TITiburonThemenstarter31 Beiträge · seit 200621. Juli 2007 · #1Liebe Forum-Mitglieder,
wir wollten am 20.07.07 mit Air Berlin/LTU von Hamburg über München zu unserer ersten Namibia Reise starten. In Hamburg warteten wir auf unsere Air Berlin Maschine aus Nürnberg die uns nach München bringen sollte. Der Abflug aus Hamburg verschob sich um drei Stunden aufgrund schlechter Wetterverhältnisse im Süden wie man uns auf Nachfrage sagte. Von Air Berlin kamen keine Infos. Als wir im Flugzeug sassen ußten wir wieder warten. Den Flug von München nach Windhoek sahen wir schon in weiter Ferne. Doch plötzlich durften wir starten und waren voller Hoffnung. Was wir noch nicht wussten war , dass noch weitere 21 betroffene Personen an Bord waren. Als wir zur Landung in München bereit waren wünschte uns der Flugkapitän einen schönen Weiterflug nach Windhoek und sagte das wir von unserem Landegate mit einer Begleitperson der Airline zur wartendene LTU-Maschine gebracht werden. Niemand hat uns empfangen und wir mussten uns den Weg zum Gate B15 selbst suchen und einen Herrren vom BGS bemühen der uns abfertigte. Dann endlich sahen wir das Flugzeug durch die Flughafenscheibe. Der Weg zum Eingang des Flugzeuges war abgeschlossen und kein LTU-Mitarbeiter war zu sehen obwohl man uns gesagt hat die Maschine wartet. Wir haben über eine Stunde versucht den Start durch Telefonate, Winken usw. zu verhindern, alles um sonst. Uns wurde gesagt das die Maschine ohne uns fliegen wird. Wir alle liefen zum LTU-Schalter und erfuhren das das Flugzeug hätte fliegen müssen da der Startzeitpunkt überschritten war, die Tür zu ist und nicht mehr geöffnet werden kann. Dieses wäre mit Austausch der Besatzung und hohen Kosten verbunden. Uns wurde nach Stunden ohne ein Essen oder etwas zu trinken ein Hotel in Erding zugewiesen. Das Gepäck konnten wir gnädigerweise mitnehmen. Uns wurde noch gesagt das für uns alle Flüge gesucht werden und das eine Info an das Hotel geht. Im Hotel mit dem Bus angekommen wurden uns die Zimmer zu gewiesen. Gegen 24:30Uhr konnten wir die kinder ins Bett legen. Danach gönnten wir uns mit anderen Betroffenen ein Bier auf eigene Kosten an der Bar.
Am nächsten morgen hat sich der Hotelmanager bei Air Berlin gemeldet was mit uns passiren soll. Die sagten das sie noch keinen Plan und keine Flüge hätten. Im Laufe des Vormttags kam dann der Anruf das sie für uns 21 Personen Flüge haben. Ein Bus brachte uns dann zum Flughafen wo uns knallhart gesagt wurde, dass in den nächten Tagen kein Flug nach Windhoek gehen würde. Uns wurde der 27.0.07 als Weiterflug angeboten. Ihr könnt Euch vorstellen wie wir reagiert haben. Wir sollten uns entscheiden ob ja oder nein. Wir haben das Angebot nicht angenommen und sind zurück nach Hamburg geflogen. Die entstandenen Kosten sollen wir bei der LTU einfordern. Ich habe gerade alle Übernachtungen und die Autovermietung storniert. Sicher könnt Ihr Euch vorstellen wie traumatisiert und völlig betroffen wir sind. Von der Fluggesellschaft kem einfach nicht keine Entschuldigung keine Infos rein garnicht. Wir wurden ganz einfach nur bewußt vera....t.
Ein Jahr haben wir uns auch Dank dieses super Forums auf unsere Reise gefreut und vorbereitet und dann dieses Ende. Ich kann nur hoffen das wir die entstandenen Kosten zurück bekommen was aber den Alptraum im Kopf nicht so schnell beseitgt. Sicher planen wir eine Reise nach Namibia im Jahr 2008 aber nicht mit Air Berlin und LTU.
Ich habe mir das alles soeben von der Seele geschrieben bitte schaut nicht auf die Vormulierung und Rechtschreibung.
Über Eure Tipps oder Ähnliches würden wir uns freuen.
