NANamibFanThemenstarter16 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #1Wir wollen im Mai/Juni für 3 Wochen in Namibia Campen, dazu ne Frage:
Da ich meinen Laptop nicht mitnehmen will, stellt sich die Frage wie man am besten die Fotos sichert????
- ist es möglich bei den Campingplatz-Besitzern CDs oder DVDs zu brennen, hat da jemand Erfahrung???
- wie habt ihr die Gigabytes von Bilder gespeichert (nur Foto-Speicherkarten reichen ja wohl nicht aus?!?!) ?
für Tips immer dankbar
A l e x
ULUlli931 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #2Hallo Alex,
auf die Möglichkeit CDs / DVDs unterwegs zu brennen würde ich mich nicht verlassen.
Eine ausführliche Diskussion über Speichermöglichkeiten findest du hier:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=20097&catid=11&limit=6&limitstart=0Gruss
Ulli
NAnamib2006100 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #3Hallo Namib Fan,
das von Ulli empfohlene Thread hatten wir damals aufgeworfen. Wir fotografieren im RAW-Format und hatten deshalb auch nach 3 Wochen Namibia mehr als 80 GB Rohmaterial. Zwischengespeichert haben wir das Ganze letzten Endes auf einem PD70X (baugleich mit DIP Wiesel, aber 120 GB Speicherplatz). Hat hervorragend funktioniert, sehr schnell, unproblematisch, und man kann das Gerät sogar noch zum Laden von AA Batterien nutzen. Mit Pelicase dazu noch wasser- und vor allem Staubdicht verpackt.
Wäre vielleicht auch eine gute Lösung für Dich ?! 😉
Viele Grüße,
Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
GIgitti20 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #4Hallo zusammen,
wir sind auch am überlegen, wie wir unsere Fotos sichern/speichern.
In Südafrika haben wir sie immer auf CDs brennen unterwegs brennen laseen (z.B. Cango Wildlife Ranch in Oudtshoorn).
Wenn jemand Adressen in Namibia hat, wäre es schön, die hier für uns reinzustellen, vielleicht finden sich doch einige Möglichkeiten.
Viele Grüße
Gitti
RAralli11 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #5ihr könnt bei africa one telivision anrufen und dort Herrn Madryn Cosburn verlangen,er spricht deutsch und ist dort der technische Leiter.Er kann euch euer Material sofort kostengünstig auf CD speichern.Die Leute sind sehr nett und sitzen in Windhoek. 00264-61-253190 oder funk 00264-81-1241576
Ich selber bin im Juni ,August auch wieder dort und kann Euch Euer Material auch brennen
liebe Grüße ralli www.africapilot.com
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #6Hallo ihr Fotowütigen 🤩
eher für Neudigifotografen, ihr wisst wieviele Bilder zB. auf eine 1GB SD Card passen
bei Standardauflösung:
640 x 420 = 7690 Bilder
1600 x 1200 = 1757 Bilder
2560 x 1920 = 723 Bilder
3264 x 2448 = 449 Bilder
bei Feinauflösung:
640 x 420 = 4732 Bilder
1600 x 1200 = 918 Bilder
2560 x 1920 = 368 Bilder
3264 x 2448 = 227 Bilder
bei den heutigen Preisen dieser Mini-Speichermedien ist doch das einfachste sich 3 oder was weis ich wieviele dieser Karten mitzunehmen, passen in jeden Brustbeutel. Nur darauf achten welche Card mit welcher max. Speichergrösse im Digifoto arbeiten, etwas ältere arbeiten nur bis 1GB, wo es jetzt schon 2GB SD für 12 - 14€uro gibt, also aufpassen...
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
NANamibFanThemenstarter16 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #7eins noch zum Thema wieviele Fotos auf zB 1GB passen:
- manchmal möchte man auch ein kleines Filmchen machen....
dann wird u.U. schnell eng auf der Karte (nur zur Info)
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #8Wie wäre es wenn ihr euch einen Image-tank zulegt? Da ihr im Ra-Format fotografiert ist das wohl die beste Anschaffung.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #9Und weiter, wenn man einige dieser Cards hat...
