Bitte um Tourencheck - 20 Tage Aug/Sep

34 Antworten · 7'616 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2007 von Meerbuscher
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 200723. Juli 2007 · #1
Hallo Leute,
wir sind die Neuen hier und haben uns relativ spontan zu einem Urlaub in Namibia entschlossen - ja, die "Spontanproblematik" ist uns klar 😉 Wir fliegen am 20. August und haben Zeit für 20 Übernachtungen. Unser Gefährt ist ein 4x4 mit Dachzelt, wobei wir nicht gerade "Leistungscamper" sind. Nach Möglichkeit (wegen der Spontaneität) würden wir auch gerne etwa die Hälfte der Zeit in bezahlbaren festen Unterkünften verbringen (Farm, B&B). Wir sind nicht ganz afrikaunerfahren - in den letzten 5 Jahren waren wir viermal in Südafrika - es besteht also dringender Afrikavirusverdacht, aber da sind wir hier ja wohl richtig aufgehoben.

Wir sammeln jetzt wie wild Infos und ich muss sagen: DIESES FORUM IST GENIAL! Alleine die Infos in den FAQ sind Gold wert. Danke dafür! Das Problem: So langsam erliege ich dem absoluten information overload und ich werde ein wenig hilfos. Da wir über das Wochenende jetzt so ungefähr den Tourverlauf festgelegt haben, wird es Zeit euch um Rat, Tipps, Warnungen, Hinweise, Einwände, Kritik zu bitten. Die Kenner unter euch können besser Entfernungen, Ziele, Wegführung und Machbarkeit einschätzen. Was wir an den jeweiligen Zielen bzw. unterwegs machen, ist noch ein wenig offen, dafür sehe ich noch einigermaßen unklar, genau diese Lücken noch zu füllen, bin ich ebenfalls hier:

Hier mal die vorläufige Planung - inzwischen: "Namibia v1.3"
Um die Lesbarkeit zu erhöhen, habe ich mal nachträglich den Plan geändert. Die ersten Unterkünfte sind gebucht.

1. WDH-Mariental - Hotel (Anib)
2. Mariental - Köcherbaumwald - Camp
3. Fahrtag: Köcherbaumwald - Kalahari - Camp (Twee Rivieren)
4. Kalahari (Safari) - Hotel (Kalahari Tented Camp)
5. Kalahari (Safari) - Camp (Nossob)
6. Kalahari (Safari) - Camp (Twee Rivieren)
7. Fahrtag: Kalahari - Köcherbaumwald - Hotel
8. Köcherbaumwald - Tirasberge - Farm - Hotel (Koiimasis)
9. Tirasberge - Farm - Hotel (Koiimasis)
10. Tirasberge - Sossusvlei - Camp
11. Sossusvlei - Camp
12. Sossusvlei - Swakopmund - Hotel
13. Swakopmund - Hotel
14. Swakopmund - Hotel
15. Swakopmund - Omaruru - Camp
16. Omaruru - Etosha - Camp
17. Etosha - Camp
18. Etosha - Camp
19. Etosha - Otjiwarongo - Hotel
20. Otjiwarongo - Hotel
21. Otjiwarongo - Windhoek - Abflug

Insgesamt also:
- 2 Nächte "Langsam reinkommen"
- 1 Fahrtag
- 3 Nächte KTP (Safari)
- 1 Fahrtag
- 2 Nächte Tirasberge
- 2 Nächte Sossusvlei/Naukluft
- 3 Nächte Swakopmund
- 1 Nacht Erongo
- 3 Nächte Etosha (Safari)
- 2 Nächte Waterberg

Leider konsequenter Verzicht auf: Fish River Canyon, Lüderitz, Brandberg und Khorixas Gegend (mal abgesehen von all den anderen schönen Sachen, die aber wohl beim Erstbesuch übertrieben wären ... und meine Frau muss sich auch erstmal an die Einsamkeit gewöhnen).

