Routenplanung Okavango - Blantyre

4 Antworten · 288 Aufrufe · gestartet 28. März 2026 von Decker
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202628. März 2026 · #1
Hallo Liebe Community,

Ich befinde mich grade mitten in der Routenplanung für eine Fahrt von Windhoek nach Blantyre, Malawi und würde gerne nach eurem Rat fragen.
Am 30.04 werden meine Freundin und Ich in Windhoek aufbrechen und spätestens am 17.05 müssen wir in Blantyre ankommen, da am nächsten Tag mein Praktikum dort beginnt.
Wir haben vom 01.05 bis zum 05.05 bereits 4 Übernachtungen im Moremi und der Khwai Concession gebucht und werden am Morgen des 05.05. vom Magotho Camp aufbrechen. Für die restliche Strecke bleiben uns also 12-13 Tage.

Meine Frage dreht sich nun um die restliche Route und eure Empfehlungen hierzu.
Meine favorisierte Route wäre folgende:
Khwai - Makgadikgadi - Bulawayo/ Matobo Hills - Great Zimbabwe - Eastern Highlands mit Chimanimani - nordwärts bis zum Grenzübergang bei Nyamapanda - Tete Korridor - Blantyre

Diese Route spricht mich zwar mehr an als die Alternative über Sambia, dagegen sprechen jedoch die längere Fahrzeit, größere Unwägbarkeiten, und mehr Grenzübergänge.

Eine Alternative wäre folgende Route:
Khwai - Savuti - Vic Falls - Lusaka - Chipata (eventuell noch South Luangwa National Park) - Lilongwe - Blantyre

Diese Route ist soweit ich das verstanden habe in großen Teilen etwas planbarer, dafür eintöniger.
Eine Voraussetzung für diese Route wäre die Fahrbarkeit der Strecke Khwai - Kasane im Mai, wobei das mit der aktuellen Regensituation schwierig werden könnte, soweit ich weiß. Wie ist da eure Einschätzung?

Ein weiterer Punkt wäre die Verfügbarkeit von Diesel in der aktuellen Situation.

Soviel zu meiner bisherigen Planung. Hat jemand Erfahrung mit den angesprochenen Strecken? Glaubt ihr der erste Routenvorschlag ist für 12 Tage zu ambitioniert? Sind meine Annahmen richtig?

Meine Overlanding-Erfahrung ist noch relativ begrenzt und ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise die ihr für mich habt 🙂

Liebe Grüße,
Marc
592 Beiträge · seit 202428. März 2026 · #2
Hallo,
Nur fix:
Beide Strecken sind in der Zeit machbar.
Ab Eastern Highlands bis Blantyre durch den Tete ist genau so eintönig wie die Strecke Lusaka nach Chipata.
Die Szrecke Zimbawbe hat aber mehr Sehenswürdigkeiten für kurze Zeitplanung zu bieten. Matopo, kleiner Park, in Eastern Highlands viele Ziele für Tagesausflug, Fälle, Berge etc.
Jedoch viel Polizei ( je nach aktueller Lage) mit Strassenkontrollen die zeitraubend sind, Mautgebühren Grenze Nayama nervig bis stressig. Tete, Korruption auf der Straße, Mautgebühren und wie gesagt eintönig.
Dennoch würde ich diese Strecke bevorzugen.
Andere Strecke über Lusaka. Bedeutet schneller und eigentlich nur Fahren, fahren,fahren. South Luangwe kann man machen, da würde ich aber lieber Gonarezhou in Zimbabwe auf Tour 1 vor. bzw einbeziehen.
Diesel? Nach heutigem Stand wohl derzeit gar keine gute Idee, durch eines der 3 Länder zu fahren.
Eventuell eine Rundreise durch Namibia oder Zimbabwe planen und dann von dort aus zum Termin nach Malawi fliegen.
Es sei denn, ihr fahrt mit eigenem Auto.
VG
zuletzt bearbeitet 28. März 2026
Themenstarter2 Beiträge · seit 202629. März 2026 · #3
Danke dir für deine Einschätzung!
Wir fahren mit eigenem Auto deswegen ist das leider keine Option für uns.
Eventuell müssen wir unsere Route daher am Ende ohnehin nach der Dieselverfügbarkeit planen.
Hast du Erfahrungen wie viel Zeit man für die jeweiligen Grenzübergänge ungefähr einplanen sollte?
LG
592 Beiträge · seit 202429. März 2026 · #4
Hi,
Ich persönlich rechne an Grenzen die aus der SACU raus führen und außerhalb SACU immer mit 2 Stunden. Läuft es besser, ist es gut.
Außerdem macht es einen Unterschied, ob man mit Carnet oder TIP reist. Carnet geht wesentlich schneller.
Weiterhin kommt es manchmal auch darauf an, wie hartnäckig man selber ist, wenn irgendeiner irgendwas will und man es so gar nicht einsieht, ihm seinen Wunsch zu erfüllen.
Aber insgesamt ist die Kalkulation mit 2 Stunden ganz passend. Damit ist die Aus- und Einreise pro Übergang gesamt gemeint.
VG
592 Beiträge · seit 202429. März 2026 · #5
Nochwas.... ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du in Afrika und Autfahren hast.
Beachte die Anforderungen an die Bordmittel wie 2 Warndreiecke, Warnweste (manchmal nur für Fahrer, manchmal pro Insassen)
Feuerlöscher,
Reflektoren, vorne weiß, hinten rot.
Grenzpapiere wie Versicherung, Carbon Tax, Road Tax etc. immer griffbereit haben und nicht aus Versehen wegwerfen.
VG