Lebensmittel mitnehmen

16 Antworten · 7'406 Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2007 von Berti
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #1
Hallo,
habe mal 3 Fragen.
Darf ich nach Namibia Lebensmittel einführen, oder kann es Ärger geben?

Wenn ja, lohnt es sich überhaupt zum Campen was mitzunehmen oder sind die Preise in Namibia ähnlich?

Tausche ich die Euronen in Namibia Dollar in Deutschland oder in Namibia besser um?

Danke für eine Info
Berti
PS: Fliege am Sonntag
359 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #2
Hallo berti, umtauschen solltest du vor ort, da der kurs besser ist und die einfuhr von nam-dollar und rands beschränkt ist. was lebensmittel angeht so kannst du vor ort in gut sortierten supermärkten alles kaufen was du zum campen brauchst. dort ist vieles preiswerter, aber auch manches teurer (z.B. import-ware wie Nutella,schokolade usw.).
gruss thomas
7'272 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #3
Hallo Berti

Du erhältst in Windhoek alles an Lebensmittel was Du brauchst und das zu sehr guten Preisen (zumindest aus Schweizer Sicht). Trotzdem gibt es einige Dinge die wir gerne von Zuhause mitbringen. Einfach weil wir das passende in Namibia nicht gefunden haben oder auch zum verschenken. Das sind:
Hühnerbrühe (Namibianische ist uns zu fettig)
Schkolade (naja, für einen Schweizer sind das Lebensmittel 😉 )
und Polenta (Mirella mag kein Millipap)

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
359 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #4
Hallo Berti, das wichtigste hab ich vor schreck vergessen.
ich wünsche euch einen guten flug und eine schöne tour!!
gruss thomas
281 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #5
Also jetzt muss ich noch etwas loswerden:

15000 km fliegen und dann darueber diskutieren, ob man nicht doch guenstiger das Essen von zu Hause mitbringen sollte...
Das kann man doch nicht ERNSTHAFT diskutieren, oder ???

Mit Stirneruntzeln
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
406 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #6
hallo berti !!!!!
geld vom automaten.
lebensmittel vom supermarkt in nam.
und eigentlich hat michael recht.
schönen urlaub und grüsse
karl
1'009 Beiträge · seit 200724. Apr. 2007 · #7
Hallo Berti,
ich wünsche Dir erstmal einen guten Flug und natürlich eine tolle Reise.
Deine Fragen wurden ja schon bestens beantwortet.
Nutze Dein begrenztes Gewicht fürs Gepäck lieber für wirklich wichtige Sachen nicht für Lebensmittel. Oder halte Dir lieber noch ein bischen Platz frei für den Rückflug, denke an die Mitbringsel.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
3'766 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #8
sammy schrieb:
Hallo Berti,
ich wünsche Dir erstmal einen guten Flug und natürlich eine tolle Reise.
Deine Fragen wurden ja schon bestens beantwortet.
Nutze Dein begrenztes Gewicht fürs Gepäck lieber für wirklich wichtige Sachen nicht für Lebensmittel. Oder halte Dir lieber noch ein bischen Platz frei für den Rückflug, denke an die Mitbringsel.

liebe Grüße
Petra
lach, mein Gewicht ist nicht begrenzt, eher leicht übergewichtig 😗

wie gesagt - nutze die tolle Gelegenheit hervorragendes Afrikanisches Rinderfleisch zu kaufen, auch die anderen lekkeren Sachen wie Gewürze ect.

Selbst wenn es teurer wäre als bei uns würde ich mir das nicht entgehen lassen wollen, gehört zum Afrikaurlaub dazu - wie Mopaneraupen wenn man sie mag - ich werde sie dieses Jahr jedenfalls mal genauer betrachten und vll auch essen die Viecher, Gruss und schönen Urlaub, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter15 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #9
Hallo Karl, Thomas, Sammy und Chrigu,
vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Info. Alle Fragen gelöst.

