Juli im Dachzelt

11 Antworten · 4'906 Aufrufe · gestartet 05. März 2007 von Bärbel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200705. März 2007 · #1
Hallo, wir planen eine 4-wöchige Selbstfahrertour durch Namibia und Botswana im Juli mit 4x4 und Dachzelt. Da die Miete für Auto plus Ausrüstung ja nicht ganz billig ist, wollen wir natürlich so wenig wie möglich in Bungalows oder Lodges übernachten, sondern tatsächlich campen. Laut Klimatabelle ist es im Juli nachts aber alles andere als warm. Kann uns jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie kalt und unangenehm es tatsächlich werden kann? Spezielle Bekleidungstipps für diese Jahreszeit? Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!
1'009 Beiträge · seit 200705. März 2007 · #2
Hallo Bärbel,
wir werden im Juni unterwegs sein auch mit Dachzelt. Wir haben den Tip bekommen die Skiunterwäsche zum schlafen mitzunehmen.Und ansonsten das Zwiebelprinzip beim anziehen, heißt je wärmer es tagsüber wird eine Schicht nach der anderen ausziehen. Ich denke Vliespulli und -jacke sind gut genauso wie Ziphosen, da ist man dann flexibel und es braucht nicht soviel Platz im Gepäck.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
7'267 Beiträge · seit 200605. März 2007 · #3
Hallo Bärbel

gerne berichte ich Euch von unserer Tour im August 2004.

Zum testen sind wir die erste Nacht in den Dan Viljoen Park (oberhalb Windhoek) gefahren. Auch mit unseren guten Schlafsäcken (die aber einige Jahre auf dem Buckel hatten und deshalb wahrscheinlich nachgelassen haben) haben wir gefroren. Am nächsten Tag fuhren wir nach Windhoek um im Winterschlussverkauf einzukaufen. Nach dem Einkauf hatten wir neue Innenschlafsäcke aus Flies, Thermounterwäsche, dicke Trainingsanzüge und Mützen. Das haben wir ab und zu auch angezogen um schlafen zu gehen. Am Tag war es meist wunderbar warm.

Wir gehören übrigens zu den Leuten denen es häufig zu kalt ist, somit sind wir nicht der Massstab. Das persönliche Kälteempfinden ist ja sehr unterschiedlich.

Wenn Ihr im Juli nach Namibia fahrt, dann klappt das schon, richtet Euch einfach darauf ein und fahrt eher in den Norden als in den Süden.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 05/03/2007 17:57
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
188 Beiträge · seit 200705. März 2007 · #4
Hallo Bärbel,

ich mache im Juli ebenfalls eine Tourdurch Namibia und zwar von Kapstadt bis zu den Victoria Fällen.

1. wegen der Kälte (soll im Juli noch kälter sein als im August) und 2. wegen der sehr teueren 4x4 mit Dachzelt (wenn man sich nicht auf eine hohe SB einläßt) habe ich einen Nissan X-Trail 2x4 gemietet und übernachte in Lodges/Gästefarmen. Alles in allem war diese Lösung billiger als 4x4 mit Camping.

Ich sende Dir heute Abend eine PMS mit meiner Route. Vielleicht kreuzt sie ja Eure und man trifft sich. Ich werde auf jeden Fall einen Forumssticker am Auto haben und ein Forumscap ist auch schon bestellt (man muss doch Reklame machen, nicht Chrigu?).

Ich wünsche Euch eine spannende Planung und dann eine
Lekker Pad!

Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
82 Beiträge · seit 200705. März 2007 · #5
Hallo Bärbel!

Also ich war letztes Jahr im Juli in Swakop! und es war Nachts wirklich sch**** kalt!(hatte natürlich auch nicht genügend warme Sachen dabei) Die Leute meinten es wäre der kälteste Winter an den Sie sich erinnern könnten! Also wenn Ihr dieses Jahr das gleiche Glück habt packt Euch Nachts warm ein! Tagsüber ist es ja schön! vor allem im Inland, aber ab fünf ist es dunkel und dann wirds kalt!

