OUoutback_driverThemenstarter14 Beiträge · seit 200705. Mai 2007 · #1Hallo an die ALLE hier im Forum!
ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert von den vielen tollen Infos.
Wir sind eigentlich Afrikaanfänger - haben aber schon mal ein Ziel:
Wir hatten einen tollen Bericht gesehen und gelesen über den South Luangwa Nationalpark.
Wer war schon mal dort? Was für eine Reiseroute bietet sich da an - über Namibia oder über Zimbawe? Braucht man 4x4 Erfahrung in Sambia? Was kann dort mit einer tour verbinden ?
Bestimmt hat jemand von den "Weitgereisten" schon einen Trip dahin unternommen - freue mich schon über einige Infos.
Im voraus schon herzlichen Dank für eure Mühe
liebe Grüsse
Eva
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200606. Mai 2007 · #2Hallo Eva,
wir haben so ziemlich jede Strecke in Sambia befahren. Gehe doch einfach mal auf unsere Seite und lese Dich ein. Da erfährst Du schon mal viel. Wenn noch etwas offenbleibt, beantworte ich gerne Deine Fragen.
Ach so, wir sind nur noch nächste Woche erreichbar.
Gruss
Roland
www.dt800.de
WOWolle12 Beiträge · seit 200606. Mai 2007 · #3Hallo Eva,
Sorry, leider habe ich für Dich keine Infos.
Da wir selber nach Sambia (August) fahren wollen, bin ich natürlich auch sehr intressiert an den Vorschlägen die auf Deinen Aufruf geschrieben werden.
Unsere vorläufige Route fängt in Kasane an, führt uns dann über dem Lower Zambezi NP, nach dem South Luangwa NP, zurück über den Kafue NP wieder nach Kasane. Ca 12-14 Tage planen wir dafür ein!! Ob das reicht, weiß ich auch noch nicht, da viel Ungewissheit (Benzin, Srassen....) dazwischen liegt.
Gruß Wolfgang
OUoutback_driverThemenstarter14 Beiträge · seit 200706. Mai 2007 · #4Hallo Roland,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja klasse, was du da alles zusammengetragen hast an Infos. Ich werde mich jetzt einmal auf deinen Info-Seiten durchlesen. Wann bist du wieder erreichbar - ich habe dann bestimmt später noch Fragen?
Liebe Grüsse
Eva
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200606. Mai 2007 · #5Hallo Eva,
siehe PMS
Gruss
Roland
www.dt800.de
OUoutback_driverThemenstarter14 Beiträge · seit 200706. Mai 2007 · #6Hallo Wolfgang,
dann sind wir ja beide "Neulinge" in Sambia. Hast du die Infos von Roland schon gesehen?
Wenn dei Reiseplan feststeht - kannst du in mir senden? Und natürlich hoffe ich, nach deiner Reise die aktuellsten Infos von dir zu erhalten 😉
Viele Grüsse Eva
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200606. Mai 2007 · #7Hallo Leute,
Wir fahren im Oktober nach Sambia und zum South Luangwa.
Auf unsere Nachfrage zu den Pistenverhältnissen für die Weiterreise nach Malawi über Lundazi hat uns vom Flatdogs Camp folgende Nachricht erreicht:
"I have finally met someone who has done the road from Luambe to Lundazi since it has been worked on and it is apparently extremely good now, better than parts of the main road from Lusaka! We think this part of the journey would take around 3 hours at most now as it is a very well graded dirt road. From the border you would then need to head to Mzuzu where I think you would need to overnight before continuting to Nkhata Bay as it's quite a way north. I have asked a friend from Malawi what they think and I will get back to you."
lg,
Urs
WOWolle12 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #8Hallo Eva,
Neuling in sachen Sambia - Ja!
Botswana haben wir schon ein paar mal besucht, es ist einfach toll dort!
Diesmal seht in Botswana die Durchquerung der Central Kalahari an, und danch geht es direkt Richtung Sambia. Dort haben wir vor den Zambesi NP, South Langwa NP, und wenn die Zeit reicht, den Kafue NP zu besuchen!
Die PMS von Roland kann ich leider nicht lesen, aber vielleicht mailt Du sie mir!
