4x4 Miete in Südafrika

16 Antworten · 8'437 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2007 von Ihaha
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 200613. Feb. 2007 · #1
Hallo zusammen

Wir planen im September/Oktober 2007 zu Viert eine Reise durch den Norden Südafrikas und den Süden Mozambique.

Wir haben bereits vor 3 Jahren bei Bushlore in Johannesburg einen Mitsubishi Pajero mit 2 Dachzelten gemietet und waren sehr zufrieden damit. Kein Problem dachte ich mir und habe eine Anfrage an diese Firma gerichtet um wieder den Pajero zu mieten.

Nun habe ich die Antwort erhalten, dass sie den Pajero nicht mehr im Programm haben. Stattdessen hat mir Mark von Bushlore 3 andere Fahrzeuge vorgeschlagen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Fahrzeugen, speziell vom Platz her, weil wir 4 Erwachsene unterwegs sind:

- Landrover Discovery 3 (gemäss Mark müssten wir noch einen Trailer dazumieten, weil wir für die Campingausrüstung zuwenig Platz hätten. Wie ist das mit einem Trailer? Könnte mir vorstellen, das damit nicht immer ein angenehmes Fahren möglich ist. Ansonsten sieht der Discovery nicht schlecht aus)

- Landrover Defender (Hier habe ich einfach Bedenken, dass es für die Mitfahrer auf dem Rücksitz nicht wirklich bequem ist, da anscheinend Kopfstützen fehlen)

- Toyota Hilux DC (Haben wir schon zu zweit gemietet und waren sehr zufrieden. Wir haben uns aber vor 3 Jahren für den Pajero entschieden, weil wir uns zurückerinnern konnten, das die Platzverhältnisse für 4 Personen nicht optimal waren – zu Zweit war es super)

Kennt evt. jemand von euch einen 4x4 Anbieter der den Pajero (oder evt. auch den Toyota Landcruiser) im Angebot hat?

Vielen Dank für eure Hilfe
Sandra
🙂
3'766 Beiträge · seit 200613. Feb. 2007 · #2
Ihaha schrieb:
Hallo zusammen

- Landrover Discovery 3 (gemäss Mark müssten wir noch einen Trailer dazumieten, weil wir für die Campingausrüstung zuwenig Platz hätten. Wie ist das mit einem Trailer? Könnte mir vorstellen, das damit nicht immer ein angenehmes Fahren möglich ist. Ansonsten sieht der Discovery nicht schlecht aus)

Für 4 Personen bietet er mE wirklich nicht genügend Platz auf einer längeren Reise

- Landrover Defender (Hier habe ich einfach Bedenken, dass es für die Mitfahrer auf dem Rücksitz nicht wirklich bequem ist, da anscheinend Kopfstützen fehlen)

Wenn du dir überlegst wie deine Reisegewohnheiten sind, wird dir wahrscheinlich auffallen das niemand im Normalfall den Kopf an die Stützen legt, wäre auch unbequem bei dem Geschüttel, von daher sehe ich dies nicht unbedingt als Argument dagegen an

- Toyota Hilux DC (Haben wir schon zu zweit gemietet und waren sehr zufrieden. Wir haben uns aber vor 3 Jahren für den Pajero entschieden, weil wir uns zurückerinnern konnten, das die Platzverhältnisse für 4 Personen nicht optimal waren – zu Zweit war es super)

Kennt evt. jemand von euch einen 4x4 Anbieter der den Pajero (oder evt. auch den Toyota Landcruiser) im Angebot hat?

Vielen Dank für eure Hilfe
Sandra
🙂
Also ich denke das der Defender ein ausgezeichnets Fahrzeug ist für 4 Personen . wenn's ein Toyota Landcruiser sein soll - in Google die Begriffe Landcruiser ; rental; und ZA eingeben (geht auch beim Pajero) da kommen etliche Anbieter zum vorschein, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'732 Beiträge · seit 200613. Feb. 2007 · #3
Landcruiser = sehr komfortabel braucht aber etwas mehr Sprit als die anderen. So viel ich weiß gibt es keine Dieselvariante!

Landrover = Mit dem wurden schon in Afrika Geschichte geschrieben. Ein Arbeitspferd, welches manchmal etwas kränkelt. Diesel!

Discovery = Strasse und 4x4 in einem.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
181 Beiträge · seit 200613. Feb. 2007 · #4
Hallo Ihaha,

der neue Discovery bietet auf den hinteren Plätzen super Platz für 2 Erwachsene. Obwohl man hinten gegenüber der vorderen Reihe etwas erhöht sitzt (und somit hervorragend nach vorne schauen kann), ist immer noch ausreichend Kopffreiheit vorhanden, und auch lange Beine haben genügend Platz. Kein Vergleich zum Toyota und zum Defender. Allerdings passt keine komplette Campingausrüstung in den Discovery - und zum Thema Trailer kann ich dir leider nichts sagen, wir sind aber unterwegs ab und an Leuten begegnet, die einen Trailer angehängt hatten!

