Johannesburg-Vic Falls via Botswana

11 Antworten · 3'235 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2007 von Hollowman
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200701. Apr. 2007 · #1
Hallo Miteinander,

wir möchten im Mai 2007 ins südliche Afrika reisen und haben viele Wünsche und Vorstellungen aber immer noch keine ausgearbeiteten Pläne, wobei ein bißchen Spontanität und Flexibilität gar nicht verkehrt sind. Jetzt aber zu meiner Frage. Da wir nicht mit einem 4x4 Fahrzeug reisen möchten, interessiert mich, ob man von Johannesburg zu den Victoria Falls via Botswana auch ohne Allrad reisen kann. Wenn ich mir die im Forum hinterlegten Karten anschaue, scheint die Straße, die sich an der Grenze zu Simbabwe gen Norden entlangzieht geteert zu sein. Wer kann mir diesbezüglich Infos zukommen lassen? Wieviel Zeit muß ich für die Fahr zu den Victoria Falls einrechnen und gibt es auf dem Weg etwas interessantes zu sehen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß

Hollowman
387 Beiträge · seit 200601. Apr. 2007 · #2
Hallo Hollowman,

die Hauptverkehrsstraßen sind normalerweise in einwandfreiem Zustand.
Einzige Einschränkung die Straße von Mopipi nach Rakops diese ist möglicherweise noch im Bau. Der Elephanthighway Nata-Kasane ist jedenfalls einwandfrei.
Meine Empfehlung an euch. Macht auf jedenfall in Kasane einen Sunsetcruise und einen Morgendrive sonst bekommt ihr von Botswanas Spezialitäten gar nichts mit.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
2'732 Beiträge · seit 200602. Apr. 2007 · #3
Wenn ihr auf der Hauptstrasse bleibt ueberhaupt kein Problem
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'182 Beiträge · seit 200602. Apr. 2007 · #4
also, Andreas, ´überhaupt kein Problem` halte ich für eine etwas großzügige Beurteilung. Ich bin die Straße vor rd. 4 Wochen gefahren - der Teil nach Nata (ca. 150 km) ist eine mittlere Katastrophe, weil übersät mit potholes übelster Sorte - wirklich kein Vergnügen.

Gruß, Bernd
0
2'732 Beiträge · seit 200602. Apr. 2007 · #5
Aber du bleibst nicht im Sand hängen und benötigst für diese Strecke kein 4x4 = kein Problem.
Themenstarter15 Beiträge · seit 200702. Apr. 2007 · #6
Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten. Jetzt hab ich aber noch einige Nachfragen.

Wir wollen die Grenze am Übergang Martinsdrift für die Reise durch Botswana nutzen. Auf meiner Südafrikakarte (freytag & berndt) aus dem Jahr 2000 ist die Straße von Martinsdrift bis Palapye allerdings als untergeordnete Straße eingezeichnet. Ist diese Straße auch geteert und ohne 4x4 befahrbar oder muß ich einen anderen Übergang nutzen?

Wenn ich die Strecke so recht überblicke, werden wir wohl nicht ohne Übernachtung(en) auskommen. Wo empfiehlt es sich auf der Strecke einen Übernachtungsstopp (wir reisen ohne Zelt/ Camper) einzulegen und was gibt es unterwegs an Sehenswürdigkeiten?

Gruß

Hollowman
2'732 Beiträge · seit 200603. Apr. 2007 · #7
Wenn ich mich recht erinnere ist die Strecke geteert. Auf jedenfall ohne 4x4 zu befahren.

