MEMeerbuscherThemenstarter84 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #1Hi Leute,
viele von euch werden ja auch Rail&Fly Tickets z. B. von Air Namibia nutzen. Mir kommt da gerade aus aktuellem Anlass eine Frage in den Sinn. Im Angesicht des drohenden Bahnstreiks wird es in 2 Wochen ja eventuell so sein, dass die Planbarkeit der Anfahrt nach Frankfurt kaum noch möglich ist, bzw. mit einem großen Risiko behaftet ist.
Plan B wäre also Anreise mit dem Auto. Gesetzt den Fall, die Bahn streikt mit Ansage am Reisetag und man fährt mit dem Auto, fallen Sprit- und v. a. auch Parkkosten an. Da sind wir dann ganz schnell bei 250 km Anreise und 3 Wochen bei 150 Euro. Wer kommt für den Schaden auf, wenn ich mein Rail&Fly Ticket nicht nutzen kann? Bahn, Fluggesellschaft, Ticketverkäufer oder wohl eher ich selber?
Ich ahne schon, dass Streik einem Naturereignis gleichgesetzt wird und damit mal wieder keiner zahlt. Hat einer spontan einen Schimmer von der Materie?
Ich will nicht schwarzmalen, aber ich sehe die Katastrophe schon kommen , wenn plötzlich alle mit dem Auto fahren und dann ja auch irgendwo parken müssen ...
Grüße
Andreas
M@rie1'680 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #2Hi Andreas,
ohne jetzt "Kenne" von der Materie zu haben - ich würd in dem Fall nicht mit dem eigenen Auto fahren, sondern mir für diese Strecke nen MW nehmen - kommt zumindest preiswerter - egal für wen und es gibt kein "wo park ich nur - Stress" - wäre mein Plan C 😉
axo ... grad noch gegoogelt
Zitat
heute.deAnspruch auf Entschädigung?
Unterschiedliche Auffassungen gibt es beim Thema Entschädigung nach Maßgabe der Kundencharta der Deutschen Bahn. Dem Regelwerk zufolge stehen Kunden im Fernverkehr nämlich Entschädigungsleistungen zu, wenn es zu deutlichen Verspätungen kommt. Dazu gehören unter anderem Reisegutscheine im Wert von 20 Prozent des Fahrpreises, sollte ein Fernzug mit mehr als 60 Minuten Verspätung an seinem Ziel ankommen.
Weil die Bahn Streik als höhere Gewalt einstuft, haben Kunden laut Bahnsprecher Stauß keinen Anspruch auf solche Leistungen, zu denen möglicherweise auch eine Taxifahrt oder eine Hotelunterbringung zählen würde, wenn es spät abends per Zug nicht weitergeht.
Das sieht die Schlichtungsstelle Mobilität, die Reisenden bei der Durchsetzung ihrer Rechte behilflich ist, grundsätzlich anders: Schließlich habe die Bahn Einfluss auf den Gang der Verhandlungen und könne den Streik verhindern, erklärt Anke Lobmeyer von der Schlichtungsstelle. Sie rät Kunden, in jedem Fall auf die Charta hinzuweisen und eine Entschädigung zu verlangen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen.
Grüsslis M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
MEMeerbuscherThemenstarter84 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #3Hi,
klar ... Mietwasgen ist ein Tipp, aber ob das hin + zurück wirklich billiger wird? Und wer am Ende die Zeche zahlt steht steht ja immer noch in den Sternen.
Ich denke, ich werde mal vorsorglich bei Iwanowski anrufen.
Grüße
Andreas
GUGuido.Gast06. Aug. 2007 · #4Hallo,
ja ist schon ätzend, wenn man sich auf kaum noch etwas verlassen kann:
- Bahn wird eventuell bestreikt
- LTU wird demnächst eventuell bestreikt und steht immer kurz vor der Insolvenz
- Air Namibia ist extrem defizitär, stellt die Regierung mal die Finanzspritzen ein, gibt es sofort eine Pleite
Vielleicht bekommst Du bei Streik den Gegenwert der Rail&Fly-Tickets erstattet:
http://www.welt.de/wirtschaft/article1082208/Was_tun_wenn_die_Bahn_nicht_kommt.htmlhttp://www.forumamfreitag.zdf.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,5561946,00.htmlEin Mietwagen wird sicher preiswerter als Parken direkt am Flughafen Frankfurt. Ob die Ersparnis den zusätzlichen Aufwand wert ist, musst Du selbst entscheiden: Zweimal Mietwagen abholen und wieder abgeben kostet ja auch nicht unerheblich Zeit.
Vielleicht sind folgende deutlich günstigere Parkangebote etwas für dich:
http://www.airportparker.de/parkplatz-preise-am-flughafen-frankfurt.phphttp://www.tourcare.de/preise.phpGuido
michael281 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #5Hier einige Onfos zum möglichen Bahnstreik:
Wie man als Fluggast an den Flughafen kommt, interessiert die Fluggesellschaft nicht. Es ist allein die Aufgabe des Reisenden, pünktlich sein Gepäck am Schalter aufzugeben. Grundsätzlich ist das ein persönliches Wegerisiko.
