Route Katima Mulilo zur Namushasha River Lodge

3 Antworten · 309 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2026 von Nimara
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 202331. Juli 2026 · #1
Hallo zusammen,
wir sind ab Ende August für knapp drei Wochen in Namibia und ich habe noch eine Frage zu einer Strecke.
Starten werden wir in Windhuk und fahren dann über den Etosha in den Caprivi; hier ist unsere letzte Station in Katima Mullilo bevor es dann wieder auf den Rückweg geht.
Lohnt es sich über die C49 zu fahren oder doch besser über die B8 ( die wir dann ja von der Hinfahrt schon kennen)? Wenn über die C49- gibt es an der Strecke etwas, was Ihr empfehlen würdet, da die Fahrtzeit an sich ja nicht so lange ist?
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Nicola
592 Beiträge · seit 202431. Juli 2026 · #2
Hallo,
Also ohne Übernachtung in einer der Lodges dort oder Besuch des Mudumu und lediglich als Transit, würde ich den Loop nicht fahren. Da gibt es nicht viel zu sehen.
VG
311 Beiträge · seit 201701. Aug. 2026 · #3
Hallo Nicola,
wenn Du als Ziel die Namushasha River Lodge hast, dann habt ihr ja von Katima aus keinen langen Fahrtag. Über die C49 braucht ihr bis dorthin gute 2 Stunden. Wenn ihr also auf dem Hinweg über die B8 gefahren seid, würde ich auf dem Rückweg die C49 nehmen. Ein Rundweg ist schließlich immer schöner als Hin- und Rückweg auf der gleichen Route. Die Strecke selbst ist zwar ähnlich spannend wie Karlsruhe-Freiburg (nur nicht so voll), ihr könntet aber z. b. in Sangwali das Livingstone-Museum besuchen. Es lebt von Spontanbesuchern und lohnt sich m. M. nach sehr, wenn man sich ein bisschen für Livingstone interessiert. Es ist das kleinste Museum Afrikas und ihr braucht dafür kaum mehr als 1 - 1/12 Stunden. Guckst Du: https://gondwana-collection.com/blog/livingstone-museum-the-smallest-museum-in-africa.
Wenn ihr durch den Mudumu durchfahrt, könnt ihr z. B. noch den kurzen Abstecher zum Hippo-Pool machen. Das ist eigentlich auch lohnenswert und kostet auch nicht allzuviel Zeit. Beides könntet ihr problemlos einbauen, wenn ihr nicht noch am gleichen Nachmittag z. B. einen Boat Trip auf dem Kwando plant. In dem Fall würde ich den Hippo-Pool im Mudumu weglassen.
Viele Grüße
Robert
Themenstarter15 Beiträge · seit 202301. Aug. 2026 · #4
Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldung. Wir würden eher zur C49 tendieren, allein schon, da wir die B8 vorher gefahren sind.
Da wir zwei Nächte in der Namushasha River Lodge sind, müssen wir nicht noch am Ankunftstag eine Bootstour oder Gamedrive machen und haben Zeit, auf der Fahrt noch einiges anzuschauen.
@ Robert: das Museum haben wir uns angeschaut, das hört sich sehr interessant an und wir werden auf jeden Fall hinfahren. Und dann wäre auch noch genug Zeit für den Mudumu, das entscheiden wir dann spontan.
Lieben Dank nochmal und viele Grüße,
Nicola