WÜWüstenfuchsThemenstarter5 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #1Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und wir reisen zum ersten Mal nach Namibia. Wir haben schon viele Informationen für unsere Selbstfahrerreise nach Namibia raussuchen können. Wir fliegen (meine Frau und ich) morgen, 09.07.2007 von Frankkfurt nach Windhoek, übernehmen bei Hertz einen 4x4 und beginnen unsere Tour für 14 Tage. Übernachtungen in den Lodges sind gebucht und geplant ist schon alles.
Folgende letzte Fragen habe ich noch:
1. Müssen wir bei Linksverkehr noch irgendetwas besonderes beachten (ausser, das wir links fahren)?
2. Wenn wir am ersten Tag von Windhoek in die Kalahari Anib Lodge fahren, müssen wir uns da vorher mit Verpflegung eindecken oder können wir das unterwegs machen?
3. Und, wo sollten wir auf jeden Fall anhalten auf dieser Strecke.
4. Weiss jemand, ob es in den Lodges (oder sonst wo) möglich ist, einen Computer zu benutzen, damit wir die Bilder von der Kamera auf einen USB-Stick speichern können? Oder gibt es Internetcafes, die man nutzen kann?
Schon jetzt vielen super Dank für Eure Informationen.B)
Armin2'346 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #2Hallo "Wüstenfuchs",
zu 1)
Ich hatte mich vor meiner ersten "Linksfahrt" gedanklich mit allen möglichen Situationen auseinandergesetzt, nur mit einer nicht: dass man rechts sitzt (was mir natürlich klar war) und demnach noch "eine ganze Menge Auto" links von sich hat. Das fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe meiner Frau mehr als einmal den Schweiß auf die Stirn getrieben, da ich mich oft zu nah am linken Straßenrand bzw. dem, was dort herumstand, -lief, -fuhr bewegte. Hätte uns fast den Urlaubsstart verdorben.
zu 2)
Da ihr wohl in Lodges übernachtet, gehe ich mal davon aus, dass du mit "Verpflegung" nur die Tages-Verpflegung meinst. Wenn du dir nicht unbedingt in Windhoek was für den Tag besorgen willst, kannst du das beispielsweise auch an den größeren Tankstellen tun, beispielsweise in Rehoboth. Die sind meist mit kalten und warmen Snacks und Speisen sehr gut sortiert!
zu 3)
nirgends
zu 4)
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Internet-Cafés gibt es in einigen wenigen größeren Städten (Windhoek, Swakopmund, Otjiwarongo...). In den Lodges sind die PCs meist für Verwaltungsarbeiten vorgesehen und stehen Gästen nach meiner Erfahrung nicht immer problemlos zur Verfügung. Bei den aktuellen Preisen der Speicherkarten würde ich mich morgen früh schnell noch mit einer ausreichenden Zahl eindecken.
Viel Spaß - und nehmt euch dicke Pullover mit
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 08/07/2007 10:37
pme470 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #3Hallo Wüstenfuchs,
1. Da gewöhnt man sich schell dran. Damit Du sicher auf der richtigen Seite fährst, achte darauf, dass Du als Fahrer immer in der "Strassenmitte" sitzt. Wichtig vor allem, wo es sehr wenig Verkehr hat, nach Einbigen an Kreuzungen.
4. Einige Lodges bieten Internetzugang oder wenigstens einen PC. In Windhoek gibts gut ausgestattete Internet Cafés. Dort kannst Du auch DVDs kaufen und Deine Bilder darauf abspeichern.
Wünsche Euch eine super Reise.
Schöne Grüsse,
Patrick
WÜWüstenfuchsThemenstarter5 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #4Hallo Armin,
danke für Deine schnelle Antwort.
Am Meisten mache ich mir wirklich Gedanken mit dem Linksverkehr, nun ja wenn jemand einen 4x4 auf dem Kopf stehend im Graben sieht, dann bin ich das wohl.
lieben Gruß😳
CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #5Hallo Wuestenfuchs,
Wir waren gerade vor kurzem in Namibia - zwar mit einem Condor 2x4 - aber die Linksfahr-Probleme sind ja dieselben.....auch wir, wie Armin schon schrieb, liefen anfangs immer Gefahr ZU LINKS zu fahren - das kann ins Auge gehen. Da man auf den schnurgeraden Schotterstrassen meist mausalleine unterwegs ist, kann man ruhig mehr zur Mitte hin fahren.
Ich wuensche Euch eine ganz tolle Reise - wir sind begeistert zurueckgekommen !
