Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #1Hier ist die Grobplanung:
21.Sep. Ankunft Johannesburg, Autouebernahme, Fahrt nach Randburg zu Freunden
22.Sep. Johannesburg - N1 - N11 - Palapaye - Franzistown (Cresta Marang Hotel Campstie)
23.Sep. Franzistown - Nata - Pandamatenga - HUNTERSROAS - Kazuma Pan (Botswana Seite)
24.Sep. Kazuma Pan
25.Sep. Kazuma Pan - Kasane - Kazugula - Livingstone
26.Sep. Livingstone - Lusaka
27.Sep. Lusaka - Kafue Nationalpark (Mc Bride Camp)
28.Sep. Kafue Nationalpark (Mc Bride Camp)
29.Sep. Kafue Nationalpark (Lufupa Camp)
30.Sep. Kafue Nationalpark (Lufupa Camo)
01.Okt. Kafue Nationalpark (Mayukuyuku Camp )
02.Okt. Kafue Nationalpark (Mayukuyuku Camp )
03.Okt. Kafue Nationalpark - Mongu - Senanga Town (Senanga Safari Lodge)
04.Okt. Senanga Town - SIOMA FALLS - ??? (Lodge in der Naehe)
05.Okt. ??? - Katima Mullima
06.Okt. Katima Mullima - Chobe Nationalpark (Ihaha)
07.Okt Chobe Nationalpark (Linyanti)
08.Okt. Chobe Nationalpark (Savuti)
09.Okt Chobe Nationalpark (Savuti)
10.Okt. Maun
11.Okt. Maun - Gweta - Kubu Island
12. Okt. Kubu Island - Palapaye
13. Okt. Palapaye - Johannesburg
14. Okt. Johannesburg (Freunde)
15. Okt. Johannesburg - Heimflug
Ist leider nicht anders gegangen - Camps waren ausgebucht
Waere schoener mehr Zeit zu haben, doch wir muessen zurueck nach Johannesburg (im schlimmsten Fall, versichten wir darauf
😗 )
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
pme470 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #2böh, ist doch viel zu kurz und langweilig... lohnt sich das überhaupt wegen so mageren drei Wochen? 🤢 🤢 🤢
Man könnte glatt neidisch werden. Wichtig ist, dass Du ZAM gleich zu Beginn machst. Falls es Dir nämlich nicht so gefällt, kannst früher in Richtung Chobe-Moremi-Makgadikgadi abdüsen.
Die Strecke von Gweta nach Kubu ist fantastisch, Du kannst von Gweta gerade nach Süden und dann nach Osten beim Chapman's Baobab vorbei weiter. Dort kommen zwei Rinderstationen und wenn Du denkst, es sei alles aus und Du seist völlig falsch ist es noch 1km bis zum Rand der Pan. Dort geht es offroad, es hat nicht mal mehr Reifenspuren. Einfach immer schön auf der Linie von T4A bleiben und auf Löcher im Gras aufpassen.
Viel Vergnügen bei der Vorfreude
🤩
Patrick
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Juli 2007 · #323.Sep. Franzistown - Nata - Pandamatenga - HUNTERSROAS - Kazuma Pan (Botswana Seite)
wie schon erwáhnt ist es wichtig dass ihr auf der Bots Seite bleibt um Probleme mit den Zimbabwe Patrolle zu vermeiden. Die Büffel sightings sollen wirklich super sein, vorsicht biem wild campen und herumlaufen!
24.Sep. Kazuma Pan
25.Sep. Kazuma Pan - Kasane - Kazugula - Livingstone
26.Sep. Livingstone - Lusaka
nehme an dass die Durchfahrt so gelplant ist weil ihr diese Gegend bereits gut kennt
27.Sep. Lusaka - Kafue Nationalpark (Mc Bride Camp)
das sind 5 Stunden Fahrzeit inkl. Fuel stop in Mumbwa, die Ausschilderung zum mc bride camp ist non-existent, gps daten sind bei Roland von 800dt erhältlich. Schade dass ihr nicht 3 Náchte bleibt denn bei Chris gibt es soooo viel zu machen, Bootsfahrt auf dem Kafue einfach traumhaft und die Löwen walks mit Chris sind wahrscheinlich vom Schönsten meiner Afrikaerlebnisse!28.Sep. Kafue Nationalpark (Mc Bride Camp)
29.Sep. Kafue Nationalpark (Lufupa Camp)
falls die Fähre über den Kafue nordöstlich des Mc Bride camps repariert und funktionstüchtig sein sollte und ihr gewillt seid ev. ein wenig mit dem 4x4 zu schuften dann könnte der Nord loop und die Einfahrt von Norden her nach Lufupa eine tolle Sache sein.