-) Zwischenstopps Lephelale (Ellisras) fuer D-Nyala Nature Reserve
(http://www.golimpopo.com/Index.php?Entity=Service%20Provider%20Special%20Detail&sid=20&PHPSESSID=8173ba383e3807cfca0bf19d9697a3a3)

-) Khama Rhino Sanctuary (Botswana)

-) Nata (Nata Lodge)
Machen Ausfluege zum nahen Nata bird sanctuary

-) Kasane
Chobe river front
1'182 Beiträge · seit 200603. Apr. 2007 · #8
Andreas, es ist richtig, im Sand bleibt man nicht hängen, aber vielleicht in einem gewaltigen pothole ...! Ich hab` das vor allem erwähnt, weil vorher von einem ´einwandfreien Zustand` die Rede war, das kann man nun wirklich nicht sagen. Aber das ist natürlich alles relativ, wie so vieles. Also OK, kein wirkliches Problem.

Hollowman, die Straße hinter Marinsdrift ist überhaupt kein Problem - auch ohne 4x4. Ich bin sie vor rd. 8 Wochen gefahren - ging prima.

Die Nata Lodge ist nicht gerade sehr edel, aber m. E. akzeptabel. Sonderliche Auswahl hat man in der Gegend ohnehin nicht. Die Tour in das Bird Sanctuary hat uns sehr gut gefallen. Die kann man auch gut selbst machen - besser mit 4x4, geht aber auch ohne. Der Eingang liegt nur etwa 8 km südlich der Lodge.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter15 Beiträge · seit 200703. Apr. 2007 · #9
Hallo Bernd,

danke für die Infos. Da Du die Strecke erst vor kurzem gefahren zu sein scheinst, würde mich interessieren wie lang die Strecke von Martinsdrift bis zur namibischen Grenze (Kasane) ist, wieviele Tage ich für die Strecke einplanen sollte und wo ich am besten übernachten sollte?

Ich hoffe 3 Wünsche auf einmal gehen nicht nur beim Überraschungsei😗

Gruß

Hollowman
2'732 Beiträge · seit 200604. Apr. 2007 · #10
Sind etwa 14 Stunden fahrt mit dem Landy von Nxai Pan über Nata, Franzistown, Martinsdrift nach Johannesburg.

Du kannst also in Ruhe Johannesburg - Nata fahren und am nächstne Tag Nata - Kasane (ca 3,5 h )
136 Beiträge · seit 200604. Apr. 2007 · #11
Von Martinsdrift bis Kasane sind es knapp 800 km. Wir haben vor die Strecke Ende Juli in einem Tag zu fahren. Freunde haben das im letzten Jahr auch problemlos geschafft.
Also von Johannisburg ist das Ganze in 2 Tagen gut schaffbar - wenn man es eilig hat.

LG Uwe

------------------------------------------
Am 12.4.2007 zeige ich eine Multivisionsshow über Namibia in Hamburg.
Mehr Infos unter www.derknipser.net
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
1'182 Beiträge · seit 200605. Apr. 2007 · #12
Hallo Hallowman,

Du hast ja schon brauchbare Antworten erhalten. Trotzdem noch ein paar Bemerkungen dazu.

In der Tat kann man wohl die Tour JHB/Nata an einem Tag schaffen - zumal das alles gute Teerstraßen sind, aber reichlich weit ist das schon. Außerdem ist dazwischen die Grenze, die immer mehr oder weniger Zeit kostet - bei uns waren das immerhin rd. 2 Std, weil ein Computer ausgefallen war.

Aber es gibt nach meiner Kenntnis in dem Teil von BOT keine ordentliche Alternative - es sei denn Khama Rhino Sanctuary, aber das liegt immerhin rd. 70 km neben der Strecke. Wir haben deshalb dieses Jahr (Ende Jan.) noch vor der Grenze eine Pause eingelegt (Naka Sanga Lodge, Mabula Game Reserve - war sehr schön!).

Im übrigen waren wir auch im Serowe Hotel (Hinreise) und im Crest Botsalo in Palapye (Rückreise) - beides hat uns nicht gefallen, nur im äußersten Notfall!

Die weitere Strecke Nata / Kasane (rd. 300 km) ist natürlich locker an einem Tag zu schaffen - trotz der gewaltigen potholes.

Alles klar oder noch Fragen?

Gruß,
Bernd
0