Sehenswürdigkeiten Weg Mobola-Windhoek

28 Antworten · 814 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2026 von Ygritte/
Antworten
8'687 Beiträge · seit 201020. Apr. 2026 · #21
Ygritte/ schrieb: Insbesondere, weil meine Mädels natürlich diese Bilder der Wüste kennen. Aber es ist jetzt eh das meiste ausgebucht und mir vermutlich zu voll. Gibt es denn noch etwas Ähnliches, was man erreichen kann? Also Sandwüste, oder so?
Oder wie meine Töchter sagen würden: iconic!
😄 Ich musste sehr lachen - kennst du den Sketch von Herrn Schröder (Legende, episch... 🤪 )?.

Wenn man zum Beispiel die Sandwich Harbour Tour von Swakopmund aus mitmacht, bekommt man ein wenig von der Wüste geboten - die Fahrt am Meer entlang und durch die Dünen kann durchaus iconic sein 😉 .

Vermutlich bekommt man von den Dünen auch bei der Little Five was mit, aber die kenne ich nicht und sag daher nix dazu.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
7'296 Beiträge · seit 200620. Apr. 2026 · #22
Ygritte/ schrieb:
Sessriem/Sossusvlei ist von Mobola aus zu weit, oder? Ich habe das irgendwie zu Beginn ausgelassen und bereue das nun ein bisschen. Insbesondere, weil meine Mädels natürlich diese Bilder der Wüste kennen. Aber es ist jetzt eh das meiste ausgebucht und mir vermutlich zu voll. Gibt es denn noch etwas Ähnliches, was man erreichen kann? Also Sandwüste, oder so?
Oder wie meine Töchter sagen würden: iconic!

So etwas wie das Deadvlei wirst Du sonst nicht finden - außer in der Region Sossusvlei.

Du hast eingangs geschrieben, dass Du noch sechs Übernachtungen am Ende unverplant hast. Fahre doch einfach ohne große Zwischenstopps zurück nach Windhoek und übernachte dort. Am nächsten Tag kannst Du an einem Tag bis Sesriem durchfahren. Eine Campingmöglichkeit wird sich schon finden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter14 Beiträge · seit 202620. Apr. 2026 · #23
Das war meine ursprüngliche Idee, ich bin jetzt aber etwas davon abgekommen. Ich mag grosse Mengen an Leuten nicht… 😉. Außerdem habe ich keine richtige Unterkunft mehr gefunden. Die einen waren zu teuer, die anderen zu schlecht bewertet. Eine Reservierung habe ich noch in Tsauchab, aber das werde ich jetzt wohl wieder freigeben. Ich denke, wir lassen Deadlvei weg.
112 Beiträge · seit 202421. Apr. 2026 · #24
Ich hab natürlich jetzt nicht so die Expertise, wie viele andere hier, aber:

Sossusvlei/Deadvlei ist schon wirklich sehr, sehr cool und sehr besonders, wenn man es das erste Mal sieht. Ich würde jetzt zwar auch nicht zwingend noch ein weiteres Mal hinmüssen (dafür gibts noch viel zu viel, was wir nicht gesehen haben), aber das war schon sehr beeindruckend.
Ja, die Menschenmengen sind schon dann etwas verstörend, vor allem, wenn man den Trip eher zum Ende macht und seinen inneren Misanthropen so richtig schön befrieden konnte, aufgrund der sonst wenigen Menschen, aber es gibt da bestimmt deutlich "schlimmere" Orte auf diesen Planeten.
Deadvlei ist eigentlich schon groß genug, dass wenn man etwas weiter reingeht, man den Insta-Leuten aus dem Weg gehen kann und vielleicht fahrt ihr einfach etwas mit Versatz rein. Also nicht wenn alle starten, sondern 1-2 Stunden später, dann siehts vielleicht schon ein wenig anders aus, auch wenn dann sicherlich deutlich wärmer ist, wobei das im Juli eher nicht so das große Problem sein sollte?

Ich kann mir vorstellen, dass es auch grad für Kinder toll ist da die Dünen hochzukraxeln!

Zu den Unterkünften: Wir hatten zwar damals sehr früh gebucht, aber so Unterkünfte wie Desertcamp/Quiver Tree Camp waren dort schon nicht mehr verfügbar, da sie eben ewig von irgendwelchen Reiseveranstaltern meines Wissens nach geblockt werden.

Die werden dann wenige Wochen vorher wieder freigegeben, wenn ihr Glück habt. Ansonsten vielleicht mal bei Ute & Volker von Magic Vibes nachfragen - die konnten da nämlich problemlos für uns ein Zimmer buchen, obwohl für uns Normalos dort schon alles auf "sold" stand.
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2026 · #25
Ich mag grosse Mengen an Leuten nicht
Sossusvlei ist jetzt nicht wie die Allianz-Arena 😉 Wenn Du außerhalb der Stoßzeiten rein fährst, d. h. etwa ab 10 Uhr (und eben nicht früh morgens) hast Du es weitestgehend ganz allein für Dich.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter14 Beiträge · seit 202621. Apr. 2026 · #26
Danke. Ich habe mich jetzt letzendlich gegen Sossusvlei entschieden, auch wegen der Fahrerei.
Wir haben nun 2 Nächte am Waterberg (Andersson Campsite) gebucht.
Jetzt habe ich noch 3 Nächte (vom 22.-25.7.). Mglw ja in der Nähe von Windhoek.
Noch ein paar Ideen für eine nette Unterkunft dort?
Der Flug ist am 25.7.
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2026 · #27
Auas Safari Lodge, GocheGanas, Onjala, Midgard... kommt halt drauf an, was ihr dort oder drumherum noch so vor habt. Man könnte für 3 Tage auch weiter in die Kalahari eintauchen, z. B. Jansen oder Anib. Oder eben nach Swakopmund und den dortigen Dünengürtel erleben.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2026 · #28
Ygritte/ schrieb:
Farm Heimat hast Du gesehen?

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200621. Apr. 2026 · #29
Ygritte/ schrieb:
Jetzt habe ich noch 3 Nächte (vom 22.-25.7.). Mglw ja in der Nähe von Windhoek.

Wenn ihr gerne wandert, der Daan Viljoen Game Park mit der Möglichkeit, Giraffen und andere Tieren mal zu Fuß zu begegnen. Übernachtung in festen Unterkünften und Zelt möglich. Für die 9km-Strecke sollte man aber festes Schuhwerk am Start haben. Da geht es z.T. über Geröll. Die 3km-Strecke geht auch gut mit Sandalen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...