Alternative 2: Was noch in den Tagen nach Etosha unternehmen? Eigentlich ist wohl Entspannung angesagt, was sinnvolles zur Entpsannung in den 2 Tagen unternehmen?

Und wehe, es kommt was mit dem Auto dazwischen 😉

Soweit mal die ersten Gedanken. Ist ein Roman geworden und bestimmt eine Zumutung für den Leser, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und uns helfen.

Viele Grüße
Andreas

[Änderung v. 1.1 nach 1.2: 23.-25.08. fest gebucht - 24.07.]
[Änderung v. 1.2 nach 1.3: 25.07.]

Post geändert von: Meerbuscher, am: 24/07/2007 12:17<br><br>Post geändert von: Meerbuscher, am: 25/07/2007 19:13
2'732 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #2
23.08. Keetmannshoop - Kalahari Transfrontier Park (KTP)(U! Camping KTP)
Haben wir auch schon gemacht - keine Panik ist nicht so schlimm. Wenn ihr frueh (so gegen 7 Uhr losfahrt) werdet ihr so um 15 Uhr ankommen. Ein kleiner game drive ist da auch noch drinnen 😎
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'490 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #3
Hallo Andreas,
für den Aufenthalt in den Tirasbergen kann ich dir die Farm Koiimasis ( http://koiimasis.com )empfehlen.
Horse_Whisperer kann dir sicherlich auch noch weitere Infos zukommen lassen.
Auf Koiimasis kannst du reiten, relaxen, wandern etc. Also alles was du aufgezählt hast. Du kannst dort campen oder in wunderschönen Chalets wohnen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter84 Beiträge · seit 200723. Juli 2007 · #4
Hi Andreas,
Andreas Cierpka schrieb:
23.08. Keetmannshoop - Kalahari Transfrontier Park (KTP)(U! Camping KTP)
Haben wir auch schon gemacht - keine Panik ist nicht so schlimm. Wenn ihr frueh (so gegen 7 Uhr losfahrt) werdet ihr so um 15 Uhr ankommen. Ein kleiner game drive ist da auch noch drinnen 😎
Echt so lange dauert das? Mit Stopps oder Durchfahrt? 🤢 Meine Dolle erschlägt mich.

Meine KTP-Planung ist wiegesagt noch "suboptimal" - es sieht an diesem Tag sogar noch die "Not"fahrt bis Camp Nossob vor 😗 - das könnte ich mir demnach ja von der Backe schmieren. Eine Campänderung wäre aber leicht möglich, noch ist im Camp Twee Rivieren relativ viel frei.

Uiuiui ...!
Danke für die Info!
Andreas
2'732 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #5
Habe schon von welchen gehört, die das geschaft haben - und auch geschaft waren.

Mein Tipp zum KTP

Tag 1 Keetmannshoop -> KTP (Twee Reveeren)
Tag 2 Twee Reveeren -> Nossob (Reine Fahrzeit 4 Std. mit game drives unendlich 😉 ; Nossob die Nacht im hide verbringen)
Tag 3 Nossob -> Twee Reveeren

oder

alle Naechte in Twee Reveeren bleiben. Du wirst auch keine anderen Tiere in den beiden Camps sehen. Wir haben beim ersten Mal KTP es so gemacht:

