anette ist raus - gratulation euch pfeifen!

51 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 11. Juli 2007 von mzungu
Antworten
Gast12. Juli 2007 · #21
Yoshikawa schrieb:
Moin Stefan,
Lieber Michael,

vielen Dank für die Erklärungen die mir bestens bekannt sind. Dies ändert jedoch nichts daran, dass hier eben genau diese Datenschutz relevanten Daten missbräuchlich benutzt worden sind. Es wurden eben diese Daten benutzt um Identitäten abzugleichen/zusammenzuführen.

Ich werde mich an den weiteren Diskussionen bis zur Antwort vom admin nicht mehr beteiligen.

Stefan
249 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #22
ahphoto schrieb:
Ein namenloser Admin der interne Daten ausplaudert ???

HIermit verabschiede ich mich auch aus diesem Forum ! Sowas ist untragbar !
Hallo Alex,
Meinst du das wirklich ernst ? Deine Beitraege schaetzen ausser mir sicher viele andere Fomis, waere echt schade, wenn Du Deinen Emotionen Folge leisten wuerdest.
Unser Admin hat, aus meiner Sicht, wirklich nichts Schlimmes "verbrochen", und wir sind doch hier nicht auf dem Kriegsfeld, sondern Mitglieder einer Gruppe Menschen, die durch ein Interesse miteinander verbunden sind . Meine Dialektik ist nicht so raffiniert, wie die mancher Fomis, aber ich hoffe, dass Du / Ihr versteht, was ich ausdruecken will.
Koennt Ihr nicht das Kriegsbeil begraben und wieder ins harmonische (manche nennen es langweilige) Forum zurueckkehren ???
Liebe Gruesse - Christine
Gast12. Juli 2007 · #23
Dagut schrieb:
"
Schon interessant: anette schafft es sogar dann, wenn sie nicht mehr da ist, das Forum zu entzweien...
Letzter Beitrag: Auch hier herrscht (wieder einmal) eine merkwürdige Wahrnehmung vor.

Wenn du die Postings noch einmal liest kommst du bestimmt auch darauf, dass es hier *nicht* um anette geht.

Stefan
483 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #24
Hallo zusammen

wieder eine rechtliche Frage...

Wie Okavango richtig festgestellt hat, handelt es sich bei der Tatsache, dass anette und mzungu denselben Computer benutzen, nicht um Personendaten, da diese Information keinen Bezug auf eine bestimmte oder bestimmbare Person nimmt (hier werden alias benutzt, die für Dritte keiner bestimmten Person zuzuordnen sind).

Ich sehe keine Verletzung des DSG (http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/235.1.de.pdf).

Lieber Gruss, Thomas<br><br>Post geändert von: trauch, am: 12/07/2007 11:22
0
2'732 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #25
Ist schoen, dass ich euch alle so damit beschaeftigt - braucht ihr eignetlich noch Afrika 😣 ? Das ist doch um was es hier eigentlich geht- oder habe ich da etwas verpasst ?😊
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
118 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #26
Dies ändert jedoch nichts daran, dass hier eben genau diese Datenschutz relevanten Daten missbräuchlich benutzt worden sind. Es wurden eben diese Daten benutzt um Identitäten abzugleichen/zusammenzuführen
Ich habe Dir bereits oben erklärt, warum dies so nicht zu vertreten ist.
Eine Identität ist nicht ein Nickname, sondern eine menschliche Identität/Person. Aus der Tatsache, dass anette und mzungu identisch sind, kann ich noch nicht schließen, wer es ist, wo sie wohnt. SIe ist also keinem menschlichen Individuum zuzuordnen.

Wir sollten doch einmal an eins denken:
Chrigu macht sich hier eine Menge Arbeit, um uns dieses tolle Forum zu ermöglichen. Ich halte es daher für unangebracht, ihm jetzt noch mit irgendwelchen Vorwürfen das Leben schwer zu machen! Schließlich hat er sich doch bei allen Problemen in den letzten Wochen hier ausgesprochen neutral und zurückhaltend verhalten und keine Partei ergriffen. Dies ist aber offensichtlich von bestimmten Personen ausgenutzt worden, um Zwietracht zu sähen!

An dieser Stelle möchte ich mich daher bei Chrigu ganz herzlich für seine anspruchsvolle Arbeit bedanken!
ThemenstarterGast12. Juli 2007 · #27
Da Jeder/Jede hoffentlich das eigene Verhalten objektiv einzuschätzen in der Lage sein sollte, fühlen sich auch nur die angesprochen, die sich angesprochen fühlen sollten,
Also, alle, die sich am Mobbing nicht beteiligt haben, sollten sich auch nicht angesprochen fühlen und somit ist eine Entscjuldigung auch nicht vonnöten !

