Zuerst Norden oder Süden?!??

16 Antworten · 4'543 Aufrufe · gestartet 25. Apr. 2007 von MiRo
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #1
Hallo zusammen

Nachdem ich ein eifriger 'passiver' Leser des Forums war, habe ich nun eine Frage...wir sind an der Buchung unserer ersten Namibiareise, 3 Wochen im Oktober-November mit 4x4 und Dachzelt. Die Idee ist, dass wir nur eine Lodge (Wolwedans) buchen und uns sonst spontan entscheiden, wie lange wir wo bleiben wollen.

Die ungefähre Vorstellung der Route ist Windhoek-Waterberg-Etosha-Twyfelfontein-Swakopmund-Sossusvlei-Wolwedans Lodge-Windhoek. Für Etosha, Swakop und Wolwedans Lodge planen wir je ca 3 Nächte, den Rest sehen wir dann...

Meine Frage nun: alle Routen, die ich bisher im Forum gesehen habe und auch die meisten, die in Reisekatalogen drin sind, gehen zuerst in den Süden und dann in den Norden. Wir haben das wie oben ersichtlich im Moment umgekehrt im Kopf. Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Gibt es bestimmte praktische Gründe für die eine oder andere Variante? Oder sind wir einfach 'verkehrt herum gewickelt'?:)

Vielen Dank schon mal ans Forum für Euren Input!
Roli
0
1'455 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #2
Der Wolwedans-Luxus ist doch ein prima Abschluß...
Und die Richtung ist meiner Ansicht nach wurscht.
LG Jens
658 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #3

Hallo Miro,
eigentlich ist es egal !!
Aber da ich ja im Süden lebe, ist mir persönlich ser Süden lieber, verständlicher Weise.
Aber vergiß die Tirasberge nicht !! Und die D707.

Liebe Grüße

Ralf
Grüßle Ralf
726 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #4
Im Süden ist es nicht so tierreich wie im Norden. Fährt man also zuerst nach Norden, ist man evtl. später im Süden ein wenig enttäuscht. Dafür ist aber der Süden landschaftlich schöner.

Das ist allerdings nur meine Meinung (vielleicht auch die von manch anderem) 😎

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
359 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #5
hallo roli, die richtung wie ihr fahrt ist wirklich egal, aber es simmt, fast alle touren werden im uhrzeigersinn geplant bzw. durchgeführt, aber sicherlich ist die anordnung der höhepunkte entscheidend. und für viele touren nach namibia steht der besuch im etosha park als krönung und abschluss einer jeden reise auf dem programm. wo käme man denn hin, wenn man gleich zu beginn das highlight besucht? (ist aber reine vermutung). ansonsten denke ich das ihr mit einer gemütlichen tour mit mehreren übernachtungen an einem ort, mehr von eurer ersten namibia reise habt, als welche die nur durch das land hetzen und wenn möglich alle highlights abhaken wollen.
gruss thomas
1'455 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #6
Was Ralf von wegen Süden geschrieben hat kann ich nachvollziehen, die D707 ist eine der Traumstraßen Namibias. Allerdings würde ich für eine echte Südentour mit Lüderitz, Wüstenpferden, Fishriver Canyon, Kalahari,.....nochmals wiederkommen, da kann man auch locker 3 Wochen verplanen.
LG Jens
Themenstarter23 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #7
Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Wir werden in dem Fall wohl wie angedacht zuerst in den Norden...wir sind von Landschaften ebenso fasziniert wie von Tieren, darum hoffe ich wir werden die ganze Reise als ein einziges Highlight erleben!;) Und wie Jens unten schreibt hoffen wir, dass Wolwedans ein würdiger Abschluss der Reise ist!

Wir hatten ursprünglich noch den Fish River Canyon eingeplant, aber angesichts der grossen Entfernungen haben wir den gestrichen und erkunden dafür den Norden intensiver! Wir wollen auch da und dort etwas wandern, da geht die Zeit schnell rum...

Gruss
Roli
0
382 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #8
Hallo!