30.Sep. Kafue Nationalpark (Lufupa Camo)
kenne ich nicht wo ist dieses camp?
02.Okt. Kafue Nationalpark (Mayukuyuku Camp )
je nachdem wo sich das makukuyu camp befindet könnte dies eine etwas lange Fahrstrecke sein04.Okt. Senanga Town - SIOMA FALLS - ??? (Lodge in der Naehe)
05.Okt. ??? - Katima Mullima
10.Okt. Maun
13. Okt. Palapaye - Johannesburg
absolut tolles Programm, würde gleich mitkommen!!!
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #4Schade dass ihr nicht 3 Náchte bleibt denn bei Chris gibt es soooo viel zu machen, Bootsfahrt auf dem Kafue einfach traumhaft und die Löwen walks mit Chris sind wahrscheinlich vom Schönsten meiner Afrikaerlebnisse!
Bin mir eben auch nicht sicher ob das Mayukuyuku Camp so viel hergibt. Die Fotos auf deren Internet-Seite sind auch nicht 100% aussagekräftig.
kenne ich nicht wo ist dieses camp?
Das Camp ist östlich vom Kafue Hook Bridge Gate und nordöstlich der Mukambi Safari Lodge am Kafue gelegen (GPS: S14.91585 E26.06549 / Internet:
http://www.kafuecamps.com)
je nachdem wo sich das makukuyu camp befindet könnte dies eine etwas lange Fahrstrecke sein
Das ist mir bewusst - aber Mongu ist nicht unbedingt der beste Ort um sicher die Nacht zu verbringen.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200723. Juli 2007 · #5Hallo guten Abend,
die Tour ist wirklich gut geplant- es gibt wohl nicht viel zu verbessern.
Für Mongu möchte ich noch anmerken: wir haben 2005 in der Mongu-Lodge campen dürfen, im "Garten" auf der Rsaenfläche. Man hat uns WC und Dusche reserviert und die Leut da waren unglaublich nett und zuvorkommend. Und wir fühlten uns absolut sicher, wie auch auf der ganzen Tour.
Die Piste von Mongu bis zu den Sioma Falls war unglaublich schlecht. Obwohl wir den ganzen Tag durchgefahren sind, hatten wir fast das Gefühl, die Falls nicht mehr zu erreichen. Am nächsten Tag war der Besuch an den Fällen aber so toll, dass wir die anstrengende Fahrt schnell vergessen haben. Die Fahrt weiter in Richtung Katima war auch noch sehr schweißtreibend, erst mit erreichen der Teer-Piste lief es wieder gut.
Grüße Jambotessy 🙂 ) 😉
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #6Andreas
Für mich gelten im Kafue folgende Schwerpunkte,
- relativ lange Anfahrtszeiten zu Mc Bride und Lufupa
- tolle Exkursionsmöglichkeiten in beiden camps, dies ist vorallem für Dachzeltler enorm schön, weil man seine Behausung einfach offen stehen lassen kann während zwei drei Tagen währenddem man anderweitig Eindrücke erlebt, also ohne im eigenen Fahrzeug herumzufahren. Die Preise für die diversen Aktivitäten scheinen mir fair, ja sogar billig.
- empfehle jeweils 3 Übernachtungen unter diesen Bedingungen.
- das Mayukuyuku Camp scheint schön zu sein gemäss den Bildern auf der webpage, doch eventuell eine Wiederholung zu den beiden anderen ohne etwas Neues zu bieten.
- die Mukambi Lodge ist ideal für den Durchreisenden, Stellplatz mit Infrastruktur, 2km von der Hauptstrasse, ruhig und sicher.
Die Kabula Lodge ca 60km südlich von den Sioma Falls hat einen sehr schönen campground mit Infrastruktur. www.kabulalodge.com
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #7Fotos von unserer Reise in zwei Defenders durch das westliche Zambia im aug05 sind hier zu sehen:
http://briefcase.yahoo.com/laleona_eliin der Ablage "photos" "zambia"
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #8Denke auch, dass wir
-) 3 Nächte Mc. Bride Camp
-) 2 Nächte Lufupa
-) 1 Nacht Mayukuyuku Camp
machen werden.