Eine völlig traumatisierte und vera.....te Namibiareisende Familie
Gruß
Tiburon
christian852 Beiträge · seit 200621. Juli 2007 · #2Hallo,
zunächst einmal unser Mitgefühl für Euren entgangenen Urlaub.
Leider haben wir das Gefühl aus persönlichen Erfahrungen, dass solche Dinge vermehrt auftreten.
Um das Problem differenziert beurteilen zu können, sollte man wissen:
Handelt es sich um eine kombinierte Buchung, d.h. ein Ticket - oder habt Ihr die Flüge unabhängig voneinander gebucht?
Zu diesen buchungstechnischen Fragen werden sicher noch Experten aus dem Forum Stellung nehmen.
Gruß Christian
TITiburonThemenstarter31 Beiträge · seit 200621. Juli 2007 · #3Hallo Christian,
vieln Dank für die Antwort. Ich habe die Tickets online bei LTU gebucht, da kam die Flugzusammenstellung automatisch. Es sind keine Flüge einzeln gebucht.
Gruß
Tiburon
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200621. Juli 2007 · #4Da kan man nur laut Sch..... rufen, schade dass es Euch so erwischt hat... und eine neue Art der Abzocke... da man alles im voraus zahlen muss... man im Nachhinein noch seinem Geld hinterher rennt.
Nicht genug der nervenaufreibenden Geschehnisse.
Bleibt Euch den positiven Gedanken in 08 umzusetzen, Namibia zu besuchen!
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
BOBossua39 Beiträge · seit 200721. Juli 2007 · #5...jetzt sagt doch so was nicht:(
Habe doch meine Flüge auch online gebucht.
Gruß Bossua
rebecca935 Beiträge · seit 200621. Juli 2007 · #6Hallo Tiburon,
das ist absolut ärgerlich!
Ich wünsche euch viel Glück bei der Regelung und drücke euch die Daumen, dass ihr wenigstens alle Ausgaben ersetzt bekommt.
Für 2008 kann ich dann nur die hier bekannten Reiseunternehmen empfehlen.
UTuta77 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #7erst einmal tut mir das wirklich leid fuer euch - ein jahr urlaub geplant und dann so etwas!
zunaechst einmal ist es gut, dass ihr einen "zusammenhaengenden" flug gebucht habt.
folgendes steht euch bei verspaetung zu:
verpflegung (je nach dauer getraenke und / oder eine mahlzeit)
telefongespraeche (2)
eventuell hoteluebernachtung sowie taxi zum hotel
dazu steht euch laut konvention von montreal entschaedigung zu, diese allerdings nur, wenn keine hoehere gewalt vorliegt. schlechte wetterbedingungen machen schadensersatzforderungen fast unmoeglich.
alle forderungen muessen belegt werden und schnellstmoeglich per einschreiben mit belegen (kopien behalten!!!) an die betreffende fluggesellschaft geschickt werden.
vergesst alle tabellen mit netten zahlen - diese gelten NUR bei stornierten fluegen oder ueberbuchungen. die regelungen bei verspaetungen sind leider ganz anders.
aus erfahrung weiss ich leider, dass die erfolgsaussichten mau sind. ich bin im april mit einem tag verspaetung in madeira angekommen und habe laut direction générale de l'aviation civile (das franzoesische pendant zum luftfahrtbundesamt) keinerlei ansprueche, es sei denn, ich kann geltend machen, wieviel ein urlaubstag wert ist. die tap hat 4 wochen gebraucht, um mir 2 mineralwasser und 2 telefonate zu bezahlen (vor ort haben sie sich geweigert. die haben sogar schriftlich in ihrem begleitschreiben darauf bestanden, dass sie dies nur ausnahmsweise tun und sie dazu nicht verpflichtet seien. da hat man schon das gefuehl, das man fuer dum verkauft wird)
ihr solltet jedoch trotzdem versuchen, mit hilfe eines anwaltes entschaedigung fuer entgangenen urlaub sowie ALLE stornokosten in namibia geltend machen. auch wenn ich befuerchte, dass eure chancen des schlechten wetters wegen nicht gut sind.
alles gute
uta<br><br>Post geändert von: uta, am: 21/07/2007 22:10
PApaddy518 Beiträge · seit 200722. Juli 2007 · #8Hey , das ist ja so unwahrscheinlich , was Du da schreibst , das man es eigentlich gar nicht glauben kann.Waren das wirklich 21 Personen ?