@ michael
Erstens ging es nicht nur um Lebensmittel.
Zweitens wollte ich nicht diskutieren und habe nur was gefragt.
Drittens gibt es in jedem Forum einen, der eine andere Meinung zu allem
hat und diese sofort loswerden muss.
Das nächste Mal werde ich natürlich viel intelligentere Fragen stellen
Dafür wünschen einem die anderen einen schönen Urlaub. Danke.
So sind sie halt die Foren und ihre Mitglieder man muss es lieben.
😈

PS: chrigu es ging für einen Schweizer um Polenta 🙂
749 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #10
hallo Berti,

zuerst: einen guten Flug - und einen schönen Urlaub.

die Fragen sind eigentlich schon beantwortet:
unbedingt in Windhoek tauschen, der Kurs ist im Augenblick supergut.
Wir haben von unseren Freunden jetzt auch tauschen lassen, da wir erst im November fliegen und nicht wissen, wie der Kurs dann ist.

Du kannt in Windhoek alles kaufen was Du brauchts.
(Batterien sind etwas teuer und wenn Du spezielle brauchst, würde ich die mitnehmen).

Aber sonst kaufen wir auch alles in NAM.
Manche Sachen bringen wir unseren Freunden mit, die meinen, das muss aus Deutschland sein. Was soll's, dann haben wir beim Rückflug wieder Platz für unsere Einkäufe.

LG
Wüstenfee
Themenstarter15 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #11
Hi Wüstenfee,
danke für die Info.
Ich werde mir am Flughafen ein Auto mieten und gleich Richtung Norden fahren.
Die Euros in Dollar tauschen kann ich sicher auch schon am Flughafen, oder?
Grüße
Berti
1'009 Beiträge · seit 200724. Apr. 2007 · #12
Hallo Berti,
na klar kannst Du Deine Euronen am Flughafen in Nam Dollars tauschen.
Ein kleiner Tip, kostenfrei und unverbindlich, mach aus Deinem ersten Tag keinen Streßtag mit zu langer Fahrt und so. Lass es ruhig angehen.
Also nochmal, ich wünsche Dir einen tollen Namibia-Urlaub.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'009 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #13

VA dann mußt Du wohl besonders beim Gepäckgewicht sparen, denn seit neuestem wird das Körpergewicht mitgerechnet !! 😄 🤪 😄

liebe Grüße
Petra<br><br>Post geändert von: sammy, am: 24/04/2007 22:03
3'766 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #14
sammy schrieb:

VA dann mußt Du wohl besonders beim Gepäckgewicht sparen, denn seit neuestem wird das Körpergewicht mitgerechnet !! 😄 🤪 😄

liebe Grüße
Petra<br><br>Post geändert von: sammy, am: 24/04/2007 22:03

Shit..... wie soll ich meiner Frau beibringen das ................ 😗

Griessli VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #15
Berti schrieb:
Hallo,
habe mal 3 Fragen.
Darf ich nach Namibia Lebensmittel einführen, oder kann es Ärger geben?

Wenn ja, lohnt es sich überhaupt zum Campen was mitzunehmen oder sind die Preise in Namibia ähnlich?

Tausche ich die Euronen in Namibia Dollar in Deutschland oder in Namibia besser um?

Danke für eine Info
Berti
PS: Fliege am Sonntag
Habe mal recherchiert, die Lebenshaltungskosten (Lebensmittel) liegen in etwa auf dem Niveau von 65-70% der deutschen Preise für Einheimische Produkte und der Zollunion des südlichen Afrikas.

Auch Int. Marken (Coke, Nestle ect so wie Medikamente) sind auf wesentlich tieferem Preisniveau.

Importware wie Champagner auch Batterien und andere Luxusgüter liegen höher als in D.

Bei der Einfuhr von Waren kann es bei Frischprodukten Probleme geben, macht allerdings auch keinen Sinn, wenn du nicht ein spezielles Gewürz hast oder ähnliches auf das du nicht verzichten möchtest macht es mE keinen sinn Ware einzuführen!

Auch Bier wird nach deutschem Rheiheitsgebot gebraut 🙂

Also wenig mitnehmen und viel nach Hause bringen, Gruss VA
Gast25. Apr. 2007 · #16
ich glaub's kaum! ich dachte nur die holländer nehmen lebensmittel mit!
ich denke in nam sind die lebensmittel von besserer quali als in DE. von daher würde ich keinesfalls etwas mitnehmen!
bis auf kleinigkeiten gibt's doch alles dort und auch mal was neues probieren schadet ja nicht wirklich 😉
1'910 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #17
guten Flug und ebenso gute Zeit, genausogute Pad, pass aber immer guuuut auf wenn Du mit Geld handierst...

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...