1. Selbstfahrertour Namibia 3 Wochen im Sept. 2007

8 Antworten · 2'525 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2007 von Zebra
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200719. Feb. 2007 · #1
Hallo zusammen,

zunächst ein ganz grooooßes Lob an all die fleissigen User und die vielen Fragen und Antworten im Forum. Ich haben in den letzten Tagen viel Zeit hier verbracht und habe trotzdem noch viele Fragen!:)

Wir (3 Erw., 25 - 35 Jahre) möchten im September 3 Wochen mit dem Mietwagen durch Namibia reisen, Übernachtung soll in Lodges / B&B / Guesthouses sein. Hier unsere grob geplante Route (bisher haben wir nur die Flüge fest gemacht, jetzt geht es mit der Strecke weiter):

1. Tag: Ankunft in Windhoek am Nachmittag
2. Tag: Windhoek
3. Tag: Windhoek nach Kalahari-Region (Marienthal oder Gochas)
4. Tag: Kalahari-Region nach Keetmanshoop
5. Tag: Keetmanshoop nach Fish River Canyon
6. Tag: Fish River Canyon nach Lüderitz
7. Tag: Lüderitz
8. Tag: Lüderitz nach Tirasberge o. Maltahöhe
9. Tag: Tirasberge o. Maltahöhe nach Sossusvlei
10. Tag: Sossusvlei
11. Tag: Sossusvlei nach Swakopmund
12. Tag: Swakopmund
13. Tag: Swakopmund nach Khorixas oder Umgebung
14. Tag: Khorixas und Umgebung
15. Tag: Khorixas nach Etosha N.P. (Okaukuejo)
16. Tag: Etosha N.P. (Halali)
17. Tag: Etosha N.P. (Namutoni)
18. Tag: Etosha N.P. nach Otjiwarongo
19. Tag: Otjiwarongo
20. Tag: Otjiwarongo nach Okahandja
21. Tag: Okahandja - Windhoek Flughafen

Die Teilstrecken Lüderitz - Soussouvlei bzw. Swakopmund - Etosha bzw. dann weiter nach Windhoek erscheinen uns bisher noch nicht so "rund". Himbas haben wir bewusst ausgelassen - das erschien uns dann doch zu viel in der Zeit. Welche Vorschläge und Ideen haben die Namibia-Erfahrenen dazu? Findet Ihr es stressig?

Und meint Ihr, wir benötigen für die Tour unbedingt einen 4x4 oder reicht ein Nissan X-Trail o.ä. ohne 4x4?

Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch!
Viele Grüße,
Zebra
1'036 Beiträge · seit 200619. Feb. 2007 · #2
Hallo Zebra

Schöne Tour und mit normalem PKW zu machen.

Vorschlag

2. Tag dierkt durchfahren bist Keetmanns dadurch einen Tag mehr Zeit für Etosha das für mich zu kurz kommt.

Otjiwarongo eine Lodge ???

Schau mal auf meine HP es gibt Links zu allen Regionen

Reisen/Afrikaseite/Linksammlung

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 19/02/2007 22:27
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
2'346 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #3
Hallo "Zebra",

hört sich gut an, eure Route. Ich kenne eure Vorlieben und Vorstellungen nicht, ansonsten würde ich Folgendes optimieren:

Tiras-Berge + 1 Tag (einfach zu schade für einen "one-night-stand")
Etosha + 1-2 Tage mindestens

Einsparungsmöglichkeit zum Schluss. Von Namutoni kann man locker "in einem Rutsch" zurück nach Windhoek fahren. Ich weiß nicht, was ihr konkret in Otjiwarongo und Okahandja wollt, ich würde aber auf jeden Fall den einen oder anderen Tag zugunsten von Tiras und Etosha "opfern" - ggf. auch den "Kalahari-Stopp", wie Georg schon sagt.

