anderen Preise (ca. 350-400€/Nacht/Person)
Hi Sharon,

das Edel-Lodge Hopping in NAM ein teurer Spaß ist, hast Du ja sschon bemerkt.

Allerdings, mit Verlaub, du solltest wissen, dass im Zweifelsfall überall wo "Hochzeit" dransteht, die Preise eher nach oben, als nach unten gehen. Dies meine ich gar nicht mal auf den Urlaub bezogen, sondern bei allem, was damit zu tun hat (heirate selber gerade 😉

Aber wie die anderen hier schon empfehlen: Weniger Edel-Lodgen, mehr Farmen und etwas Improvisation machen das ganze nicht nur günstiger, sondern auch m.E. reizvoller. Unsere Hochzeitsreise jedenfalls geht mit nem Trax durch NAM...

Viel Spaß Euch, was immer bei Eurer Planung nun rauskommt.

Cheers

Dirk
http://www.beichert.de