Objektivausrüstung???

19 Antworten · 4'914 Aufrufe · gestartet 29. Juli 2007 von Schuebi
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #1
Hallo zusammen

Werde ab nächsten Donnerstag für zwei Monate durch das südliche Afrika reisen... Kann es kaum erwarten... Werde ab Johannesburg nordwärts (Botswana: Makgadikgadi, Moremi NP, Chobe NP / Zambia: Livingstone, Lusaka, South Luangwa NP / Tansania: Tazara Railway, Dar es salaam, Zanzibar) reisen. Die Tour von Johannesburg bis South Luangwa NP ist eine organisierte Camping-Tour, danach werde ich jedoch auf eigene Faust mit der Tazara Railway nach Dar es Salaam und weiter nach Zanzibar reisen.

Ich besitze eine Canon EOS 400d Kamera und bin mir bezüglich der Objektive noch nicht sicher, welche sinnvollerweise mitkommen sollten:
-Weitwinkelbereich: Canon EF-S 18-55 f3.5-5.6 oder Canon EF 17-40 f4.0 L

Gesetzt sind das Normalobjektiv Canon EF 28-105 f3.5-4.5
und das Zoom-Objektiv Canon EF 70-300 f4.0-5.6 IS

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
1'910 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #2
Hallo Schuebi, bitte schau mal in die FAQ da wurde einiges für "Knipser" geschrieben, vielleicht genau das was Du wissen willst...
wenn nicht sind hier Spezialisten!

Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'036 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #3
Hi

Objektive

Canon EF 28-105 f3.5-4.5 Benötigt für Landscahft, Stadt und Tiere
Canon EF 70-300 f4.0-5.6 IS Benötigt hauptsächlich für Tiere

Du solltest beide mitnehmen da bist du gut aufgestellt

Viel Spass beim " Knipsen "

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'455 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #4
und ich dachte Schuebi wollte weissen, welchews der beiden Weitwinkel ZUSÄTZLICH mitsollten😐
Ich würde das 17-40 mitnehmen.
LG jens
728 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #5
Wenn Du unbedingt noch eines mitnehmen willst, dann das 17-40 mm. Aber Du hast jetzt schon Überlappungen im Brennweitenbereich 70 bis 105 mm und dannn eine weitere im Bereich 28-40 mm. Ich würde eher das 28-105 mm zuhause lassen und stattdessen das 18-55 mm mitnehmen. Dann hast Du 18-55 und 70-300 mm. Ich vermute mal, dass Du auf Deiner langen Reise Dein Gepäck lange wirst schleppen müssen (im Rucksack?) und da würde ich mit dem Gewicht geizen. Die Brennweitenlücke 55 bis 70 mm ist m.E. leicht zu verschmerzen.
Gruß
Reinhard
0
466 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #6
Hi Schuebi,

nimm auf alle Fälle das 17-40er mit. Das ist ein Weitwinkel - gut, bei dem Kropfaktor schon fast nicht mehr - aber es ist eine "L"-Linse und macht qualitativ viel bessere Bilder als das 28-105er. Mit der 70-300er Linse machst Du nix verkehrt und bist somit bestens aufgestellt (mit Kropfaktor ist das ja weit über 400 mm). Vielleicht zum Weitwinkel noch einen Polfilter und Grauverlauf und ein Stativ auf alle Fälle dazu.

LG Jürgen
0
24 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #7
Habe hier auch nochmal eine Frage zu Weitwinkel-Objektiven:

Kommt man auch ohne Weitwinkel aus?
Oder würdet ihr auf alle Fälle ein Weitwinkel empfehlen?

Wir sind uns etwas uneinig ob wir uns noch ein Weitwinkel-Objektiv
zulegen sollten oder ob wir auch ohne auskommen.
2'732 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #8
Nein - du brauchst kein Weitwinkel in den Laendern.😊 Wenn du nur Tiere fotografieren willst bist du mit dem 70-300 auf der sicheren Seite. Wenn du allerdings die Weite des Makgadikgadi Pans, der Vic Falls etc. einfangen willst, wird es mit dem Tele schon schwerer 😗 .

Da du ja die ganze Ausruestung schon hast - zeige ihr doch einfach einmal die Welt und nimm alles mit! 🤩 . Du wirst schon vor Ort sehen, dass du ganz ohne Weitwinkel nicht auskommen wirst.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'455 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #9
Hi Kerstin, wenn Du nur Menschen/Tiere fotografierst, wirst Du keins brauchen, aber bei Landschaft geht es (fast) nicht ohne.
Welche Kamera und Objektive habt Ihr denn schon?
LG Jens
24 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #10
Danke für die schnelle Antwort

Habe eine Panasonic Lumix FZ 50, es wäre dann
also nur ein Weitwinkel-Aufsatz.

Kerstin
1'455 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #11
Hallo Kerstin,
35mm ist ja auch schon was. Ich würde es von Euren Vorlieben (und der Urlaubskasse) abhängig machen: Wenn Ihr auch Landschaftsbulder machen wollt und ein paar Euro über hab -> kaufen.
LG Jens
24 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #12
Hallo Jens,

werde ich auf alle Fälle machen. Danke

LG
Kerstin
1'036 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #13
Ich habe eien ganze Batterie von Objektiv und hatte folgende dabei

28-70 135 Fix 135-400

Im Sossusvlei hätte ich mein Wetwinkel benötigt war aber auch ok mit 28 mm

Gutes Licht wünscht Georg
2'732 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #14
Panasonic Lumix FZ 50
Die FZ50 hat ja kein Wechselobjektiv udn die angebenen Brennweiten sind auch die der Wirklichkeit. Gegenueber der DSLR gibt es keine Brennweitenverlaengerung. Aber der Weitwinkelvorsatz rentiert sich auf jeden Fall.
134 Beiträge · seit 200701. Aug. 2007 · #15
Hallo Kerstin

Wir wollen uns auch die FZ50 kaufen. Seid ihr zufrieden damit?

