In 14 Tagen durch den Norden

10 Antworten · 3'077 Aufrufe · gestartet 25. März 2007 von anakin24
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #1
Hallo Leute.
Jetzt bin ich schon eine ganze Weile hier registriert und ich muss sagen, dass das bis jetzt das beste und aktuellste Forum ist, das ich je gesehen hab. Kompliment!! Das ist super.
Da jetzt unsere Reise durch Namibia immer näher rückt (es ist die erste) möchte ich euch mal die Route vorstellen um mal von Profis zu hören was ihr davon haltet 😉

Also hier die Details:
Zwei Österreicher (meine Freundin und ich) mit einem Toyota Landcruiser BUSHCAMPER durch den Norden auf eigene Faust.
Von 27.4.2007 bis 12.5.2007. Ich weiss 2 Wochen sind nicht die Welt aber es geht halt heuer nicht anders 😉

1. Tag: Ankunft in Windhoek; Übernahme vom 4x4, sowie shoppen; Übernachtung in der Pension Steiner (schon gebucht)
2. Tag: Windhoek-Waterberg (z.B Waterberg Bushcamp)
3. Tag: Waterberg Grootfontein (z.B Campsite Maori)
4. Tag: Grootfontein-Etosha (z.B Onguma Safari Camp)
5. Tag: Etosha (Halali)
6. Tag: Etosha-Vingerklip (weis hier jemand was zum Campen?)
7. Tag: Vingerklip-Twyfelfontein (z.B Camp Xaragu)
8. Tag: Twyfelfontein (z.B Camp Xaragu)
9. Tag: Twyfelfontein-Brandberg (Ugab Wilderness Camp)
10.Tag: Brandberg (Ugab Wilderness Camp)
11.Tag: Brandberg-Swakopmund (Beach Lodge, schon gebucht)
12.Tag: Swakopmund-Naukluft (noch kein Camp)
13.Tag: Naukluft-Soussouvlei (noch kein Camp)
14.Tag: Soussouvlei-Windhoek (Camper retour+letzte Nacht am Pool)
15.Tag: Windhoek und heim nach Wien

Ich wäre über jeden Tip froh. So langsam brummt mir wirklich der Kopf 😉
Unsicherheit macht sich breit.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Anakin

Post geändert von: anakin24, am: 25/03/2007 19:51

Post geändert von: anakin24, am: 26/03/2007 10:03<br><br>Post geändert von: anakin24, am: 26/03/2007 10:31
2'346 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #2
Hallo Anakin,

gut finde ich, dass ihr zum Beginn und zum Schluss je eine Nacht in Windhoek eingeplant habt.

Anmerkung vorab: Tag 11 taucht bei euch zweimal auf. Habt ihr euch selbst betrogen oder habt ihr wirklich 14 Nächte vor Ort?

Ich weiß nicht, was euch an Namibia besonders interessiert, aber für mich kämen folgende Bereiche zu kurz:

Etosha
Für das Highlight habe ihr einen vollen und zwei halbe Tage zur Verfügung. Das wäre mir eindeutig zu wenig.

Swakopmund
Eigentlich übernachtet ihr dort nur. Ein voller Tag dort (bei zwei Übernachtungen) wäre sicher angebracht.

Sossusvlei
Bei nur einer Übernachtung ist euer Spielraum für Erkundungen auch stark eingeschränkt. Eine zweite Nacht wäre sicher sinnvoll.

Einsparen würde ich an eurer Stelle zu Beginn der Reise. Windhoek - Etosha ist locker an einem Tag zu schaffen. Wenn ihr früh loskommt, könnt ihr sogar am Nachmittag noch den ersten Game-Drive machen. Ich würde bei der ersten und noch dazu recht kurzen Namibia-Reise auf Waterberg und vor allem auf Grootfontein komplett verzichten. (Was um Himmels Willen wollt ihr eigentlich in Grootfontein?). Das würde zwei Tage einsparen.

