Mit 87 Jahren nach Namibia fliegen?

25 Antworten · 7'174 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2007 von rebecca
Antworten
Themenstarter935 Beiträge · seit 200629. Mai 2007 · #1
Hallo zusammen!
Ich bin am rätseln, ob es sinnvoll ist, mit 87 Jahren nach Namibia zu fliegen oder nicht.
Meine Großmutter spielt nämlich mit dem Gedanken weil sie ihre Tochter dort besuchen möchte. Es wäre die erste Reise nach Afrika für sie.
México hat sie immerhin mit jungen 78 Jahren kennen gelernt. Was ein langer Flug bedeutet, weiß sie auch.

Wenn ja, stellt sich mir die nächste Frage: Zu welcher Jahreszeit wäre es am sinnvollsten?
Ich denke, irgendwann zwischen Mai und September – aber ist es dann nicht zu kalt?
Ich selber bin immer in der Zeit von November bis April im südlichen Afrika unterwegs gewesen und kann somit von dieser Jahreszeit mit guten Gewissen abraten.

Der Aufenthalt in Namibia wird sich sicherlich nur auf Windhuk, Swakopmund und evtl. auf eine Gamefarm beschränken.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen.
Gast29. Mai 2007 · #2
moin,

irgendwann muss man doch mal anfangen😄

Warum sollte das nicht gehen? Es muss natürlich klar sein, dass Ärzte keine Bedenken haben, und dass vorherige Erkrankungen einen Flug von der Dauer nicht zu Komplikationen führen könnten.
Ich würde auch mit der Fluggesellschaft reden. Jede Fluggesellschaft hat spezielle Ärzte für ihr fliegendes Personal. Die kennen sich am besten aus.
Auf jeden Fall sollte man eine Thromboseprophylaxe machen mit Fraxiparin oder Embolex. Dabei ist die Platzwahl im Flieger auch ganz wichtig -> genügend Beinfreiheit und Bewegungsmöglichkeit. Viel rumlaufen, immer mal in der Bordküche nachsehen und um ein Getränk bitten. Es muss ja nicht immer alkoholisches sein🤢

Gruss Gernot
39 Beiträge · seit 200729. Mai 2007 · #3
Hallo Rebecca,

ich finde es von Deiner Großmutter super diese Reise zu planen. Respekt!!
Es ist zwar ein langer Flug, aber die Zeitverschiebung von mehreren Stunden, wie Richtung Mexiko, fällt ja weg und gegen "die Kälte" schützt die richtige Kleidung.
Sie wäre ja auch bei ihrer Tochter und somit nicht alleine unterwegs.

Wenn keine großen gesundheitlichen Einschränkungen bestehen...was soll dagegensprechen?

Viel Spaß und viel Vorfreude bei der Urlaubsplanung!!

wünscht Jeanette

:)<br><br>Post geändert von: Bossua, am: 29/05/2007 16:09
573 Beiträge · seit 200729. Mai 2007 · #4
Finde ich klasse. Ich würde allerdings ganz genau auf ausreichenden Krankenversicherungsschutz achten. Denn wenn der alten Dame etwas passiert, wird es teuer, vor allem, wenn sie zurück nach Deutschland geflogen werden muss. Ich weiß nicht wie die gesetzlichen beziehungsweise die privaten Versicherer beziehungsweise die Reisekrankenversicherer das einschätzen, würde mich da aber in jedem Fall erkundigen und vollversichern.
Viel Spaß, Kanzler
852 Beiträge · seit 200629. Mai 2007 · #5
Hallo!

Sicherlich sollte diese Frage zunächst mit dem Hausarzt besprochen werden,
wir kommen gerade von einer Reise mit einer 87 Jährigen zurück. Allerdings
sind wir mit dem Auto in die Schweiz gefahren....

Du solltest First Class fliegen, damit kann das Risiko klein gehalten werden. Für den Fall das Deine Großmutter gesetzlich versichert ist, sollte eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen werden, bei diesen
gibt es jedoch Altersbeschränkungen. Einige Versicherungen versichern gegen mehr Geld auch Personen über 79.
Ich persönlich würde nach unseren bisherigen Erfahrungen so eine Reise
mit einer 87 Jährigen (auch bei wenigen Grunderkrankungen) nicht machen.
Das Risiko wäre mir zu hoch, wenn der Arzt dafür ist, die Großmutter es unbedingt möchte, und Du den Mut hast warum eigentlich nicht?
0
1'036 Beiträge · seit 200629. Mai 2007 · #6
Hallo Rebecca

Wenn , ja dann in der Winterzeit, das wäre eine angenehme Temperatur etwa wie bei uns in der Übergangszeit aber doch angenehm am Mittag bei blauem Himmel und trockener Luft

Ob das in dem Alter geht kommt auf mehre Dinge an.