Bei Rail&Fly ist die Zugfahrt zum Flughafen eine vermittelte Fremdleistung. Der Reiseveranstalter haftet nicht, wenn man wegen des Streiks die Reise nicht pünktlich antreten kann.
Muss man den gebuchten Urlaub oder einen Flug auch bezahlen, wenn man nicht anreisen kann?
Führich: Ja, der Reisende trägt das Wegerisiko zum Flughafen oder zur Anreise zum Hotel. Der Reisende muss selbst seine Anreise sicherstellen. Nach § 17 II EVO gibt es keine Entschädigung für Folgeschäden wie Stornokosten einer Pauschalreise oder eines Fluges (Quelle: www.reiserecht-fuehrich.de)
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #6Hallo Andreas,
du musst ja nicht unbedingt davon ausgehen, hin und zurück einen Mietwagen nehmen zu müssen. Kannst ja erst einmal oneway hinfahren. Die Wahrscheinlichkeit dürfte ja groß sein, dass der Bahnverkehr bei eurer Rückkehr wieder normal läuft. Außerdem ist dann ja auch kein Risiko mehr drin. Da könnte man - so unangenehm das auch ist - ja mal eine Zeitlang auf die nächste Verbindung warten.
Eine Alternative ist natürlich auch, sich von Jemandem bringen und/oder holen zu lassen. Dafür habe ich immer eine gewisse Auswahl an Söhnen und Schwiegertöchtern. 🙂 Habe aber auch zugegebenermaßen nur die halbe Distanz zum Flughafen.
Viel Spaß
Armin
FFFrankie Frederiks134 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #7Uns würde es evtl. auch betreffen... Sind allerdings aus der Schweiz. Und da wird ein Mietwagen doch relativ teuer (über 400 CHF).
Ich hoffe allerdings immer noch, dass die DB ein Streik zu verhindern vermag! Ansonsten heisst es wohl am Vortag anreisen...
christian852 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #8Hallo!
Der Streik bei LTU kann jederzeit beginnen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,498407,00.htmlAngesichts des bevorstehenden Bahnstreiks ist damit eine Reise nach Namibia vollends zum risikoreichen Abenteuer mutiert
😕<br><br>Post geändert von: christian, am: 06/08/2007 17:09
LUlucky12 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #9Es gibt vom ADAC in Kooperation mit Hertz ein Angebot für Mitglieder One Way zum Flughafen oder vom Flughafen z. B. Ford Ka für 59,- Euro.
Das hatten wir als "Notfallplan", falls es zu unserer Reisezeit Streiks gegeben hätte. Zum Glück hat aber alles so geklappt.
DEderfreed726 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #10Hier mal zwei aktuelle Ticker-Meldungen zum Thema:
LTU-Piloten für Streik
Düsseldorf - Beim Ferienflieger LTU müssen Reisende ab sofort mit Streiks der Piloten rechnen. Bei einer Urabstimmung votierten 96 Prozent der Mitglieder für unbefristete Arbeitskampfmaßnahmen, teilte die Pilotenvereinigung Cockpit mit. Erste Auswirkungen des Tarifkonflikts bekamen tausende Fluggäste am Morgen an den Flughäfen Düsseldorf und München zu spüren. Wegen kurzfristiger Arbeitsniederlegungen der Piloten saßen sie bis zu zwei Stunden fest.
Vorerst kein Bahn-Streik im Personenverkehr
Frankfurt/Main - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer will den Personenverkehr der Bahn vorerst von einem Streik verschonen. Stattdessen werde es an diesem Donnerstag einen bundesweiten Streik im Güterverkehr geben, wie die GDL in Frankfurt mitteilte. Beginn und Ende des zeitlich befristeten Streiks würden erst kurz vor Beginn bekannt geben, damit der Arbeitgeber keine Vorkehrungen treffen könne. Der Streik im Güterverkehr könne am Donnerstag zu Verspätungen im Personenverkehr führen.
Gruß,
Carsten
GUGuido.Gast06. Aug. 2007 · #11Es gibt vom ADAC in Kooperation mit Hertz ein Angebot für Mitglieder One Way zum Flughafen oder vom Flughafen z. B. Ford Ka für 59,- Euro.
Das ist kein spezielles ADAC-Angebot, sondern das gibt es für jedermann (Flughafenzubringenrspecial).
https://www.hertz.de/rentacar/specialoffers/index.jsp?targetPage=Flughafenzubringer_Special.jsp&Category=K Das 0815-OneWay-Angebot ohne besonderen Rabatt bei Budget wäre für 49 EUR zu haben.