Dann würde ich die Stationen "Vingerklip" und "Twyvelfontein" zusammenlegen und auch um eine Nacht kürzen. Dann hättet ihr immer noch zwei Nächte und damit einen vollen Tag in dieser Region.

Zum Bereich Brandberg kann ich nichts sagen. Da habt ihr sicher konkrete Vorstellungen. Ansonsten kann man durchaus auch "in einem Rutsch" aus der Region um Khorixas bis Swakopmund fahren. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass ihr auch am Brandberg zwei Nächte eingeplant habt. Ich bin immer ein Freund von mindestens zwei Übernachtungen an einer Stelle, um damit einen vollen Tag vor Ort zur Verfügung zu haben!

Naukluft würde ich auch streichen oder eine Nacht dranhängen.

Ich würde an eurer Stelle folgende Tour machen:

1x Ü Windhoek
4x Ü Etosha
2x Ü Region Khorixas
2x Ü Brandberg (alternativ: Naukluft)
2x Ü Swakopmund
2x Ü Region Sossusvlei
1x Ü Windhoek

Diese Planung geht davon aus, dass ihr wirklich 14 Nächte zur Verfügung habt (was ja nicht ganz eindeutig ist). Sonst müsstet ihr ggf. Etosha doch um eine Nacht kürzen.

Viel Spaß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 25/03/2007 21:36
726 Beiträge · seit 200626. März 2007 · #3
Da könnt Ihr einen Tag sparen. Ich denke, Ihr möchte Euch die White-Lady anschauen. Das könnt Ihr auch am Ankunftstag nachmittags machen. Kommt von der Zeit dicke hin (müsst natürlich morgens zeitig losfahren).

Den gewonnenen Tag würde bei der Etosha "verbraten".
Sonst hat Armin eigentlich schon alles gesagt. Wobei, wenn Ihr Euch in der Naukluft aufhaltet, kommt Ihr auch sehr zeitig in Sesriem an und könnt ggf. die Erkundungen im Vlei und Sonnenuntergang ebenfalls am Ankuftstag machen.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
140 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #4
Hallo Anakin
Wir kommen gerade aus der Etoscha. Halali gleicht einer riesigen Baustelle und ist daher für ein paar erholsame Stunden völlig ungeeignet. Jetzt konzentriert sich alles auf Namutoni und der Campingplatz ist mit Overländern überfüllt. Ich rate Dir daher von einer Übernachtung im NP ab.
Im südlichen Teil ist ca. 10km vor dem Gate das Etoscha Safari Camp zu empfehlen. Wir waren da auf der Campsite die Einzigsten und das Essen ist wirklich lecker.

Viel Spaß Porosus
ccccccccccccc
Themenstarter10 Beiträge · seit 200727. März 2007 · #5
Hallo Euch allen!

Wow das ging ja schnell, vielen Dank für eure rasche und fachliche Hilfe, wahnsinn.
Ich hab das gleich mal ein wenig abgeändert:

1. Tag: Ankunft in Windhoek; Übernahme vom 4x4, sowie shoppen; Übernachtung in der Pension Steiner (schon gebucht)
3. Tag: Waterberg-Etosha ausserhalb (Onguma Safari Camp)
4. Tag: Etosha ausserhalb (Onguma Safari Camp)
5. Tag: Etosha (z.B Halali)
6. Tag: Etosha (Etosha Safari Camp)
7. Tag: Etosha-Twyfelfontein (z.B Camp Xaragu)
13.Tag: Naukluft-Soussouvlei (noch kein Camp)
14.Tag: Soussouvlei-Windhoek (Camper retour+letzte Nacht am Pool)

Vielen Dank Porosus für die Info, wir haben uns schon gedacht, dass es durch die Umbauarbeiten dort etwas stressig zugehn wird. Ich hab das jetzt mal so berücksichtigt. Mann kann ja auch Tagesausflüge in den NP machen oder?
Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist ob sich in so kurzer Zeit Swakop-Sessriem und nach Windhoek ausgehn wird. Ich möchte ja zum Schluss keinen Stress bekommen. Soll ja auch Erholung sein der Urlaub 😉

