Visum-Mosambique

14 Antworten · 4'960 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2007 von c.porosus
Antworten
Themenstarter140 Beiträge · seit 200611. Juli 2007 · #1
Hallo liebe Fomis,

wir beabsichtigen, im November diesen Jahres einen Abstecher nach Mosambique zu machen. Nun stellt sich uns die Frage, was denn günstiger ist, der aus meiner Sicht umständliche Weg der Beantragung in Deutschland oder der Erwerb an der Grenze. Auslöser dieser Frage sind auch die Hinweise im neuen Reiseführer (Südafrika) von Iwanowski in dem auf evtl. Probleme an der Grenze hingewiesen wird. Wie sind denn Eure Erfahrungen und was gilt es zu beachten?
Wir freuen uns über jeden Hinweis und möchten uns schon jetzt dafür bedanken.

Grüße c.porosus
ccccccccccccc
77 Beiträge · seit 200611. Juli 2007 · #2
das wuerde mich auch interessieren. wir fahren im august 4 tage navh maputo (mit dem mietwagen) und ueberlegen auch, ob wir die visa in paris oder an der grenze holen. hier in paris ist es teurer und ich muss einen halben tag urlaub nehmen 😵

an der grenze ist es billiger, aber ich habe bedenken wegen der wartezeiten. hat da jemand erfahrungen gemacht?

auch von mir danke

uta
2'779 Beiträge · seit 200711. Juli 2007 · #3
Es war mir nicht bekannt dass visas für Moz an der Grenze einholbar sind, ich war der Annahe dass diese im voraus zu besorgen sind - anders und einfacher ist dies in Zambia der Fall wo man ohne weiteres das Visum bei der Einreise bekommt.
Gruss Leona
2'732 Beiträge · seit 200611. Juli 2007 · #5
Sind letztes Jahr bei Komatipoort ueber die Grenze. Visum war kein Problem allerdings etwas umstaendlich.

Ohne unsere Freunde aus Suedafrika haette ich mich das niemals getraut. Es kam ein Local auf uns zu und sagte uns, dass er das fuer uns erledigte und verschwand mit unseren Ausweisen. In der Zwischenzeit erledigten wir die Third-Party-Insurance.
Als der Local wiederkam, konnten wir recht flott ueber die Grenze.

So alles in allem hat es ca. 30 MInuten gedauert. Das Visum bekommt man auch an beiden Grenzuebergaengen innerhalb des Krueger Parks.
Nach meinen Informationen auch an den Grenzuebergaengen Swaziland (Lomahasha & Mhlumeni).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
120 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #6
Hallo,

wir haben unsere Mosambik Visa in Berlin beantragt und innerhalb 10 Arbeitstagen erhalten. Da wir von Sambia aus einreisen, hätten wir an der Grenze wohl keine bekommen. Die Beantragung ist aber nicht viel komplizierter als die Einreiseformulare an den Grenzen der SA Zollunion.

Noch ein paar Tips zum Visum:
- bei Adresse in Mosambik kann man einfach "travelling" eintragen
- als "Einladung" bzw. Kopie der Reisereservierung gilt auch eine Kopie der Hin- und Rückflugtickets.
- Gebühren dem Antrag in Bargeld beilegen
- die Botschaft ist telefonisch gut erreichbar und hilft bei Fragen gerne weiter (auf deutsch)
- ein lesbares Antragsformular gibt es unter:
http://www.visa-express.de/pdf/mosambik_tourist.pdf
- mit deutscher deutscher Übersetzung:
http://www.visaexpress.de/antraege/pdf/mosambik.pdf
- Adresse und Infos der Botschaft:
www.mosambik-botschaft.de

Gruß
Arne<br><br>Post geändert von: bonniedoon, am: 22/08/2007 22:57
290 Beiträge · seit 200723. Aug. 2007 · #7
Braucht man denn tatsächlich die Hilfe von Einheimischen wie Andreas berichtet? In Südostasien wird davon ja abgeraten, es kostet nur zusätzlich Geld und die Grenzformalitäten kann man auch alleine problemlos abwickeln. Wie ist das in diesem Fall?

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
2'732 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #8
Du brauchst nicht die Hilfe der Einheimischen - es geht nur dann viel schneller!

Wir sind bei Komatipoort über die Grenze und zumindest dort ist es nicht besonders übersichtlich. Die 3rd party insurance wird dir nämlich nicht im Grenzgebäude verkauft.

An den Grenzübergängen im Krüger Park mag das ganz anders aussehen. Dort ist alles örtlich zusammengefasst - sieht zumindest vom vorbeifahren so aus.
Themenstarter140 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #9
Hi Arne,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Antrag, 2Passfotos , den Reisepass und 30Euronen in einen Umschlag gesteckt und ab die Post?
Klingt ja genau so abenteuerlich wie die Beschreibung von Andreas.

