christian1060Themenstarter291 Beiträge · seit 200613. Feb. 2007 · #1Hallo zusammen,
wir haben gestern mal überlegt über Weihnachten/Neujahr drei Wochen im CKGR und im Transfrontier NP zu verbringen. Würde mich mal interessieren ob von euch in der Zeit mal jemand dort war und ob es sich gelohnt hat? Klar hängt es auch vom Regen ab, aber so grundsätzlich eben.
Laut unserem Reiseführer soll das eine gute Zeit sein, aber man weis ja nie.
Grobe Route die mir auf die Schnelle eingefallen ist wäre:
WDH -> Keetmanshop -> Transfrontier NP -> Ghanzi -> CKGR -> Windhoek
An dieser Stelle schonmal vielen Dank!
Grüsse aus München.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
rebecca935 Beiträge · seit 200613. Feb. 2007 · #2[bild: 666]
Hallo Christian,
wir waren Anfang Dezember 2005 im Kalahari Transfrontier Park und haben unheimlich viel Tiere gesehen. Viele Löwen, 1 Leopard, Geparden, Gnus, Giraffen, Oryx, Springböcke, Hyänen, Falbkatzen, Löffelhunde usw. usw.
Die Tiere hatten sich in den Tälern von Nossob und Auob gesammelt.
Die Aufnahmen habe ich alle dort gemacht:
http://www.flashlens.de/Video/Sommerfrische.wmv http://www.flashlens-exklusiv.de/Video/leo_16MB.wmvwww.Flashlens-exklusiv.de/Video/lions.wmv
Für mich hat sich der Aufenthalt somit vollauf gelohnt.
Und die Zufahrt nach Twee Riveeren war zu dieser Zeit auf RSA Seite gut.
Die beste Zeit - wie kann es anders sein - ist natürlich am frühen Morgen um die Tiere zu sehen. Frühstücken kann man ja auf dem Weg unterwegs.<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 13/02/2007 10:59
christian1060Themenstarter291 Beiträge · seit 200613. Feb. 2007 · #3Danke schonmal für die Info! Hört sich ja richtig gut an... Hoffe mal die Flüge sind zu der Zeit bezahlbar und dann könnte es von mir aus dieses Jahr an Weihnachten losgehen.
Die Videos muss ich mir mal zu Hause anschauen, geht hier leider nicht.
Die Kalahari hat es uns irgendwie beim letzten Mal angetan, da muss ich wieder hin... 😎
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Feb. 2007 · #4Bedenke, dass um diese Jahreszeit Schulferien sind und die mit Sicherheit nicht alleine im Park unterwegs sein wirst. Rechtzeitige Buchung ist angeraten, sonst kommst du nicht auf die Stell- / Campingplaetze die du evtl. moechtest!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GOGoldmole164 Beiträge · seit 200613. Feb. 2007 · #5Hallo!
Wir fahren seit drei Jahren über Silvester in die Kalahari. Es lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings wird´s auch schon mal 40 Grad heiß. Die Schulferien sind eher im KTFP ein Problem. Bleibt auf der Botswana Seite, und ihr habt Eure Ruhe!
Gruss
Goldmole
christian1060Themenstarter291 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #6Das hatten wir weitesgehend auch vor... Sind jetzt nur am Überlegen ob wir nach Windhoek fliegen, oder nach Johannesburg. Bin da noch unentschlossen.
Was zahlt man denn so um die Zeit um nach Windhoek zu kommen? SAA nach Johannesburg liegt aktuell so bei 900€, aber den LTU Flugplan von MUC nach WDH gibt es ja erst im Juni.
Viele Grüsse.
Christian
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
christian1060Themenstarter291 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #7Das hatten wir weitesgehend auch vor... Sind jetzt nur am Überlegen ob wir nach Windhoek fliegen, oder nach Johannesburg. Bin da noch unentschlossen.
Was zahlt man denn so um die Zeit um nach Windhoek zu kommen? SAA nach Johannesburg liegt aktuell so bei 900€, aber den LTU Flugplan von MUC nach WDH gibt es ja erst im Juni.