Wie lange hat denn die LTU noch am Gate gestanden, bis sie zurückgeschoben wurde ?
Ich empfehle Dir , falls Du eine Rechtschutzversicherung hast, mit einem Anwalt zu sprechen ,ansonsten würde ich einmal Frau Nicole Böttcher , Leiterin Kundenberteung LTU Düsseldorf( sie ist sehr sehr nett)Tel 0211 9418 333 anrufen und vorab mit Ihr persönlich über diese , noch nie gehörte Geschichte sprechen . Ihr habt mein tiefstes
Mitgefühl.
Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
TITiburonThemenstarter31 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #9Hallo Paddy,
es waren 21 Personen vom Kleinkind bis zum alten Mann im Rollstuhl. Sie hat ca. 15 oder 20 Min. am Gate gestanden. Der BGS-Beamte ist noch zum Flugzeug gelaufen ohne Erfolg.
Vielen Dank für den Tip mit Frau Böttcher ich werde mit ihr sprechen. Auch ohne Rechtsschutz schalte ich einen Rechtanwalt ein.
Gruß
Tiburon
PApaddy518 Beiträge · seit 200722. Juli 2007 · #10Okay , ich bin schon sooo oft mit LTU geflogen , das habe ich alles jedoch noch nie gehört , bin sprachlos .Aber Achtung , Nicole Böttcher ist , da erziehende Mutter, nicht immer da . Spreche aber bitte erst nur mit Ihr persönlich, da nur Sie das sagen dort hat . Viel Glück.
Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Joerg3'175 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #11Hi Tiburon!
Das ist ja wirklich sehr schade.
Vielleicht koennt ihr ja euch den Flug gutschreiben lassen.
Stand das denn auch in Zeitungen, wenn nicht wuerde ich das aber schleunigst nachholen.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
TITiburonThemenstarter31 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #12Hallo Joerg,
das ist uns gestern und heute zugestossen. Ich schreibe mir das frisch von der Leber. Welche Zeitungen soll man denn informieren?
Gruß
Tiburon
La Leona2'779 Beiträge · seit 200722. Juli 2007 · #13hallo tiburon kaum zu glauben tut mir aufrichtig leid für dich und deine Familie.
Habe folgende Frage: wie lautete der Flugplan, bitte Flugnummern und Flugzeiten angeben und was war die genau Zeit euerer Ankunft am Gate, d.h. wie lange hat die LTU Maschine über deren planmässige Startzeit hinaus gewartet.
bin gespannt wieviel (wiewenig) Toleranz da im Spiel war und würde gerne von Fachmenschen erfahren was die Norm ist.
dankie
PApaddy518 Beiträge · seit 200722. Juli 2007 · #14ich würde die Bild Zeitung nehmen,das wäre doch was für" Bild hilft"
Paddy
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #15Hallo Tiburon,
ach Du grüne Neune, sowas hab ich auch noch nicht gehört. Tut mir furchtbar leid für Euch. Wir hatten mit Air Namibia mal das Pech, daß die Maschine abends nicht planmäßig fliegen konnte, und wir erst am nächsten Vormittag starten konnten. Ähnliches kommt hin und wieder mal vor, aber erst eine volle Woche später fliegen, das haut ja wirklich dem Faß den Boden aus! Da bleibt wirklich nur zu hoffen, daß Ihr wenigstens die entstandenen Kosten erstattet bekommt. Wenn gleich 21 Personen notfalls gerichtlich vorgehen, sind die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht.
Natürlich wird das die entgangenen Urlaubsfreuden nicht ersetzen, doch wenigstens das Geld für die nächste Reise wäre wieder da.
Dann mal toi, toi, toi, daß Euer Anwalt das hinkriegt.<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 22/07/2007 16:33
thomas145 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #16Hallo Tiburon,
das tut mir leid, denn ich kann die große Enttäuschung nach all der Vorfreude bei der Planung der Reise gut verstehen.
Leider ist es aber auch so, dass es mit einer Erstattung der vollen Kosten schwierig werden könnte, wenn das Wetter - also höhere Gewalt - ins Spiel kommt. Wenn ihr den Flug mit AirBerlin separat gebucht hättet, wären die Kosten für den Weiterflug wahrscheinlich sowieso verloren.