Gruss
Frankie
794 Beiträge · seit 200701. Aug. 2007 · #16
Hallo Kerstin,

mich würde es auch sehr interessieren, ob man mit der Panasonic FZ-50 gute Aufnahmen machen kann! Insbesondere Tierfotografie. Eine Spiegelreflexdigital ist mir jetzt doch zu teuer. Die FZ-50 wäre evtl. eine gute Alternative....Diese Woche steht auf jeden Fall noch der Kamerakauf an. Wär schön, wenn Du Dich nochmal meldest oder natürlich jemand anders, der Erfahrungen mit der Kamera gemacht hat.

Schöne Grüße
Kristina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
1'036 Beiträge · seit 200601. Aug. 2007 · #17
Hallo Tina76

Ich habe mit dieser Kam bereits Bilder gemacht von einem Kollegen zum Test.

Hier ein Beispiel http://www.digi-images.de/displayimage.php?album=84&&pos=30

Siehe auch die Bilder von Helen sind mit der Lumix gemacht.

Die Kam ist eine gute Kompakt Alternative zu einer um vielfach teuerem SLR mit enstprechendem Objektiv

Das Objektiv ist von Leica und deckt einiges ab vom Makro bis Tele.

Für den Anfang eine sehr gut Empfehlung und dabei relativ kostengünstig

Grüsse Georg
2'732 Beiträge · seit 200601. Aug. 2007 · #18
Das Objektiv ist von Leica und deckt einiges ab vom Makro bis Tele.
Für den Anfang eine sehr gut Empfehlung und dabei relativ kostengünstig
Das Objektiv ist nicht nur von Leica, sondern Panasonic und Leica arbeiten in der Entwicklung zusammen. Die gleiche Kamera gibt es auch als Leice (ca. 300 Euro teurer).

Kamera hat in ihrer Klasse bislang als Beste abgeschnitten.
24 Beiträge · seit 200701. Aug. 2007 · #19
tina76 schrieb:
Hallo Kerstin,

mich würde es auch sehr interessieren, ob man mit der Panasonic FZ-50 gute Aufnahmen machen kann! Insbesondere Tierfotografie. Eine Spiegelreflexdigital ist mir jetzt doch zu teuer. Die FZ-50 wäre evtl. eine gute Alternative....Diese Woche steht auf jeden Fall noch der Kamerakauf an. Wär schön, wenn Du Dich nochmal meldest oder natürlich jemand anders, der Erfahrungen mit der Kamera gemacht hat.

Schöne Grüße
Kristina
Hallo Kristina,

habe mir die Kamera auch extra wegen unserer Urlaubsreise gekauft.
Tieraufnahmen habe ich daher noch keine gemacht. Habe mich wegen der guten Testberichte und dem großen Zoom und natürlich wegen der Preisklasse für die FZ50 entschieden. Die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe, die meisten allerdings mit Auto-Focus und den in der Kamera vorhandenen Voreistellungen sind sehr gut. Bin gerade dabei die manuellen Einstellungen zu testen und üben, damit im Urlaub nicht
so viel schief geht 😉. Also ich bin kein Super-Fotograf, die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe waren aber trotzdem gut. Es kommt auch auf die Ansprüche an die man selbst hat. Ich bin sehr zufrieden mit der FZ50.
84 Beiträge · seit 200701. Aug. 2007 · #20
Hallo Kristina,
ich habe zwar keine FZ-50, ich hatte aber eine ähnliche Cam und kenne auch die FZ-50 von einem Freund und kenne auch ihre Nachteile ein wenig - die im Prinzip nicht viel anders sind, als die ähnlicher Kameras: Vor allem zuviel Pixel auf einem zu kleinen Chip, mit den üblichen berauschenden Folgen - vor allem bei höheren ISO-Werten, wobei sich die FZ-50 noch zurückhält und mich eher einige "matschige" Bilder bei höheren ISOs stören.

Das wird aber erst so richtig von Nachteil, wenn die Lichtverhältnisse schlecht werden, also am Abend, am Morgen, bei Bewölkung und wenn du größere Drucke machst. Zweiter großer Nachteil sind die 35 mm, da fehlt es an allen Ecken, Kanten und Kurven - ist aber üblich bei diesen Cams. Der Unterschied alleine zu 28 mm ist immens. Du kannst dir helfen, indem du das ein oder andere "Panoramafoto" schießt und hinterher am Computer zusammensetzt.

Ansonsten ist das eine geile Cam und für Tierfotografie bei guten Lichtverhältnissen genial - vor allem, wenn man Größe und Preis auch noch berücksichtigt. Die "Antiwackeldackeltechnik" ist ein Traum.

Vor 2 Jahren in Südafrika hatte ich auf Safari so ein Teil mit und bin nur auf ungläubiges Stauen getroffen, was aus dieser kleinen Kamera so alles rauskam. Ich selber habe allerdings ständig geflucht, was so alles nicht zufriedenstellend funktionierte.

Vergiss nicht, genug Akkus und Karten mitzunehmen!

Grüße
Andreas<br><br>Post geändert von: Meerbuscher, am: 01/08/2007 13:28