1.Tag Keetmannshoop -> KTP (Twee Reveeren)
2. Tag Twee Reveeren -> Nossob -> Twee Reveeren
3. Tag Twee Reveeren -> Mata Mata -> Twee Reveeren
und dabei jede Menge gesehen. Von den Strecken und der Zeit her absolut machbar.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
3'491 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #6
Hallo Andreas,
ist ja ne Menge Zeug, die man da durchzuarbeiten hat. Aber probiern wir es mal:
1.Es ist auch ein bisschen "suboptimal", direkt am Ankunftstag nach einer vermutlich anstrengenden Nacht, nach Fahrzeugübernahme und Einkäufen sofort bis Marienthal weiterzufahren. Sind zwar nur rund 200 km - aber immerhin. Auch wenn´s Dein Geburtstag ist - ich würde mir lieber ein nettes Plätzchen in Windhoek gönnen und die Reise mit Muße angehen lassen. Ihr verliert dadurch noch nicht mal einen Tag, da man Windhoek-Keetmanshoop bequem an einem Tag schaffen kann - 500 km alles Teerstraße - schafft man in 5 std. Und Ihr seid noch so rechtzeitig in Keetmanshoop, dass Ihr zum Sonnenuntergang auch noch den Kokerbaumwald mitbekommt - ist dann sowieso das schönste Licht. In Keetmanshoop bietet sich die Pension Gessert an - aber unbedingt vorbuchen, da dank vieler Empfehlungen hier im Forum bestimmt gut ausgebucht. Falls Ihr doch am Ankunftstag bis Marienthal fahren wollt, bieten sich für einen Geburtstag wohl die Anib- oder die Bagatelle Lodge an. In letzterer werden wir aus gleichem Anlass zur gleichen Zeit auch sein. Aber auch hier vorbuchen, sonst steht Ihr ziemlich dumm in der Gegend herum - Marienthal bietet sonst verdammt wenig. Nur noch Hardap-Damm - und der gefällt mir überhaupt nicht.
2. In der Pension Gessert kann man sehr gut auch 2 Nächte verbringen - aber Keetmanshoop selbst ist nicht gerade der Renner. Ich würde daher am nächsten Tag weiterfahren zum Canyon Road House - ziemlich dicht am Fish-River-Canyon. So bekommt Ihr den auch noch mit - und eine urige Unterkunft dazu.
3. Fish-River-Canyon - Tirasberge geht an einem Tag. Es gibt da auch einige landschaftlich sehr reizvolle Gästefarmen. Unbedingt 2 Nächte bleiben !
4. Tirasberge - Sossusvlei ist eine sehr schöne, gemütliche Tagestour.Dort gibt es seit letzter Woche eine weitere Unterkunftsmöglichkeit - die Sossus Dune Lodge ( morgen in der AZ nachlesen !). Für Sossusvlei braucht man auch 2 Nächte, damit man die Lichtstimmungen auch wirklich genießen kann - und auch das sehr gute Essen z.B. in der Sossusvlei Lodge.
5. Von Sossusvlei dann weiter in einem Rutsch bis Swakopmund. Die verschiedenen Pässe, die Du Dir da ausgesucht hast, sind alle sehr schön - aber vor allem in Gegenrichtung. Also vergiss sie und genieße den Kuiseb-Pass ( der eigentlich gar keiner ist, sondern eine Furt). In Swakopmund kannst Du dann Deiner Frau nach viel Landschaft auch mal wieder etwas Zivilisation gönnen. Swakopmund bietet da einiges - und die Umgebung auch (Mondlandschaft, Welwitschia, Cape Cross, Robbentour von Walvisbay aus, Quadbiking ). Ich würde dafür 3 Nächte einplanen.
6. Von Swakopmund nach Etosha ? - Da bietet sich das Erongo-Gebirge als Zwischenstop an - auch für 2 Tage. Vorschlag Erongo-Wilderness Lodge (Schwerpunkt Landschaft) oder Omaruru Game Lodge (Schwerpunkt Tiere )
7. Vom Erongo auf direktem Wege nach Etosha - Okaukuejo. Sehr gut an einem Tag machbar. Da ist auch noch Zeit für einen nachmittäglichen Game Drive drin. Für Etosha würde ich mir soviel Zeit wie möglich gönnen - aber Ihr werdet das Problem haben, dort noch eine Unterkunft oder einen Stellplatz zu bekommen. Es gibt allerdings einige Alternativen in Reichweite von Etosha ( Etosha Safari Camp, Ongava, Mokuti, Omarunga, Aoba usw. ). Ich drücke Euch die Daumen.
8. Von Etosha aus seid Ihr an einem Tag bequem in Windhoek; Ihr sollte aber dennoch nicht so knapp kalkulieren, dass Ihr diese Fahrt am Abflugtag macht. Wenn Ihr noch "Lückenfüller" braucht, dann ist Waterberggebiet ganz gut - oder aber - als Abschiedsknaller - 2 Nächte in Okonjima ( bei Otjiwarongo ). Ist zwar teuer - aber ein Traum. Auch hier unbedingt vorbuchen.
So - ich glaube, die wesentlichen Punkte habe ich "abgearbeitet". Nun plant mal schön !;)
Gruß Joli
77 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #7
hallo andreas,