Gruessle - Christine
Reinhard728 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #6Hallo Wüstenfuchs,
dann man gute Reise.
In der Anib Lodge werdet ihr um 20 Uhr ein sehr schönes 4-gängiges Menue bekommen. Für den Hunger zwischendurch solltet ihr, wie Armin schon sagte, eindecken. Ich würde mir einiges in Windhoek in einem Supermarkt einkaufen. Mehrere 5 l-Kanister (2-3) sowie zwei 1 l-Flaschen mit Trinkwasser nicht vergessen. Die 1 l-Flaschen kann man unterwegs immer wieder für Wanderungen nachfüllen. Auch das Wasser in Gebirgsregionen, z.B. Naukluft oder Tirasberge ist hervorragend und sollte zum Nachfüllen der 5 l-Behälter genutzt werden.
Zum Linksverkehr noch: Du schaltest mit links - das Schaltschema ist aber nicht spiegelverkehrt sondern genau wie bei uns. Der Blinker ist mal links mal rechts (häufig Japaner). Aufpassen beim Abbiegen - rechts abbiegen großer Bogen - und ganz besonders beim Kreisverkehr in Windhoek.
Wenn Du Deinen USB-Stick hast, kann man auf einer Lodge in der ruhigen Zeit (nicht morgens oder nachmittags beim Einchecken) mal fragen, ob die das von der Speicherkarte auf den Stick ziehen können.
Gute Pad!
Gurß
Reinhard
ANanetteGast08. Juli 2007 · #7hi wüstenfuchs,
du solltest jede tankstelle anfahren und nachtanken!
mach dir keine zu grosse sorgen mit dem linksverkehr! ich hatte am anfang auch etwas schiss doch schon bald daran gewöhnt. nun ist men mann ein sehr guter scout und ich liebe das autofahren. zusammen aufgepasst - besonders in der stadt - dann klappt das schon! und vor allem: ihr habt warnblinkanlage! wenn ihr/du unsicher bist, langsam fahren, warnblinke an und orientieren - m.e. besser, als forsch im fliessverkehr fahren. so wird man nicht zum verkehrshinderniss und gewinnt wieder sicherheit!
alles alles gute und viele neue erlebnisse!
geniesst die zeit!
grüessle
anette
Filminfo265 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #8Hallo Wüstenfuchs,
bei meiner ersten Reise in Australien (als Linksfahrer) hatte ich vorher diesen Tipp erhalten:
Mal Dir einen "roten" LINKSPFEIL (etwa DIN A5 Grösse) und befestige Ihn an der Windschutzscheibe (oberer Rand/Fahrerseite)...... nicht schmunzeln 🙂 .
Es hilft "Anfängern" wirklich: In den kritischen Anfangssituationen (Kreuzungen und besonders die langen einsamen Strecken, wenn dann mal plötzlich ein Fahrzeug auftaucht) ein Blick zum "Roten Pfeil" genügt.... und schon reagierst Du richtig.
Ansonsten kann ich die vorherigen postings auch bestätigen: man gewöhnt sich recht schnell an die neue Fahrsituation.
Ich wünsche Euch eine erlebnisreiche und schöne Reise in Namibia,
verbunden mit sonnigen Grüssen vom Bodensee;)
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
MAMartinL503 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #9Hallo Wüstenfuchs,
Linksfahren ist kein Problem, Du wirst Dich schnell daran gewöhnen. In den Städten mit etwas mehr Verkehr hilft mir immer die Eselsbrücke:
Llllinks abbiegen, kllleine Kurve, rrrrechts abbiegen, grrrrroße Kurve.
Gruß
Martin
Goldmull795 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #10Hallo Wüstenfuchs (Fennek),
endlich mal jemand aus dem Forum, der am 9.7. voraussichtlich mit im selben Flugzeug sitzt - fliegt Ihr mit Namib air? Wenn ja, dann erkennt ihr uns in F an den Forum-Kappen in grau.
Wir bieten euch an im Flieger oder davor, falls wir euch sehen und treffen,Infos zu Namibia und dem Linksverkehr zu geben - für uns ist es die 10. Namibia-Tour, also Jubiläumsfahrt. In der Anib-Lodge waren wir aber noch nicht. Was liegt noch an auf der Tour?
Zum Linksverkehr: wir verwechselten am Anfang Scheibenwischer und Blinker, das legt sich aber. Bei Rechtskurven aufpassen - Platz lassen,
da Gegenverkehr möglich.Und wenn man länger gerastet hat, beim Einsteigen daran denken: linksfahren, auch wenn kein Auto weit und breit zu sehen ist.
