Campsite in Nähe Brandberg

16 Antworten · 7'892 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2007 von stefan07
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200713. Apr. 2007 · #1
Hallo,

wir planen gerade unsere erste Namibiareise mit einem Camper für Ende Juli / Anfang August. Für den Gegend um den Brandberg herum können wir uns derzeit nicht für ein Camp entscheiden. Wir sind zuvor 2 Nächte auf der Ameib Ranch, wollen eine Nacht in der nähe vom Brandberg übernachten und anschließend zur Xaragu Campsite weiter.

Dabei überlegen wir, ob wir auf der Hinfahrt einen Abstecher zum Cape Cross machen. Alternativ haben wir auch überlegt vom Brandberg über die D2303 nach Horning Bay, mit Abstecher nach Cape Cross und dann entlang der Küste über Torra Bay und dann die C39 nach Xaragu Campsite. Lohnt sich die Alternative? Wir tendieren eigentlich mehr zu dem Abstecher auf der Fahrt zum Brandberg.

Wäre für den Brandberg das Ugab Wilderness Camp empfehlenswert? Von welche Seite ist es lohnender bezüglich Blick auf den Berg, Sun-Downer und White-Lady am Brandberg zu übernachten. Ist das Ugab-Camp (Brandberg-West) eine Alternative?

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße
Stefan
726 Beiträge · seit 200613. Apr. 2007 · #2
Hallo Stefan,

kenne nur das Ugab Wilderness Camp.
Hier meine Beschreibung und drei Fotos:
http://www.derfreed.de/reiseberichte/namibia/Unerkuenfte/ugabcamp.htm

Ich selber war ein wenig enttäuscht vom Camp, hatte es mir schöner vorgestellt. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrung, viele hier finden das Camp sehr schön, ich fands schmutzig, staubig und die blöden Esel haben uns doch sehr gestört.

Von der Lage her ist es super. Zum Startpunkt der Wanderung zur White Lady sind es nur ein paar km (denke mal so 15), und der Berg selber liegt fast direkt am Camp bzw. andersherum 🤩

Lass Dich aber von meiner Beschreibung nicht abschrecken, ist halt meine rein subjektive Betrachtung.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
1'009 Beiträge · seit 200713. Apr. 2007 · #3
Hi Stefan,
schau Dir doch das Camp mal an:
http://www.ugabrivercampsite.de.vu/

Vielleicht eine Alternative zum Ugab Wilderness Camp? Wir werden wohl im Juni dort eine Nacht bleiben.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
140 Beiträge · seit 200613. Apr. 2007 · #4
Hallo Stefan

Wir waren vor vier Wochen im Ugab Wilderhess Camp und fanden es sehr nett. Zumal dort die Warscheinlichkeit auf Elefanten zu treffen, ziehmlich groß ist. Spuren waren genug da. Die Esel gehören zur Ausstattung.
Frag in der Rezeption nach Carlos!!!

Grüße aus Sorbanien

Matthias
ccccccccccccc
425 Beiträge · seit 200716. Apr. 2007 · #5
Hallo Stefan,

da gibt es auch noch den Campingplatz der White Lady Lodge:
http://www.namibweb.com/whitelady.htm
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
382 Beiträge · seit 200617. Apr. 2007 · #6
Hallo!

Wenn ich Brandberg höre denke ich an unsere abenteuerliche Fahrt als wir über den Brandberg West wollten 🙂 Wollten die Abkürzung nehmen weil es der kürzeste Weg von Cape Cross nach Tweylfontein ist, aber leider war der Weg irgendwann nimmer zu finden! Standen dann mitten in der alten aufgelassenen Brandberg Mine und kannten uns nimmer aus - Verordneten uns dann den geordneten Rückzug und fuhren doch über UIS 🙂

Kamen dann kurz vor Sonnenuntergang beim Brandberg Rest Camp an, welches wirklich serh nett war 🙂
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
425 Beiträge · seit 200723. Apr. 2007 · #8
Hallo Carsten,
Das Ugab Wilderness Camp ist die besagte Campsite der Lodge!
danke, da hab ich wieder was dazu gelernt 😗
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
425 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #9
Hallo Carsten,

das Ugab Wilderness Camp ist doch nicht identisch mit dem Camp der White Lady Lodge!
726 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #10
Also ich habe an der White Lady Lodge für das angrenzende Camp gezahlt. Und das war das "Ugab Wilderness Camp"!