Viele Grüße Wolfgang
OUoutback_driverThemenstarter14 Beiträge · seit 200708. Mai 2007 · #9Hallo Wolfgang,
in der PMS von Roland war der Hinweis: das er bis Ende Mai nicht da ist, und bei Fragen zu Sambia,etc. soll man direkt über seine Homepage Kontakt aufnehmen. Da sind ja auch schon jede Menge Infos über Sambia aber da habe ich bestimmt noch jede Menge Fragen 🙂
Deine Tour hört sich aber auch seh interessant an - quer durch Centarl Kalahari. Was ich bis jetzt gelesen habe, kann man das nur mit zwei Fahrzeugen machen - stimmt das? Außerdem braucht man da unbedingt 4x4 Erfahrung ? Die Orientierung soll da sehr schwer sein ?
Welche Tipps kannst du mir weitergeben - diese Route gefällt mir auch sehr.
Bis dahin,
liebe Grüsse
Eva
OUoutback_driverThemenstarter14 Beiträge · seit 200708. Mai 2007 · #10Hallo Urs,
vielen Dank für deine ersten Infos.
Steht deine Reiseroute schon - darf man die erfahren?
Ich hoffe, das ich nach deiner Rückkehr auch Infos erhalte.... über Strassenzustand, Camps, Versorgung,etc.
Liebe Grüsse
Eva
WOWolle12 Beiträge · seit 200608. Mai 2007 · #11Hallo Eva,
im Prinzip gebe ich Dir recht! Ja, man soll nicht allein fahren!
Letztes Jahr ( Mai) waren wir allein im Khutse NP (die Durchquerung der Kalahari ist leider nach unserer Planung gesperrt worden), und auch im Kaudom NP in Namibia, und es war einfach toll! Es waren auch noch andere Autos unterwegs, und wir hielten bei der Durchquerung des Kaudom immer wieder kontakt!
In das Deception Valley sind wir im Mai 2005 gefahren, und es war bis auf eine Reifenpannen (Dornen) vom fahren relativ gut. Jeder empfindet das aber auch anders!
Zur Orientierung ist natürlich ein GPS das optimale, und in meinen Augen unerlässlich!
Viele Grüße
Wolfgang
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Mai 2007 · #12outback_driver schrieb:Hallo an die ALLE hier im Forum!
ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert von den vielen tollen Infos.
Wir sind eigentlich Afrikaanfänger - haben aber schon mal ein Ziel:
Wir hatten einen tollen Bericht gesehen und gelesen über den South Luangwa Nationalpark.
hallo Eva
dein Kommentar scheint mir ein sehr guter Ausgangspunkt für die Planung deiner Reise zu sein, im Vorstadium ist dies wichtiger als 20 verschiedene Reiserouten und Meinungen von Menschen die du nicht kennst in irgendwelchen Foren. Es muss zuerst ein Grundstein gelegt werden, damit man auch weiss wie man die Kommentare filtern muss, damit man nicht völlig nackt und greenhornig dasteht.
Um eine wirklich persönliche Reise zu machen, habe ich gelernt auf meine innere Stimme zu hören, einzelne Daten zusammenzutragen. Hier ein Bild gesehen, hier ein Dokumentarfilm, dann ev. ein Buch gelesen wo div. Schauplätze vorkommen und last but not least versuchen einzuflechten was ich gerne tue und lasse und wovor ich Angst habe.
Wie bringt man es auf den Nenner? sicher mal dadurch dass man sich verschiedene Reiseliteratur kauft, sowohl schöne Lektüre geschrieben für den Pauschalreisenden ohne den ganzen Info-Überlebensteil, später dann ergänzen mit do-it-yourself-Lektüre wie Ilona Hupe's Reiseführer.
Mein Vorschlag erfordert eine ganze Menge Vorarbeit, viele Leute reisen ja jedes Jahr in ein anderes Land und befassen sich entsprehcend kurz mit der Planung, ist verständlich. Meine Meinung ist diejenige einer eingefleischten begeisterten Arfrikareisenden, (mindestens 1 Monat pro Jahr), also auch mit Vorsicht zu geniessen 😉
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Mai 2007 · #13etwas hab ich mit den Knöpfen falsch gemacht
hier meine Antwort an Eva
hallo Eva
dein Kommentar scheint mir ein sehr guter Ausgangspunkt für die Planung deiner Reise zu sein, im Vorstadium ist dies wichtiger als 20 verschiedene Reiserouten und Meinungen von Menschen die du nicht kennst in irgendwelchen Foren. Es muss zuerst ein Grundstein gelegt werden, damit man auch weiss wie man die Kommentare filtern muss, damit man nicht völlig nackt und greenhornig dasteht.