Landcruiser bietet übrigens ihre eigenen "Expeditionsfahrten" in Namibia mit dem Discovery an. Schau doch mal auf deren Website.

LG
Impala
Themenstarter18 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #5
Herzlichen Dank für eure Inputs!

Wir haben uns noch nicht entschieden. Der Landrover Discovery macht aber schon Eindruck. Da müssen wir uns noch schlau machen, wie das ist mit Trailer auf Sandpisten zu fahren!

Natürlich wäre auch der Defender nicht schlecht... bin aber nach wie vor überzeugt, dass die Rückbank nicht bequem ist. Natürlich stützt man den Kopf während der Fahrt wenn es rüttelt und schüttelt nicht ab...überlege mir aber grad, was ist, wenn der Fahrer einen Vollbremser macht 😵

Schönen Tag wünscht euch
Sandra 😁
3'766 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #6
Ihaha schrieb:
Herzlichen Dank für eure Inputs!

Wir haben uns noch nicht entschieden. Der Landrover Discovery macht aber schon Eindruck. Da müssen wir uns noch schlau machen, wie das ist mit Trailer auf Sandpisten zu fahren!

Natürlich wäre auch der Defender nicht schlecht... bin aber nach wie vor überzeugt, dass die Rückbank nicht bequem ist. Natürlich stützt man den Kopf während der Fahrt wenn es rüttelt und schüttelt nicht ab...überlege mir aber grad, was ist, wenn der Fahrer einen Vollbremser macht 😵
Schönen Tag wünscht euch
Sandra 😁
Das ist natürlich ein gewichtiges Argument!!! daran habe ich nicht gedacht 🙁

Zum Trailer, in Botswana zB sind Trailer auf gewissen Strecken in Nationalparks nicht erlaubt, keine Ahnung wie eure Reiseroute genau ausschauen wird, würde aber ein Auge darauf haben falls ihr gewisse Routen plant, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'732 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #7
@Kurt

auf welchen Strecken sind denn Trailer verboten? Haben welche im Chobe, Moremi und Kgalagadi gesehen.
3'766 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #8
Hallo Anderas,

im Tranfrontier NP sind sie auf den Trails nicht erlaubt zB Nossob- Mabuasehube oder Bitterpantrail ect.

Das Verbot gilt nur für solche Spezialitäten und "nicht" für normale Routen zb Nossob-Mabuasehube "on the Road"

Gruss Kurt
2'732 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #9
Haben im Mai auf dem Wilderness-Trail Mabuasehube -. Nossob mehrere Landrover mit Trailern gesehen.

Vielleicht sollte ich dazu dagen - offroad-Trailer!<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 14/02/2007 12:02
3'766 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #10
Kann sein,

ich habe das in einem Renomierten Reisefüher gelesen (liefere das noch nach) das gemäss den Vorschriften der Wilderness Trails auf diesen Strecken keine Trailer zugelassen sind, ich bezweifle auch nicht das Leute mit Trailern unterwegs sind, bei uns halten sich ja auch nicht alle an Vorschriften 😎

Und wenn ich eine Reise plane muss ich mich ja auf etwas abstützen können, ich meine es im SHELL of Botswana gelesen zu haben, werd's dich wissen lassen.

Gruss Kurt
3'766 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 · #11
Hallo Andreas

hier ein Auszug von Sanparks, ich hebe gewusst das ich es gelesen habe 🙂

Kgalagadi Transfrontier Park
Nossob 4 x 4 Eco Trail
General Information
Starting point at Twee Rivieren or Nossob changes on a monthly basis.
Departure time is 09:00
Duration of the trail is three nights and four days
Minimum two, maximum five vehicles - No trailers
Participants is totally self catered including food, water, firewood, tents and vehicles
Campsites consist of a “long drop”, enviroloo, hot water shower and fireplace without grids.Only 4 x 4 vehicles allowed. Low range a prerequisite.
The cost is per vehicle per 5 occupants (current tariff R500,00 per night) plus per day conservation levy of R30.00 per person.
It is possible to continue with the Gemsbok Wilderness Trail in Botswana starting at Polentswa. (Bookings to be made at Botswana Parks and Reserve Reservations P.O.Box 131, Gabarone, Botswana. Tel: +267 318 0774; Fax: +267 318 0775)
SANParks reserve the right to cluster several small or single bookings to make up a full trail.
All refuse must be removed.
From the starting point to the next refueling point is approximately 300 km.
44 Beiträge · seit 200706. Apr. 2007 · #12
😎 Hallo, wir haben ungefähr eine ähnliche Runde vor nördliches SA und mal einen Abstecher nach Mozambique.
-Was muß man beim Grenzübertritt beachten (änlich Namibia?)?
-lieber ein Benzin oder Dieselfahrzeug?
mfg steffen<br><br>Post geändert von: Stefritz, am: 06/04/2007 13:32
1'059 Beiträge · seit 200606. Apr. 2007 · #13
Stefritz schrieb:
😎 Hallo, wir haben ungefähr eine ähnliche Runde vor nördliches SA und mal einen Abstecher nach Mozambique.
-Was muß man beim Grenzübertritt beachten (änlich Namibia?)?
-lieber ein Benzin oder Dieselfahrzeug?
mfg steffen<br><br>Post geändert von: Stefritz, am: 06/04/2007 13:32
Salut Stefritz

