Flug über Okawango-Delta

53 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2007 von wimach
Antworten
406 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #21
hallo wimach!!!!!!
ich würd`s wieder machen, war sehr schön.
sind eigentlich recht hoch geflogen und habe nicht den eindruck gehabt das wir die tiere erschreckt haben.
gebucht haben wir in maun bei macair.
die pilotin ist aus deutschland sehr nett und eine gute pilotin.
viel spass
karl
Gast21. Mai 2007 · #22
hallo karl,
mackair ist neben sefofane eine der besten!

hallo chrigu
die taxiflüge werden in der regel in 500m ü.N. geflogen, abhängig von der entfernung zwischen den camps. .........und ich freu mich zu hören, dass hier offenbar recht verantwortungsvoll geflogen wurde. aber mir geht es nicht nur um die flughöhe alleine, sondern um die durch gameflights verursachte zusätzliche traffic.

schönen abend noch!

grüessle
anette
571 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #23
anette schrieb:
[will auch gar nicht missionarisch wirken - mir reicht es, wenn ich den einen oder anderen zum nachdenken anregen kann 😉

hallo anette mit grüssle,
dann lasse doch mal deine 141 postings von einem deutschen und schweizer linguisten sematisch analysieren ... ich glaube, das ergebnis wird dich überraschen - oder auch nicht.. Allerdings hat Benedikt noch nicht angefragt, ob hier ein neuer Orden in Gründung ist ...

Gruß
Steinbeisser
435 Beiträge · seit 200722. Mai 2007 · #24
Hallo Wimach,

sicher müßt Ihr selbst entscheiden was mit Eurer Einstellung gegenüber der Tierwelt vereinbart werden kann.
Das eine gewisse Störung der Tiere durch die Flüge resultiert dürfte klar sein.
Das muß man aber bei jeder Art von Tierbeobachtung in Kauf nehmen. Ob nun ein Scenic-Flight oder die Taxi-Flüge mehr Beinträchtigungen verursachen sei dahingestellt ( der Scenic-Flug dauert länger und ist evtl. bei niedriger Flughöhe/ die Taxiflüge sind immerhin 2 mit Start im Delta+ Versorgungsflüge für die Camps).

Meines Erachtens ist für die Tiere das Errichten fester Camps, die unmittelbar im Lebensraum der Tiere liegen deutlich einschneidender und kann zur Veränderung der seit Jahrhunderten festen Wanderungsrouten führen (Von den Vet-Zäunen einmal ganz abgesehen).
Ein Grund dafür das wir uns für eine "wilden Übernachtung" im Delta entschieden haben.

Ohne einen Blick aus der Luft ist für mich das Erlebnis Okavango-Delta nicht vollständig. Nur so kann man ermessen welche Bedeutung das Delta für die Region hat und sich selbst eine Vorstellung über die Dimensionen machen.

Ich würde mir erst ernsthafte Sorgen machen wenn an einem der Camps im Delta eine für den A380 taugliche Landebahn gebaut wird.;)

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
Gast22. Mai 2007 · #25
steinbeisser = wadenbeisser 😉 ?

wenn's über die sachliche schiene nicht geht, dann lass es doch einfach..., gell 😉 wieso fühlst du dich überhauopt bemüssigt, schwachsinn und beleidigungen abzusondern, wo dich das thema doch so gar nicht anspricht? facts lieferst du jedenfalls keine und dein beitrag kann man wirklich knicken!

es ist immer wieder erstaunlich:
persönliche angriffe scheinen aus dem virtuellen OFF besonders viel spass zu machen!

sag, zuhause darfst du sicher max. "patsch" sagen, wenn eine kuh ge..... hat.
wie kommt es nur, dass immer wieder typen versuchen zu stinkstiefeln........

gut's nächtle und viel erfolg beim pflegen deiner profilneurose!<br><br>Post geändert von: anette, am: 22/05/2007 01:35
Gast22. Mai 2007 · #26
Liebe Anette,

für meinen Geschmack vergreifst Du Dich hier eindeutig im Ton!!

Vielleicht machst Du Dich mal schlau und liest das was über Netiquette hier steht.

Gruss Gernot
3'491 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #27
Hallo Anette,
Ausgangspunkt war die einfache Frage, ob sich ein solcher Flug lohnt oder nicht. Du darfst Dir zu Gute halten, dass daraus ein Öko-Thema wurde - gut; Du musst Dir aber auch anlasten lassen, dass Du durch Dein letztes Posting nachhaltige "Klimaverschlechterung" betreibst. Und das finde ich nun gar nicht gut! Und komm bitte nicht mit dem Argument, Steinbeisser hätte angefangen. Es ist vielleicht nicht so einfach, mit Ironie oder auch Sarkasmus richtig umzugehen - aber bloße Wortpöbelei ist bestimmt der falsche Weg. Wenn wir hier gelegentlich als "Kuschelforum" verschrien sind, dann sehe ich das als Kompliment für den bisher zivilisierten Umgangston. Bitte sei so gut und versuche nicht, daran etwas zu ändern. Ich hoffe, keine Fehlbitte getan zu haben.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 22/05/2007 12:07
Gast22. Mai 2007 · #28
@ gernot und joli
dankeschön für eure statements zu meinem letzten posting!
eure und steinbeisser's postings haben deutlich hervorgebracht, dass es sich hier beileibe nicht um ein kuschelforum handelt - zumindest dann nicht mehr, wenn es "alten hasen" in irgendeiner form gegen den strich geht und diese offensichtlich auf krwall gebürstet sind;-)!
eure zur schau gestellte fehlende objektivität, gepaart mit aggressivität, relativen nam-fo- neulingen gegenüber spricht keinesfalls für souveränität!

