Das mit dem Blinker...

8 Antworten · 2'800 Aufrufe · gestartet 23. März 2007 von hookbook
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200723. März 2007 · #1
Hallo,

hab hier im Forum jetzt schon paar mal gelesen , dass man bei den Geländewagen wenn man als Anfänger unterwegs ist, am Anfang Scheibenwischer mit Blinker verwechseln wird????????????????Liegen die Hebel da irgendwie anders?

Was ist denn so kompliziert?
931 Beiträge · seit 200623. März 2007 · #2
Bei Geländewagen liegen die Hebel für Blinker bzw. Scheibenwischer an genau der gleichen Stelle wie bei normalen PKW.

Allerdings ist die Anordnung bei Fahrzeugen für den Linksverkehr (also solchen die das Lenkrad auf der rechten Seite haben) vertauscht. Darauf bezogen sich die Anmerkungen hier im Forum.

Gruss

Ulli
0
449 Beiträge · seit 200623. März 2007 · #3
Im Grunde korrekt, habe es aber in NAM und RSA zweimal erlebt, dass beim Golf 3 und VW Bus T3 trotz Rechtssteuerung Blinker links und Scheibenwischer rechts saßen. Wie es jetzt bei den aktuellen VW Modellen ist, weiss ich nicht, ich denke aber, dass diese jetzt dem Linksverkehr angepasst sind. 😐

Um eine weitere Frage zu klären: Beim Schaltgetriebe liegt der erste Gang überlicherweise vorne links, der 5. vorne rechts und 6. hinten rechts, also wie bei uns - nicht seitenverkehrt. Auch die Pedale sind in der Anordnung her gleich.<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 23/03/2007 17:28
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
1'130 Beiträge · seit 200623. März 2007 · #4
Die andere Position ist meist bei den japanischen Kfz, bei den europ. kann es sein, das nur das Lenkrad auf der "falschen " Seite ist.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
3'766 Beiträge · seit 200623. März 2007 · #5
Gratis Tip,

einen kleinen Aufkleber an der Seite des Steuerades kleben wo der Blinker ist - das witzige wird sein, das ihr von diesem Moment an diesen Kleber nicht mehr benötigen würdet, probiert's mal aus 😛

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
30 Beiträge · seit 200723. März 2007 · #6
Da war doch noch ein Anfängerproblem mit dem Linksverkehr:

Enge Strasse in der Stadt, alleine unterwegs und dann kommt Gegenverkehr..... Auf welche Seite weiche ich aus???

Einfache Regel (stimmt auch im Rechtsverkehr): Der Fahrer sitzt immer in der Mitte der Strasse!

Viel Spass beim Blinker suchen 😉
19 Beiträge · seit 200609. Apr. 2007 · #7
Nichts ist einfacher als die Beantwortung dieser Frage:

Hast Du den Blinker betätigt und der Scheibenwischer geht, hast Du den falschen Schalter erwischt. Nimm die andere Seite.

Der Mist bei der Sache ist: kommst Du zurück nach Deutschland,gilt das Gleiche!
😄 😄

MfG
MHA
435 Beiträge · seit 200709. Apr. 2007 · #8
Hallo hookbook!

Alles reine Übungssache, nach ein paar mal wischen wirst auch Du zum Linksfahrer und Linksschalter.
Da man das verwechseln von Blinker und Scheibenwischer sofort bemerkt ist das nicht so schlimm und man gewöhnt sich schnell um.
Das Schalten ist mit links eher gewöhnungsbedürftig und kann je nach Fahrzeug schon mal zum Muskelkater führen.Außerdem kann es aufgrund der mangelnden Koordination auch mal passieren das der falsche Gang drin ist.
Bevor Du schwierige Passagen fährst solltest Du gut trainiert haben.

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
1'009 Beiträge · seit 200709. Apr. 2007 · #9
Hi Ihr Alle,

das Scheibenwischer/Blinker -Problem stellt sich erfahrungsgenäß
erst, wenn Du es geschafft hast auf der richtigen Seite einzusteigen.
Oder habt Ihr Euch noch nicht gewundert, daß das Lenkrad gestohlen
wurde???::
Also, alles nur Gewöhnung.
Viel interessanter ist das abbiegen,der Kreisverkehr etc....
österliche Grüße

Jürgen
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY