Erste Botswana Reise - Feedback zur Route

4 Antworten · 400 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2026 von eikeh
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202631. Juli 2026 · #1
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Informationen hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen und es war super hilfreich beim Planen unserer initialen Route.

Wir planen für 2027 unsere erste Botswana Reise (2 Personen, Toyota Hilux Bushcamper von Bushlore, Abholung und Rückgabe in Johannesburg). Route unten. Über Input zu vier Punkten würden wir uns sehr freuen.

Unsere Route:

Johannesburg – Fahrzeugübernahme
Kwa Nokeng Lodge (Grenze Martin's Drift) – 1 Nacht
Khama Rhino Sanctuary – 1 Nacht
Khumaga (Makgadikgadi Pans NP) – 2 Nächte
Maun (Thamalakane River Lodge) – 1 Nacht
Third Bridge (Moremi GR) – 3 Nächte
Khwai (Magotho Camp) – 2 Nächte
Mababe River Lodge – 1 Nacht
Savuti (Chobe NP) – 2 Nächte
Ihaha (Chobe Riverfront) – 2 Nächte
Kasane (Thebe River Camping) – 2 Nächte, inkl. Victoria-Falls-Tagesausflug
Francistown (Tati River Lodge) – 1 Nacht
Übernachtung Platzhalter (2–4h vor Johannesburg) – 1 Nacht
Zurück nach Johannesburg – Fahrzeugrückgabe, abends Rückflug

Frage 1: Wir haben den Moremi/Chobe-Block aktuell so aufgeteilt: Third Bridge (3), Khwai (2), Savuti (2), Ihaha (2) – also 9 Nächte auf diese vier Gebiete, plus einen Tagesausflug nach Xakanaxa ab Third Bridge statt eines eigenen Stopps dort. Macht diese Aufteilung Sinn, oder würdet ihr Nächte anders verteilen (z.B. mehr Khwai, weniger Third Bridge, oder Xakanaxa als eigenen Stopp statt Tagesausflug)?

Frage 2: Zwischen Khama Rhino Sanctuary und Maun haben wir aktuell 2 Nächte in Khumaga (Makgadikgadi Pans NP) eingeplant. Ist das eine sinnvolle Wahl für diesen Streckenabschnitt, oder gibt es attraktivere Alternativen für diese 2 Nächte zwischen Khama und Maun?

Frage 3: Auf dem Rückweg von Kasane Richtung Johannesburg haben wir aktuell eine Nacht in Francistown eingeplant. Gibt es dort eine gute Alternative zu Francistown, die ihr empfehlen würdet?

Frage 4: Am letzten Tag fliegen wir abends ab Johannesburg zurück. Wir würden die letzte Fahrstrecke gerne kurz halten (max. 2–4h), um genug Puffer vor dem Flug zu haben, statt einer langen Anreise am selben Tag. Aktuell ist die Übernachtung davor (nach Francistown) noch offen. Kennt jemand einen guten Übernachtungs-Spot in diesem 2–4h-Radius um OR Tambo, idealerweise mit etwas Charakter (Game Farm, Naturreservat) statt einem reinen Zweckstopp?

Danke schon mal im Voraus!
599 Beiträge · seit 202202. Aug. 2026 · #2
Hallo,

wann seid Ihr denn unterwegs?

Ich würde Mababe weglassen und 1 Nacht in Kasane anhängen. Dort habt Ihr einen vollen Tag für die Victoria Fälle, aber sonst keine Zeit.

Wir haben uns für unsere Tour nächstes Jahr gegen Ihaha entschieden. Auch wenn dort jetzt security guards eingesetzt werden.

Viele Grüße

Uta
8'672 Beiträge · seit 201002. Aug. 2026 · #3
Guten Morgen,

habt Ihr schon mal drüber nachgedacht und/oder es durchgerechnet, ob es sich nicht "lohnen" würde, das Auto in Kasane abzugeben? Ihr hättet dann zwar die Einwegmiete (und die ist bei Bushlore - diese schmerzhafte Erfahrung haben wir erst vor kurzem gemacht, als wir für 2027 gebucht haben - ja wirklich nicht günstig 😣 - wobei es auf der Rechnung übrigens weniger war als auf der Preisliste, das müsstet Ihr gegebenenfalls mal anfragen) und den Flug von Kasane nach Johannesburg zusätzlich, aber Ihr spart mindestens 2 teure Autotage inkl. Sprit, ich würde in Kasane das Auto dann sogar sofort abgeben (das braucht man dort eher nicht) und in eine Unterkunft gehen, die eventuell weniger kostet als das Auto (ist bei uns so der Fall), dann sind es sogar mehr Auto-Tage, die Ihr spart.

Gerade die letzten Fahrtage sind ja eher unattraktiv und zäh....mir würde das am Ende des Urlaubs nicht so sehr gefallen. Manchmal spart man am falschen Ende, finde ich....