Viele Grüsse.
Christian
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #8Christian,
4x4 sind in ZA guenstiger als in NAM. Solltest du mit in deine Planung / Kalkulation einfliessen lassen. Da kann der guenstige NAM Flueg schnell wieder aufgezehrt sein.
christian1060Themenstarter291 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #9Hallo Andreas,
das habe ich auch immer gehört, allerdings habe ich bisher noch keinen guten Vermieter gefunden der zu den Preisen wie in Namibia anbietet (Kalahari Car Hire).
Kannst Du einen guten Vermieter in Südafrika empfehlen?
Viele Grüße.
Christian
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de ENeningu114 Beiträge · seit 200705. März 2007 · #10Hallo Christian
Wir werden Dezember/Januar auch in die CK und Kgalagadi fahren. Zur Zeit bin ich voll an der Reiseplanung .... Wie weit bist du?
Vielleicht treffen wir uns ja in der CK (oder so) und können auf das hilfreiche Forum anstossen! 😉
Liebe Grüsse
Brigitte
christian1060Themenstarter291 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #11Hallo zusammen,
da wir im Dezember/Januar dann doch nach Uganda fliegen und nicht ins südliche Afrika, bleibt die Frage was tun mit dem vielen Resturlaub von diesem Jahr?
Grobe Idee:
WDH -> Transfrontier NP -> Makadigadi Pans -> CKGR -> WDH, oder wenn es die Zeit hergibt auch noch einen Abstecher in das Moremi GR.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
(1) Welche Route würdet ihr vom Transfrontier in Richtung CKGR oder Makadigadi Pans nehmen? Wo gibt es sehenswerte Zwischenstationen? CKGR Süd/Nord Durchquerung sollte kein Hindernis darstellen...
(2) Wie sind eure Erfahrungen zu der Zeit in der Region?
So, dann schonmal vielen Dank an dieser Stelle...
Viele Grüsse.
Christian
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #12(1) Welche Route würdet ihr vom Transfrontier in Richtung CKGR oder Makadigadi Pans nehmen? Wo gibt es sehenswerte Zwischenstationen? CKGR Süd/Nord Durchquerung sollte kein Hindernis darstellen...
Da ihr von Windhoek kommt, bietet sich die Anfahrt ueber Gobabis -> Charles Hills -> Ncojane -> Kaa Gate an. Es handelt sich um eine concessation area in der ihr das gleiche Wild sehen werdet wie im Park selber. Ich wuerde dann von Kaa -> Nosob und weiter in die Mabuasehube Section fahren. Die Durchquerung des CKGR ist sehr einsam und ihr werdet kaum jemand auf der Strecke treffen. Aus diesem Grund wuerde ich - auch eher weniger aengstlich - doch zu einem Zweitfahrzeug raten. Ansonsten koennt ihr hoch nach Ghanzi fahren und ueber Xade Gate die West/Ost Durchquerung fahren. Makgadikgadi Pans sind nicht fahrbar, es ist vond er Regenzeit einfach noch zu nass.
(2) Wie sind eure Erfahrungen zu der Zeit in der Region?
Tolle Jahreszeit zum Reisen, doch regnen kann es immer noch wieder einmal recht heftig! Mabuasehube Section war super (2006). Es ist alles ein bischen "unwirklich" in der Kalahari. Der rote Sand und die Baeume sind gruen - aber landschaftlich absolut einmalig.
christian1060Themenstarter291 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #13Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Mal sehen ob es mit dem Urlaub klappt. Deine Tipps muss ich mir mal auf der Karte in Ruhe anschauen.
Warst Du mal am Boteti um die Zeit und wenn ja, lohnt es sich? Das die Pans zu naß sind ist klar, aber da waren wir ja auch schon beim letzten Mal...
Die erste Idee die mir in den Kopf gekommen ist war von WDH Richtung Süden, dann über Mata Mata in den Transfrontier zu fahren, dann im Norden wieder raus Richtung CKGR und dort die Süd/Nord Durchquerung, aber mal sehen.