Leider macht die Mukambi Lodge ihren Campinplatz dicht:
Dear Andreas,
We do indeed have a campsite but are in the process of closing it down. There is however a very nice new campsite just about 20km upstream from us who also offers activities. Their name is Muyukuyuku and their e-mail address is kafuecamps@binternet.com or mycamp@binternet.com
Kind regards!
Robyn
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #9Fotos von unserer Reise in zwei Defenders durch das westliche Zambia im aug05 sind hier zu sehen:
http://briefcase.yahoo.com/laleona_eli
in der Ablage "photos" "zambia"
Der Link funtioniert nicht!
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #10Andreas Cierpka schrieb:Der Link funtioniert nicht!
mein premium abo ist abgelaufen bei Yahoo Briefcase, kein öffentlicher Zugriff mehr möglich.
Aber hier hats ein Album mit Erinnerungsfotos (mit einer Pocketcamera gemacht) von der Reise.
http://public.fotki.com/gauchos/zambia-2005/zambia/Es wird dir sicher auffallen wie trocken, dürr und braun generell die Landschaft aussieht, ausser an den FLussufern. Im Jahr 2005 herrschte eine grosse und langanhaltende Trockenzeit in Zambia. Der Regen setzte mW erst Ende Oktober ein.
B_b_u_p11 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #11Hallo Andreas,
Du schreibst, dass Du einige Camps nicht mehr buchen konntest, da diese bereits ausgebucht waren?
Sind denn die Camps generell jetzt schon buchbar?
LG
Babett und Peter
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #12Du schreibst, dass Du einige Camps nicht mehr buchen konntest, da diese bereits ausgebucht waren?
Es ging dabei um Linyanti und Savuti. Wir sind aber im Oktober 2007 unterwegs und haben vor gut 1,5 Monaten erst gebucht.
Plan war es 2 Nächte Linyanti und 2 Nächte Savuti zu buchen.
Nun sind wir halt 1 Nacht Ihaha, 1 Nacht Linyanti und 2 Nächte Savuti. Wenn man sich flexibel zeigt, kommt man immer unter. Nach 2 Faxen habe ich direkt dort angerufen und mir der Dame die Möglichkeiten ausgecheckt. Habe dann provisorisch schon einmal gebucht und dann mein Fax geschickt.
Ihr wollt ja im Oktober 2008 dort hin - habt also noch etwas Zeit. Wenn ihr jetzt bucht, verwirrt ihr nur die guten Leute 😎 , da sie meinen - auch wenn ganz gross geschreiben steht "2008" - ihr wollt fuer 2007 buchen. Also im November könnt ihr dann für 2008 buchen.
Übrigends könnt ihr auch bei eurer Buchung Wunschstellplätze angeben! Seht einmal im "HUPE BOTSWANA" nach!
pme470 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #13Hallo Andreas,
bin auch an der Routenplanung für 08. In Deinem Plan hast Du vor, in einem Tag von McBrides Camp zu Lufupa zu fahren. Via Lunga Ponton und Kabanga Gate sind dies ca. 200km. Ist das die Strecke, die Du planst? Falls ja, schafft man das sinnvoll in einem Tag? Kennst Du den Streckenzustand in der Lunga Luswishi GMA?
Die andere Route wäre zurück via Mumbwa, was ca. 270km sind, davon jedoch ca. 125 auf Teer...
Oder gibt es noch weitere Routen von McBrides nach Lufupa?
Gruss
Patrick
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #14Patrick,
wir werden von McBrides Camp aus zurueck nach Mumbwa und dann ueber die Teerstrasse udn Sandpiste nach Lufupa. Das hat fuer uns den Vorteil, dass wir (hoffentlich) noch einmal tanken koennen.
Wir haben uns deshalb schon fuer diese Routenfuehrung entschlossen weil:
HUPENEWS 1/2006
Die Lubungu-Fähre über den Kafue (nordöstlicher Kafue NP) verkehrte 2005 nicht, bei niedrigem Wasserstand konnte man den Kafue aber flussaufwärts an einer Furt durchqueren. Wann der Ponton wieder aktiviert sein wird, ist noch unentschieden, da sich noch kein neuer Betreiber gefunden hat.
Da wir aber Okt 2007 dort sein werden, werde ich versuchen so viel Infos zusammenzutragen wie moeglich.
pme470 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #15Die Hippo Lodge, welche ebenfalls in der Nähe ist gibt 4h Fahrzeit an von Lusaka aus...
http://www.hippolodge.com/about.htm
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #16Das mit der Hippo Lodge habe ich auch schon gelesen und auch, dass es eigentlich kein Camp mehr ist (steht glaube ich so im Hupe)