Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Namibia 2026 - grün, grüner wird's nicht
Reisebericht 77 Antworten · 6'454 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2026 von Clax
CLClaxThemenstarter835 Beiträge · seit 201223. Juni 2026 · #61
Es geht nach Grootfontein
Aber nicht, ohne morgens noch ne Runde zu drehen…
Das Wetter der letzten Tage hat sich komplett verzogen, so dass nicht eine Wolke am Himmel zu sehen ist.
Wir bekommen bei Tsumcor ne kleine Sondervorstellung – ansonsten bleibt es eher ruhig.
irrgs 🙄 Scheibe hoch oder nicht zugegeben, wir sind nicht allein, aber hey 🤪 da bin ich aus dem Krüger ganz andere Sachen gewöhnt (wenn man sich da überhaupt dran gewöhnen kann 😣 )
der hat aber auch die Haare schön 😘 eins geht noch 😄
Zum Frühstück fahren wir nochmal ins Camp und gegen 10.30h machen wir uns so langsam auf.
O.K. - Minirunde muss nochmal drin sein 😗
Tschüß Etosha - es war mal wieder sehr schön mit und bei Dir 😘
Trotz Baustelle gibt es von unserer Seite her nichts zu beanstanden. Die Camps waren wie gewohnt 😉 mal besser, mal schlechter. Das Benehmen der anderen Gäste aus unserer Sicht vorbildlich, wir hatten nicht eine Situation, die wir unschön fanden. Und Sichtungstechnisch... okay, da ist ja immer Luft nach oben 😗
und mein heiß geliebtes Magnum Minze gab's im Park ja auch 🤩 da will ich mal nicht meckern 🤪
Wir verlassen gegen Mittag den Park - heutiges Ziel – Grootfontein. In Tsumeb tanken wir und leeren die Jerry-Can in den Tank. Diesmal hätte die Tour auch ohne gepasst, aber wir wissen ja aus der Vergangenheit: besser haben als brauchen 😗
Auf Maori ist die Begrüßung wie gewohnt, kommen wir ja bereits seit 2014 regelmäßig her. Den Sundowner gibt’s auf dem Turm und der Rest des Abends ist schnell erzählt. Grillen und Glühwein am Feuer. Jaaa, es ist echt schattig, nur in Windhoek ist es derzeit kälter, da steht jetzt schon ein Minus vor der Temperatur 😮
Hello Maori 🤩 schön hier zu sein
Wir quatschen und süppeln Glühwein mit Conny, bis wir durchgefroren sind und im Bett verschwinden 😊
Morgen haben wir noch ein bisschen Programm bis Mittag und dann geht’s für uns zur letzten Station dieser Reise: ins Erongo.
Ich weiß, jetzt auf der Zielgeraden läuft's ein bisschen schleppend 😗 aber wie heißt es immer:
"sie war stets bemüht" 😄
Habt ne schöne sonnige Zeit, bis es hier weitergeht...
Claudia
TATanja778 Beiträge · seit 200625. Juni 2026 · #62
Liebe Claudia,
so kurz vorm Ende deines schönen Berichts klinke ich mich hier auch mal ein, um Danke zu sagen. Hab die 2. Hälfte nun endlich nachgeholt und bin insgesamt sehr begeistert: die Laaaandschaft 🤩 ! Und eure Sichtungen im Etosha waren ja auch nicht übel. Das kennen wir auch anders. Das grüne Namibia ist wunderschön und du hast hier echt tolle Fotos eingestellt! 😘
Liebe Grüße von Tanja
ENEnilorac65762 Beiträge · seit 201726. Juni 2026 · #63
Hallo Claudia, endlich konnte ich wieder einmal aufholen. Mir gefällt dein Bericht sehr gut, und ich bin gerade voller Vorfreude für September 🙂 ein grosses Lob für die tollen Fotos! Liebe Grüsse Caroline PS. Darf ich fragen, von wo du die süssen Smileys mit Giraffe und Elefant hast?
ENEnilorac65762 Beiträge · seit 201713. Juli 2026 · #64
Hallo Claudia, leider geht es hier nicht mehr weiter… Vielleicht bist du ja in den Ferien… Wenn nicht, verrätst du mir, wo ich die Smileys mit den Tieren finden kann? Danke!