wenn ich persönlich und unqualifiziert "angegangen" werde, nehme ich das recht für mich in anspruch, dem entsprechend zu begegnen. und ich wüsste nicht wer/was/warum und aufgrund welcher quali hier dies von irgend jemandem in abrede gestellt werden sollte! schliesslich ist das hier kein kindergarten!
erwachsene sollten mit der provozierten resonanz umzugehen wissen - oder brauchte steinbeisser hier eure schützenhilfe?

wenn ihr wenigstens aus gründen der augenscheinlichen objektivität entsprechend gepostet hättet. doch es geht euch in erster linie nur um oberlehrerhaftes massregeln.

macht so weiter jungs.....eure spielchen spiele ich gerne 😉

schönen nachmittag!<br><br>Post geändert von: anette, am: 22/05/2007 14:38
573 Beiträge · seit 200722. Mai 2007 · #29
Anette hat nichts anderes getan als Steinbeisser in dem Ton zu antworten, den der zuvor selbst gewählt hat. Wie heißt es doch so schön: "wie es in den Wald hinein hallt, so schallt es auch heraus".

Viele Grüße, Kanzler
3'766 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #30
Tiiiiiiief luft hooooooooooooolen

10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - wirkt wunder 🙂

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
406 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #31
@ VA
darf ich wieder ausatmen????????????????????😗
7'267 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #32
Solche Diskussionen haben im Forum nichts zu suchen, da sie keinen Bezug zum Thema haben. Darf ich alle beteiligten bitten, ihre Diskussionen per PMS oder in der Rhinobar zu führen.

Danke Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'766 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #33
karl schrieb:
@ VA
darf ich wieder ausatmen????????????????????😗
Jaaaa - jetzt 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'612 Beiträge · seit 200722. Mai 2007 · #34
chrigu schrieb:
Solche Diskussionen haben im Forum nichts zu suchen, da sie keinen Bezug zum Thema haben. Darf ich alle beteiligten bitten, ihre Diskussionen per PMS oder in der Rhinobar zu führen.

Danke Chrigu
man erfährt hier nicht nur viel über das südliche Afrika, sondern lernt auch viel über die Vor- und Nachteile der non-verbalen (anonymen) Kommunikation - und damit auch für´s Leben. Schreiben ist halt doch etwas anderes als miteinander reden - leider geht die Entwicklung in unserer "modernen" Gesellschaft immer mehr Richtung schriftlichem Austausch - mit all den Vor- und Nachteilen (mehr Info, aber auch mehr Missverständnisse).

Aber Du hast schon recht, das sollte hier nicht ausufern und die vorgeschlagene Atemtechnik ist ein gutes Mittel zur Beruhigung...
Bye bye Forum
382 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #35
Schön langsam fällt mir auf, dass hier immer mehr gestritten wird - find ich eigentlich schade.

Weiß nicht warum manche Leute so unentspannt sind!?
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
Gast22. Mai 2007 · #36
diese pm erhielt ich soeben:

chrigu
Betreff: Re:Flug über Okawango-Delta
Inhalt: Hallo Anette

Du verstehst es sehr gut mit Deinen Worten zu provozieren, auch lässt Du keine Chance auf eine solche Gelegenheit aus. Das muss nicht sein.
Ich bitte Dich in Zukunft Deine Worte sorgfältiger zu wählen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

hier würde mich die meinung objektiver forumsmitglieder interessieren...........steh' ich hier auf dem schlauch oder was soll das wohl????????????????????????????
mein ausgeprägter gerechtigskeitssinn wird in diesem forum wirklich recht oft versucht zu erschüttern............
gruss anette<br><br>Post geändert von: anette, am: 22/05/2007 15:58
Gast22. Mai 2007 · #38
Hallo Anette und die Goldenen und Platins usw. wenn du hier nicht stromlinienförmig den Unsinn wiedergibst, den die vermeindlichen Experten vorkauen, wirst du ganz schnell abgewatscht. Das dramatische dabei ist, dass diese Experten dann im Zweifelsfall auch noch irgendwelche Rentner sind, die einmal im Leben in Namibia waren und sich jetzt hier als die großen Kenner aufspielen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Was dabei heraus kommt, siehst du immer wieder in den Diskussionen um den internationalen Führerschein oder Malariaprophylaxe. Das war für mich der Grund, hier nicht mehr mitzuschreiben und aus der Ferne mit einem Grinsen und gelegentlichem Kopfschütteln zuzusehen. Diese Diskussion bestätigt mich, und ich würde darum bitten, mich aus der Nutzerliste zu streichen und meinen Zugang zu sperren.
Vielen Dank, Harald Sagawe
406 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #39
hallo !!!
gerechtigkeitssinn ??
habe ich richtig verstanden?
anette fliegt ins delta und ein paar tage später zurück.
bedeutet gut = tierschützer
ander machen einen rundflug.
bedeutet schlecht = keine tierschützer
liebe anette hast du das so gemeint ???????
liebe grüsse karl
Gast22. Mai 2007 · #40
karl, gaaanz langsam und nochmal zum mitschreiben:
wenn ich in ein camp ins delta will MUSS ich fliegen und das in mind. 500m ü.NN; geht aus meinen postings bereits hervor 😉 gameflights - liegt in der natur der sache - sind nicht gezwungen diese mindesthöhe einzuhalten!
meinst du ich sollte noch weiter versuchen es dir zu verdeutlichen, oder reicht dies für's erste 😉
gruzz