LG Anakin<br><br>Post geändert von: anakin24, am: 27/03/2007 17:00
📎 NamTour07.bmp
📎 NamTour07.bmp
📎 NamTour07.bmp
📎 NamTour07.bmp
📎 NamTour07.bmp
Themenstarter10 Beiträge · seit 200727. März 2007 · #6
Hier mal ein BIld von der Tour. Für euch natürlich klar. Aber ich visualisiere immer gerne. <br><br>Post geändert von: anakin24, am: 27/03/2007 17:09
726 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #7
Hallo Anakin,

was habt Ihr denn am Brandberg vor? Wollt Ihr "nur" zur White Lady lohnt sich der Aufenthalt wie schon erwähnt meines Erachtens wirklich nicht länger als für eine Nacht. Wenn man so wenig Zeit hat wie Ihr, würde ich diesen Tag wirklich eher woanders einbauen.

Aber...meine Meinung!

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
Themenstarter10 Beiträge · seit 200729. März 2007 · #8
Hallo Euch allen.
Jetzt wo der Hacker wieder entfernt ist, mal wieder ein Update von mir. Dank eurer genialen Hilfe und Inputs komme ich immer wieder auf Verbesserungsmöglichkeiten.
Dennoch soll es ja nur ein Anhaltspunkt sein, das schöne am Campen ist doch dass man flexibel ist. Wirds mir fad, dann fahr ich weiter. Und da wir nicht vorhaben ausser der schon gebuchten Pension Steiner und der Beachlodge irgendwas zu buchen, wird es sowieso wahrscheinlich anders kommen als man sich ungefähr vornimmt 😉

3. Tag: Waterberg-Etosha ausserhalb (Onguma Safari Camp)
4. Tag: Etosha ausserhalb (Onguma Safari Camp)
5. Tag: Etosha (z.B Halali)
6. Tag: Etosha (Etosha Safari Camp)
7. Tag: Etosha-Twyfelfontein (z.B Camp Xaragu)
10.Tag: Brandberg-Swakopmund (noch kein Camp)
11.Tag: Swakopmund (Beach Lodge, schon gebucht)
13.Tag: Naukluft (noch kein Camp)
14.Tag: Naukluft-Windhoek (Camper retour+letzte Nacht am Pool)

In der Naukluft würd ich mich um ein Camp umschaun (hat da wer eine Idee?), und von dort dann Tagesauflüge in die Namib machen (Soussouvlei und soweiter).

Liebe Grüße aus Wien
Anakin
140 Beiträge · seit 200630. März 2007 · #9
Hallo Anakin

Für den vorletzten Tag, als würdiger Abschluß so zu sagen, empfehle ich Euch die Farm Rooiklipp- kurz vor dem Gamsbergpass in Richtung WDH.
Camping im Schutz eines Caves und der Pool mit einer phantastischen Aussicht.
Grüße an Hannelore und Franz von Matthias und Heike

Porosus
ccccccccccccc
140 Beiträge · seit 200630. März 2007 · #10
...habe übrigens Chrigu da getroffen, dessen Urlaub erst begann.

Gruß Porosus
ccccccccccccc
Themenstarter10 Beiträge · seit 200716. Apr. 2007 · #11
Servus Porosus!

Vielen Dank für deinen Tip. Ich hab mir jetzt mal die Web-Site der Rooiklip angesehen und die sieht ja wirklich sehr toll und urig aus. Ich denke wir werden deinem Tip folgen und dort unsere letzte Nacht in der Wildniss einlegen.
Ausserdem ist es dann für die letzte Fahrt nicht mehr so weit nach Windoek, das ist ein zusätzlicher positver Effekt, tolle Idee.

Die liebe Grüße richte ich natürlich gerne aus, das ist Ehrensache

Bleibt nur mehr die Frage nach einem gemütlichen Camp in Naukluft-Nähe übrig. Denn den Soussouvlei kann ich mir nicht entgehen lassen auf meinem ersten Afrika-Trip *g*

Liebe Grüße aus Wien