ein paar kurze kommentare zum KTP: in Twee rivieren kommt garantiert keine stimmung auf. das camp ist einfach nur haesslich. es gibt weiter im park einfach tolle camps, wir waren vor einigen jahren die ersten (!!!) gaeste im neueroeffneten kalahari tented camp - wir durften sogar eine nacht vor der eigentlichen eroeffnung hin. wir waren auf hochzeitsreise und wollten die erste nacht in twee rivieren verbringen. davon waren wir so dermassen enttaeuscht, dass uns der parkmanager ins tented camp gelassen hat. unser honeymoon tent wurde waehrend der fahrt noch fertiggestellt!

habt ihr mal daran gedacht, den sueden mit richtersveld zu kombinieren? das gibt dann halt eher einen "wuestenschwerpunkt", eventuell mit sossusvlei als hoehepunkt. wenn ihr dort nicht campen wollt - entweder wolwedans oder kuangukuangu. letzteres ist einfach toll, und absolut erschwinglich!!

gruesse

uta
2'346 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #8
@joli

Jetzt hast du dem Andreas ja einfach den KTP gestrichen. Das wird er dir aber sicher übel nehmen, da es ja doch sein Kindheitstraum ist. Und das nur, um einen Blick in den Fish River Canyon zu werfen?

Ich würde vielleicht an anderer Stelle etwas einsparen, z. B. zum Schluss am Waterberg. Ein Tag würde ja schon für einen Abstecher zum Fish River Canyon genügen, was ich auf jeden Fall auch machen würde.

Viel Spaß, Andreas
Armin
571 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #9
Ich würde, obwohl wir selbst auch jedesmal Gebirge und Wandern einbauen, 1 Tag länger im KTP bleiben (Nossob, u.U. mit nächtlichem Gamedrive) und 1 Tag länger im Etosha. Dafür Erongo und/oder Waterberg streichen. Ihr habt ja in den Tirasbergen schon tolle Bergerlebnissse. KTP und Etosha sind ein wunderbarer Gegensatz, ich finde beide klasse.
Für den Geburtstag zu Beginn würde ich wohl angesichts Anreise usw. eher in Windhoek bleiben, und z.B. im Country Club oder Kalahari Sands das Abendbuffet plündern (ist nicht soooo teuer). Bagatelle Lodge kenne ich nicht, ist aber sicher auch excellent, wenn joli dort feiert. Den Hardap zum Geburtstag würde ich nicht empfehlen.
Viel Spaß, Steinbeisser
Themenstarter84 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #10
helen schrieb:
[...] in den Tirasbergen kann ich dir die Farm Koiimasis ( http://koiimasis.com )empfehlen.
[...]
Danke für den Tipp Helen! Sehe ich als Option - aber ist da wirklich nur Selbstversorgung möglich? Ich habe gleich mal hingemailt.

Wir haben heute ein Angebot der Namtib Desert Lodge bekommen - ist etwas näher, wenn wir von Keetmannshoop kommen. Und Klein-Aus Vista reizt auch ein bisschen - auch mal angemailt. Mal sehen.

Viele Grüße
Andreas
658 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #11
Hallo Andreas,
jetzt meld ich mich auch mal.
Wir sind mit den Chalets soweit fertig und es gibt hier bei uns auch "Vollpension"
Hab dir ne PMS geschrieben und Dir alles etwas erklärt, schau mal nach!!