Langsam nimmt es aber wirklich manische Züge an:

- zuerst wird an anderer Stelle verbreitet, dass "TOTENGRÄBER", der seitens Chrigu gesperrt wurde = Anette war,
- nun ist Anette = MzUnGu

also bitte - Ihr habt doch die freie Arztwahl, also nutzt sie und lasst Euch helfen!

Gruzz
MzUnGu
249 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #28
Okavango schrieb:
Dies ändert jedoch nichts daran, dass hier eben genau diese Datenschutz relevanten Daten missbräuchlich benutzt worden sind. Es wurden eben diese Daten benutzt um Identitäten abzugleichen/zusammenzuführen
Ich habe Dir bereits oben erklärt, warum dies so nicht zu vertreten ist.
Eine Identität ist nicht ein Nickname, sondern eine menschliche Identität/Person. Aus der Tatsache, dass anette und mzungu identisch sind, kann ich noch nicht schließen, wer es ist, wo sie wohnt. SIe ist also keinem menschlichen Individuum zuzuordnen.

Wir sollten doch einmal an eins denken:
Chrigu macht sich hier eine Menge Arbeit, um uns dieses tolle Forum zu ermöglichen. Ich halte es daher für unangebracht, ihm jetzt noch mit irgendwelchen Vorwürfen das Leben schwer zu machen! Schließlich hat er sich doch bei allen Problemen in den letzten Wochen hier ausgesprochen neutral und zurückhaltend verhalten und keine Partei ergriffen. Dies ist aber offensichtlich von bestimmten Personen ausgenutzt worden, um Zwietracht zu sähen!

An dieser Stelle möchte ich mich daher bei Chrigu ganz herzlich für seine anspruchsvolle Arbeit bedanken!
Ich schliesse mich an - auch von mir herzlichen Dank Chrigu !
Chrimarchese
25 Beiträge · seit 201312. Juli 2007 · #29
Hallo

Es tut mir leid dass ich hier eine Diskussion entfacht habe die hier nichts zu suchen hat. Das war leider sehr Kurzsichtig von mir. Nach meiner Ansicht liegt aber keine Verletzung des DSG vor.

Es wurden hier keinerlei Daten genannt. Lediglich ein Bezug zwischen zwei anonymen Nicknames gemacht. Dabei wurde nachgefragt, wie es zum Umstand kommt, dass diese beiden dieselbe IP Adresse nutzen. Dazu kann es aus technischer Sicht mehrere Erklärungen geben.

Herzliche Grüsse
Chrigu (Admin)
387 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #30
Lieber Admin,

aus bergreiflich Gründen wäre es gut den frei gewordenen Nickname Anette zu sperren.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
7'272 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #31
Annette schrieb:
Lieber Admin,

aus bergreiflich Gründen wäre es gut den frei gewordenen Nickname Anette zu sperren.

Gruß Joachim
Hallo Joachim

Anette hat mich gestern selbst dazu aufgefordert den Zugang und somit auch den Nichname Anette zu sperren. Das habe ich auch gemacht.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. ich habe übrigens dieselbe IP-Adresse wie der Admin 😉
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast12. Juli 2007 · #32
admin schrieb:
Hallo

Es tut mir leid dass ich hier eine Diskussion entfacht habe die hier nichts zu suchen hat. Das war leider sehr Kurzsichtig von mir. Nach meiner Ansicht liegt aber keine Verletzung des DSG vor.

Es wurden hier keinerlei Daten genannt. Lediglich ein Bezug zwischen zwei anonymen Nicknames gemacht. Dabei wurde nachgefragt, wie es zum Umstand kommt, dass diese beiden dieselbe IP Adresse nutzen. Dazu kann es aus technischer Sicht mehrere Erklärungen geben.

Herzliche Grüsse
Chrigu (Admin)
Lieber Chrigu,

auch ich möchte mich für die Arbeit die du dir hier machst herzlich bedanken!

Es war aber in der Tat kurzsichtig. Warum wurden denn dann z. B. nicht die IPs der Fomis abgeglichen die sich gestern anonym im Chat auf das übelste über andere Fomis ausgelassen haben? Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Gibt es die "guten" Pöbler?

Sorry, aber ich halte diesen Umgang mit sensiblen Daten für mehr als Fragwürdig und werde mich deshalb nach diesem Posting auch aus diesem Forum abmelden.

Dank an all die die mir bei meinen Fragen weiter geholfen haben!

Stefan

PS: @Chrigu: Nach meiner Abmeldung würde ich gerne eine Bestätigung der vollständigen Löschung meiner persönlichen Daten an meine dir bekannte persönliche Mail erhalten.
573 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #33
@ chrimarchese: Das ist einfach nur ekelhaft, wie du dich mit deinen Beiträgen immer wieder anschleimst.

Gruß, Kanzler
2'462 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #34
Hallo Stefan,

nix für ungut. Ich persönlich würde es sehr bedauern, wenn Du dem Forum den Rücken kehrst - vielleicht überdenkst Du das noch einmal?