Gruß!
ou-toppie
2'346 Beiträge · seit 200606. März 2007 · #6
Hallo Bärbel,

kann euch in so fern beruhigen, als es bei uns im Juni/Juli vergangenen Jahres in festen Gebäuden (die ja i. d. R. keine Heizung haben) nachts noch kälter war, als im Zelt. Im Gegensatz zum Zelt werden die Gebäude tagsüber nämlich nicht aufgewärmt. Jedenfalls haben wir in diesem Urlaub eindeutig mehr gefroren, als geschwitzt.

Trotzdem viel Spaß
Armin
406 Beiträge · seit 200606. März 2007 · #7
hallo bärbel !!!
waren letztes jahr im juli in BOT und NORD NAM.
tags über schön warm nachts über schön kalt.
nehmt warme kleidung zum schlafen mit und natürlich auch eine warme jacke für den sundowner.
beim autovermieter fragt nach warmen decken.
gruß karl
30 Beiträge · seit 200706. März 2007 · #8
Hi Zusammen
Dass es "A"-kalt ist im Juni (in der Nacht) dürfte nun wohl klar sein. Was aber noch dazu kommt, sind die Regenfälle (nein, nicht Regenzeit)! Durch das Kondenswasser im Dachzelt beginnt es gerne gegen den Morgen im Zelt zu regnen 😵 Das lässt sich aber mit einem saugfähigen Lappen und zwei, drei mal abwischen wieder beheben 😛
An Stelle der Lappen könnt Ihr auch nur die Moskitonetze vom Zelt schliessen, wird dann einfach nur noch kälter....
Dicke Schlafsäcke, warme Kleidung für Abends und Nachts sowie genügend Feuerholz machen es aber trotz allem wunderschön!
Themenstarter11 Beiträge · seit 200707. März 2007 · #9
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte! So in der Art hatten wir uns das gedacht und sind deshalb ein wenig verunsichert, ob ein reiner Campingurlaub unter diesen Bedingungen 4 Wochen lang Spaß macht.
Wir sind zwar grundsätzlich Aktivreisende, waren aber bisher eher in wärmeren Gefilden unterwegs. Unsere andere Überlegung war eine Kombination: ein Teil der Reise mit Geländewagen und Camping und ein Teil mit normalem Mietwagen und Übernachtungen in Lodges/Gästefarmen. Habt ihr da Tipps, wofür man unbedingt einen Geländewagen benötigt und welche Landesteile man im Juli auch gut mit normalem PKW machen kann?
Schöne Grüße, Bärbel
406 Beiträge · seit 200607. März 2007 · #10
hallo bärbel !!!
lass dich von den temperaturen nicht vom campen abhalten.
wie gesagt, im dachzelt im schlafsack und warmen klamotten und noch
schön warme decken darüber ist es richtig kuschelig.
wirst sicher eine unvergessliche zeit haben.
gruss karl
1'130 Beiträge · seit 200607. März 2007 · #11
Es gibt Schlafsäcke/Fleecedecken, die man aneinanderhängen kann, so können alle in einen großen "Sack", das mit normalem Trainingsanzug und den üblichen Südwestersocken ist schon mehr als warm
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
749 Beiträge · seit 200607. März 2007 · #12
hallo Bärbel,

wir waren viele Jahre - als die Kinder noch zur Schule gingen -
im Juli/August in Nam und Bot und haben es immer genossen.
Die Temperaturen sind auch in Nam nicht jedes Jahr gleich - siehe unseren diesjährigen Winter ! -
Aber grundsätzlich ist es um diese Zeit im Süden viel kälter als im Norden.
Wie schon gesagt, tagsüber super schön warm, sobald die Sonne untergeht sehr kalt.
Mit warmen Schlafsäcken und Skiunterwäsche ist es auch im Dachzelt kein Problem.
Und wie schon gesagt wurde, in den allermeisten Häusern in Nam gibt es keine Heizung wie bei uns. Ihr könnt auch in den Lodgen frieren.
Also keine Bange, ich glaube es ist noch kein Tourist erfroren.
LG Wüstenfee