Liebe Grüße
Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter84 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #12
Andreas Cierpka schrieb:
Habe schon von welchen gehört, die das geschaft haben - und auch geschaft waren.
Okay - habe verstanden - ist gestrichen.

Danke für deine Tipps! Ich habe es jetzt so umgebucht:

Ankunft später Nachmittag, Abends Kurzsafari
1. Nacht Twee Rivieren - Dachzelt
Morgens: Fahrt Richtung Camp Mata Mata
2. Nacht Kalahari Tented Camp - Festes Zelt
Wieder nach Süden, hinter Camp Urikaruus abbiegen nach Osten über die Piste Richtung Nossob River, von dort nach Süden Richtung Twee Rivieren (gerne würde ich noch Nossob mitnehmen, aber das wird wohl zu weit sein, erst da hoch zu tingeln - ich kann halt die Dauer der Querung nicht einschätzen)
3. Nacht Twee Rivieren
Morgendrive - whatever - dann zurück nach Keetmannshoop

Dieser Verlauf ist der Verfügbarkeit der Camps geschuldet und gerne wäre ich etwas näher an Nossob herangekommen, weil ich gelesen habe, nördlich davon ist bevorzugtes Löwengebiet, aber ich weiß auch, der Teufel ist ein Eichhörnchen und man weiß sowieso nie, aus welchem Gebüsch einen welche Augen angucken.

Wo kauft man denn am besten das Notwendige noch ein - ich denke da insbesondere an den Grill? Ist Aroab eine Option? Haben die an der Grenze nach SA ein Problem mit eventueller Fleischeinfuhr?

Grüße
Andreas
Themenstarter84 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #13
Hi Joli,
meine Herren, danke für DIE Antwort. Das muss ich erstmal verarbeiten 😉

Dein Vorschlag bezüglich: erstmal in WDH bleiben ... ich persönlich habe eigentlich kaum ein Problem damit am Nachmittag noch 2-3 Stunden rauszufahren. Ist ja ein Nachtflug und die sind nicht so ganz der Horror für mich. "Suboptimal" bleibt es aber sicherlich.

Dein Hinweis auf die "Bagatelle Lodge" reizt (der Preis leider nicht so), das würde wiederum den anstrengenden Einstieg wieder ein wenig relativieren. Ich werde die mal anmailen, bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche.

Fish River Canyon fällt aus wegen "ist nicht". Ich habe schöne Bilder gesehen, ich war aber auch schon am Grand Canyon und es ärgert mich auch, weil es so nah ist, aber insgesamt ist es wohl eher "nur ein Blick". Aber man soll ja nie "Nie" sagen.

@ Sossus Dune Lodge - ist uns leider, leider zu hochpreisig.

@ Pässefahrt nach Swakopmund - okay, danke für den Tipp, ich neige dazu, den zu beherzigen 😉 meine Holde Isolde, die eigentlich Anke heißt, sowieso.

@Swakopmund 3 Nächte: überlegenswert, aber wo klaue ich die 3. Nacht? Da muss ich nochmal rechnen. Noch schwirrt mir die Alternative mit der Fahrt über Cape Cross - Skeleton Coast - Torra Bay - Twyfelfontein im Kopf herum. Aber wahrscheinlich ist das eher so eine Geschichte wie "Deutchland in 4 Tagen".

@Erongo - Lodges: Uiiii ... zu hochpreisig - leider.

@ Etosha: Muss ich echt selbst die Camping Stellplätze vorordern? Dann muss ich aber dringend die Tage rechnen und selbst dann werde ich dein Daumendrücken noch benötigen. Fände ich ärgerlich, wenn wir da nichts kriegen - aber wohl selber Schuld.

@ Waterberg/Okonjima ... ich bin da auch ein wenig zwiespalten - mal überlegen und vor allem am Ende: rechnen.