Viele Grüsse.
Christian
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #14Warst Du mal am Boteti um die Zeit und wenn ja, lohnt es ich?
Wir sind 2006 im April gestartet und waren so Mitte Mai 2006 am Boteti. Alles was wir gesehen haben waren 1 Kudu, 5 Elefanten und 4 Hippos. Laut Ranger sind alle Tiere um diees Jahreszeit in dem Teil des Parks der in den Pans liegt und somit nicht / kaum zugaenglich ist. Wir wollten 2 Tage dort bleiben, sind dann aber gleich am naechsten Morgen weiter. Es war einfach nur langweilig.
.
Die erste Idee die mir in den Kopf gekommen ist war von WDH Richtung Süden, dann über Mata Mata in den Transfrontier zu fahren, dann im Norden wieder raus Richtung CKGR und dort die Süd/Nord Durchquerung, aber mal sehen.
Du kannst ja bei Mata Mata einreisen und am Mabuasehube Gate wieder raus. Die Strecke von Nossob nach Mabuasehube hat gleich am Anfang ein paar Duenenkaemme ueber die ihr euch kaempfen muesst. Sind nicht besonders schwer machen aber diese Stueck Strecke interessanter. Die Strecke faehrt sich in guten 6 h. Nachteil bei Mata Mata ist, dass ihr erst nach Twee Reveeren muesst, um nach Botswana einzureisen! Das Problem umgeht ihr bei meinem Vorschlag ueber Charles Hills.
christian1060Themenstarter291 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #15Danke erstmal... Muß ich mir mal alles auf der Karte ansehen. Boteti hört sich ja dann nicht so interessant an zu der Zeit.
Sofern es mit dem Urlaub klappt, werden wir uns dann wohl auf CKGR und Transfrontier beschränken.
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de KIkio25 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #16Wir waren schon oft zwischen OKT und Jan in TransforntierNP und haben immer genuegend Tiere gesehen, allerdings in Mabuasuebe nicht so viel, aber dafuer war das landschaftlich und sonst schoen einsam.
Vor 3 Jahren war es aber so, dass man am besten in Botswana in den Park einreist, den diejenigen die in SA eingereist waren, durften theoretisch gar nicht in den Botswanateil, der war damals auch total leer.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200612. Sept. 2007 · #17Vor 3 Jahren war es aber so, dass man am besten in Botswana in den Park einreist, den diejenigen die in SA eingereist waren, durften theoretisch gar nicht in den Botswanateil, der war damals auch total leer.
Das stimmt nicht so ganz. Der Sinn des Transfontier Parks ist ja der, dass er grenzüberschreitend ist. Das kannst du auch auf den SanParks Seiten nachlesen. Nur darfst du den Park nicht im anderen Land verlassen ohne "richtig" ausgereist zu sein. Für die meisten bedeutet das, dass sie nach Twee Reveeren müssten.
lutz48 Beiträge · seit 200608. Okt. 2007 · #18Hallo, ich war vor 14 Tagen im Transfrontier NP. Anreise von Namibia über Rietfontein. Ab dort Wellblech bis zur Straße nach Twee Revieren. Die ersten 20 Km sind geteert, dann 20 km Baustelle, die Straße soll bis 2009 fertig sein. Viele Tiere haben wir nicht gesehen.(im Vergleich mit anderen Parks) Waren aber nur im Umkreis von Twee Revieren.
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200709. Okt. 2007 · #19Hallo Lutz,
wir waren bis Freitag in Transfrontier Park. Ich kann nicht bestätigen, dass man wenig sieht. Wir haben sehr viel gesehen, waren im Kalahari Tented Camp, in Nossob und in Gharagab. Es war total toll, wir haben ein großes Löwenrudel mit 2 Löwenmännchen, mehreren Löwinnen und Jungen gesehen, alle möglichen Leoparden, viele Greifvögel, Schlangen, Schakale, Löffelhunde, einen Leoparden, Tüpfel- und Braune Hyäne, Elandherden und etliches mehr. Wir waren schon einmal vor zwei Jahren in diesem Park (im November) und auch da haben wir recht viel gesehen. Wir sind jedes Mal wieder begeistert, wie toll dieser Park ist (vor allem nicht überlaufen, dafür muss man natürlich aus Twee Rivieren raus). Das Beste war auf jeden Fall Gharagab. Es sind nur vier Zelte in der Mitte vom nirgendwo und man ist absolut alleine im Busch. Ein einmaliges Erlebnis.