Guido
MEMeerbuscherThemenstarter84 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #12Hi Leute,
danke für eure informativen Antworten - so wie die Sache aussieht und wie ich mein persönliches Glück mit der Bahn kenne ... kann das alles nur schief gehen. Und es sieht ja wohl auch so aus, dass man mindestens auf dem Großteil der Kosten hängenbleibt, mal ganz abgesehen von dem ganzen Ärger.
Stellt sich noch die Frage, ob nicht noch jemand zufällig aus dem Düsseldorfer Raum (westliches Ruhrgebiet, Niederrhein, Rheinland) ebenfalls am Abend des 20.08. ab FRA mit Air Namibia gen Süden fliegt. Dann könnte man eventuell zu viert oder so ... Bei uns ließe sich auch (halbwegs ... denn man weiß ja nie) sicher ein Fahrzeug abstellen.
Grüße
Andreas
trauch483 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #13Das von Guido genannte Angebot gilt nur für Leute mit Wohnsitz in Deutschland. Schweizer (wie wir) haben das Nachsehen... 🙁
Gruss, Thomas
PEpebble202 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #14Hallo alle miteinander,
der Preis beim ADAC beträgt für einen Hertz-Mietwagen nur € 56,05 also 5% Rabatt.
Schaut beim ADAC nach.
Gruß
Henni<br><br>Post geändert von: pebble, am: 07/08/2007 09:31
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
thomas145 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #15Zur Haftungsfrage hier ein Artikel aus der Fachpresse (travel one):
"Bahnstreik: Haftung bei Rail-&-Fly-Tickets offen
Falls es tatsächlich zu einem Streik der Lokomotivführer im Personenverkehr der Bahn kommt, sind in Sachen Haftung einige Fragen offen. Klar ist, dass Passagiere mit normalen Bahntickets keinen Anspruch auf Schadenersatz haben - auch dann nicht, wenn sie beispielsweise einen Flug dadurch verpassen. Anders ist die Situatiuon bei Rail-&-Fly-Tickets. Allerdings weisen auch hier sowohl die Bahn als auch Airlines und Reiseveranstalter die Verantwortung von sich: Die Bahn ist nicht bereit zu einer Erstattung, weil das Rail-&-Fly-Ticket ein Angebot der Airlines sei. TUI dagegen will ebenfalls eine Haftung ausschließen, weil das Zug-zum-Flug-Ticket eine Gültigkeit von drei Tagen besitze und der Reisende eine Verbindung wählen könne, die ihn pünklich zum Flughafen bringe.
Reiserechtler Ronald Schmid sieht hier generell die Veranstalter und Airlines in der Pflicht. Der Vertrag sei zwischen Reisenden und Reiseveranstalter oder Airline geschlossen worden und die Bahn sei Erfüllungsgehilfe. "Hier haftet der Vertragspartner für den Erfüllungsgehilfen." Im Falle der Bahnstreiks treffe den Reisenden ein Mitverschulden, wenn diese rechtzeitig angekündigt worden sind und der Betroffene andere Verbindungen oder Verkehrsmittel hätte nutzen können. Deshalb sollten sich Rail-&-Fly-Kunden ausführlich informieren.
Nähere Infos über die kostenlose Service-Hotline der Bahn: 08000/99 66 33"
Gruß, thomas
GUGuido.Gast08. Aug. 2007 · #16Das Kartellamt hat nun der Übernahme von LTU durch Air berlin zugestimmt. Damit fällt zumindest das latente Insolvenzrisiko bei LTU erstmal weg.
Guido
Axel1'130 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #17Dafür streiken sie demnächst, letzte Woche bis zu 3 Std Verspätung durch den Streik bei LTU, das kann dann bei Langstrecken zu Problemen mit der max. Arbeitszeit führen, so dass ggf ein Flug am Boden bleiben muß.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
DEderfreed726 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #18MAW7720 3 wix 120 APD9468 ;GE;x;O;00000380;
DEU/Tarife/Bahn/Streik-3
dda
Bahn-Streiks von Gericht untersagt =
Berlin (AP) Die angekündigten Streiks der Lokführer im
Güterverkehr am (morgigen) Donnerstag dürfen nach Darstellung der
Bahn AG nicht stattfinden. Das Arbeitsgericht Nürnberg habe die
Arbeitskampfmaßnahmen bei der Bahn-Transporttochter Railion und im
Fernverkehr bundesweit untersagt, sagte der Bahn-Verhandlungsführer
Werner Bayreuther am Mittwoch in Berlin.
Die Lokführergewerkschaft GDL wollte den Güterverkehr am
(morgigen) Donnerstag bundesweit für vier Stunden lahmlegen. Es
wurden auch gravierende Auswirkungen auf den Personenverkehr
erwartet. Zur am Vortag ins Gespräch gebrachten Einsetzung eines
Vermittlers laufen nach Angaben der Gewerkschaft noch keine
Sondierungsgespräche zwischen Bahn und GDL.
Ende##
AP/tt,tz/vf/
080954 aug 07
Gruß,
Carsten