Nochmal: Tausend Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Andreas
Themenstarter84 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #14
[Sorry - war doppelt]<br><br>Post geändert von: Meerbuscher, am: 24/07/2007 13:13
Themenstarter84 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #15
Hi Uta,
@ KTP Camp Twee Rivieren - leider ist unsere Route abhängig von Zeit und Verfügbarkeit. Aber deinen Tipp bezüglich "Tented Camp" habe ich mir näher angeschaut und heute Morgen war ein Zelt als "verfügbar" avisiert - also zugeschlagen (auch wenn es nicht das Honeymoon Tent ist). Trotzdem bleiben 2 Nächte Twee Rivieren.

@Richtersveld: Hätte ich doch Zeit (Geld würde auch helfen) wie Heu. Ja - tolles Ziel für mich (meine Frau?), vor allem reizt das auch noch Rchtg. Namaqualand. Wir sind vor - ich glaube 2 oder waren es 3? Jahren - mal die Westküste hochgetingelt, nur wegen der Blumen, aber wir waren eine Woche zu spät, wir sind dann zurück in die Cedarberge und ab an die Küste. Aber diese nördliche Region SA reizt noch immer - diesmal aber definitiv nicht drin. Schwerpunkt soll Namibia bleiben.

Danke für die Tipps!
Grüße
Andreas

habt ihr mal daran gedacht, den sueden mit richtersveld zu kombinieren? das gibt dann halt eher einen "wuestenschwerpunkt", eventuell mit sossusvlei als hoehepunkt. wenn ihr dort nicht campen wollt - entweder wolwedans oder kuangukuangu. letzteres ist einfach toll, und absolut erschwinglich!!

gruesse

uta
Themenstarter84 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #16
Armin schrieb:
@joli

Jetzt hast du dem Andreas ja einfach den KTP gestrichen. Das wird er dir aber sicher übel nehmen, da es ja doch sein Kindheitstraum ist.
Kein Wunder, dass er bei meinem Sermon den Überblick nicht behalten konnte - meine Schuld 😉

Armin schrieb:
Ich würde vielleicht an anderer Stelle etwas einsparen, z. B. zum Schluss am Waterberg. Ein Tag würde ja schon für einen Abstecher zum Fish River Canyon genügen, was ich auf jeden Fall auch machen würde.
Kostet mich auch Überwindung und ich kämpfe mit mir, aber ich kenne meine Frau und nach der Fahrerei nach KTP und zurück bedarf sie (und ich wohl auch) höchstwahrscheinlich etwas Ruhe und nicht eines Blickes in ein "großes Loch" [sorry fot that]. Wenn ich es übertreibe wird dieses Loch noch mein Verderben und dann sagt sie womöglich: "Nie wieder nach da unten - vergiss Botswana ... diese Fahrerei!" 😗 Leider muss Mann wohl auch Kompromisse machen. Aber wiegesagt: Never say never!

Grüße
Andreas
Themenstarter84 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #17
Hi Steinbeisser
steinbeisser schrieb:
Ich würde, obwohl wir selbst auch jedesmal Gebirge und Wandern einbauen, 1 Tag länger im KTP bleiben (Nossob, u.U. mit nächtlichem Gamedrive) und 1 Tag länger im Etosha. Dafür Erongo und/oder Waterberg streichen. Ihr habt ja in den Tirasbergen schon tolle Bergerlebnissse. KTP und Etosha sind ein wunderbarer Gegensatz, ich finde beide klasse.
Mmmhhh - ihr bringt mich ganz durcheinander 😉 zumindest Erongo scheint nicht soooo beliebt zu sein? Waterberg ist ja fast eine "Notlösung" mir fällt noch nichts besseres für den Abschluss ein. Okonjima steht ja noch im Raum ... aber der Preis ...

steinbeisser schrieb:
Für den Geburtstag zu Beginn würde ich wohl angesichts Anreise usw. eher in Windhoek bleiben, und z.B. im Country Club oder Kalahari Sands das Abendbuffet plündern (ist nicht soooo teuer). Bagatelle Lodge kenne ich nicht, ist aber sicher auch excellent, wenn joli dort feiert. Den Hardap zum Geburtstag würde ich nicht empfehlen [...]
Mal abwarten, ob Bagatelle überhaupt noch was frei hat, dann sehe ich weiter.