Um viele Tiere zu sehen, muß man allerdings schon morgens zur Gateöffnung los und auch nachmittags ab ca. 15.00 Uhr wieder los, denn dann sieht man am meisten.
Daher auf jeden Fall immer eine Reise wert.
Ich wünsche viel Spass.
LG Africa Direct
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200609. Okt. 2007 · #20Hallo Nicole,
AfricaDirect schrieb:Hallo Lutz,
...Wir haben sehr viel gesehen, ...alle möglichen Leoparden, ....Löffelhunde, einen Leoparden, ...
LG Africa Direct
aus einem anderen thread:
Re:Grenzübergang Rietfontein 26.08.07 17:10:56
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich denke, wir werden dann wohl von Keetmanshoop früh losfahren. Da wir sowohl in Südafrika als auch in den USA gelebt haben, sind wir lange Fahrten gewohnt und außerdem haben wir jeweils 2 Fahrer, die sich abwechseln können.
Wie sieht es denn mit Lebensmitteln und insbesondere Fleisch aus? Darf man das mit über die Grenze nach Südafrika nehmen?
Über Info würde ich mich freuen.
Gruß,
Africa Direct
und aus der Homepage von africadirect:
Nicole Justus ist die europäische Vertreterin von Africa Direct. Nach ihrem Studium der Landschaftsarchitektur und einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau führte sie der Beruf ihres Mannes für mehrere Jahre in die USA. Nach vielen selbstorganisierten Reisen durch Amerika und Kanada führte ihr weiterer Weg für mehrere Jahre nach Südafrika. Auch dort organisierte sie, zum Teil mit Hilfe von Africa Direct, ihre Reisen selbst und hatte die Gelegenheit zu ausgiebigen Aufenthalten in Südafrika und Botswana. So verfiel sie der "Droge" Afrika und liebt das Land und die Leute. Außerdem ist sie eine begeisterte Hobbyfotografin.
Die Erfahrungen im afrikanischen Busch sind einmalig und die große Vielfalt der Tiere und Vögel konnten sie rasch begeistern. Gerade für Europäer stellt der afrikanische Busch etwas ganz Neues und Besonderes da, kennen wir die meisten Tiere doch nur durch Filme oder durch den Zoo. Wie anders sind da die Erfahrungen, wenn man einen Löwen oder Elefanten ohne schützenden Graben oder die Hülle eines Autos begegnet. Im offenen Land Rover bekommt man doch einen Adrenalinschub, wenn einen die Augen des Löwen treffen oder sich der Rüssel des Elefanten bis auf wenige Meter dem Auto nähert. Es ist ein einmaliges Gefühl und wir hoffen, diese Erfahrung vielen Menschen zu ermöglichen.
Durch die sehr guten Erfahrungen mit Africa Direct bei ihren eigenen Afrikareisen entstand der Gedanke, bei der Rückkehr nach Deutschland eine europäische Anlaufstelle von Africa Direct zu schaffen. Durch die Unterstützung der südafrikanischen Seite ist so der sehr gute Service durch Africa Direct gewährleistet. Schicken Sie noch heute eine Email an nicole.justus@africa-direct.de
und starten Sie mit der Planung Ihres Traumurlaubs.
...als "Profi" der Reisebranche mit vielen Erfahrungen und dem tollen support aus RSA kann man Werbung hier sicher auch anders platzieren. Jedenfalls stößt es mir auf, wenn erst die Hobbygemeinde um Rat gefragt wird, und man/frau sich dann gegenüber anderen mit tollen Ratschlägen/Meinungen und der homepage profiliert. 🙁
Bitte noch üben 😉
steinbeisser