Wie gut ist die Dame noch drauf, wie ist die Gesundheit, will sie das,

Wenn diese Fragen positiv beantwortet sind ist der erste weg zum Hausarzt was er sagt und rät. Dann kan es losgehen.

Ich jedenfalls wünsche es der Dame noch mal ihre Tochter zu besuchen.

Mutig ist es jedenfalls, mit der nötigen Vorsorge, Medizinisch, Vers. Technisch und Willen sind solche ältere Menschen oft zäher als Junge

Grüsse georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
249 Beiträge · seit 200729. Mai 2007 · #7
Hallo Rebecca,

Ich finde es ganz toll, dass Du Dir den Wunsch Deiner Oma zu Herzen nimmst und Ihr die Vorarbeit fuer ihre Namibiareise abnimmst und die fuer und wider abwaegst. Hoffe ganz, ganz fest, dass es klappen wird mit dem "Abenteuer Namibia" .

Ganz liebe Gruesse und toi-toi-toi
CHRISTINE
1'910 Beiträge · seit 200629. Mai 2007 · #8
Hallo Rebecca,

kann hier nur berichten was ich in 05 und 06 im Flieger der AirNam, August + September beobachtet habe.

Mehrere ältere Herrschaften wurden ganz lieb vom Bordpersonal behandelt, die Sitzreihe vor den Toiletten der NormalClass waren die Plätze derer. Diese Reihe hat gut Platz für die Füsse. Wenn alleine oder zu zweit, sind die beiden Fensterplätze rechts und links gut. Beim Start und Landung sitzt bekanntlich ein Crewmitglied gegenüber. In der gleichen Reihe nur in der Mitte ist der Freiraum auch gut, da wird man aber oft gestört, wenns andere zwickt die den Lokus der anderen Gangseite nutzen wollen, weil ja bekanntlich einer dieser etwas grösser ist wegen dem Wickeltisch für Babys.

Nun, oben schrieb ich ja schon, August u. September sind auch für mich die besten Zeiten, die meiste Zeit tagsüber angenehm warm, die Nächte kühler bis kalt. Na ja und in Swakop ist dann halt auch mit Wind zu rechnen, der kann einem schon frösteln und wie hier schon von anderen Postern geschrieben, gibts für alles die richtige Kleidung!

Was die bekannte Thromboseanfälligkeit im Flieger betrifft sollte Deine Grossmutter auf jedenfall " ihren " Arzt ansprechen aber nicht nur deswegen, er kann Ihr genauestens raten oder empfehlen wie Sie sich am besten auf den 10 Std. Flug vorbereitet.

Übrigens, wenn Deine Grossmuter die etwas strapziöse Flugreise machen will, sich selbst das gesundheitlich und körperlich zutraut, dem Arzt sein Statement auch noch gut ausfällt.... Dann buche!

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 29/05/2007 18:05
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
145 Beiträge · seit 200629. Mai 2007 · #9
Hallo rebecca, worauf geachtet werden sollte weißst Du und die Oma sicher selbst bzw. wurde hier schon einiges dazu geschrieben.

Aber ich finde es klasse und eigentlich schon rührend, wenn sich die Oma in diesem Alter noch einmal aufrafft und ihre Tochter in Namibia besuchen möchte! Sicher sind die Risiken zu bedenken und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Doch solange sie selbst sich noch dazu in der Lage fühlt...dann los!!!
32 Beiträge · seit 200729. Mai 2007 · #10
Noch was zur Auslandsreisekrankenversicherung... die Süddeutsche KV (SDK) bietet eine Jahrespolice für Personen, die älter als 71 sind, für 20,-- Jahresprämie an. Internet: www.sdk.de
Themenstarter935 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #11
Vielen Dank für euren motivierenden Antworten.
Meine Befürchtungen haben sich nun verflüchtigt und ich werde mich erkundigen, ob es noch einen Platz im Flieger für August/September gibt.
Gesundheitlich steht dem Ganzen nämliches nicht im Wege!
7 Beiträge · seit 200730. Mai 2007 · #12
hallo rebecca
wir hatten grad kürzlich (märz 07) einen 87jährigen gast.
die tochter und mann haben im dachzelt neben unseren
buschzelten geschlafen und die 87jährige in einem unserer
buschzelte. war absolut kein problem. die rundreise haben
sie so gebucht, dass die ganze familie immer mindestens
2 nächte irgendwo übernachtet haben, so wurde es auch
nicht anstrengend.
ich war erfreut und erstaunt, wie sehr sie alle die reise
genossen haben. also: nur los 🙂
liebe grüsse
heidi
470 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #13
Hallo Rebecca,

