Weineinkauf am Samstag

14 Antworten · 4'100 Aufrufe · gestartet 25. Mai 2007 von Kanzler
Antworten
Themenstarter573 Beiträge · seit 200725. Mai 2007 · #1
Hallo, guten Tag,
in Namibia darf an Sonntagen und soweit ich weiß auch an Feiertagen im Einzelhandel kein Alkohol verkauft werden. Das ist bekannt. Ich habe jetzt irgendwo gehört oder gelesen, dass das Verkaufsverbot bereits ab Samstagmittag oder -nachmittag beginnt. Kennt jemand die genaue Regelung? Vor allem: Zu welcher Uhrzeit beginnt das Verbot? Wir kommen an einem Samstagmorgen in Windhoek an, wollen nach der Autoübernahme in Richtung Norden aufbrechen und würden gern ein paar Flaschen Wein mitnehmen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es möglicherweise im Flughafen außerhalb des Sicherheitsbereichs einen Weinverkauf gibt?
Vielen Dank für eure Antworten schon vorab.
Grüße, Kanzler
39 Beiträge · seit 200725. Mai 2007 · #2
Hallo Kanzler,

ich habe ab Samstagmittag 14:00Uhr keinen Wein mehr bekommen. Ob das Verbot schon ab 12:00 oder 13:00Uhr gilt weiß ich nicht.

Gruß Bossua
3'175 Beiträge · seit 200625. Mai 2007 · #3
Hallo Kanzler!
Regle das doch mit deinem Autovermieter, der besorgt dir vorab bestimmt einpaar Pullen oder Boxen, wenn nicht fahr durch Katutura da kriegste Alkohl was auch immer 24/7
Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'779 Beiträge · seit 200725. Mai 2007 · #4
Joerg
die erste Variante scheint mir besser!
Katutura ist ein Armenviertel und demnach entsprechend unsicher um mit einem verlockenden neuen vollbeladenen Auto reinzufahren. Ich würde wegen ein paar Flaschen Bier und Wein dieses unnötiges Risiko gleich zu Beginn der Reise nicht eingehen.
Gruss Leona
594 Beiträge · seit 200625. Mai 2007 · #5
Hallo Kanzler,

wir haben sogar an einem Sonntag in einem Supermarkt im Stadtteil Olympia Wein kaufen können. Ob das jetzt ein glücklicher Zufall war, daß die Kasiererin nicht bemerkt hatte, daß unter den vielen Sachen auch Wein war, kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Jedenfalls war die Getränkeabteilung weder abgesperrt, noch irgendwelche Plakate angebracht, daß man Sonntags keine alkoholhaltigen Getränke kaufen darf.
Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen?

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
Themenstarter573 Beiträge · seit 200725. Mai 2007 · #6
Hallo AfricanDreams,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Verkaufsverbot gibt, weiß aber nicht, ob als Gesetz oder nur als Verordnung. Ich habe auch gehört, dass das in Windhoek sehr ernst genommen wird. In den ländlichen Gegenden ist das wohl nicht immer so.Ich kam in diesem Jahr an einem Sonntag auch in einen kleineren Shop, in dem das Weinregal zugestellt war. Ich habe dann höflich gefragt, ob man mir nicht eine Flasche für das abendliche Lagerfeuer verkaufen könne. Die Verkäuferin war sehr freundlich und gab ihr ok.
Gruß, Kanzler
1'457 Beiträge · seit 200625. Mai 2007 · #7
Je schwarzer der Einkaufsort (also zBsp im Norden), desto eher wird für weise auch mal eine Ausnahme gemacht. Traurig aber wahr. Apartheid live.

In Khomasdal oder in einem besseren Bezirk Katuturas tagsüber einzukaufen, solange jmd am Auto bleibt ist auch kein Trip nach Afghanistan.
503 Beiträge · seit 200625. Mai 2007 · #8
Genau so isses. Wenn eine(r) im Auto in Katutura bleibt, passiert in der Regel gar nix. Es gibt aber auch im Flughafen keinen "Sicherheitsbereich", in dem man Wein kaufen könnte. Schlicht und ergreifend gibt es bei Ankunft keine Möglichkeit zum Einkauf. Aber für alle, die - wie ich - ohne am ersten Tag nicht können: im Koffer ist immer Platz für ein/zwei Flaschen als Notration und spätestens am ersten Werktag gibt es überall die gewohnte Dröhnung:) . Korkenzieher nicht vergessen!!

