RORobbiThemenstarter9 Beiträge · seit 200710. Juni 2007 · #1Liebes Namibia-Forum,
erstmal: ich bin echt begeistert! Erstklassiges Forum, sehr informativ und
professionell! "Hut ab" an die Mods und natürlich an alle, die mit klasse Beiträgen hier wirken.
Wir (Familie mit 13j Tochter) sind nun auch vom Namibia-Fieber infiziert und haben mit Freunden (Familie mit 12j Sohn) für nächstes jJahr unseren Urlaub in Namibia gebucht. D.h. die Füge sind gebucht, wir werden mit 2 Fahrzeugen unterwegs sein, !ABER! die Route ist noch Stückwerk.
Unsere Idee ist, uns auf den Norden zu konzentrieren, um einen Kind/Teen/Familien gerechten Urlaub genießen zu können. Es darf alles werden, nur nicht hektisch und stressig!
Hier nun unsere Ideen, zu denen wir euch um eure Expertenmeinung, sowie Tips und Ratschläge bitten:
Tag 1 – Ankunft 14. März 2008, 1 Nacht Villa Verdi
Tag 2 – Weiterfahrt über Okahandja und Karibib in die Erongo Berge – Übernachtung z.B. in der Epako Game Lodge
Tag 3 – Weiterfahrt zur Vingerklip Lodge
Tag 4 – Aufenthalt auf Vingerklip
Tag 5 – Weiterfahrt bis Fort Sesfontein für 2 Nächte
Tag 6 – Fort Sesfontein
Tag 7 – Weiterfahrt zur Hobatere Lodge
Tag 8 – Aufenthalt auf Hobatere
Tag 9– ???????
Tag 10 - Weiterfahrt zur Epacha Game Lodge
Tag 11 – Aufenthalt auf Epacha
Tag 12 – Aufenthalt auf Epacha
Tag 13 – Fahrt in Richtung Otjiwarongo
Tag 14 am Ende noch eine Nacht in Windhoek (Villa Verdi)
Tag 15 Windhoek und Rückflug 29. März 2008
Zwei Fragen hätte ich da noch:
1) gibt es die P2232 eigentlich und läßt sich solch eine Strecke auch von unerfahrenen 4x4-Fahrern meistern
2) mit/ohne P2232, empfehlt Ihr für die o.a. Route einen 4x4?
So, nun mal los und laßt uns wissen was ihr von der Route haltet. Wir freuen uns auf zahlreiches und konstruktives Feedback.
Schon mal ganz lieben Dank im Voraus.
Robbi
DADagut349 Beiträge · seit 200610. Juni 2007 · #2Hallo Robbi,
herzlich willkommen im Forum.
Zu Eurer Route kann ich leider nicht viel sagen, aber eins fällt auf: Ihr seid zum ersten Mal in Namibia, mit Kindern, und wollt nicht in den Etosha-Park? Ich meine, gerade für Kinder dürfte der Etosha das absolute Highlight sein.
LG
Daniel
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200610. Juni 2007 · #3Sehr geehrter Robbi,
die P2232 fährt man am Besten mit dem Fliegenden Holländer. Mir ist keine Straße bekannt, die diesen Namen trägt.
Literaturempfehlung für Reisen mit Kindern:
Dahle,W./ Leyerer,W. Namibia Edition Temmen, Bremen 1. Auflage 2001 ISBN 3-86108-861-4 29,90 Euro
Hier sind zusätzliche Beschreibungen wie Kinder ( 5,9 und 12 Jahre) verschiedene Orte in Namibia erlebt haben.
Namibia: der deutsche Kinderausweis wird anerkannt bis zum 10. Lebensjahr ohne Bild, bis zum 16.Lebensjahr mit Bild. Der Kinderausweis muss allerdings noch Raum für den Einreisestempel aufweisen. Der Eintrag eines Kindes in den Reisepass eines Elternteils ist auch ohne Lichtbild bis zum 16. Lebensjahr ausreichend.