möchte Dich auch dazu ermutigen, die Reise für Deine Oma in Betracht zu ziehen. Meine Oma (84-jährig) fliegt nächste Woche wieder für 3 Wochen in die Karibik. Sie mag das warme Wasser dort. Wichtig ist, dass ihr Arzt über die Reiseplanung (Flugzeit, Klima zur Reisezeit in NAM, Höhe ü. M. der Destination, etc.) Bescheid weiss und ihr nicht von der Reise abrät. Den Rest haben die anderen Miglieder schon erwähnt.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
527 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #14
Wenn Ihr Bedenken wegen der Flugdauer habt, käme viellcht in Betracht, den Flug auf zwei Etappen zu verteilen mit 1-2 Tagen Aufenthalt. Weiß jetzt allerdings nicht, welche Etappen sich da anbieten. Ich glaube man kann über Dubai fliegen, aber da solltet Ihr Euch bei Sachkundigen informieren...

Ansonsten finde ich die Idee hervorragend und begrüßenswert!
145 Beiträge · seit 200631. Mai 2007 · #15
Hiluchs schrieb:
Wenn Ihr Bedenken wegen der Flugdauer habt, käme viellcht in Betracht, den Flug auf zwei Etappen zu verteilen mit 1-2 Tagen Aufenthalt. Weiß jetzt allerdings nicht, welche Etappen sich da anbieten. Ich glaube man kann über Dubai fliegen, aber da solltet Ihr Euch bei Sachkundigen informieren...

Ansonsten finde ich die Idee hervorragend und begrüßenswert!
Mit Emirates u. South African würde der Stopover schon funktionieren, allerdings muss die Oma dann sicher auch noch einmal in Johannesburg umsteigen und hat auch in Dubai Transfer hin/rück, einchecken, Wartezeit etc...

... mit der LTU abends von Deutschland und morgens in Namibia finde ich da gar nicht so schlimm. Wenn es etwas bequemer sein soll, gibt es da noch die business class. Der Aufpreis hängt zwar auch von der Saison ab, ist aber immer noch günstiger als normale business class tarife bei LH/EK/SA und anderen Verdächtigen.

Vielleicht fährt sie aber auch gern Ski und will sich in der Mall of the Emirates noch für den Besuch bei der Tochter in Schale schmeißen, dann lohnt sich´s natürlich wieder...;)
435 Beiträge · seit 200731. Mai 2007 · #16
Hallo Rebecca,

wenn deine Oma diese Reise wirklich wagen möchte, solltet Ihr vor allem bei der An- und Abreise auf so wenig Stress wie möglich achten.
Mit zunehmendem Alter reagiert man sensibler auf solche Situationen.

Das fängt bei der Anreise zum Flughafen (am besten per Shuttle Service oder eigenem Auto) an, im Flugzeug auf weiten Sitzabstand achten(also am besten nicht LTU) und hört mit einem organisierten Transfer in Windhoek auf.

Die Wintermonate Juni- September sollten in Windhoek und Swakopmund gemässigte Temperaturen garantieren.
Zu dieser Zeit sind in Dubai über 40 Grad, ein Stopover bietet sich also eher nicht an, außer man verbringt nur ein paar Stunden im klimatisierten Flughafen. Aber das Ein- und Aussteigen bringen zusätzlichen Stress.

Ihr solltet Euch aber nochmal überlegen ob es nicht einfacher ist den Prophet zum Berg zu bringen, als den Berg zum Propheten.
Wenn deine Oma natürlich daran interessiert ist, das Land und die Lebensumstände Ihrer Tochter zu begutachten, führt natürlich kein Weg daran vorbei.

Blutverdünnende Medikamente wie von Gernot vorgeschlagen können bei älteren Menschen unerwünschte Nebenwirkungen haben. Besser auf genügend Flüssigkeitszufuhr und Bewegung achten und das Thromboserisiko besser mit dem Hausarzt besprechen.

Es ist nie zu Spät fremde Länder kennenzulernen, nur irgendwann erheblich Mühseliger!