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201213. Juli 2026 · #65
Enilorac65 schrieb:… Vielleicht bist du ja in den Ferien…
Genauer gesagt: in London 😎
LG von der immer gut informierten Logi
CLClaxThemenstarter835 Beiträge · seit 201219. Juli 2026 · #66
Logi schrieb:
Enilorac65 schrieb:… Vielleicht bist du ja in den Ferien…
Genauer gesagt: in London 😎 LG von der immer gut informierten Logi
weiß die immer gut informierte Logi auch, dass wir lääängst zurück sind 🤪 und wen wir seitdem alles getroffen haben 😄 - gell, Tanja 😘
alles Ausreden... 😎 aber keine Sorge, Bilder der letzten Tage sind jetzt endlich sortiert... es geht die Woche noch weiter bzw. dann leider auch dem Ende entgegen 😵
Caroline, Dir schreibe ich die Tage ne PN, ich muss selber erst mal suchen, hab die Gif's schon so lange 😄
Ganz liebe Grüße in die Runde und bis die Tage...
Claudia
SOSorimuc342 Beiträge · seit 201320. Juli 2026 · #67
Liebe Claudia,
nun habe ich es auch mal geschafft, euch hinterher zu reisen 🤩 Wir waren ja etwa zur gleichen Zeit unterwegs wie ihr und waren auch begeistert von der saftig grünen Landschaft - und diese Blümchen überall 😘
Vielen Dank fürs Teilen eurer Erlebnisse - ich freue mich schon auf die letzten Etappen.
Liebe Grüße, Sonja
CLClaxThemenstarter835 Beiträge · seit 201220. Juli 2026 · #68
Erongo Rocks – wir kommen
Aber erst, wenn wir das Programm in Grootfontein beendet haben 😘 dies ist meist zweigeteilt, zum einen trödeln wir ewig noch auf Maori rum; decken uns mit Mitbringsel und Leckereien für die letzten Tage ein, zum anderen, in Abhängigkeit der Jahreszeit, bzw. ob Ferien sind oder nicht, besuchen wir mit Conny den ein oder anderen Kindergarten. Da im Mai Ferien sind, sparen wir uns den Besuch der verwaisten Kindergärten und gehen stattdessen lieber einkaufen… neue Klamotten für die Kleinen zum Beginn des neuen Schuljahres soll es geben und so machen wir die Läden in Grootfontein unsicher bis die Karten glühen 🤩
ich liiiebe die trödeligen Morgen 😘
und natürlich auch das Entertainment 😄
ein kleiner Blick von oben muss auch nochmal sein
wie sagte Conny so schön: da haben wir fette Beute gemacht 🤩
Uns so ist es ca. 13.00 Uhr, als wir uns auf den Weg ins Erongo machen und erst gegen 17.30 Uhr dort ankommen.
irgendwann sind wir dann auf der B1
ab hier ist es nicht mehr weit 🤩
und das ist bereits der Weg zur Campsite 😘
Die Erongo Region gehört seit unserer 1. Reise nach Namibia einfach dazu. Sei es Ameib, die Spitzkoppe oder Omandumba um nur einige zu nennen – irgendwann haben wir uns da wohl den Erongo Virus eingefangen 🤪
Auf Erongo Rocks bin ich 2022 eher zufällig durch ein FB Post aufmerksam geworden 😎 Im darauffolgenden Jahr waren wir zum 1. Mal dort und haben unser Herz verloren 🤩
Es ist so unbeschreiblich schön, die Campsites sind so individuell und mit viel Liebe zum Detail hergerichtet, genauso wie die Wanderwege, die toll und super gekennzeichnet sind und Terry und Diddi sind einfach unglaublich nette Menschen 😘
Aber, was soll ich noch sagen – ich nehme Euch einfach mit, zu unseren letzten beiden Tagen dieser Tour:
unsere Campsite 'DikDik'
gerade noch rechtzeitig zum Sundowner 😄
der nächste Morgen - gleich die Wanderschuhe an und los 🤩
der Name ist Programm
auf gut gekennzeichneten Wegen
mit herrlichen Aussichten
manchmal auch anstrengend 😗
immer aber lohnend 🤩
wie gut, dass es Betten auf unserer Campsite gibt 🤪
Ein paar Bilder von der Campsite dürfen an dieser Stelle nicht fehlen 😎
nach der Wanderung machen wir uns auf zum Farmhaus, wollen wir doch mal den neuen Pool nutzen und in den Genuss des Carrot Cakes kommen:
nach dem vielen Regen ist immer noch Wasser im Damm 🤩
hier lässt es sich aushalten 😘
finden die beiden auch 😄
darf auf keinen Fall fehlen
wieder zurück in unserem Versteck 😄
werfen wir zum letzten Mal das Feuer an:
ein Genet kommt noch zu Besuch (das Foto davon ist wahrlich nicht vorzeigbar) und meine allerliebste Walzenspinne lässt sich auch zum Abschied nochmal blicken (hätte ich jetzt nicht gebraucht) 😮
Wir krabbeln das letzte Mal ins Dachzelt...