Sehr gut und kindgerecht an Ihrem Reiseplan ist, dass Sie immer 2 Nächte an einem Ort verbringen.
Auf dem Weg nach Epako in Omaruru an der Schokoladenfabrik halten.
Vingerklip Lodge: Viele Möglichkeiten zum Kraxeln für die Kinder.
Epacha Lodge bietet für Badenixen und Saunafreaks gute Ausblicke und Gelegenheiten, die Klippschliefer-Murmeltiere spielen gerne mit, ein nächtlicher Blick auf die Eland-Antilopen am Wasserloch ist sicher aufregend, aber fast das einzige was an Afrika erinnert. Ich würde noch eine Nacht Okaukuejo ( im nächsten Jahr gleiche Preislage wie Epacha ) oder besser noch Halali einbauen, um ein afrikanischeres Erlebnis und Wasserloch vorzufinden.
Auch wäre !uris Safari Lodge am Ostausgang interessant, da hier noch die Möglichkeit zu Kleinminenbesichtigung besteht.
Fort Sesfontein und Fahrten in den Hoanib zu den Wüstenelefanten wird allen gefallen. Während der Regenzeit, bzw mit aufgeweichtem Flußlauf für unerfahrene Allradler nicht zu handeln. Empfehlung hier auf den Landrover der Fort Sesfontein Lodge für die Fahrt in den Hoanib auszuweichen.
... oder sich alternativ vom Unimog der Lodge aus dem Hoanib ziehen lassen.
Hobatere Lodge: Pächter investiert seit 3 Jahren nicht mehr, da Mietvertrag nur noch jährlich vom Staat verlängert wird. Wenn dort Übernachten, dann das "Webervolgelnest" Baumhaus mit Blick auf Wasserloch dazumieten.
Vom Hausarzt verschriebenes Malarone ist auch eine für Kinder gut verträgliche Prophylaxe.
Bei Otjiwarongo sind Mount Etjo Safari Lodge geeignet wegen hervorragendem Wildbestand, Löwenfütterung und Hippos oder auch Okonjima wegen wissenschaftlicher Arbeitsgrundlagen.
Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Etosha
Carsten Möhle
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2007 · #4Hallo Robbi,
Tour gut, aber auch mir ist aufgefallen warum nicht in den Etosha-Park.
Im Erongo Gebiet kann ich die Farm Eileen empfehlen oder auch
Erongo Wilderness - allerdings zum Baden ist der Pool zu klein- nichts
für Kids, bei Omaraurugibt es eine sehr schöne Farm dieRoidina,
grosser Pool und tolle Farmrundfahrten.
Anstelle der Hobatere kann ich Kavita empfehlen, sehr persönliche
Betreuung, Gamedrive und die Löwenfütterung.
Mir ist die Epacha zu unpersönlich, entweder im Park übernachten
oder es gibt sehr viele Möglichkeiten Farm/Lodge ausserhalb,
bei Namutoni sehr schön das Onguma Bush Camp oder Tented Camp.
Am Ende der Reise kann ich die Panorama Rock empfehlen, da bekommt
ihr nochmals eine super Blick übers Land die sehr viel Wild könnt ihr von
der Terasse beobachten, Giraffen, Büffel usw.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2007 · #5Hallo Robbi,
die Gabus Game Ranch bei Otavi kann ich auch sehr empfehlen
vor allen Dingen vielleicht wenn Ihr es einrichten könntet an einem
Wochenende da zu sein, die haben eine Tochter und Sohn im gleichen
Alter.
Gruss Hanne
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200612. Juni 2007 · #6Hallo Robbi,
was willst Du denn eigentlich mit einem 4 x 4? Die angegebene Strecke würde ich mit einem normalen Fahrzeug fahren und wie Carsten schon geschrieben hat, im Hoanib mit dem Wagen von Sesfontein fahren.Da sparst Du Geld, welches Du vielleicht woanders ausgeben kannst.
