Welches Fahrzeug bei 4 Pax?

15 Antworten · 4'287 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2007 von catweazlecat
Antworten
Themenstarter265 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #1
Hallo Zusammen

wir planen zur Zeit evtl. im kommenden Frühjahr mit 4 Erwachsenen eine NAM-Tour im PKW zu unternehmen.

Welches Fahrzeug würdet ihr denn empfehlen für die Tour? Gibt es sowas wie einen Bus oder 6 Sitzer? Wir brauchen ja auch Platz für Gepäck etc.

Das letzte Mal hatten wir zu 2 einen Condor, die gibt es ja glaub ich mittlerweile nicht mehr und der wäre auch zu knapp bemessen mit Gepäck für 4.

Über Tips und Infos - auch wo man am besten anmietet, wäre ich Euch sehr verbunden.

Viele Grüsse
Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
2'732 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #2
Sind mit einem Toyota Hilux 4 Wochen durch Botswana / Namibia getourt. Dort ist auf jedenfall genügend Platz für alle und Gepäck.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Gast08. Juli 2007 · #3
hilux doub cab finde ich persönlich etwas knapp bemessen für 4 erwachsene.

soll auch camping gemacht werden - also mit dachzelt und welche strecken sollen abgefahren werden, also muss es ein 4x4 sein?

nur um von lodge zu lodge zu fahren wäre ein daimler recht bequem.
kommt auf eure ansprüche an und was ihr machen wollt!

grüessle
anette

ps: wie weit sind eure vorbereitungen? wisst ihr schon was ihr alles sehen wollt?
667 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #4
Hallo Silke,
wenn es ein Hilux mit Dachzelt und Campingausrüstung sein soll, wird es mit dem Platz schnell eng! Ein Großteil des Platzes im "Laderaum" des Bakkie ist ja schon vergeben: Kühlschrank, Kochvorrichtung, Wassertank, Bettzeug, Kfz-Sachen, Kisten für Essen und Trinken gleich für 4 Persoen, Geschirr, Campingstühle, etc. Ich kriege jedenfalls maximal drei Leute unter, und dann liegen die Koffer schon auf dem vierten Sitz. Bleibt als Notlösung, die Koffer auf dem Dach festzubinden zwischen den Zelten und auf dem highlift - aber wenn Du die abends nach einer schönen gravel tour wieder runterholst, vergiß bloß das Staubtuch nicht...!
🙁
Herzlichst, Helmar
503 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #5
Hallo Silke,
m.E. sind alle "klassischen" PKW zu klein für das Gepäck. Ich würde entweder einen 4x4 DC (wobei dann die Passagiere nicht zu groß sein sollten) oder einen VW-Bulli nehmen. Solltet Ihr einen anderen 6Sitzer mieten können (z.B. VW Sharan) würde ich schon bei der Buchung darum bitten, die letzte Sitzreihe vorher ausbauen zu lassen. Sollten die das erst am Flughafen machen, kann das sehr schnell sehr viel Zeit kosten (hat bei mir bei 2 Sharanen mal zwei Stunden gedauert, weil die dort niemanden fanden, der das konnte).

Gruß
Martin
0
3'491 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #6
Hallo Silke,
eigentlich ist der Condor - mit ausgebauter 2. Sitzbank - schon für 4 Personen ideal - aber eben nicht mehr überall buchbar. Als Alternativen: der Sharan ( wenig Bodenfreiheit !) und der VW T 5 (Riesenschiff, aber gut ). Preise so ca. 80 € pro Tag.
Gruß Joli
1'130 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #7
Da würde ich, wenn möglich, auch zu einem VW raten. Die 5Zyl wurden extra in SA für das südliche Afrika angefertigt. Viel Platz, auch fürs Gepäck und bei 4 Leuten ist noch Platz für einen Kühlschrank.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
35 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #8
Hallo Silke,

