MUMuckThemenstarter9 Beiträge · seit 200726. März 2007 · #1Hallo Leute!
Ich bräuchte mal dringend Eure Unterstützung.Mein Mann und ich wollen Ende August bis Mitte September nach Namibia. Da es unsere 1. Reise dorthin ist und wir eine Selbstfahrertour von Norden nach Süden planen, wollten wir mal von euch Wissen: Muß man ein Allradfahrzeug haben oder reicht auch ein "normaler" Pkw.Brauch man besondere Fahrkenntnisse bei einem Allradwagen? U.A.ist auch die Strecke D707 und Soussousvlei geplant.
Für Eure Hilfe bei unserer Entscheidung bedanken wir uns schonmal im voraus!
Muck
Axel1'130 Beiträge · seit 200626. März 2007 · #2Hallo Muck,
zu diesem Thema gab es schon diverse Posts. Um eine Einschätzung vorzunehmen, brauchen wir eine genauere Aussage der Strecke. Generell sind die "üblichen Touristenpfade" mit einem 2x4 fahrbar. Ein höheres Auto (SUV, Bus, Condor) empfiehlt sich wegen der besseren Sicht und dem geringern Lärm durch hochfliegende Steine. Souss. führt Besucher auch bis zum Ende, wenn kein 4x4 zur Verfügung steht.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
African Traveller449 Beiträge · seit 200626. März 2007 · #3Hallo ! Da diese Frage so oder ähnlich bereits zum x. Mal so gestellt wurde und ich annehme, dass Du vorher nicht die Suchfunktion genutzt hast und OHNE Deine Route näher zu kennen, hier die Standardantwort für Eure Reisezeit:
Ihr braucht keinen Allradwagen. Es reicht ein normaler 2x4 aus, wobei Fahrzeuge mit grösserer Bodenfreiheit Vorteile haben (Sicht, Durchfahrt von Revieren, Fahrkomfort auf Schotterpisten)
Ein 4x4 ist schön aber teuer, Ihr werdet so etwas kaum brauchen, ausser es dient der eigenen Beruhigung und dem Leeren des eigenen Geldbeutels. Ohne entsprechende Fahrkenntnisse kann man mit 4x4 genauso versanden wie mit einem 2x4 .....!
Viel Spass beim weiteren Planen !
@Axel: Unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten, darum doppelte Aussagen .... :-)<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 26/03/2007 18:00
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
holger982 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #4Ich hatte einen Toyota Condor, also ich in Namibia unterwegs war. Und mit dem sind wir locker (!) ausgekommen. Da ihr im August/September fahren wollt und es wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr geregnet hat, wird das wirklich reichen.
Es mag sein, dass einige wenige Aussichtspunkte mit einem 4x4 erreichbar sind, aber da stellt sich eher die Frage, ob man die wirklich sehen muss. Einzige Ausnahme sind die letzten Kilometer in die Sossusvlei rein, aber da gibt es - wie schon geschrieben - einen Shuttleservice. Der ist zwar schweineteuer, aber unter dem Strich ist das nur ein Bruchteil von dem Preis, den ihr mehr für ein 4x4 hinlegen müsst.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #5holger schrieb:Ich hatte einen Toyota Condor, also ich in Namibia unterwegs war. Und mit dem sind wir locker (!) ausgekommen. Da ihr im August/September fahren wollt und es wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr geregnet hat, wird das wirklich reichen.
Es mag sein, dass einige wenige Aussichtspunkte mit einem 4x4 erreichbar sind, aber da stellt sich eher die Frage, ob man die wirklich sehen muss. Einzige Ausnahme sind die letzten Kilometer in die Sossusvlei rein, aber da gibt es - wie schon geschrieben - einen Shuttleservice. Der ist zwar schweineteuer, aber unter dem Strich ist das nur ein Bruchteil von dem Preis, den ihr mehr für ein 4x4 hinlegen müsst.
Hallo Holger,
weisst du was man heutzutage für den Shuttle hinblättern muss?
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
holger982 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #6Hallo Kurt,
ich war 2003 das letzte Mal in Namibia und da habe ich pro Person umgerechnet etwa 20 EUR gezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es inzwischen preiswerter geworden ist (eher im Gegenteil), lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
potti7197 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #7Hallo Kurt,
wir haben letztes Jahr im Mai 80 ND pro Person bezahlt. Man wird aber vorher gefragt woher man kommt, Südafrikaner bezahlen weniger, Europaer mehr.
Gruß Michael
holger982 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #8Oh... das sind ja ganz andere Preise, als ich sie im Kopf hatte. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. 🙂
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #9potti71 schrieb:Hallo Kurt,
wir haben letztes Jahr im Mai 80 ND pro Person bezahlt. Man wird aber vorher gefragt woher man kommt, Südafrikaner bezahlen weniger, Europaer mehr.
Gruß Michael
🤪
deshalb sage ich immer ich bin Kurt from "Swaziland" not from Switzerland,
da bekommst du noch fast was raus 😄
Merci für die Auskunft<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 27/03/2007 11:16
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #10holger schrieb:Oh... das sind ja ganz andere Preise, als ich sie im Kopf hatte. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. 🙂
Im Nachhinein würdest du wohl nicht mehr sagen das du von "old Germany" kommst 😛
MAMartinL503 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #11Bin gerade aus dem Sossusvlei zurück. Preis ist immer noch 80 Dollar, auch für Namibianer und Deutsche.
Gruß
Martin
crisscross236 Beiträge · seit 200727. März 2007 · #12hi zusammen,
wie und wo kann man diesen shuttle buchen? muss man sich anmelden oder kann man direkt am shuttle bezahlen und mitfahren?
danke im voraus für die tipps!
gruss
chris 😎
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
potti7197 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #13Hallo Chris,
brauchste nichts vorbuchen, die Gelände-Autos stehen am Parkplatz und warten bis ein Auto voll ist, je nach Andrang kann es mal länger oder kurzer dauern, aber alles ganz unproblematisch.
Gruß Michael
MAMartinL503 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #14Es macht Sinn, mit dem Fahrer des Shuttles eine Rückfahrzeit zu verabreden. Ohne geht es natürlich auch, kann aber manchmal etwas länger dauern.
Gruß
Martin
MAMartinL503 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #15Es macht Sinn, mit dem Fahrer des Shuttles eine Rückfahrzeit zu verabreden. Ohne geht es natürlich auch, kann aber manchmal etwas länger dauern.
Gruß
Martin