Namibia mit Kindern im Oktober

1 Antworten · 145 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2026 von JaFi-85
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201428. Juli 2026 · #1
Hallo zusammen,
unsere letzten beiden Namibia-Reisen sind leider schon zehn Jahre her und fanden damals im Frühjahr statt.
Ganz grob überlegen wir nun, ob man im nächsten Jahr in den Herbstferien (leider ja nur zwei Wochen) mit den Kindern mal dieses tolle Land bereist. Ich hab gelesen, dass die Condor ab Sommer 2027 wieder direkt von FRA nach WDH fliegt. Das klingt ja schon mal perfekt... Preislich hab ich mich da noch gar nicht schlau gemacht.
Viel mehr würde mich gerade interessieren, was ihr zu der Jahreszeit meint. Wir kennen das Land ja eher schön grün, alles am blühen. Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass der Herbst teurer ist als das Frühjahr. Warum, weiß ich leider nicht mehr. Könnt ihr da was zu sagen?
Damals waren wir überwiegend in Lodges. Um die Kosten etwas geringer zu halten, würden wir jetzt eher Gästefarmen in Betracht ziehen. Wie stellt ihr da eure Reisen zusammen, schreibt die Farmen direkt an oder worüber bucht ihr diese?
Da wir dann wohl höchstens 12/13 Tage vor Ort wären, was empfiehlt sich da als Reiseverlauf? Hauptsächlich auf den Etosha NP konzentrieren? Nur im Auto sitzen und Strecke machen ist für die Kinder ja auch nix. Sind sie zwar gewohnt durch diverse Wohnmobiltouren, aber gerade bei der Kürze der Reise will man ja auch etwas entschleunigen und Tiere sehen.
Habt ihr allgemein ein paar Tipps für mich, was diese Jahreszeit angeht oder Namibia mit Kindern? Die Kinder wären dann 10 + 7.
Lieben Dank schon mal.
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2026 · #2
Viel mehr würde mich gerade interessieren, was ihr zu der Jahreszeit meint.
OKtober ist traditionell einer der heißesten Monate, da es nur selten schattenspendende Wolekn gibt. Bis weit über 40 Grad ist alles möglich, ander Küste natürlich wie gehabt kühler. Zudem ist natürlich absolute Trockenheit.
Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass der Herbst teurer ist als das Frühjahr. Warum, weiß ich leider nicht mehr. Könnt ihr da was zu sagen?
Nur einzelne Unterkünfte haben Saisontarife, ebenso Autovermieter. Oktober ist dann Hauptsaison.
Um die Kosten etwas geringer zu halten, würden wir jetzt eher Gästefarmen in Betracht ziehen. Wie stellt ihr da eure Reisen zusammen, schreibt die Farmen direkt an oder worüber bucht ihr diese?
Je nach Lust und Laune entweder direkt selbst buchen oder via eines Buchungsbüros (was keine Extrakosten verursacht, da die von der Provision leben).
Da wir dann wohl höchstens 12/13 Tage vor Ort wären, was empfiehlt sich da als Reiseverlauf? Hauptsächlich auf den Etosha NP konzentrieren?
Schau Dir hier im ältesten Thread an, was sinnvol möglich ist: https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html Ich würde z. B. zu der Zeit Unterkünfte mit Schwimmbädern wählen und mind 3 Nächte in Swakopmund, da es dort extrem viel auch für Kinder zu tun gibt

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!