Sich beim Grenzübertritt nicht abzocken lassen heisst die Devise... 😣 Also alles angeben, was mitgeführt wird, auch Camping-Ausrüstung, Fridge/ Cooler etc.

Bei uns haben die Grenzer im 2005 ein bisschen Ärger gemacht... Ging aber schlussendlich doch noch gut. Naja, wir waren noch etwas unerfahren, danach haben wir nie mehr was bezahlt. 😗

Benzin oder Diesel sind in MOZ gleichermassen erhältlich, hatten nie Probleme, Diesel zu kriegen. Am Besten jeweils vor der Weiterfahrt sich versichern lassen, wo es die nächste Tanke mit gesicherter Versorgung gibt. Ansonsten gibts im Hupe-Reiseführer verlässliche Informationen zur Benzin- und Dieselversorgung.

Viel Spass bei der weiteren Planung - MOZ lohnt sich in jedem Fall!

Grüsse,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
136 Beiträge · seit 200606. Apr. 2007 · #14
Hallo,

wir haben für diesen Sommer Juli / August bei Britz einen Toyota Hilux gemietet. Die haben auch den Landrover Defender Td5 im Angebot. Vielleicht erkundigt ihr euch bei denen mal. Vielleicht können die euch bei der Pajero Frage ggf. weiterhelfen.

http://www.britz.co.za/german/main.htm

LG Uwe

------------------------------------------
Am 12.4.2007 zeige ich eine Multivisionsshow über Namibia in Hamburg.
Mehr Infos unter www.derknipser.net
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
44 Beiträge · seit 200706. Apr. 2007 · #15
Salut Stefritz

Sich beim Grenzübertritt nicht abzocken lassen heisst die Devise... 😣 Also alles angeben, was mitgeführt wird, auch Camping-Ausrüstung, Fridge/ Cooler etc.

Bei uns haben die Grenzer im 2005 ein bisschen Ärger gemacht... Ging aber schlussendlich doch noch gut. Naja, wir waren noch etwas unerfahren, danach haben wir nie mehr was bezahlt. 😗

Benzin oder Diesel sind in MOZ gleichermassen erhältlich, hatten nie Probleme, Diesel zu kriegen. Am Besten jeweils vor der Weiterfahrt sich versichern lassen, wo es die nächste Tanke mit gesicherter Versorgung gibt. Ansonsten gibts im Hupe-Reiseführer verlässliche Informationen zur Benzin- und Dieselversorgung.

Viel Spass bei der weiteren Planung - MOZ lohnt sich in jedem Fall!

Grüsse,
Samuel

Danke - werde bestimmt nochmal auf dich zukommen - warst du/ihr 2005 das letzte mal in MOZ? wie siehts dort mit Lodges aus - mu man die Vorab buchen oder gehts dort auch spontan/ oder B&B??? Wir wollen aller 2-3 Tage anständig duschen und in einem Bett schlafen - meine Eltern sind nicht so die Camper!mfg steffen
2'732 Beiträge · seit 200607. Apr. 2007 · #16
Du kannst bei den meisten Lodges einfach ankommen - war 2006 kein Problem. Allerdings findest du Unterkünfte nur entlang der Küste, sobald du ins Landesinnere fährst im Camping angesagt.
1'059 Beiträge · seit 200609. Apr. 2007 · #17
Hi Steffen

Erfahrungen mit Lodges direkt kann ich dir nicht bieten, aber wie Andreas sagt, kann man eigentlich überall einfach hinfahren. War bei Camps so und war auch bei Lodges so, die auch Camping anbieten. Einzig wenn in Südafrika Ferien sind, könnte es an der Küste entlang etwas voller werden. Ansonsten dürftet ihr keinerlei Probleme haben, eine Unterkunft zu finden.

Und ja, war im Mai 2005 zum ersten und bisher aber bestimmt nicht letzten Mal in MOZ. Daher sind meine Infos nicht brandaktuell... 😉

Grüsse,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»