Morgen heißt es dann: Abschied nehmen
Schön, dass Ihr trotz der langen Pause immer noch dabei seid
und da jetzt nicht mehr viel kommt, würde ich sagen:
Bis gleich Claudia
CLClaxThemenstarter835 Beiträge · seit 201220. Juli 2026 · #69
Heute heißt es Abschied nehmen
Den letzten Morgen verbringen wir, wie üblich, mit Räumen, denn irgendwie hat sich in den letzten 3 Wochen unser gesamtes Gepäck im Wagen verteilt 🤪 Gegen 10.00 Uhr verlassen wir die Campsite, fahren nochmal zum Viewpoint und fahren dann zum Farmhaus, bezahlen (am liebsten cashless 😉 ) und versprechen natürlich wiederzukommen 😘
spätestens jetzt wissen wir: die Marmelade von Donkerhuk ist leer - der Urlaub zu Ende 🤨
ein letztes Mal die Aussicht genießen
das war im übrigen der alte Pool 😄
und so hat der im Oktober '24 ausgesehen 🤪
Fazit - Erongo Rocks: immer wieder !!! 🤩 aber auch immer wieder lieber zu dieser Zeit, als später im Jahr, wenn es trocken ist. Und dass es trocken sein kann, haben wir '24 erlebt - nur mal zum Vergleich 😮
Wir nehmen die Strecke über die C36 Richtung Wilhelmstal, machen nen kleinen Abstecher in den Kwetu Stop & Shop – leider zur falschen Zeit, denn es ist rappelvoll und so viel Zeit haben wir nicht, daher fahren wir weiter.
Einmal auf der B2 geht’s ganz schnell, denn die A1 ist ab Okahandja in einem Rutsch zu fahren.
In Windhoek geht’s nochmal in den Food Lover’s Market und anschließend lassen wir den Wagen ein bisschen waschen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und so sind wir wieder erst kurz vor Toresschluss bei Safari Car Rental auf dem Hof.
ich gebe zu, ich bin addicted to Ms. Balls Chutney 🤩 aber soooo viel 😗
Samstag Nachmittag - Car wash - da braucht's echt Nerven
Der Shuttle, der uns zum Airport bringt, steht schon mit laufendem Motor bereit, so dass wir in Rekordzeit den Wagen ausräumen und uns verabschieden – man könnte sagen: kurz und schmerzlos 😣
Am Flughafen geht’s wie gewohnt routiniert und gegen 18.30h sind wir bereits auf den Weg in den Flieger…
ein letzter Blick zurück 😐
Der Flug ist ruhig, das Gepäck kommt auch in Frankfurt an und die Bahn ist (darf man das sagen) pünktlich.
