FRfrecherxbengelThemenstarter49 Beiträge · seit 200705. März 2007 · #1
Hallo zusammen,
Wir Nadya und Ralf (24,28) planen gerade unseren ersten Namibia / Botswana Urlaub. Wir würden gerne erste Offroad-Erfahrungen sammeln. Jedoch alleine und als totaler Offroad Neuling könnte das möglicherweise nicht ungefährlich sein. Deshalb würden wir uns gerne jemanden anschließen der Spaß am Offroad-Fahren hat (mit eigenem Auto 4x4 ) und auch schon Erfahrung mitbringt.
Kurze Eckdaten von uns: - Zeitraum 11.10.07 - 09.11.07 - Reiseziel: Namibia-Botswana-Victoria Fälle - Anmietung eines eigenen 4x4 Fahrzeugs mit Dachzelt - sind flexibel, da wir erst am Anfang unserer Planung stecken - kann auch nur Streckenweise eine gemeinsame Ausfahrt geplant werden
So das hört sich nun an als wären wir auf der Suche nach unserer Nanni die auf uns aufpasst 🙂 Wir sind wenigstens schon stubenrein und können uns glaub auch selbst versorgen 🙂
Vielleicht findet sich jemand der zur selben Zeit eine ähnliche Reise plant
die Strecke die ihr fahren wollt ist kein extremes offroad-Gelände und kann auch mit wenig bis keiner Erfahrung gefahren werden. Viele gute Tipps findest du im Hupe Führer und bei Roland (dt800.de). Da ihr euch auf den Hauptwegen befindet, würde ich das nicht als tragisch ansehen.
die Strecke die ihr fahren wollt ist kein extremes offroad-Gelände und kann auch mit wenig bis keiner Erfahrung gefahren werden. Viele gute Tipps findest du im Hupe Führer und bei Roland (dt800.de). Da ihr euch auf den Hauptwegen befindet, würde ich das nicht als tragisch ansehen.
Da stimme ich Andreas zu. Die Streck läßt sich normal fahren, wenn ihr keine extremen Ausrutscher vor habt. Das Off-Road fahren könnt ihr in D üben, wenn ihr wollt.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
FRfrecherxbengelThemenstarter49 Beiträge · seit 200706. März 2007 · #4
Hallo und danke für Eure Antworten!!
Habe mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt! 🙂 Dass die normalen Pad´s soweit befahrbar sind ohne sich Sorgen zu machen habe ich schon in Erfahrung gebracht.
Wir würden aber gerne geziehlt Offroad fahren gehen und erste Erfahrung hierfür sammeln. Deshalb dachte ich wäre sicher nicht schlecht wenn wir nicht alleine unterweg sind!!!
Routen stehen noch nicht fest. Wir wissen eben nur das wir nach Nam fliegen wollen, Richtung Botswana, Vic Falls und irgendwie wieder zurück nach WDH. Für alles was dazwischen liegt sind wir noch flexibel!!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200607. März 2007 · #5
Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden. Habt Ihr vor, in Namibia oder Botswana querfeldein zu fahren?? Ich glaube nicht, dass es da so viele Möglichkeiten gibt, denn auch in Namibia und Botswana gibts dafür Strassen. Die sind zwar nicht immer geteert und z.b. im Moremmi auch mal tiefsandig, aber eben doch "Pads". Gruss Beate
birgit und jacky machen genau das richtige. zum offroaden und tracks fahren ist das kaokoveld genau das richtige. da gibt es viele mittel- bis ganz schwere tracks zu finden. die gegend ist sehr abwechslungsreich und bietet für jeden geschmack etwas. da kann man sich locker drei wochen verweilen. die abgeschiedenheit ist ein abenteuerliches und spezielles erlebnis. botswana sollte man mit offroaden schonen. da leidet das oekosystem viel zu fest darunter und es erholt sich an manchen orten für jahre nicht mehr.