Gruß
Holger
MAMartinL503 Beiträge · seit 200612. Juni 2007 · #7Hallo Robbi,
am 3.Tag Epako finde ich für eine Nacht zu teuer. Ihr solltet mindestens Zeit für einen Game Drive haben, ansonsten würde ich, wenn Ihr nur ein Durchgangsquartier braucht, etwas Preiswerteres suchen. Einige Vorschläge sind ja schon gemacht worden.
Gruß
Martin
RORobbiThemenstarter9 Beiträge · seit 200713. Juni 2007 · #8Sehr geehrter Carsten 😉
ganz herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise und Tips!! Ich hab mich mal durch alle Vorschläge gegooglet und wir sind (erstmal) zu folgendem Stand gekommen:
-Schokoladenfabrik ist gebucht! (besonderer Dank von meiner Tochter :-))
-Literaturempfehlung für Reisen mit Kindern, Namibia Edition Temmen, Bremen 1. Auflage 2001 ISBN 3-86108-861-4 ist bei Amazon bestellt
-Epacha wird wohl entfallen, Halali 2Nächte und Onguma 2Nächte aufgenommen
-einen Allard überlegen wir uns noch, haben aber auch den Unimog im Fort Sesfontein gleich mitgebucht 🙂
-Hobatere gibts jetzt mit Baumhaus oder alternativ Kavita
-und da der Urlaub ja nicht nur Vergnügen ist haben wir auch das Okonjima wegen der wissenschaftlicher Arbeitsgrundlagen angefragt 🙂
Schbass beiseite, wie schon (fast) erwartet, ich bin mir sicher, wir sind Dank der vielen Infos unserem nächsten Traumurlaub ein ganzen Stück näher gekommen sind.
Schöne Grüße aus dem zur Zeit gewittrigen München,
Robbi
ps: die P2232 gibts zumindest laut der Karte Reise KnowHow ISBN978-3-8317-7103-5. Die führt von Khowarib über Umumbaaitjie und dem Kamdescha Veterinary Controll Point auf die C35.....
RORobbiThemenstarter9 Beiträge · seit 200713. Juni 2007 · #9Hallo Daniel,
Danke auch dir! Wir hatten geplant von der Epacha aus Tagesausflüge in
den Etosha zu unternehmen. Wir weden nun die Route ändern und auch im
Park selbst übernachten.
Grüße aus München,
Robbi
RORobbiThemenstarter9 Beiträge · seit 200713. Juni 2007 · #10Hallo Hanne,
wie du aus meiner Antwort an Carsten schon ersehen kannst, haben wir deine Ideen besonders gerne aufgegriffen (an deinen persönlichen Tips könnte man eine besonder Nähe zum Land und den Menschen vermuten??). Das Halali im Etosha ist nun angepeilt, ebenso Onguma und Epacha entfällt wohl.
Wir werden uns um die Farm Roidina anstelle Epako umsehen und sehr wahrscheinlich die Kavita anstelle Hobatere nehmen.
Leider können wir nicht alle deine Vorschläge umsetzen, zumindest nicht in diesem Urlaub. Trotzdem werden wir die Gabus Game Ranch nochmal im Familienrat zur Diskussion stellen, die Kids sollen hier entscheiden.
Ganz lieben Dank,
Robbi
RORobbiThemenstarter9 Beiträge · seit 200713. Juni 2007 · #11Hallo Holger,
warum einen 4x4? Naja, um halt mal so richtig durchs Geläde zu holzen!
Nur Schbass. Erstmal die üblichen Vorurteile: der Straßenzustand allgemein
und die erhöhte Sitzposition bei den Game Drives. Ok, zugegeben nicht
besonders originell, trotzdem dachten wir an Strecken wie die D2403/2351 von Kalkfelkd zur Vingerklip Lodge, u.ä.
However point taken! Wir überlegen uns das mit den Allrads nochmal.
Beste Grüße,
Robbi
RORobbiThemenstarter9 Beiträge · seit 200713. Juni 2007 · #12Hallo Martin,
auch hierzu herzlichen Dank für den Denkanstoß. Wir werden uns um
die Roidina Farm umsehen, dein Kommentar macht absolut Sinn.
Gut`s Nächtle erstmal,
Robbi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Juni 2007 · #13Hallo Robbi,
danke für deine Zeilen. Die besondere Nähe zu Namibia kommt daher,
dass wir seit 10 Jahren in dieses Land fahren und natürlich auch zu
einigen Leuten ein besonders innig Verhältnis haben. Wir waren
vor 4 Jahren mit unserer damals 11 Jahre alten Enkeltochter in
Namibia, da muss man es ja auch kindgerecht gestalten, Farmen die
Kinder und jede Menge Tiere hatten, haben wir vorgezogen. Unsere
Enkeltochter hat diesen Urlaub bis heute nicht vergessen, weiss noch
jede einzelne Unterkunft. Wenn noch Fragen sind melde Dich.
Herzliche Grüsse Hanne
Waren jetzt im Februar in Namibia und in 3 Wochen gehts wieder los.
TOTobi7983 Beiträge · seit 200615. Juni 2007 · #14So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu... 🙂
1. Nacht: Verbringt sie, wenn ihr noch nicht weit fahren wollt, außerhalb von Windhoek auf einer Lodge oder Farm... so erlebt ihr schon am ersten Abend ein bisschen Afrika... was ihr in der Stadt nicht haben werdet. Zum Sightseeing und einkaufen könnt ihr ja trotzdem reinfahren
2.+3. ich persönlich würde Swakopmund noch mit reinnehmen für 2 Nächte, dann habt ihr wenigstens einen Hauch von Wüste...
4.+5. jetzt zwei Nächte schön gemütlich in den Erongo Bergen zum kraxeln und um dem Norden näherzukommen
jetzt die grundsätzliche Entscheidung zu Sesfontein. Ist schon sehr schön da... allerdings liegt das auch weit ab vom Schuss und die Fahrt dahin ist anstrengend.. wenn ihr dorthin fahrt würde ich unbedingt 3 Nächte draus machen, damit sich die Fahrt lohnt und damit ihr einerseits den Wüstenelefanten "hinterherjagen" könnt und andererseits vielleicht noch ein Himbadorf besuchen könnt.
Also ich würde dann 6.+7.+8. Nacht Sesfontein sagen. Ist zwar eine längere Fahrstrecke, aber so einen Tag hat man halt mal
9.+10. Hobatere oder Vingerklip
Also zu Etosha... ich selbst war bisher immer nur 2 Nächte dort und mir hat das ausgereicht. Klar ist ein unglaublich, soviele Tiere zu beobachten, aber nach 2 Tagen im Auto sitzen und aus dem Fenster starren, wollte ich zumindest mal wieder was anderes sehen.. und wenn man bedenkt, das ihr bei Sesfontein vermutlich schon Elefanten und Giraffen sehen werdet.. also fragt mal die Kinder, wie lang die sich das vorstellen können, wieviel Tage im Auto.. daher mein Vorschlag:
10. Halali
11.+12. Onguma
14.+15. Stop am Waterberg... auch wenn viele meinen, ein Tag lohne nicht, aber ích finde schon... man kann auf den Berg kraxeln und die Aussicht genießen und die verschiedenen Wanderwege ablaufen
15. eine Nacht wieder außerhalb von Windhoek, da gibt´s so schöne Farmen und Lodges
So, dies war mein Vorschlag...
Allrad ist wirklich nicht notwenidg und rausgeschmissen Geld, erhöhte Sitzposition hat man auch im Condor, Sharan, Touran oder ähnlichen Fahrzeugen.
Weiterhin viel Spaß bei euren Vorbereitungen!
peter140 Beiträge · seit 200615. Juni 2007 · #15Guten Abend, Robbi,
ich bin ein fauler Forum-User und habe jetzt erst Dein How-To? gelesen. Brauche auch gar nicht viel zu kommentieren - hast ja 'ne Menge gehört/gelesen.