wir sind voriges Jahr 3 Wochen zu viert durch Namibia gereist, per Hilux Doppelcabiner mit 2 Dachzelten. Ich war im Vorfeld schon recht skeptisch, ob auch alles in das Auto paßt, aber es war kein Problem. Meine Frau und ich sind beide etwas über 1,80 m groß und haben beide auch längere Stecken hinten recht gut überstanden. Ich muss dazu sagen, das Fahrzeug war recht neu, ich glaube Baujahr 2005, ob man in älteren Modellen auch so viel Platz hat weiß ich nicht.
Im Canpoy fuhren mit: Kühlschrank, Tisch, 4 Stühle, 2 Kunststoffkisten fürs Geschirr und fürs Essen, weitere 2 etwa gleichgroße Pappkisten aus dem Supermarkt für Getränke und noch mehr Essen, 25 l Wasserkanister, meist 4x 5l Trinkwasserbehälter, Gasflasche, Ersatzrad, 4 Reisetaschen und einiger Kleinkram mehr. Wir mußten zwar immer alles einschlichten, aber ab dem 2. Tag wußten wir wie alles am besten paßt und hatten nie Platzprobleme. In den Dachzelten verblieben auch während der Fahrt die Schlafsäcke und Zusatzdecken. Vorn hatten wir nur die Fotoausrüstung und ein paar Bücher, die man unterwegs so braucht, Gepäck mußte nie mit nach vorn.

Ich würde es zu viert jederzeit wieder so machen, Vorraussetzung, man sollte schon gut miteinander auskommen, da wenig Platz fürs ganz private bleibt.

Viele Grüße
Jörg
Themenstarter265 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #9
Hallo Ihr Lieben

danke für die schnellen Antworten!

Wir wollen mit dem Auto nur fahren, nicht drin wohnen 😉

Denke so ein Bus wäre da sicher schon das Richtige. Das ausbauen von der letzten Sitzbank klingt sinnvoll. Machen das alle Veranstalter problemlos?

Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Vermietern ab WDH?

Schönen Tag Euch Allen 🙂
3'491 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #10
Hallo Silke,
das Ausbauen der Sitze solltest Du bereits bei der Buchung mitbestellen. Dabei gehe ich davon aus, dass Übergabeort = Abgabeort ist, sonst gibt es mit Sicherheit Probleme. Beim VW zumindest ist der Ausbau der Sitze keine große Sache und kann von jedem mit einem passenden Schraubenschlüssel oder der üblichen Knarre erledigt werden. Gelegentlich stellen die sich aber dann doch an, weil die ungerne die ausgebauten Teile lagern.
Gruß Joli
209 Beiträge · seit 200718. Aug. 2007 · #11
Hallo Silke,
habt ihr euch mittlerweile für einen Wagen entschieden?
Wenn ja für welchen?
und von wem?
Auch wir möchten zu viert reisen und sind uns total unschlüssig.
Gruß Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
2'732 Beiträge · seit 200618. Aug. 2007 · #12
Wie Jörg schon schrieb, wir sind auch zu viert 4,5 Wochen getourt und der Platz war für alle ausreichend im HiLux.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
406 Beiträge · seit 200618. Aug. 2007 · #13
hallo silke !
ich nehme an ihr fahrt die normale touristen tour und von lodge zu lodge.
ich würde 2 condor buchen, weil ihr mehr sicherheit habt und ein bisschen
abstand. bei einer längeren tour kann man sich leicht auf die nerven gehen.
ausserdem braucht man nicht jeden tag gepäck schlichten.
wenn ihr unbedingt in einen auto fahren wollt würde ich den VW bus nehmen. da ist genug platz fürs gepäck und ihr habt genug bewegungsfreiheit.
so das wäre mein tip.
gruß
karl
83 Beiträge · seit 200618. Aug. 2007 · #14
Also wir sind letztes Jahr mit 4 Personen im Sharan gefahren und konnten uns sowas von ausbreiten... ist also gar kein Problem. Auch der Kofferraum war riesig. Sitze ganz hinten waren schon ausgebaut oder nie vorhanden, das ließ sich nicht so ganz feststellen.
Themenstarter265 Beiträge · seit 200623. Aug. 2007 · #15
Hallo Tobi

Sharan klingt interessant. Wo habt ihr den denn gemietet?
503 Beiträge · seit 200624. Aug. 2007 · #16
Hallo catweazlecat,
ich hatte im letzten Jahr mehrere Sharane bei Iwanowski gebucht. Weiß aber nicht, ob der die noch im Angebot hat (Budget). Liessen sich mit vier Personen wunderbar fahren, Benzinverbrauch bei ca. 6/7 ltr. Für fünf oder mehr Personen mit Gepäck allerdings viel zu klein.

Gruß
Martin
0