Soviel mal für jetzt - Du wirst auch noch am Packen sein.
Vedammt wenig Möglichkeiten Gewicht einzusparen. Früher konnten
wir 30 kg mitnehmen bei einem Aufenthalt länger als 30 Tagen. Jetzt
geht das wohl nicht mehr.
Woran seid Ihr zu erkennen in F?
Gruß, Goldmull
heuchef911 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #11Hallo Wüstenfuchs,
meiner Frau auf dem Beifahrersitz ist inzwischenin Fleich und Blut übergegangen, beim Rechtsabbiegen mehrfach "großer Bogen!" zu sagen; hilft zumindest in den ersten Tagen in Windhoek - über Land ist es meist egal;)
Wo mein Adrenalinspiegel immer rasant steigt: Wenn ich in aller Ruhe längere Zeit auf Pad bin und plötzlich kommt mir z. B. um eine Kurve ein Auto entgegen - die erste automatische Reaktion: "Der fährt ja auf der falschen Seite..". Dann bloß nicht spontan nach rechts ausweichen !!😕
Ansonsten viel Spaß und gute Pad - wir kommen erst in zwei Wochen 😎
Helgi
WÜWüstenfuchsThemenstarter5 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #12Hallo Goldmull,
wir fliegen am 09.07.07 um 22:45 nach windhok mit Air Namibia.
in Windhok übernehmen wir in der Innenstadt bei Herz einen Nissan 4x4.
Dann geht es auf folgende Route:
Windhuk-Rehoboth-Kalahari-Mariental-Sossusvlei & Sesriem Canyon-
Solitaire-Walvis Bay-Swakopmund-Usakos-Karibip Etoscha-Okahandja-Windhuk.
Auf der gesammten Strecke sind lodges für uns gebucht.
Wir haben leider noch kein Forum Kappen.
Wir werden ausschau nach euch halten 😛
Bazi2'721 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #13Hallo Wüstenfuchs
wenn Du keine Kappen hast nimm doch das hier:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=17&id=12396Kann man schnell selber machen
Gisela
Goldmull795 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #14Hallo Wüstenfuchs,
also Augen auf die Kappen sind vorhanden.
Wir werden ca. 19.45-20.00 in F sein und wenn Ihr uns seht, könnt ihr
uns ansprechen - "Goldmull" heißt die Parole.
Habt ihr eure 20 kg schon drin?
Wir machen in Walfischbay eine Robbentour, sind 3 Tage in Swakopmund.
Das wären ev. Überschneidungspunkte. Können wir ja im Flieger mal vergleichen.
Wegen der Moskitos würde ich mir keine Sorgen machen-nachts ist es sehr kalt und die werden sich vorher gut überlegen,ob sie ausschlüpfen.
Gruß, Goldmull
joli3'491 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #15Hallo Wüstenfuchs,
merkwürdigerweise hat mir das Zurückgewöhnen an den Rechtsverkehr mehr Probleme gemacht als die Gewöhnung an den Linksverkehr.
Lass Dir bei der Wagenübernahme unbedingt zeigen, wie man das Ersatzrad findet und löst. Da gibt es Verfahren, die einem den Angstschweiß auf die Stirn treiben können und erhebliche Verletzungsrisiken beinhalten, wenn man nicht weiß, wie.
Wenn Ihr auf Pad seid: haltet Abstand vom Vordermann und bremst ab, wenn Ihr überholt werdet, sonst ist die Scheibe ziemlich schnell hinüber. Und fahrt auf den Sandpad nicht schneller als 80 km/h ! (Auch wenn Ihr ständig von sog. "Könnern" mit 100 km/h und mehr überholt werdet ).
Ich wünsche Euch eine erlebnisreiche Reise.
Gruß Joli
Goldmull795 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #16Hallo Wüstenfuchs,
auf staubiger Piste möglichst nicht überholen - der Gegenverkehr sieht
einen nicht und du siehst auch keinen, der entgegenkommt.
Deshalb Abstand halten und Licht an, wenn es staubt!
Und: man grüßt sich auf einsamen Pisten!
WÜWüstenfuchsThemenstarter5 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #17Hallo Goldmull,
die Koffer sind gepakt 20 KG nicht überschritten.
Wir werden auf eure Kappen achten.
das mit der Robben Tour hört sich nicht schlecht an
alles weitere im Flieger:P
grüsse aus Thurgau / Weinfelden