FRfrecherxbengelThemenstarter49 Beiträge · seit 200721. März 2007 · #8
Hallo Ihr beiden,
na das hört sich ja gar nicht so schlecht an. unsere route steht bisher immer noch nicht fest von daher sind wir noch sehr flexibel. Habe mittlerweile auch von Kakaoveld gehört und überlegt ob wir dort vorbei schauen sollten auf dem Weg nach Bot
Wann seid Ihr denn genau unten??
viele grüße Ralf
FRfrecherxbengelThemenstarter49 Beiträge · seit 200721. März 2007 · #9
Hi Reto
derart beeinträchtigen wollen wir die Landschaft in Botswana natürlich nicht. Kakaoveld scheint hier die Lösung zu sein. Es muß ja nicht den ganzen Urlaub Queerfeldein gehen aber ein bisschen Offroad Luft zu schnuppern wäre interessant.
das war auch nicht so gemeint. ich wollte einfach erwähnen, dass man in botswana nur schwer richtig offroaden kann, ohne das die natur schaden nimmt. das ist im kaokoveld anders. da hat es sand, der verweht wieder und sonst kann man unzählige steine und felsen tracktieren...die kümmert das wenig.
sorry, aber bei deinem Statement sträuben sich mir die Nackenhaare...
das war auch nicht so gemeint. ich wollte einfach erwähnen, dass man in botswana nur schwer richtig offroaden kann, ohne das die natur schaden nimmt. das ist im kaokoveld anders. da hat es sand, der verweht wieder und sonst kann man unzählige steine und felsen tracktieren...die kümmert das wenig.
Gerade das Kaokofeld ist an vielen Stellen ein hoch sensibles Okösystem. Die Spuren von Leuten die dort mal ein bißchen 'Offroad fahren' sieht man auch nach Jahren noch. Außerdem gibt es nicht die geringste Notwendigkeit sich abseits der Pisten zu begeben. Es gibt Straßen und Tracks nahezu jeden Schwierigkeitsgrades. Man muss sie nicht verlassen. Wir alle fahren nicht zuletzt wegen der Natur nach Afrika, lasst uns die ohnehin steigende Belastung der Ökosysteme nicht auch noch zusätzlich und völlig unnötig in der Höhe treiben.
Wer einfach nur 'Offroad' fahren will kann und sollte das auf abgesperrten Trial- Strecken tun.
Gruss
Ulli
0
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #13
Hallo zusammen, was da Ulli gerade sagt ist 100% richtig, keiner der dort lebt würde Euch Querab fahren lassen, was ihr natürlich könnt weil keiner da ist...aber da Appeliert man an die nicht immer Vorhandene Vernunft des Individuums Mensch... Es fahren trotz Gebots es nicht zu tun immer wieder,leider oft übermütige Touris, in den ausgetrockneten Flüssen...
Will nur dazu noch äussern, die D und 'E' Pad's sind schon für Anfänger eine schöne Sache, auch in bestimmten Gegenden heisst es auf den Steinplatten am Wegrand "Danger, 4x4 only", dass ist für Euch eine Herausforderung durch tiefen Sand oder über steile sehr steinige Wege zu fahren!
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #14
Also gerade das Kaokofeld ist extrem empfindlich. Ich ärgere mich jedesmal wieder darüber, wenn irgendwelche Schwchköpfe von den Wegen abweichen und man die Spuren noch jahrelange sehen kann. Holger
ich gebe euch ebenfalls zu 100 % recht!!! da liegt ein missverständnis vor! ich habe oben bei meinem statement von tracks und pisten geschrieben und mit keinem wort von offroaden im offenen gelände. der ausdruck offroad fahren (gelände fahren wäre viel passender) ist absolut falsch. ich war schon viel da oben unterwegs und möchte unbedingt betonen, dass ich nie abseits der tracks fahre. ich wollte damit sagen (habe mich ja auch gegen offroaden in botswana ausgesprochen, siehe meinen anmerkungen) das man im kaokoveld die möglichkeit hat anspruchsvolle pisten und tracks zu fahren. mit den sandverwehungen habe ich den dünengürtel im hartmanstal gemeint. es ist absolut richtig, dass man spuren abseits noch jahrelang sehen kann! das tolle da oben ist eben erade, dass die landschaft sehr unberührt ist, und ausschaut. aber es hat wie von euch erwähnt sehr anspruchsvolle tracks...das geht für mich unter den begriff "offroaden on the road"! irgendwie spitzfindig! zum glück halten sich sehr viele daran und verlassen die tracks nicht. ich war im letzten dezember da oben und habe fast keine spuren abseits der tracks gesehen. mann muss auch wissen, dass man von den conservancys bestraft wird wenn man abseits erwischt wird. wie gesagt, es liegt auch mir viel an er erhaltung und schönheit dieser gegend..
was das fahren in flüssläufen angeht bin ich aber anderer meinung. wenn man sich da an die spuren hält, die im flussbett verlaufen, sehe ich keinen schaden, den man der natur zufügt. diese flussläufe wie der huab, hoanib oder hoarusib, werden zwei mal im jahr geflutet und so werden die spuren verwischt. zudem sind einige davo eco-trails, für die man bezahlen muss.