Fazit wie schon im Intro geschrieben, sind wir 4.250 Kilometer in 3 Wochen gefahren... haben Orte besucht, die wir in all den Jahren lieb gewonnen haben... haben aber auch Neues entdeckt... hatten riiiiesen Glück mit dem Wetter... hatten eine total entspannte Tour, ohne Pannen... hatten zum 3. Mal ein total zuverlässiges Auto... und werden noch ne Weile davon zehren. Ich weiß gerade gar nicht, sind es schon 10 Wochen her, oder erst 10 Wochen her 😮 Kennt Ihr das Gefühl, auf der einen Seite ist's wie gestern, aber andererseits ist seitdem soviel passiert, dass es einem ewig her vorkommt. Das einzige was in solchen Momenten zuverlässig hilft 🤩 neue Planung 😄
In diesem Sinne 😘 schön, dass Ihr dabei ward.
Claudia aka die Claxerin
SESecret71 Beiträge · seit 202520. Juli 2026 · #70
Liebe Claudia,
danke, dass ich euch begleiten durfte. Eine schöne Tour hatte ihr da.
Viele Grüße Andrea
BLBlack Lion354 Beiträge · seit 201220. Juli 2026 · #71
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht!
Ich weiss zwar nicht, ob dass Kaokoveld auch was für mich wäre. Weniger wegen der Einsamkeit, sondern vielmehr weil man nur langsam vorankommt und dieses Gebiet ganz alleine vermutlich auch nicht bereisen sollte.
Aber deine Station im Erongo-Gebiet, sowie auch Wüstenquell würde mir auch sehr gefallen und wurden für eine eventuelle vierte Reise notiert!
Vielen Dank fürs mitnehmen!
SASandra133 Beiträge · seit 200720. Juli 2026 · #72
Clax schrieb:Es geht nach Grootfontein
Wir bekommen bei Tsumcor ne kleine Sondervorstellung – ansonsten bleibt es eher ruhig.
📎 R6CG6066-Bearbeitet.jpg
Claudia
Hihi, das war wohl der 6. Mai? Wir fahren hier zwei Fahrzeuge vor euch und hatten den Hübschen entdeckt, als er von Tsumcor kommend die Straße überquert hatte.
Auch eure Sichtungen vom Vortag bis hin zum abgestellten Safarifahrzeug klingen sehr vertraut. Die Löwin mit den drei Jungen durften wir dann übrigens am 6. Mai nachmittags fast eine Stunde auf der Straße begleiten.
Liebe Claudia, Vielen Dank für den tollen Bericht - der leider viel zu schnell zu Ende ging! So schöne Fotos, mit Erongo Rocks kamen zum Schluss nochmal ein paar sehr stimungsvolle Bilder hinzu! Danke! 🙂
Liebe Grüße, Dorie
JOJohannaHen130 Beiträge · seit 202321. Juli 2026 · #74
Hallo Claudia,
danke, dass du einen so schönen Bericht geschrieben hast 🙂 Es hat viel Sapß gemacht, dabei zu sein! Schöne Stationen hattet ihr, Erongo Rocks steht schon länger auf meiner Liste und ist jetzt nochmal weiter nach oben gewandert 😉
Liebe Grüße Johanna
DADaxiang5'035 Beiträge · seit 201421. Juli 2026 · #75
DADandelion546 Beiträge · seit 201721. Juli 2026 · #76
Guten Morgen liebe Claudia,
auch von mir ein herzliches "DANKESCHÖÖÖÖÖN" für den tollen und klasse bebilderten Bericht. Es war eine wunderschöne Reise, die mich auch nachdrücklich daran erinnert hat, dass das Kaokoveld noch immer ein weißer Fleck für uns in Namibia ist, den es unbedingt noch zu bereisen gilt .
Ganz liebe Grüße Kordula 🙂
FIfiedlix547 Beiträge · seit 201621. Juli 2026 · #77
Hallo Claudia, ich wiederhole mich gern, wenn ich schreibe, was für eine wunderbare Tour ihr da gefahren seid. DIe Landschaft wirklich zum Träumen und das Grün dazu war noch so ein Tüpfelchen auf dem i. Vielen Dank für den tollen Reisebericht!
liebe Grüße Elke
ENEnilorac65762 Beiträge · seit 201722. Juli 2026 · #78
Hallo Claudia, auch ich bedanke mich herzlich für den schönen Bericht eurer tollen Reise! Es hat Spass gemacht, virtuell dabei sein zu dürfen. Liebe Grüsse Caroline