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
503 Beiträge · seit 200631. Mai 2007 · #17
Hallo Rebecca,
auch ich möchte Dir Mut machen. Ich hatte im letzten Jahr meinen 79jährigen Vater mit, den die ganze Reise so heiß gemacht hat, dass er in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag unbedingt in Swakopmund feiern wollte und es auch getan hat. Nun stehe ich auch wieder vor der Frage, weil er im nächsten Jahr unbedingt wieder mit will.
Neben den sinnvollen Hinweisen von Gernot und den anderen FoMis sind mir noch ein paar praktische Tips bei meinem Vater eingefallen.
Die Unterkunft muss stimmen, wenn Deine Oma nicht nur bei der Tochter bleiben möchte, also gute Lodges/Farmen, am besten klimatisiert.
Mein Vater hatte Probleme mit dem Fahren auf langen Schotterpisten. Offensichtlich sind ältere Leute doch rüttelsensibler als jüngere.
Ältere Semester trinken immer zu wenig. Auch wenn sich Oma entmündigt fühlen sollte, weise sie immer wieder darauf hin. Die meisten Leute, vor allem Frauen, haben ja Angst, dass sie unterwegs pinkeln müssen. Aber bei den wenig befahrenen Straßen geht das in der freien Natur eigentlich ganz gut.
Reisezeit so wählen, dass es nicht zu heiß ist.
Und das Wichtigste: Oma immer wieder bauchpinseln, wie toll sie ist, dass sie das alles noch schafft:) .
Beim Flug würde ich Air Namibia wählen. Nachtflug ist immer gut. Ich hatte vor zwei Jahren das Problem, dass meine Lebenspartnerin im AN-Flieger ohnmächtig wurde. Sie kam dann natürlich bald wieder zu sich, aber das Bordpersonal versicherte mir auch, dass sie immer einen Arzt mit an Bord haben.
In guten Reisebüros besteht auch die Möglichkeit der Vorab-Sitzplatzreservierung, d.h. man kann sich auf einem Bild den Platz aussuchen. Das klappt dann, wenn man rechtzeitig am Flughafen ist, sonst eher nicht.

Gruß und viel Spaß mit und an Oma
Martin
0
Gast31. Mai 2007 · #18
moin,

ich hatte mal eine grössere Familie mit auf einer Zelt-Safari durch Botswana.
Der älteste (ca.80) war der beste Freund des verstorbenen Grossvaters, in dessen Gedenken die Safari stattfand.
Dieser ältere Freund wollte nun den Enkeln beweisen, wie fit und rüstig er noch war, und machte einen Rückwärtssalto von der 3.Bridge. Folge: er brach sich einen Mittelfussknochen. Glücklicherweise waren 2 der Familie Ärzte, die ihn versorgten. Wir brauchten die Tour also nicht abbrechen. Auf dem Charter-Rückflug von Maun nach WDH sass ich vorn beim Piloten und erzählte ihm von dem Vorkommnis. Er rief dann sofort den Flughafen in Windhoek an. Als wir landeten stand ein Krankenwagen bereit, und dann wurde unser Verunfaller von der Air Namibia in die 1. Klasse abgegradet.
Das nur als Hinweis, was passiert, wenn was passiert.

Gruss Gernot
1'182 Beiträge · seit 200631. Mai 2007 · #19
Hallo Rebecca,

ich finde es toll, wie Du dich um Deine Oma sorgst und hoffe, dass es Dir gelingen wird und dass Deine Oma die Zeit in NAM genießen wird ... und warum eigentlich nicht!? Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, die Dir sicherlich helfen werden.

Wichtig ist m. E., wie auch Thomas schon sagte, den Stress so gering wie möglich zu halten. Und das erreicht man sicherlich nicht mit dem Umweg über Dubai. Wir haben das in diesem Jahr gemacht und haben es ganz gut überstanden, aber für eine ältere Dame ist das nach meiner Meinung nicht geeignet. Ein sehr lebhafter Flughafen und entweder rd. 5 Std. Aufenthalt mitten in der Nacht oder 1 oder 2 Übernachtung/en ohne Hilfe in einer fremden Stadt - das wäre nach meiner Überzeugung ein gewaltiger Stress für Deine Oma.

Abgesehen davon kommt es auch auf den Standort in Deutschland an. Emirates fliegt von Hamburg. Das war für uns einer der Gründe, weil wir deshalb einen Zubringer gespart haben.

Ich glaube, dass ein Direktflug in einem möglichst bequemen Sitz die beste Lösung für ältere Menschen ist.

Gruß,
Bernd
0
249 Beiträge · seit 200731. Mai 2007 · #20
Hallo Rebecca

Bernd hat recht - eine Unterbrechung ist sicher bei einem Flug nach Australien eine gute Sache..und nicht nur fuer aeltere Menschen... aber nach Namibia wuerde ich fuer Deine Oma auch unbedingt zum direkten Flug raten.

ciao-ciao CHRISTINE