So ein Imagetank mit 100 GB Festplatte für 160 Euro ist zwar genau so teuer, verbraucht aber wieder Akkuspannung, wir wissen alle, ausgerechnet wenn ich das Teil brauche ist der Akku leer...
bester Gruss, Klaus
------------------------
NamibFan schrieb:eins noch zum Thema wieviele Fotos auf zB 1GB passen:
- manchmal möchte man auch ein kleines Filmchen machen....
dann wird u.U. schnell eng auf der Karte (nur zur Info)
<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 25/03/2007 17:07
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #10Tut mir leid aber - Schwachsinn! Die Dinger können am Bordnetz im Auto locker und bequem betrieben werden. Kopiere die Karten immer wenn nötig auch wenn das Gelände sehr ruppig ist. Macht weder Festplatte noch Speicherkarte etwas aus.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
OUoutoppie82 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #11Hallo!
Also hier schon mal eine Adresse für Omaruru bei der man Foto's dl kann!
CTC Associates, cc
Computer, training, photography
14 School Str; P O Box 580, Omaruru
Tel: 064-571293 Fax: 064-571257
email: haynes@czc.com.na
der ist sehr hilfsbereit und nett!
In Swakop gibt es mehrere, habe aber nur eine Adresse da:
Photographiy Enterprises
Marc&Claire Van Aardt
Nedbank Arcade, Sam Nujoma Avenue, Swakop
Tel: 064-405872
email: photo1@mweb.com.na
hab ich selbst noch nicht ausprobiert!
Gruß!
ou-toppie
duwisib466 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #12Hi,
Andreas hat recht. Kauft Euch einen ImageTank und die Sorgen seid Ihr los, nicht zu wissen, wo die Bilder hin sollen. Eine andere logische Speichermöglichkeit ist nicht drin. Das nutzen alle, auch die Profis. Die Dinger sind sehr einfach in der Handhabung und nahezu anspruchslos!
LG Jürgen
aqui30 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #13Sicherheit versus Kosten und Aufwand
Es gibt noch einen weiteren Aspekt zu betrachten. Mir ist dieser Aspekt schmerzlich beigebracht worden. Super wenn ich 300 bis xxxx Fotos auf eine SD Karte bringe, das reicht für die Ferien sicher. Was aber wenn mir blöderweise am Ferienende die Kamera mit der einzigen 2 GB Karte abhanden kommt........... (OK, nicht sooo schlimm, eine weitere Namibiareise lohnt sich immer ;-))
Seit mir mal die Videokamera weg kam, wird jeden Abend ein neues Tape eingelegt, egal ob das Tape voll ist oder nicht (Will ja nicht immer die gleich Strecke fahren nur weil mir vom letzten Mal einige Aufnahmen fehlen...;-))
Daher, entweder mehrere SD Karten oder besser noch auslagern, oder um auf ganz sicher zu gehen, mehrere Karten und auslagern.<br><br>Post geändert von: aqui, am: 25/03/2007 20:22
STStefanB11 Beiträge · seit 200711. Apr. 2007 · #14Hallo zusammen,
wir haben unsere Bilder auf den iPOD gesichert. Das ging zwar langsam, hat aber funktioniert!
Viele Grüße
Stefan
Annette387 Beiträge · seit 200611. Apr. 2007 · #15Hallo zusammen,
wir benutzen seid Weihnachten einen Giga one und haben ihn bereits einige male zum Backup benutzt. Bisher haben wir ihn nicht aufladen müssen. Die Dinger sind wahnsinnig Batteriesparend und für den Notfall haben wir auch ein Autoladekabel.
Allen einen schönen Urlaub viele viele Bilder
Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de