Also ich würde so gar so weit gehen, dass ich den Norden auslassen und mich nur auf den Süden konzentrieren würde! Landschaftlich ist es im Süden wirklich sensationell!!! Der Köcherbaumwald, Fish River Canyon, die Gegend um den Oranje River - einfach traumhaft 🙂
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
406 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #9
hallo roli !!!!!
ich mache meine high lights immer zuerst.
sollte irgend etwas passieren (panne etc.) habe ich die für mich wichtigen sehenswürdigkeiten besucht und genossen.
nam ist im süden und norden schön.
gruß karl
39 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #10
Viele beginnen zuerst mit dem Süden, weil sie dann in Norden, ab
Etosche etwas gegen die Malaria nehmen. Je nach Medikament können sie ja dann erst später, also im Norden damit anfangen.
594 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #11
Hi,

und manche richten ihre Route gar nach den Mondphasen, aus gar nicht so esoterischen Gründen.:)
Etosha und nächtliche Gamedrives auf Wildfarmen im Norden möglichst bei Vollmond damit man Abends mehr von den Tieren sieht.

In den Süden möglichst bei Neumond zum Sternegucken. Auf so mancher Gästefarm/Lodge stehen Teleskope zur Verfügung, da macht es schon Sinn wenn man da nicht ausgerechnet bei Vollmond anreist. Es ist schon erstaunlich wie viel mehr man auch schon mit einem einfachen Fernglas erkennen kann.

LG
AfricanDreams<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 25/04/2007 12:43
Reisebericht April 2008
Themenstarter23 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #12
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die vielen Infos, da kommen ja Sachen zutage an die ich nie im Traum gedacht hätte! So langsam wird mir die Variante 'wie sie alle machen' - zuerst Süden, dann Norden sympathischer! Ich habe auch gehört, dass es bei der Fahrt über den Spreetshoogte Pass eine super Aussicht auf die Namib gibt, das würde dann auf dem Weg liegen...

Gruss
Roli
0
145 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #13
Hallo MiRo,

ich bin meine Runde gegen den Uhrzeigersinn gefahren und hatte quasi am 2.-4. Tag schon Etosha als größtes Highlight. Später haben wir das dann etwas bedauert, da die Tierwelt nicht mehr sooo vielfältig war. Doch die Landschaften haben das natürlich wieder ausgebügelt.

Etosha würde ich beim nächsten Mal wohl eher an das Ende der Reise stellen, um einen richtigen Abschluss zu bekommen.

thomas
1'036 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #14
Miro schreibt
gehen zuerst in den Süden und dann in den Norden
Ein Argument wäre da, Windhuk Richtung Namib ZB Gamsberg ist schöner von Ost nach West nach meiner Meinung, ansonsten hab ich kein Argument....

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
7'296 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #15
... ich würde mit dem Süden beginnen.
Das Malariarisiko in Etosha ist zwar nicht so hoch, aber dennoch vorhanden. Sollte man sich eine Malaria einfangen und im Norden beginnen, könnte sie noch während der Reise ausbrechen und je nach Verlauf einen Strich durch die weiteren Pläne machen.
Fährt man den Norden am Ende ab, bricht eine evtl. Malaria erst aus, wenn man schon wieder zu Hause ist. Die Malaria wird dadurch zwar auch nicht angenehmer, aber die Reise wird nicht beeinträchtigt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast26. Apr. 2007 · #16
wenn ich eine safri plane richte ich mich selbstverständlich nach der mondphase! ist doch völlig normal, oder!?
6 Beiträge · seit 200727. Apr. 2007 · #17
Hallo Roli,

ja, die Aussicht vom Spreetshoogte Pass aus ist super. Ein paar Kilometer weiter gibt es die nette Guestfarm Nambibgrens mit toller Campsite + guten Zimmern. Wir wurden dort regelrecht "verhätschelt" und können die Farm nur weiter empfehlen. Samstags gibt´s Braii für alle...

Viel Spaß
Margit