Um eine wirklich persönliche Reise zu machen, habe ich gelernt auf meine innere Stimme zu hören, einzelne Daten zusammenzutragen. Hier ein Bild gesehen, hier ein Dokumentarfilm, dann ev. ein Buch gelesen wo div. Schauplätze vorkommen und last but not least versuchen einzuflechten was ich gerne tue und lasse und wovor ich Angst habe.
Wie bringt man es auf den Nenner? sicher mal dadurch dass man sich verschiedene Reiseliteratur kauft, sowohl schöne Lektüre geschrieben für den Pauschalreisenden ohne den ganzen Info-Überlebensteil, später dann ergänzen mit do-it-yourself-Lektüre wie Ilona Hupe's Reiseführer.
Mein Vorschlag erfordert eine ganze Menge Vorarbeit, viele Leute reisen ja jedes Jahr in ein anderes Land und befassen sich entsprehcend kurz mit der Planung, ist verständlich. Meine Meinung ist diejenige einer eingefleischten begeisterten Arfrikareisenden, (mindestens 1 Monat pro Jahr), also auch mit Vorsicht zu geniessen
OUoutback_driverThemenstarter14 Beiträge · seit 200714. Mai 2007 · #14Hallo Eliane,
vielen Dank für Deine Infos. Was ich bisher gelesen habe über Sambia - ist das Reiseziel nicht gerade ideal für "Afrika-Einsteiger".
Könnte man wenigstens den South Luangwa NP in Verbindung mit Caprivi sich zutrauen. Ist die Anfahrt ab Grenzüberschreitung gut befahrbar - was könnte man empfehlen für den Besuch dieses Parkes - Jahreszeit, Camps, etc. Es sollen sich ja sehr viele Tiere am Fluss konzentrieren, während der Trockenzeit, wenn der Fluss immer mehr zurückgeht ?
Bin schon auf weitere Infos gespannt.
Liebe Grüsse
Eva
La Leona2'779 Beiträge · seit 200714. Mai 2007 · #15hallo Eva
Als Einstieg für Selbstfahrer würde ich ebenfalls nicht Zambia empfehlen. Namibia mit Caprivi fände ich jedoch eine sehr empfehlenswerte Erstreise. Die üppig grünen Nationalparks im Caprivi haben einen ungalublichen Artenreichtum, Moorantilopen, Elefanten, besonders auch viele Vögel. Von Rundu zB Kavango River Lodge bis zu den Viktoriafällen sollte man sich Zeit nehmen für Mahangu, Mudumu, Namushasha. Ich empfehle dazu eine Woche bis 10 Tage, je nachdem ob man noch den Chobe einschliesen will. Wenn man dann noch zwei Wochen vorher in Namibia dazurechnet ist das schon eine grosse Reise und für den Anfang sind es beträchtliche km. wie lange habt ihr Zeit?
Ich persönlich würde den South Luangwa eher auf einer Reise zusammen mit dem unberührten North Luangwa verbinden.....
ANanetteGast14. Mai 2007 · #16zambia definitiv nicht für einsteiger!
bzgl. south luangwa: dieser park wäre hervorragend mit dem lower zambesi oder kafue zu verbinden wie ich finde!
grüessle
Filminfo265 Beiträge · seit 200721. Mai 2007 · #17Hallo Eva,
also ich würde Dir Samibia nicht empfehlen als "Afrika-Einsteiger" - die Strecken zu und in den Nationalparks sind oft sehr schwierig und man benötigt 4x4 Erfahrung. Geniesse zuerst einmal den Einstieg in Namibia - wie im Film beschrieben. Allein diese Rundreise wird dich schon tief berühren... und du wirst sowieso wieder kommen ... nach Afrika.
Herzliche Grüsse
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)