Wen ich es richtig gelesen habe, wurde der Flug von Hamburg gemeinsam mit der Fernstrecke über LTU gebucht. Etwas Hoffnung könnte euch dies hier machen:
http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/reiserecht/airlines_aid_52557.html#Allerdings ist da ja immer noch die Sache mit dem schlechten Wetter.
http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/reiserecht/reiserecht_nid_24648.htmlhttp://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/reiserecht_aid_20889.htmlDaran seid ihr nicht schuld, Air Berlin und LTU aber auch nicht. Ich weiß nicht, wie viel Übergangszeit zwischen den beiden Flügen geplant war und wie lang die LTU schon die Startzeit verschoben hatte. Irgendwann muss die Maschine raus, dafür gibt es einen Zeitrahmen. Wenn der abgelaufen ist, muss die Maschine warten bis sie einen neuen zugewiesen bekommt. Wenn dann schon 300 Leute in der Maschine sitzen, wird das Problem für die LTU auch nicht kleiner. Wahrscheinlich wurde hier aus Sicht der Airline eine Entscheidung zwischen dem kleineren und größern Übel abgewogen. Leider zu Euren Lasten...
Das muss nun aber nicht bedeuten, dass Ihr die Dummen seid und auf Euren gesamten Kosten sitzen bleibt! Auf jeden Fall würde ich Euch raten, gemeinsam mit den übrigen Verspäteten einen Rechtsbeistand zu suchen, der die Lage juristisch besser einschätzen kann.
Hier noch ein nützlicher Link:
http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org/flug0.html#309Auf jeden Fall drücke ich Euch die Daumen, dass die Sache geregelt werden kann und wünsche Euch vor allem, dass Ihr die Reise nach Namibia nachholen könnt!
Gruß, thomas<br><br>Post geändert von: thomas, am: 22/07/2007 00:48
LUluckydaisy159 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #17Hallo Tiburon,
bin ehrlich erschüttert und wünsche Dir toi, toi, toi.
Uns ist es im letzten Jahr von Windhuk nach Johannesburg passiert, dass Air Namibia Verspätung hatte, so dass wir den Inlandsweiterflug mit South African verpassten und stattdessen das Auto nehmen mussten. Unser Betreuer im Reisebüro hat es dann aber doch fertig gebracht, dass Air Namibia zwei Drittel der Ticketkosten vom SA Flug übernahm. Die Mehrkosten des Mietwagens und Übernachtungskosten blieben aussen vor. Allerdings handelte es sich nicht um höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, sondern um Organisationsversagen, da die Maschine aus London samt ihrer Verspätung abgewartet worden war.
Bin echt gespannt, wie es bei Dir weitergeht, halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.
Grüssle, Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #18Schon wieder ein Grund für mich nicht mir LTU zu fliegen. Wir sind die letzten Jahre immer mir Air France zumindest bis Johannesburg geflogen. Selbst wenn man da eine Maschine mal nicht erreichen sollte - Air France fliegt jeden Tag die Strecke! Viva la France!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GUGuido.Gast22. Juli 2007 · #19Oje, da ist man ja am Boden zerstört. Vermutlich rund ein Jahr Vorbereitung und Vorfreude für das Gesäß...
Ich denke leider auch, dass Ihr rein rechtlich nicht die besten Chancen auf finanzielle Kompensation habt. Wetter ist eben höhere Gewalt.
Grundsätzlich ist das eben ein Nachteil bei LTU, dass die nur ein- bis zweimal die Woche nach WDH fliegen. Wenn man einen Flug verpasst, hat man ein großes problem, denn der nächste LTU-Flug geht erst in einer Woche und mit einer Umbuchung auf andere Airlines tun sich heute alle schwer.
Guido
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #20Das ist sehr ärgerlich
Versuche erst mal den Anruf beit der LTU Dame, wen dass nicht hilft wende dich an Wiso im ZDF und sag das der Dame
Ich hatte selbst einen Fall ( nicht wie deiner) , die wollten nicht was ich will, hab dann eine Website gemacht über den Vorfall und WISO hat den Fall gebracht. Ich habe nun Ruhe nachdem bereits ein Inkasso Büro gedroht hatte.
http://hometown.aol.de/_ht_a/ageorgruf/genealogie.htmlParalell auch Anwalt, ich stelle mir vor es gibt Fristen zu wahren.
Viel Glück bei der Abwicklung
Grüsse Georg