Gruß
Martin
0
Themenstarter573 Beiträge · seit 200725. Mai 2007 · #9
Hallo,
das Verkaufsverbot besteht also ganz offensichtlich schon irgendwann ab Samstag. Das lese ich aus den Antworten heraus. Am Flughafen gibt es für Ankommende keine Wein-Einkaufsmöglichkeiten. Was mich interessieren würde wäre, ab wann genau am Samstag gilt das Verbot? Wir kommen schon am frühen Morgen an.
Hallo MartinL,
den Korkenzieher habe ich natürlich dabei; und dazu dünnwandige Gläser, weil ich den südafrikanischen Wein für viel zu gut halte, um ihn aus Blechbechern, Plastikkelchen oder einem schlechten Ballonglas mit Rollrand zu trinken.
Herzliche Grüße, Kanzler
22 Beiträge · seit 200725. Mai 2007 · #10
Wein darf ab Samstag 13.00 bis Montag früh nicht verkauft werden. In Namibia gibt's übrigens auch "richtige" Weingläser. Mitnehmen lohnt also nicht wirklich. Zum Weineinkauf nach Ankunft auf dem Flughafen empfehle ich die Merua Mall am Jan Jonker Weg. Neben diversen Supermärkten wie Checkers, Woermann Brock und im Lifestyle Center dem Delimarkt/ Spar, der sich früher im Gustav Vogts Center befunden hat, gibts dort auch einen richtigen Bottlestore.

Wohl bekomms!
544 Beiträge · seit 200625. Mai 2007 · #11
Hallo,

Alkoholverkauf in Windhoek geht Samstag nur bis Mittag 12 Uhr. Haben wir selbst erlebt. Dann werden die Alkohol-Abteilungen aberiegelt.

In Gobabis kamen wir Samstag Abend beim Einkaufszentrum an. Besorgten uns Grill-Fleisch und dazu 2 Flaschen Rotwein. Die Verkäuferin war so nett und einsichtig (Rotwein gehört zum Grill-Fleisch dazu, da waren wir uns alle einig) und ohne viel Aufsehen zu erregen konnten wir unseren Rotwein mitnehmen.

In Opuwo ist es anscheinend lockerer, was Alkoholverkauf betrifft. Wir konnten unseren Bier- und Weinvorrat auch nach 15 Uhr auffüllen.

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
1 Beiträge · seit 200708. Juli 2007 · #13
Also Katutura mit Afghanistan zu vergleichen ist das aller letzte.
Du hast keine Ahnung wovon du da überhaupt redest mein Freund.
Ich habe die letzten 9 Monate in Ovambo Lokation in Tura gelebt und habe alle Teile Katuturas gesehen und die Menschen dort erlebt und muss sagen dass ich nie zuvor eine solche Gastfreundschaft erlebt habe wie dort.....
Und diese Apartheid Live wie du es so schön nennst ist abgeschafft worden falls du das nicht wissen solltest.
Also am besten solltest du mal selber hinfahren und dort leben dann kannst du auch mitreden und nicht immer alles erzählen was in den Medien verbreitet wird... Ist nämlich alles Schwachsinn.

MFG
Stefan

Für Fragen : Woihaka666@yahoo.de
Gast08. Juli 2007 · #14
oops.........oschi, super einstand 😉

grüessle
anette

@ kanzler
um ganz sicher zu gehen würde ich - wenn auch zähneknirschend - ein fläschle im duty kaufen 😉 koffer wäre mir zu riskant w/ glasbruch und der daraus resultierenden sauerei, zumal wir immer nur softbags mitnehmen. handgepäck scheidet ja aus den bekannten "sicherheitsrelevanten" gründen (die absolut zum lachen sind und m.e. schon auf schikane hinauslaufen) aus.

wünsche dir eine tolle reise, viele tolle begegnungen und happy landings!

anette<br><br>Post geändert von: anette, am: 08/07/2007 13:08
1'457 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #15
Stefan: Lies nochmal meinen Kommentar, dann verstehst du vielleicht was ich gemeint habe.