Wegen Kasane/Ihaha: da Ihr ja schon zwei Nächte im Park seid, könnten zwei Nächte in Kasane reichen. Wenn Ihr mittags, wenn das Licht eh schlecht ist - aus dem Park rausfahrt, dann könnt Ihr am Nachmittag noch eine Bootstour auf dem Chobe machen und am nächsten Tag den Ausflug nach Vic Falls. Wie gesagt, für beides braucht Ihr kein eigenes Auto (und falls Ihr Empfehlungen für Bootstour und für Tagesausflug braucht, fragt gerne nach) . Und am nächsten Tag fliegt Ihr entspannt am Mittag nach Johannesburg mit Airlink, die mit allen großen Airlines dort kooperieren. Selbst davor könnte man noch eine Morning Boat Cruise machen (haben wir auch schon vorm Abflug gemacht), die finde ich immer besonders schön. Oder eben vor der Weiterfahrt mit dem Auto Richtung Johannesburg (hat eine Bekannte neulich so gemacht).
eikeh schrieb:
Frage 1: Wir haben den Moremi/Chobe-Block aktuell so aufgeteilt: Third Bridge (3), Khwai (2), Savuti (2), Ihaha (2) – also 9 Nächte auf diese vier Gebiete, plus einen Tagesausflug nach Xakanaxa ab Third Bridge statt eines eigenen Stopps dort. Macht diese Aufteilung Sinn, oder würdet ihr Nächte anders verteilen (z.B. mehr Khwai, weniger Third Bridge, oder Xakanaxa als eigenen Stopp statt Tagesausflug)?
Ihr habt übrigens 10 Nächte, nicht 9.... Mababe River Lodge ist ja auch noch aufgeführt. Aus fahrtechnischen Gründen braucht Ihr die nicht, aber es wäre mal eine noch etwas andere Gegend am Khwai River (= Mababe River, das ist ja derselbe Fluss, er nennt sich nur anders nach einer Kurve 🤪 ). Den Teil davor kann man so machen - es kommt halt ein bisschen drauf an, wie man nächstes Jahr dort fahren kann. Aber für irgendwas muss man sich ja entscheiden, keiner weiß, wie es nächstes Jahr dort sein wird. Angenommen, man kann wieder über 1st und 2nd bridge fahren, dann könnte man 2 Nächte 3rd bridge machen und dann noch eine Nacht Xakanaxa, weil man ja eh in diese Richtung fährt (entweder, um dann die frühere, aktuell nicht offene Strecke nach Khwai zu fahren oder von Xakanaxa die Dry Road zum South Gate und dann hoch nach Khwai). Und zwei Nächte Savuti schadet nicht, sofern man sie bekommt.

Khumaga bzw. besser gesagt den Boteti finde ich sehr attraktiv zwischen Khama Rhino und Maun, das würde ich so lassen, viel anderes für nur 2 Nächte gibt es da nicht (CKGR lohnt sich nicht für die kurze Zeit).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
898 Beiträge · seit 201605. Aug. 2026 · #4
Champagner schrieb:
habt Ihr schon mal drüber nachgedacht und/oder es durchgerechnet, ob es sich nicht "lohnen" würde, das Auto in Kasane abzugeben? Ihr hättet dann zwar die Einwegmiete (und die ist bei Bushlore - diese schmerzhafte Erfahrung haben wir erst vor kurzem gemacht, als wir für 2027 gebucht haben - ja wirklich nicht günstig 😣 - wobei es auf der Rechnung übrigens weniger war als auf der Preisliste, das müsstet Ihr gegebenenfalls mal anfragen) und den Flug von Kasane nach Johannesburg zusätzlich, aber Ihr spart mindestens 2 teure Autotage inkl. Sprit, ich würde in Kasane das Auto dann sogar sofort abgeben (das braucht man dort eher nicht) und in eine Unterkunft gehen, die eventuell weniger kostet als das Auto (ist bei uns so der Fall), dann sind es sogar mehr Auto-Tage, die Ihr spart.

Gerade die letzten Fahrtage sind ja eher unattraktiv und zäh....mir würde das am Ende des Urlaubs nicht so sehr gefallen. Manchmal spart man am falschen Ende, finde ich....
Genauso würde ich das auch empfehlen! Wir haben im letzten Jahr eine ähnliche Reise gemacht, auch mit Start in Johannesburg. Und wir haben nach unserer Tour durch Moremi und Khwai das Auto in Maun abgegeben und sind von da aus mit einem kurzen Flug nach Johannesburg zurück.
Wenn Ihr das alles mit dem spitzen Bleistift durchrechnet, wird das ev. die teurere Variante sein (Einwegmiete + Flug), aber die gesparten Tage würde ich persönlich lieber da oben "verplempern".

Just my 2 cent!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
53 Beiträge · seit 201905. Aug. 2026 · #5
eikeh schrieb:
Johannesburg – Fahrzeugübernahme
Kwa Nokeng Lodge (Grenze Martin's Drift) – 1 Nacht
Khama Rhino Sanctuary – 1 Nacht
Vlt noch eine Anmerkung zum Start, auch wenn nicht explizit danach gefragt.
Kommt ihr an dem Tag an und wollt dann direkt bis an die Grenze von Bots durchfahren?

Das wäre mir zu stressig und riskant. Wir sind nur bis Bela-Bela für die erste Nacht und ich war dann (trotz Business-Class Flug) ziemlich fertig.

Die meisten Airlines kommen um die 09:30 in JNB an.
Dann mind. 1h Einreiseformalitäten und Koffer holen.
Zu Bushlore sind es weitere 30 Minuten.
Autoübernahme inkl. Papierkram, Kaffeetrinken (kurz Duschen?) etc. mind. 2h.

Reine Fahrtzeit sind bis an die Grenze dann nochmal mindestens 4h. Ohne Einkaufen, Tanken etc.
Wir haben damals dann an der Grenze 2h Gebraucht wegen Stromausfall.

Wenn ihr soweit Fahrt vlt. dann ohne Grenzübertritt auf der SA Seite bleiben? https://www.klippanlodge.co.za/ kann ich empfehlen.
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026