Evtl. gibt es ja noch ein zweites, das zur Lodge gehört?

Gruß,
Carsten
425 Beiträge · seit 200726. Apr. 2007 · #12
Hallo Carsten,

hier die Antwort von einem der Organisatoren des Südsternfreundetreffen am Brandberg:
Zitat:
">weißt du, ob das Ugab Wilderness Camp
>> http://www.ugabrivercampsite.de.vu/
>>
>> der Campingplatz der Withe Lasy Lodge ist? Oder ist das was anderes?
nein, das ist was anderes, was ganz anderes. äußerst rustikal und mA nach nicht immer ohne 4WD zu erreichen. hat auch kaum versorgung, ev wasser und brennholz.
der campingplatz der wll ist über die in unserer hp angegebene adresse zu erreichen, man kann dort essen und es ist auch sonst ganz gut. ich kann mnir nicht vorstellen, daß dort einmal kein platz mehr wäre, das areal ist mehr als riesig." Zitat ende<br><br>Post geändert von: Stephan M, am: 26/04/2007 16:34
726 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #13
Hallo Stephan,

also das Ugab River Camp (siehe Dein Link) gehört nicht zur Lodge, das Ugab Wilderness Camp schon. Das sind zwei verschiedene!
War ja auf dem Ugab Wilderness Camp und habe dort genächtigt und musste mich an der White Lady Lodge dafür anmelden. Ergo: Verwaltung über die Lodge...

Gruß,
Carsten
82 Beiträge · seit 200623. Mai 2007 · #15
Hallo Stefan,
nachdem nun eindeutig geklärt wurde, daß es sich um zwei verschiedene Camps handelt, hier noch ein paar Informationen, die Dich diesbezüglich interessieren könnten in puncto
Blick auf den Berg, Sun-Downer und White-Lady
Den Brandberg sieht man nur vom Ugab Wilderness Camp aus. Der Weg von dort zur White Lady ist vermutlich nicht länger, aber die Piste ist besser. Sun-Downer? Geht überall.
Solltet Ihr Ruhe suchen, empfehle ich die Ugab River Campsite, denn dort herrscht kein (Lodge-)Betrieb. Auch wenn nicht viel los ist, ist man im Ugab Wilderness Camp selten allein.
Solltet Ihr mehr Wert auf die Vorzüge der Zivilisation legen, dann seid Ihr mit dem Ugab Wilderness Camp mit Bar, Braai-Stellen, reichlich Ablutions und dem Pool in der nahen Lodge besser beraten.
Gruß, squirrer
425 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #16
Hallo squirrer,

danke für deine Infos, aber für mich geht auf Grund des Südsternfreundetreffen nur das Ugab Wilderness Camp. Wobei ich so ein fest aufgebautes Zelt gebucht habe. Mal schauen, wie das so wird 🙂
92 Beiträge · seit 200613. Juni 2007 · #17
hallo 😉
als derzeit eher seltener gast hier im forum wollte ich doch (mal wieder) die werbetrommel für erenst und selma vom ugab river campsite rühren. auf die hp wurde ja nun schon hingewiesen.

ja, auf dem platz geht es einfach zu. aber brauchwasser und feuerholz ist ausreichend vorhanden, heiße duschen auch. die zufahrtswege sind sogar mit 2x4 super machbar gewesen, dazu kommt, dass die betreiberfamilie nur wegen des campsite die kinder zur schule schicken kann. sie haben alles, was sich auf dem platz befindet in eigenarbeit aufgebaut.
UND: sie sind extrem freundlich und freuen sich sehr über jeden besucher. oft ist erenst gerade mit den tieren der kleinen landwirtschaft unterwegs, dann kann man sich aber schon mal allein einen platz suchen.
also wir haben uns sehr wohlgefühlt.

falls demnächst jemand hinfährt, könnte er mich evtl. kontakten? ich würde erenst und selma gerne etwas ausrichten lassen, weil ich unsicher bin, ob unser brief die beiden erreicht hat.

viele grüße,
lale:)