Viel Spaß
Armin
283 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #4
Moin Zebra,

Das ist eine schöne Route, zwei Orte würde ich überdenken: Khorixas und Otjwarongo haben nicht ganz so viel zu bieten. Mein Geschmack wäre eher Twyvelfontain und Waterberg anstatt. Trotzdem viel Spass.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
726 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #5
Ih könntet wie bereits erwähnt am zweiten Tag direkt bis Keetmanshoop durchfahren und evtl auch einen Tag Lüderitz streichen. Da habt Ihr schonmal 2 Tage gespart, die Ihr - ich schließe mich Armin an - in der Tirasregion und Etosha einsetzen könnt.

4x4 ist nicht notwendig, aber über die Vor- und Nachteile wurde hier schon genug diskutiert.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
3'491 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #6
Hallo Zebra,
auch ich finde Eure Planung durchaus gelungen. Windhoek - Keetmanshoop kann man durchaus an einem Tag schaffen; Euer gedachter Zwischenstop bei Mariental (Anib oder Bagatelle ) wäre sicher eine Bereicherung - aber zu schade für nur eine Nacht. Dann lieber durchbrummen und den so gewonnenen Tag - wie hier schon empfohlen - an anderer Stelle "verbraten".
Gruß Joli
83 Beiträge · seit 200621. Feb. 2007 · #7
Vom Grundsatz her ist die Tour gut geplant. Ich würde sie so ausgestalten (unter der Annahme, dass ihr den ersten Tag in Windhoek verbringen wollt)

1. Windhoek
2. Windhoek - Kalahari Region
3. Kalahari-Region
4. Fish River Canyon
5. Lüderitz
6. Lüderitz
7. Tirasberge
8. Tirasberge
9. Sossusvlei
10. Sossusvlei
11. Swakopmund
12. Swakopmund
13. Erongo Gebirge
14. Erongo Gebirge
15. Damaraland (um Khorixas rum, z.B. Vingerklip Lodge, Twyfelfontein
Lodge)
16. Etosha
17. Etosha
18. Etosha
19. Waterberg
20. Windhoek
21. Windhoek (Besichtigung). Abflug am Nachmittag

Statt Damaraland wäre auch ein zusätzlicher Tag Waterberg möglich. Und statt Erongo-Gebirge ginge natürlich auch das Gebiet um Khorixas.
100 Beiträge · seit 200621. Feb. 2007 · #8
Hallo Zebra,

auch ich würde an ein paar Ecken ein bißchen einsparen:
1. Direkt in einem Rutsch durch nach Keetmannshoop
2. Lüderitz abkürzen
3. Von Etosha in einem Rutsch durch nach Windhoek (man hat trotzdem genug Zeit für den Holzhändlermarkt in Okahandja)

Dafür
+1 Tag Tiras,
+1 Zwischenstop im Erongogebirge / Spitzkoppe (sehr sehenswert, und die Strecke von Swakopmund nach Khorixas zieht sich ! ). Ich gehe aber mal davon aus, daß ihr nicht Khoirixas sondern Twyfelfontain meint ?!
evtl. +1 Tag Etosha
Waterberg würde ich nicht auch noch reinquetschen, wird alles zu knapp.

Bei Eurer Planung werdet ihr sehr wenig Zeit für den Fishriver Canyon haben ! Da unten im Süden ziehen sich die Strecken ganz gewaltig. Davon ausgehend, daß ihr morgens in Keetmannshoop noch eine kleine Tour bei Sonnenaufgang zu den Köcherbäumen macht, kommt ihr dann erst nachmittags am Canyon an, wenn ihr nicht ganz super schnell unterwegs seid. Am nächsten Tag wollt ihr bis Lüderitz: auch diese Strecke zieht sich, alles in allem bleibt da nicht viel Zeit für einen gemütlichen Besuch im Canyon. Aber für ein kurzes Abfahren der Haupt-Aussichtspunkte wird es reichen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung !
Grüße,
Sandra
Tr&auml;ume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
2 Beiträge · seit 200726. Feb. 2007 · #9
Hallo Zebra,
für Otjiwarongo sollten aus meiner Sicht ein paar Stunden reichen. Tag 19. würde ich zu Gunsten eines weiteren Tages Etoscha tauschen. Wenn ihr Landschaft liebt würde ich auf alle Fälle Waterberg mitnehmen.

Viele Grüße

Markus<br><br>Post geändert von: kermit, am: 25/02/2007 23:56