Kleines Tierrätsel

335 Antworten · 83,4k Aufrufe · gestartet 24. Juli 2007 von kobra2
Bilder klein
Antworten
2'721 Beiträge · seit 200628. Juli 2007 · #101
Das war ja ein schönes Rätsel.
Aber nun mal eine andere Frage: sollte es nicht immer ein Rätsel über Namibia sein oder bin ich das falsch?
Gisela

PS: wollt Ihr ein Neues?<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 28/07/2007 14:34
249 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · #102
Hallo Fomis und vor allem Gisela,

Asche auf mein Haupt, habe ich nicht registriert, dass ich mich auf Namibia beschraenken muss. Ja bitte, uebernimm' Du das neue Raetsel.

Schoenen Sonntag und Gruessle aus der schon morgens super-heissen Toskana

CHRISTINE
249 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · #103
Gernot Eicker schrieb:
moin,

den DODO wollte mit dem anderen Namen DRONTE bezeichnen. Aber nun biste wieder dran😄
Guten Morgen Gernot

Da kann ich nur sagen "selber schuld " - man sollte die grauen Gehirnzellen auch dann walten lassen, wenn man in Eile ist.... zum Glueck hat Gisela sich erboten, das naechste Raetsel zu uebernehmen.
Salutoni - Christine
2'721 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #104
@chrismarchese: macht doch nichts. War doch ein schönes Rätsel. Da ich aber an Namibia gedacht habe, war ich auf einem falschen Dampfer.

Aber dann will ich mal wieder:
Welches Gift ist absolut tödlich für Mensch und Tier? Es ist noch kein Gegengift gefunden worden.

Gisela
726 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #105
hm...würde mal auf eine Pflanze tippen! Es gibt aber bestimmt mehrere Gifte die absolut tödlich sind und zu denen es keine Gegengift gibt, oder!?

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
594 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #106
Für das Gift der Zebraschlange gibt es kein Gegengift, doch ob es absolut tödlich ist, hängt wohl eher von der Menge ab.

Dasselbe trifft auch auf Pflanzengifte zu. Da gibt es einige, die in geringsten Mengen als Heilmittel verwendet werden, während eine höhere Dosis absolut tödlich ist.

Es könnt aber auch das Gift einer bestimmten Raupe sein, das die Buschleute als Pfeilgift verwenden, leider weiß ich nimmer wie die heißt.
Reisebericht April 2008
2'721 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #107
AfricanDreams schrieb:
Für das Gift der Zebraschlange gibt es kein Gegengift, doch ob es absolut tödlich ist, hängt wohl eher von der Menge ab.

Dasselbe trifft auch auf Pflanzengifte zu. Da gibt es einige, die in geringsten Mengen als Heilmittel verwendet werden, während eine höhere Dosis absolut tödlich ist.

Es könnt aber auch das Gift einer bestimmten Raupe sein, das die Buschleute als Pfeilgift verwenden, leider weiß ich nimmer wie die heißt.
Hallo AfricanDreams
das ging aber schnell:
bei meinem Rätsel handelt es sich um das Pfeilgift der Buchleute.
".... Die vergifteten Pfeilspitzen sind absolut tödlich. Das Pfeilgift wird aus der Larve eines bestimmten Käfers gewonnen. Nach einem Rezept, das nur die Buschmänner selbst kennen, werden verschiedene Kräuter hinzugefügt, um die Wirkung zu verstärken. Gegen das Pfeilgift der San hat noch niemand ein Gegengift gefunden. Auch für Menschen gibt es keine Überlebenschance, selbst wenn nur geringfügige Mengen des Gifts in die Blutbahn gelangen....."

So, und nun bitte ein neues Rätsel.
Gisela
594 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #108
Hi Gisela,

huch, jetzt bin ich schon dran, obwohl ich die Frage gar nicht so ganz genau beantwortet habe.

Na gut, damits weitergehen kann ein kleines Rätsel für Euch.

Welcher Schmetterling erhielt seinen Namen nach einem im südlichen Afrika vorkommenden Vierbeiner?
Reisebericht April 2008
7'296 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #109
AfricanDreams schrieb:
Welcher Schmetterling erhielt seinen Namen nach einem im südlichen Afrika vorkommenden Vierbeiner?
... der Zebrafalter ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'721 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #110
BikeAfrica schrieb:
AfricanDreams schrieb:
... der Zebrafalter ...

Gruß
Wolfgang
hab hier noch ein Bild. Ein schöner Falter:
Gisela
594 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #111
Hallo Wolfgang,

den hatte ich zwar nicht gemeint, dennoch hast Du die Frage richtig beantwortet, da ich ja keine Einschränkungen genannt hatte.
Also Du bist jetzt Du dran mit der nächsten Frage:)
Reisebericht April 2008
7'296 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #112
... ich gehe mal davon aus, das war die gesuchte Antwort und stelle 'ne neue Frage ...

Das gesuchte Tier kommt nur in der Namib-Wüste vor. Einer der deutschen Namen enthält die Farbe "weiß", während der Name der Familie die Farbe "schwarz" enthält.

Gruß
Wolfgang

EDIT: Beiträge haben sich überschnitten. Interessehalber ... was hattest Du denn gesucht? ...<br><br>Post geändert von: BikeAfrica, am: 30/07/2007 21:13
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
594 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #113
Wolfgang,

ich hatte an den Afrikanischen Leopard, Phalanta phalanta gedacht.

Puh, da hast uns aber eine harte Nuß aufgegeben, bin mal gespannt wer da drauf kommt.
Reisebericht April 2008
349 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #114
Ist es Leucorchestris arenicola? Heißt auch "tanzende weiße Dame" und ich nehme an, dass "cola" am Ende des lat. Namens irgendwie "schwarz" bedeutet(?).

Daniel
www.daniel-gutmann.de
1'455 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #115
@ Daniel: Das dachte ich auch zuerst, aber die Spinne hatte ich schon zu Beginn des Threads als Rätsel😕
LG Jens
7'296 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #116
... die ist nicht gemeint. "Weiß" und "schwarz" kommen auch nicht als Fremdsprachen vor, sondern beide in Deutsch ...

Gruß
Wolfgang
2'779 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #117
hallo Wolfgang
könnte es eine Schwarzfusskatze sein?<br><br>Post geändert von: La Leona, am: 31/07/2007 00:53
Gruss Leona
2'721 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #118
Ich versuche es mal mit dem "weissen" und dem "schwarzen" Nashorn.
Gisela
Themenstarter409 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #120
Hi zusammen,
würde auch auf den Schwarzkäfer tippen, der durch die Wachsausscheidungen in reflektierendem weiß wird...
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.