Aber wir werdens schon schaffen.

Grüße Matthias
ccccccccccccc
77 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #10
wir haben unsere visa in paris beantragt.

bei der einreise nach mozambique sind wir ueber swaziland (siteki) eingereist, das ist ein ganz neuer und fast menschenleeren grenzuebergang. das haben wir alleine gemacht, dort gibt es auch keine helfer, da kein bedarf.

ausgereist sind wir ueber ressano garcia / komatipoort. dort ist relativ viel andrang. wir haben ein suedafrikanisches paar nach den gaengigen "tarifen" fuer die hilfe gefragt: 100 rand vorab, und dann ca 50 rand. unsere helfer wolltet partout keine USD, sondern rand oder meticais. dafuer ist das ganze in 5 - 10 minuten erledigt. allerdings solltet ihr als sicherheit von euren "helfern" deren ausweise behalten, bis sie euch eure ausweise zurueckgeben.

die 3rd party insurance wird meistens in einem kleinen haeuschen neben der grenzstation verkauft.

uta
2'732 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #11
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Antrag, 2Passfotos , den Reisepass und 30Euronen in einen Umschlag gesteckt und ab die Post?
Wo wohnt ihr denn? Es gibt in Muenchen einen Honorarkonsul - bei dem sind die gleichen Kosten faellig wie in Berlin. Du kannst aber auch ein Expressvisum haben und es dir mehr oder weniger gleich mitnehmen (ist allerdings teurer!). Fuer 2008 werden wir uns das Visum auch schon im voraus organisieren.

Wer weiss den zufaellig wie das mit den Zollpapieren ist? Wenn man von ZAR nach MOZ faehrt bekommt man so ein 4-fach Formular wo Auto etc. angegeben ist. Wie sieht es denn aus, wenn man von Zimbabwe / Malawi einreist? Gibt es dann Schwierigkeiten, wenn man nach ZAR aureist?
77 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #12
hallo andreas,

due faehrst nach zim bzw malawi und moz? da machst du eventuell die tour, die wir vor drei jahren gerbne gemacht haetten. kannst du mir mal ein bisschan was erzaehlen?

mein mann ist ueber meinen botswanawunsch fuer naechstes jahr nicht sonderlich begeistert, aber nordmoz und malawi schwebt mir immer noch vor.

danke

uta
2'732 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #13
Planung laeuft - werden mit meine Eltern unterwegs sein 😊

Nach 20 Jahren mal wieder Urlaub mit Mama und Papa 😗

Grobe Strecke:

Johannesburg - Chobe N.P. - Vic Falls - South Luangwa - Kazungu N.P. - Gorongosa N.P. - Johannesburg

entscheidend ist der Preis fuer den Mietwagen. Wenige Vermieter lassen einen nach Malawi fahren. Wenn nicht, dann

Johannesburg - Chobe N.P. - Vic Falls - South Luangwa - Harare - Gorongosa N.P. - Johannesburg

Wir werden den Jahresurlaub auf einmal nehmen und dann 6 Wochen touren (wenn alles klappt)
77 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #14
aha, das entsprichet dann doch nicht dem, was wir machen wollten:

wir wollten insgesamt von ilha da mozambique runter bis nach maputo fahren, mit einem abstecher an den lake malawi (manda nkwichi lodge), dann richtung blantyre, auf der ilala, und dann halt nach sueden weiter.

das ist bei uns am mietwagen gescheitert - wir wollten den in pemba mieten und in maputo zurueckgeben. das waere auch gegangen. erst hat man uns gesagt, wir duerften nicht nach malawi, dann war es ok, aber nur mit einem fahrer. ok, das haben wir auch so bestaetigt und waren zufrieden.

ein paar tage spaeter hat uns das reisebuero in pemba dann den preis fuer den mietwagen verdoppelt; einfach so. darauf hin haben wir das ganze dann abgesagt, weil wir uns abgezockt vorkamen. und sind stattdessen nach namibia und botswana 🙂

uta
120 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #15
Hallo Matthias,

wenn du noch den frankierten Rückumschlag (Einschreiben!) und die Kopie der Flugbestätigung beilegst, dann haben wir genau das gemacht.
Ging wie gesagt relativ schnell, auch ohne Express-Zuschlag.

Natürlich haben wir den Umschlag auch per Einschreiben nach Berlin geschickt. So viel Vertrauen habe ich (noch) in die Deutsche Post AG, dass der dann auch ankommt. Man könnte auch einen Expressbrief schicken, der ist bis 500 EUR versichert und kommt über Nacht an.

Gruß
Arne