Viele Grüße
Andreas
730 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #18
Hallo Andreas,

kannst Du nicht noch eine Nacht für den Kgalagadi Tr. P. rausschlagen?! Noch eine Nacht in Nossob und es wäre entspannter.

Auf der Karte vom Park sind auch "grobe" Fahrzeiten zwischen den Camps angegeben:
http://www.sanparks.co.za/parks/kgalagadi/tourism/map.php
Planen kann man dort sehr schlecht, da man gerade, wenn man es eilig hat, garantiert etwas erspäht. Und dann vergeht die Zeit wie im Fluge....

Die Strecke von Twee Rivieren nach Keetmanshoop sind wir 2 mal gefahren und haben beide Male mit einigen Halts 6:45 h gebraucht (was schreibt man nicht alles auf;) )

Bei Keetmanshoop wird oft dieser Platz empfohlen:
http://www.mesosaurus.com/

Koiimasis in den Tirasbergen fanden wir auch toll.

Hier ein paar Fotos aus dem Park.
Wir hatten zum Teil eine ähnliche Route.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
134 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #19
Hallo Meerbuscher

Wir fliegen auch am 20. August ab Frankfurt mit Air Namibia. Vielleicht sieht man sich...

Gruss
Frankie
Themenstarter84 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #20
Hallo Ina,
Ina schrieb:
kannst Du nicht noch eine Nacht für den Kgalagadi Tr. P. rausschlagen?! Noch eine Nacht in Nossob und es wäre entspannter.
Dein Wunsch war uns Befehl, denn genau der Gedanke, einen Tag mehr "Safariruhe" zwischen den Fahrtagen hin und zurück zu haben, kam uns auch schon. Und wenn es schneien sollte, können wir immer noch abbrechen und im Notfall Lüderitz oder den Canyon einschieben - wobei wir momentan auf beides schweren Herzens verzichten.

Bei Sanparks werde ich auch aufgrund der Änderungen schon fast mit großem "Hi Andreas - it's you again?! What's changin' today sweetie?" begrüßt, aber eines muss man sagen, bisher hat das telefonisch auch in den vergangenen Jahren immer tadellos geklappt. Es dauert zwar am Telefon mit dem Buschfunk manchmal länger, aber es kommt immer sofort die Mail und das stimmt auch am Ende immer alles ... ist hier irgendwo Holz?

Ina schrieb:
Die Strecke von Twee Rivieren nach Keetmanshoop sind wir 2 mal gefahren und haben beide Male mit einigen Halts 6:45 h gebraucht (was schreibt man nicht alles auf;) )
Super, das bestätigt ja, was schon jemand anders schrieb. Dann haben wir ja eine Hausnummer.

Ina schrieb:
Koiimasis in den Tirasbergen fanden wir auch toll.
Anke hat uns auch schon was angeboten - peinlicherweise müssen wir es ja jetzt wegen dir 😉 einen Tag nach hinten schieben. Aber wie es aussieht, klappt das wohl.

Danke auch für deinen anderen Hotel- bzw. Campingtipps! So etwas ist für uns Gold wert. Eure beiden Reiseberichte sind übrigens echt interessant und schön bebildert. Schade, dass die Bilder nicht größer sind. In Südafrika sind wir uns übrigens fast über den Weg gelaufen. Ich habe jetzt keine Zeit genau nachzuschauen, aber die Welt ist doch kleiner, als man denkt.

Wichtige Frage noch, da ihr ja ziemlich zeitgleich im Kalahari Park gewesen seid: Wie sind denn da die Temperaturen in der Nacht - ich bin noch im Zweifel mit der Schlafsack-/Deckengeschichte?

Vielen Dank für deine Anregungen!
Grüße
Andreas