Eins aber als Tip schick ich Dir doch: lies gründlich, was Carsten Möhle schreibt. He's The Man! Ich red' nicht davon, daß viele aus seinem Rat Nutzen zogen. Das iß völlig klar, isset. Ich red davon, daß Leute, die sagten, sie brauchten seinen Rat NICHT und deshalb genau anders entschieden, als er vorschlug, daß die eine Sch...-Reise durch Namibia berichteten. Nicht im Forum, natürlich. Aber mir. Und ich bin nicht völliges Greenhorn op die Pad...
Soubona - sollt Ihr einen guten Urlaub haben!
olle Peter
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
LIlioncats38 Beiträge · seit 200730. Juli 2007 · #16Hallo Robbi,
gerade habe ich eure Routenplanung gesehen, ich war auch schon mal in Omaruru, ein netter Ort, kenne jedoch die Schokoladenfabrik nicht.
Wo genau ist die und wie kann man diese buchen?
"Schokoladenfabrik ist gebucht! (besonderer Dank von meiner Tochter)"
Omaruru hat noch einiges zu bieten, das Kunstzentrum Sand Dragon und die Tikoloshe Schnitzerei, auch den Franke Turm kann man besteigen, von oben hat man einen herrlichen Ausblick.
Ich habe noch einen guten Tipp wenn Ihr schon in der Nähe seid, die Gästefarm mit den Dinosaurierspuren ist nicht weit von Omaruru, ich finde gerade für Kinder sind die Dinospuren interessant. Eine Übernachtung auf deren Gästefarm ist auf jeden Fall empfehlenswert und auch nicht zu teuer, die haben große Familienzimmer im Gästehaus und auch einen sehr schönen Campingplatz. Auch eine gute Homepage mit vielen Infos.
Gruß lioncats
Thedy151 Beiträge · seit 200730. Juli 2007 · #17Hallo Robbi,
bin eben im März/April während 4 Wochen als Langsamfahrer in Namibia gewesen.
Ich sehe Du hast genügend Ratschläge bekommen, darum nur dies:
1. Wir waren am 5. April für zwei Naächte in Sesfontein, die Lodge ist gut & sauber, das Essen ist auch gut, die Angestellten sind freundlich und hilfsbereit, aber heiss wars das Thermometer fiel nie unter 35 Grad C. Eine Klimaanlage ist nicht vorhanden, was ich prinzipiell schätze, aber der Ventilator über dem Bett wird um 24.00 Uhr abgestellt, da dann kein Strom mehr produziert wird. Hinzu kommt, dass die Fenster der ehemaligen deutschen Festung sooo klein sind, dass man damit keine Lüftung hinkriegt.
Ich finde das solltest Du wissen.
Zum Glück gibt es ein mittelgrossen Pool.
2. Ich rate Dir ebenfalls zu einem Fahrzeug wie Tobi79 erwähnt hat.
3. Etosha Park Unterkünfte sind sobald wiedereröffnet wird zu teuer.
Darum würde ich Dir Onguma Lodge empfehlen als Uebernachtungsort,
nebenbei man isst dort auch sehr gut. Und von da aus ein oder zwei Tage pirschen im Park.
Ich persönlich finde Game Lodges entspricht bei uns dem Zirkus oder dem Zoo und dazu brauche ich nicht nach Afrika zu fliegen.
Ich wünsche Euch eine gute Wahl und geniesst Eure Ferien
Thedy
RORobbiThemenstarter9 Beiträge · seit 200701. Aug. 2007 · #18Hallo Lioncats,
die Schokoladenfabrik ist im übertragenen Sinne "gebucht", wir werden versuchen sie auf alle Fälle zu besuchen. Die Anregung kam von Carsten Möhle........ bitte Carsten dazu einfach noch direkt ansprechen. Die Koordinaten fehlen mir auch noch.
Gruss,
Robbi