Dennoch verstehe ich den Zusammenhang zwischen "sensiblen Daten" und der Mitteilung von Chrigu, dass es offenbar eine IP-Adresse mit zwei Nicks gibt, nicht. Eventuell gibt es technische Gründe, davon verstehe ich zu wenig. Aber welche sensiblen Daten wurden hier bekannt gegeben? Das in einem Forum dem Admin Email-Adresse, IP und Nickname bekannt sind, ist doch regelmäßig so.
Ich möchte ungern Öl ins Feuer gießen, aber hier fehlt mir offenbar das Hintergrundwissen, um zu verstehen, wieso Du so stark darauf reagierst.
Herzliche Grüße
Sanne<br><br>Post geändert von: Sanne, am: 12/07/2007 11:57
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Gast12. Juli 2007 · #35
Eigentlich wollte ich mich zu diesem unproduktiven und unfreundlichen Thread gar nicht äußern. Wenn das alle täten, gäbe es im Übrigen weniger Probleme hier. Ich schreibe trotzdem etwas, um möglicherweise 2 Brennpunkte etwas abzulöschen.

Zur IP-Problematik:
Eine Ursache für die möglicherweise gleiche IP kann sein, dass beide den gleichen Internet-Zugangsprovider nutzen und dass der Zugang bei diesem über einen Proxy erfolgt (z.B. AOL). Dann sieht der Server nur die IP vom Proxy und nicht die IP des Nutzers. Die eigentliche IP des Nutzers wird dann bestenfalls in einem zusätzlichen, nicht standardisierten HTTP-Header "X-Forwarded-For" übermittelt. Ein Traceroute der fraglichen IPs sollte weitere Erkenntnisse liefern.

Zur Datenschutz-Problematik:
Ich habe beruflich fast täglich mit Datenschutzerklärungen auf Websites u.ä. zu tun. Grundsätzlich gilt: Gesetze geben nur grobe Richtlinien vor. Die Feinjustierung erfolgt immer durch höchstrichterliche Urteile. Diese sind in Deutschland in Sachen Datenschutz noch Mangelware. Befragt man verschiedenen Fachanwälte, so bekommt man derzeit völlig unterschiedliche Aussagen auf dem Gebiet. In der Schweiz wird es kaum anders sein. Wir werden als Laien kaum die defintive Interpretation bestimmter Datenschutzgesetze finden, wenn sich Fachanwälte dazu schon nicht in der Lage sehen.

Die ganzen Anfeindungen hier sind einfach völlig überflüssig. Sie basieren fast immer nur auf Spekulationen und nicht auf Fakten.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 12/07/2007 12:01
272 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #36
Ich muss mich noch enmal kurz melden.
Es ist mir völlig egal, ob damit irgendwelche deutschen oder Schweizer Gesetze verletzt werden. Ich bin Admin auf einer großen Fotoseite und das Preisgeben von internen Infos egal ob personenbezogen oder nicht ist ein absolutes no go !!!

Ich finde es einfach bedenklich, wie hier mit internen Daten umgegangen wird.

Bitte löschen Sie meinen Account vollständig.
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com
886 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #37
@stefan und @ alphaphoto
Ich würde es auch bedauern, wenn ihr das Forum nicht mehr mit Euren Beiträgen unterstützt.

@ Kanzler. Was soll denn nun die Anfeindung an Christine? Sie hat sich bei Chrigu für seine Arbeit, das Forum am Laufen zu halten, bedankt. Daran kann ich nichts erkennen was mit "anschleimen" in Verbindung gebracht werden kann.

LG lisolu
483 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #38
mzungu schrieb:
also bitte - Ihr habt doch die freie Arztwahl, also nutzt sie und lasst Euch helfen!
Gruzz
MzUnGu
Kanzler schrieb:
@ chrimarchese: Das ist einfach nur ekelhaft, wie du dich mit deinen Beiträgen immer wieder anschleimst.
Das sind genau solche Sätze, die in einem Forum nichts zu suchen haben. Was soll denn das? Hier geht es um Afrika und nicht um Selbsprofilierung!!!

Danke chrigu für Deine Mühen und lass Dich nicht unterkriegen!
Thomas<br><br>Post geändert von: trauch, am: 12/07/2007 12:12
0
249 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #39
Halli-Hallo
Keine Sorge - Kanzler's "Kompliment" werde ich ueberleben. Ich bin nun mal eine friedensliebende und, so bilde ich es mir wenigstens ein, ausgeglichene Person - fuer manche eben eine PFEIFE....
Diskussionen sind noetig, aber sie sollten nicht ausarten.

Ciao-ciao Christine
573 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #40
@ lisolu: Schau dir ihre Beiträge an, dann weißt du, was ich meine.
Gruß, Kanzler
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.